Technik
Das Digivice dieser Staffel heißt „Digivice iC“ und später das weiterentwickelte „Digivice iC Burst“. Es ähnelt einem iPod. Wie schon das Vorgängermodell D-Scan hat das neue Modell eine besondere Fähigkeit: Es können darin die jeweiligen Digimon-Partner aufbewahrt werden. Außerdem wird damit die Stärke der Gefühle des Besitzers aufgenommen, um so das Partnerdigimon im Kampf zu stärken. Außerdem wird ein Modus namens „Burst Modus“ eingeführt. Dieses wird mit Hilfe des weiterentwickelten Digivice iC Burst durch eine „Burst Evolution“ vollzogen. Digimon im Burst Modus sind mit ihrer Stärke und ihren Fähigkeiten in der Lage bis zum Äußersten zu gehen. Ihre Kraft überschreitet sogar die Stärke von Mega-Level-Digimon. Beim Burst Modus handelt es sich keineswegs um ein neues Level.
Handlung
In seinem Stadtteil ist Marcus Damon (Masaru Daimon) mit 14 Jahren bereits der beste Straßenkämpfer, wodurch er des Öfteren Probleme mit dem Gesetz hatte. Er lebt mit seiner Mutter Sarah Damon (Sayuri Daimon) und seiner kleinen Schwester, Kristy Damon (Chika Daimon) zusammen. Er, die 18-jährige Yoshino Fujieda und der 14 Jahre alte Thomas H. Norstein (Tohma H. Norstein) sind bei der Organisation DATS (Digital Accident Tactics Squad, dt. „Sondereinheit digitaler Abwehrtaktik“), die dafür sorgt, dass das Erscheinen von Digimon in der realen Welt unbemerkt bleibt. Thomas ist der Sohn des prominenten österreichischen Aristokraten, Franz Norstein, und hat eine kleine Halbschwester, Relena Norstein, die durch eine unbekannte Krankheit an den Rollstuhl gebunden ist. Seine japanische Mutter kam bei einem Unfall ums Leben, als er noch klein war. Später stößt noch der zehnjährige Junge Keenan Crier (Ikuto Noguchi) dazu, der durch einen Unfall als Baby in die Digiwelt gelangte und dort bei Frigimon (Yukidarumon) aufwuchs.
Die vier geraten mit ihren Digimon Agumon (Marcus), Lalamon (Yoshino), Gaomon (Thomas) und Falcomon (Keenan) immer mehr zwischen die Fronten eines Krieges, der zwischen Digimon und Menschen immer mehr ausartet. Später tauchen auch Yggradsil und seine Diener auf, die "Royal Knights" (dt. „Königliche Ritter“). Sie sind alle Stärker als normale Mega Level Digimon deswegen werden sie nur durch den Burst Modus besiegt. Yggradsil entpuppt sich schließlich als Marcus' verschollener Vater, der 10 Jahre zuvor als Forscher in die Digiwelt reiste. Marcus ist sehr bestürzt darüber, dass sein Vater die reale Welt auslöschen will. Doch auf dem Weg zu Marcus' Vater treffen er und seine Freunde PancheoLeomon, in dem ein Teil der Seele von Marcus' Vater lebt.
Um Yggdrasil zu besiegen, muss Marcus seinen Vater und PancheoLeomon töten. Dann stellt sich heraus, dass Yggdrasil ein Computerprogramm ist, das zur Überwachung der Digiwelt programmiert wurde. In der realen Welt kämpfen Marcus und seine Freunde gegen Yggdrasil und gewinnen durch die Fusion von Marcus und Agumon. Marcus sagt seiner Mutter, dass er es nicht geschafft hat, seinen Vater zurückzubringen, als plötzlich Markus Vater auftaucht und ihm erzählt, dass Yggdrasil ihn wieder belebt hat. Die Digimon kehren alle in ihre Welt zurück, die Tore dorthin werden geschlossen und die reale Welt normalisiert sich. Markus beschließt, mit den Digimon in die Digiwelt zu gehen um dort für Recht und Ordnug zu sorgen.
Episoden Guide:
Folge 1: Großer Bruder - kleiner Bruder
Marcus Damon nennt sich selbst den weltbesten Straßenkämpfer der Welt. Er stößt auf ein dinosaurierähnliches Wesen, Agumon, und lässt sich ohne Angst auf einen Kampf mit ihm ein. Die Begegnung endet unentschieden und die beiden werden Freunde. Es stellt sich heraus, dass Agumon nach seiner Flucht aus der Digiwelt von der staatlichen Organisation DATS (Digitale Abwehr-Taktik-Sondereinheit) aufgegriffen wurde. Die DATS hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit Partner-Digimon die Harmonie zwischen der menschlichen und der DigiWelt zu bewahren.
Folge 2: Ein neues Familienmitglied
Marcus nimmt Agumon mit nach Hause. Dort soll er sich ruhig verhalten, da es eigentlich nicht erlaubt ist, dass Digimon bei Menschen leben. Natürlich hält Agumon sich nicht daran und Marcus findet ihn am Frühstückstisch seiner Familie wieder. Währenddessen treibt ein Digimon sein Unwesen in der Schule. Marcus benutzt Agumon als Köder, um das Untier anzulocken. So gelingt es ihnen, das böse Digimon zu besiegen. Damit Agumon nach der geglückten Rettungsaktion auch weiterhin bei Marcus leben darf, bitten sie Commander Satsuma um die Aufnahme in die Organisation DATS.
Folge 3: Das Genie kommt zurück
Ein neuer Mitarbeiter taucht bei DATS auf: Thomas Norstein. Er hat bereits früher für DATS gearbeitet, war aber ein halbes Jahr in Europa, um zu studieren, wie dort gegen böse Digimon vorgegangen wird. Er stammt aus einer adligen Familie und ist ein intellektuelles Genie. Commander Satsuma schätzt ihn sehr, die Damen Kurosaki und Shirakawa geraten ihn Verzückung, wenn sie ihn sehen. Das missfällt Marcus sehr. Und als kurz darauf Digimon-Alarm ausgelöst wird, will er allen beweisen, wie gut er mit Agumon zusammenarbeiten kann. Der Plan schlägt jedoch fehl, woraufhin Satsuma Thomas und Gaomon losschickt, um zu helfen. Nachdem die Gefahr beseitigt wurde, beschließt Commander Satsuma, die beiden Streithähne Marcus und Thomas in ein Team zu stecken. Kann das gut gehen?
Folge 4: Partner wider Willen
Zwei Einbrecher überfallen eine Bank und stoßen im Tresorraum auf Dorimogemon. Die beiden sind begeistert und nehmen Dorimogemon in ihre Bande auf. Yoshi, Thomas und Marcus werden beauftragt, die Bankräuber und Drimogemon zu stellen. Die Einbrecher können sie verhaften, doch Dorimogemon entwischt zurück in die DigiWelt, weil Thomas und Marcus sich mal wieder streiten. Thomas benutzt danach ohne Erlaubnis den Digi-Dive, um in der DigiWelt nach Dorimogemon zu suchen.
Folge 5: Gemeinsam in der Digiwelt
Nachdem Thomas in die DigiWelt gegangen ist, überredet Marcus Yoshino, dass sie ihn auch in die DigiWelt transportiert. Widerwillig schickt sie ihn hin mit der Aufgabe, Thomas wieder heil in die reale Welt zurückzubringen. Marcus fällt in einen der vielen von Dorimogemon gegrabenen Gänge und trifft dort den verletzten Thomas. Gemeinsam schaffen sie es, aus dem Labyrinth zu entkommen. Den anschließenden Kampf gegen Dorimogemon können sie nur mit vereinten Kräften gewinnen!
Folge 6: Das Ende des Dreamteams?
Agumon und Marcus geraten beim Mittagessen über eine Kleinigkeit in Streit. Das führt so weit, dass die beiden nicht mehr miteinander sprechen und Agumon sich beleidigt in sein Digivice zurückzieht. Unterdessen verwüstet ein Elecmon die Stadt, indem es alle Ampelanlagen unter seine Kontrolle bringt und so einen Verkehrsunfall nach dem anderen verursacht. Beim Versuch, es daran zu hindern digitiert es zu Garurumon. Es sieht aus, als gäbe es keine Chance es zu besiegen - insbesondere da Marcus und Agumon keine Partner mehr sind und ihre Kräfte nicht mehr bündeln können. Doch ehe es zu spät ist, gelangen die beiden zur Einsicht, dass sie einander wirklich brauchen.
Folge 7: Ein Geburtstag mit Überraschungen
Kristy, die kleine Schwester von Marcus, hat Geburtstag. Marcus kann den Tag nicht mit ihr verbringen, da er in der Schule eine Nachprüfung ablegen muss. Er bittet Thomas um Hilfe. Nach anfänglichem Zögern sagt dieser zu. Kristy ist sofort Feuer und Flamme. Doch der schön vorbereitete Geburtstag verläuft anders, als Thomas erwartet hatte. Besonders als ein böses Digimon auf einem Rummelplatz auftaucht, gibt es Ärger...
Folge 8: Verliebt, verlobt... vergessen
Yoshino ist in den berühmten Sänger Neon Hamamura verliebt. Sie werden dabei fotografiert, wie sie Hand in Hand das Gebäude verlassen, in dem sich sein Apartment befindet. Bei DATS herrscht Aufregung. Doch Commander Sampson vermittelt, denn Yoshino ist in geheimer Mission unterwegs: Seit längerem wird vermutet, dass Neon ein Digimon bei sich untergebracht hat: ein so genanntes Keramon, das mit seinem Gekicher das Internet übernehmen kann. Als sämtliche Fernseher des Landes mit dem neuesten Videoclip von Neon Hamamura überschwemmt werden, greifen die Jungs von DATS zu. Yoshino und Lalamon geraten dabei in Gefahr, denn sie befinden sich in Neons Wohnung...
Folge 9: Der Boxchampion
Thomas hat ein Idol: Den Boxchampion Tsubasa Hayase. Doch dessen glanzvolle Karriere bekam einen Knacks, als er sich im Kampf den rechten Arm gebrochen hatte. Aber nach seinem Comeback kann er wieder einen Sieg nach dem anderen für sich verbuchen. Das kommt dem DATS-Team merkwürdig vor und sie überprüfen den Boxer, seine Familie und sein Team, ob sie nicht mit einem Digimon zusammen arbeiten und so die Boxkämpfe manipulieren.
Folge 10: Benehmen ist Glückssache
Marcus benimmt sich äußert seltsam und ungeschickt. Agumon vermutet, dass ein unsichtbares Digimon dahinter steckt. Als er alle anderen davon überzeugt hat, ist es fast zu spät: Ein riesiger Öltanker läuft steuerlos auf den Hafen zu. Doch Marcus kann sich rechtzeitig von dem Einfluss des Soulmon lösen und im letzten Moment die Katastrophe verhindern. Thomas philosophiert: Haben bestimmte Gedanken, Wünsche, intensive Ideen einen Einfluss auf das Erscheinen der Digimon oder provozieren die Digimon in den Menschen genau diese Zustände? Der Commander will der Frage nachgehen.
Folge 11: Der Traum vom süßen Leben
In der DATS-Zentrale ist man süchtig nach Süßigkeiten. Weil Agumon heimlich alle weggefuttert hat, macht sich Marcus auf die Suche nach Nachschub. Sein Freund Koichiro soll helfen - dessen Vater Shiratori ist ein berühmter Konditor. Doch den Pralinenladen gibt es nicht mehr, denn Shiratori spielt und verdient so seinen Lebensunterhalt. Helfen tun ihm dabei das Digimon Evilmon und die kleinen fledermausartigen Pikodebimons. Marcus und sein Team geben alles, um Shiratori vom Spielen loszubringen und zur Freude des ganzen Teams stellt er auch bald wieder Süßigkeiten für sie her.