Kocht ihr ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kochen kann ich schon meiner Meinung nach - ich bin auch etwas verrückt wenn es um die Zutaten geht.
    Es gibt einfach nichts besser als nach und nach mitzubekommen wie aus vielen kleinen Zutaten etwas "großes" erschaffen wird, auserdem finde ich das es einen noch um einiges besser schmeckt wenn man selbst kocht.
    Im Backen bin ich aber eine Niete, das muss dann absolut immer mein Frauchen übernehmen...


    LG.: Tarmin

  • Kochen kann wohl meiner Meinung nach jeder, ob er dazu Lust und Zeit hat ist dann wohl eine andere Frage.


    Auf jedenfall geb ich immer zwei Kolegen von mir an der FH 'nen schiefen (nicht ganz ernst gemeinten Blick), wenn es wieder mal darum geht, dass sie wenig bzw. der eine gar nicht kochen.
    Irgendwie hab ich mich von zu Hause aus so daran gewöhnt, dass es immer was warmes zu Essen gibt, dass ich gar nicht ohne kann.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich jeden Tag koche, manchmal bin ich dann auch zu Faul und dann wird eben mal gefastet oder es gibt nur Obst und vielleicht Brot, wenn das vorhanden ist.


    Meist koche ich Reis oder Nudeln, dazu Gemüse und optional Hähnchen mit Curry/Chili und solchen Gewürzen.
    Wenn ich dann mal abwechslung brauch, werden irgendwoher Kartoffeln ausgegraben und es gibt dazu Spinat oder Grühnkohl, den meine Oma mir meist mitgibt, wenn ich mal wieder zu Hause vorbeischau.^^
    Waffeln und Pfannkuchen sind auch gerne gesehn.


    Seit ich einen Ofen habe tendiere ich aber auch ab und zu mal dazu mir eine Fertigpizza zum Filmgucken zu holen.
    Da ich aber finde, dass selbstgekochtes Essen sättigender wirkt (liegt warscheinlich auch an der Menge) koch ich meist lieber.
    So pur von Fertigrerichten leben wäre also nichts für mich.


    Grüße Akira

  • Kochen gehört für mich zum täglichen Ablauf dazu, da ich sehr gerne eine warme Mahlzeit habe :) Als alter Brot-Muffel ist Frühstück für mich ein notwendiges Übel, das ich so gut wie möglich "aufhübsche", oder mal durch Müesli, Smoothie oder ähnliches ersetze - dementsprechend stehe ich auch absolut nicht auf klassisches "Abendbrot"/"Vesper".
    So ist also meine warme Mahlzeit - sei sie nun mittags oder abends - mein Highlight des Tages :D


    In meiner ersten Zeit des Alleinewohnens verbrachte ich viel Zeit mit Fertigzeug und eignete mir erst über die Jahre hinweg kleine Kochkünste an. Das richtige Interesse am Kochen kam bei mir eigentlich erst mit dem Umstieg auf vegetarisch; und noch mehr sogar als ich begann mich vegan zu ernähren - davor war es "Survival-Cooking" :D Seitdem probiere ich gerne Neues und habe auch richtigen Spaß am Kochen :)
    Auf meinem wöchentlichen Essensplan gibt es eigentlich immer Gemüse, Salat, oder Smoothie um genügend Grünzeug zu konsumieren (nicht, weil man als Veganer nur noch Laub und Steine essen kann, sondern weil ich es schlichtweg liebe <3 ), aber ich esse auch gerne Nudeln, Reis oder mal eine Pizza vom Pizzastein :rice-heart:
    Leider sind mein Mann und ich uns beim Essen oft nicht einig. Ich liebe Gemüse, er nicht. Er liebt Käse, ich esse aber keinen - ein kleines Dilemma :D Also koche ich oft getrennte Sachen, oder er für sich selbst ^^



    Tl;dr: Jepp, ich würd sagen ich koche :D

  • Ich koche selbst sehr, sehr gerne und wenn dann auch lieber komplett frisch.
    Hab mal vor einen kleinen Kochkurs zu belegen :D


    Hab mega Bock auf kochen, mit frischen Produkten etc.
    Soßen selbst ansetzen und Co.


    Ich gucke auf sehr gerne die Sendungen von und mit Frank Rosin :DD
    Ich bin voll der koch Freak xD

  • Ich und mein Freund kochen viel und gerne.
    Wir testen vieles aus auch aus anderen Ländern.
    Wir lernen noch aber sind schon gut dabei, dabei achten wir auf Frische und auch auf gesundes Essen.
    Man ist einfach energiegeladener wenn man selbst frisch kocht als dieses abgepackte Zeug. Leider ist frisch kochen auch teuer. :<
    Daher haben wir einen ausgleich geschaffen in der wir einmal im Monat Fleisch (Speck/Würstchen und sowas ausgeschlossen)
    essen und sonst drauf achten eher weniger mit Fleisch zu machen. Das hilft :3


    In den letzten Monaten kaufen wir sehr viel Küchenwerkzeuge.
    Unsere Küche ist recht groß aber der Platz wird immer knapper x'D

  • Ich schließe mich da so manchen Stimmen an - im Grunde kann jeder kochen.


    Ich habe auch eine gewisse Leidenschaft für's Kochen und Backen.
    Auch verneige ich mich vor wahren Künstlern dieser Fertigkeit!


    Was das Kochen betrifft liebe ich Curry, Gemüsecurrys sind grandios!
    Ich liebe einfach die indische Art zu kochen, mit der Schärfe und den vielen Gewürzen.
    Auch übe ich mich in der Kunst mit den Händen zu essen.
    Letztens hörte ich noch dies sei etwas dass nur Hinterwäldler tun, als ein Mann der Flüchtlingen hilft darüber redete wie sie essen.
    Dabei sehen sie aber nicht, dass es eine wahre Kunst ist!
    Und dazu ist es wesentlich näher am Essen dran, an der Natur.
    Für ihn war es ein Zeichen von mangelnder Bildung dass sie nicht zu Messer und Gabel greifen, für mich ist es ein Zeichen der Verbundenheit.


    Egal ob Stäbchen, Messer und Gabel oder Hände, alles hat seinen eigenen Charme.
    Und so auch das Essen.
    Japanisch esse ich auch unheimlich gerne, aber die Japaner machen daraus wirklich eine wahre Kunst.
    Ich verneige mich davor, aber ich bin nicht die Person die ihren Reis 5 Mal wäscht, daher koche ich japanisch nicht oft.


    Vor einigen Monaten war ich in Ulm und habe mit einer Dame Pilze gesammelt.
    Einen Teil davon aß ich dann als ich wieder daheim war mit meinem Vater.
    In Alufolie gelegt, mit Öl beträufelt und noch etwas Knoblauch und Kräuter, dann in den Ofen.
    Göttlich!


    Zu meinem bedauern kenne ich mich mit den Pilzarten kaum aus, sonst würde ich es immer wieder tun!

  • Wenn es schnell gehen soll, koche ich mir "Reis mit Scheiß".
    Meist ist das dann eine Sahnesauce mit Curry und Kaiserschoten und dazu Lachs ^^


    Wenn es länger dauern darf gucke ich mir auch mal ein paar Rezepte raus und koche sie nach.

  • Also ich kann kochen, auch relativ gut (sagen zumindest die Leute die ich schon bekocht habe) aber für mich alleine koche ich dann doch eher weniger.
    Wenn ich mit Freunden Filmabend mache dann kochen wir gerne zusammen was feines zu futtern.

  • Klar, sehr gerne sogar. Sieht man ja bei meinen Postings. ^^ Kochen ist für mich eine Alternative um abzuschalten und nachzudenken. Wenn es klappt versuche ich jeden Tag frisch zu kochen. Aber das kommt immer auf die Stimmung an. :)

  • Zählt Fertiggerichte in die Pfanne und Nachwürzen schon als Kochen?^^


    Ich sollte viel mehr bzw. überhaupt mal kochen, aber es ist je nach Gericht sehr zeitaufwendig und für 1 oder 2 Personen lohnt es sich ja kaum :(

  • Wenn Lust, Zeit und Finanzen es zulassen, koche ich gerne mal etwas. Aktuell habe ich nur so eine kleine Küchenzeile und bin mit den Gerichten deshalb etwas limitiert. Wenn ich später mal eine größere Küche habe, könnte es sein, dass dann öfter mal etwas gekocht wird. Aktuell ist es so, dass ich vielleicht 3 mal was in der Woche koche, ansonsten gibt es meistens "Schnellgerichte". Am liebsten grille ich etwas, oder koche asiatische Gerichte. Backen mag ich nicht, ist mit zu viel Zucker verbunden. :D


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Im Allgemeinen sogar sehr gerne. Probiere mich gerne mit neuen Gerichten.
    Hab ich Besuch bekoche ich meistens die Leute anstatt sie zum Restaurant auszuführen.
    Aber ich bin auch sehr faul und als Student kann ich mir nicht allzuviel im Voraus kaufen.
    Hauptproblem ist für mich Dinge einzukaufen welche ich dann auch benutze aber die andere Hälfte dann Ewigkeiten rumliegt bis sie abläuft.
    Ich schmeiße auch sehr ungerne diese dann weg.
    Hab ich aber die Möglichkeit dazu, dann ja.

  • Ich koche eigentlich jeden Tag.
    Klar kommt es 3x im monat auch mal vor das ich was bestelle oder essen gehe.
    Aber selten mache ich was mit fertigsachen.
    Liegt allerdings auch daran, das es mir
    1 nicht mehr schmeckt weil in dem essen meist Zucker und andere geschmackstoffe domenieren.
    2 in der woche esse Vegitarisch, nur am we fleisch vom schlachter, weil ich es langsam echt absurd finde wie billig das ganze essen bzw wurst und andere tierische produkte
    sind, geschweige denn wie die preise zustande kommen, heftige tiertransporte, schlachtung in massenwaren wobei so viel davon dann wieder einfach im müll landet...
    3 ich mir ruhig die halbe std zeit nehmen kann um mal eben was zu kochen.
    4 ich einfach gerne in der küche hantiere^^


    wenn ich danach nicht wieder alles sauber machen müsste wäre es noch besser...
    deswegen backe ich seltener.
    Ohne spühlmaschine ist es jedes mal ne verdammte arbeit....

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!