Der offizielle Spam Thread

  • Naja gut für manche wirklich großen Mods, die man schon als Addon gelten lassen kann, würde ich es verstehen diese Arbeit damit zu Belohnen und zu Unterstützen.
    Ich zocke Skyrim selber nur noch, ausschließlich mit Mods, weil diese Leute haben es wirklich drauf.

  • Sagen wir mal so. Die Modersteller sind keine Vollzeit-Skyrim-Entwickler und somit verfällt der Anspruch auf eine Zahlung in meinen Augen. Wenn ich den Typen unterstützen will, dann bitte so, dass ich selber entscheiden kann, wann und wie viel ich zahlen möchte. Das Steam Feature is eine unnötige Barriere.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Sagen wir mal so. Die Modersteller sind keine Vollzeit-Skyrim-Entwickler und somit verfällt der Anspruch auf eine Zahlung in meinen Augen. Wenn ich den Typen unterstützen will, dann bitte so, dass ich selber entscheiden kann, wann und wie viel ich zahlen möchte. Das Steam Feature is eine unnötige Barriere.

    Ich zeichne nicht Vollzeit, trotzdem habe ich Anspruch auf Zahlung, wenn ich diese wünsche.
    Ich weiß ja nicht wie das bei den Mods im Steam Workshop aussieht, aber die Zahlung geht ja trotzdem weiterhin an die Modersteller, oder? Diese bestimmen auch, so wie ich das sehe, die Preise (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, habe nur grade mal in Steam nachgeguckt wie das da so aussieht).
    Weiterhin sind da ja auch weiterhin zahlreiche Mods, die kein Geld kosten. Und ansonsten gibt es, wie @Autumn Cross bereits sagte, auch den Skyrim Nexus. Da bekommt man mehr und z.T. bessere Mods umsonst. Und Skyrim modden ist kinderleicht.


    Btw, inwiefern siehst du Steam hier als Barriere? Ich hatte Skyrim über Steam installiert aber manuell, ohne Steam, mit Mods gefüttert. Steam hat sich da wenig dran gestört. Du KANNST Mods über den Workshop installieren, gezwungen wirst du da aber nicht.

  • Das Problem, was ich bei deinem Vergleich sehe ist einfach, dass du deine Inhalte komplett selber erstellst. Viele Modder verwenden die Originalinhalte aus Skyrim selber.
    Ich bastel selber an Modinhalten herum und es für mich keine Vollzeitbeschäftigung ist, sondern ein Hobby.
    Du magst zwar einen Abspruch drauf erheben können, ob es aber jemand dann haben möchte ist eine andere Geschichte.


    Wer komplett neue Meshes und Vertonungen verkaufen will, kann es gerne versuchen. Da ich aber felsenfest davon überzeugt bin, dass 'von der Community für die Community' ohne Geldforderung funktioniert, sehe ich die Verkaufsoption als Stein im Weg. Steam hat sich mit dem Feature sich selber ins Knie geschossen, da man die Modinhalte testen und somit die Modfiles einfach kopieren, nullen und wiederverwenden kann. Da hat Bethesda nicht ganz mitgedacht, dass das CreationKit vielleicht einen Writeblocker brauchen würde.
    Wie du aber auch sagtest, kann der Workshop ohnehin nicht mit Nexusmods mithalten.
    Wenn ich ein Projekt unterstützen will, dann hat mir keiner vorzuschreiben, wann oder wie viel ich ausgeben möchte.


    Bis dato sehe ich Enderal als einziges unterstützungswertes Projekt, da ich weiß, was für ein Riesenteam dahinter sitzt, dass haufenweise eigene Inhalte verwendet wurden und professionelle externe Sprecher eingekauft wurden.
    Und Enderals Leitung hat bereits gesagt: Wer unterstützen will, kann dies gerne durch Spenden machen, aber sie werden keinen Kaufpreis erheben.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Dennoch stecken sie Zeit in die Sache, auch wenn sie "nur" Originalinhalte verwenden. Anspruch haben sie also, wenn sie diesen wünschen.


    Ich teile deine Überzeugung, dass Mods von und für die Community funktionieren - keine Frage. Ich finde es auch dämlich für Mods Geld zu verlangen. Aber es ist nicht ungerecht oder anmaßend, solange das Geld an die Ersteller der Mods geht.
    Wenn Valve sich mit dem Feature selbst in's Knie schießt kann der Community das ja relativ egal sein. Was ich schon eher als Problem sehen würde ist die vielleicht eher gratis Mods als Stein im Weg sehen könnten und in Zukunft die Modunterstützung darunter leiden könnte. Wobei ich den Weg auch noch nicht gehe, da Mods dem Entwickler ja erstmal nicht schaden.
    Ich kann Steam immernoch nicht als Stein im Weg sehen, da mir dieses Featuer weder im Weg steht noch Beachtung verdient. Ist mehr so ein Ast, der nichtmal auf dem Weg liegt sondern irgendwo daneben.


    Edit: Okay, bisschen gelesen. Valve nimmt sich Geld von dem Verkauf, wodurch das ganze nur mehr als Fragwürdig ist.. naja, kann ja jeder selber entscheiden ob er da was verkauft. Trotzdem ziemlich dumm. Aber gibt Mods ja zum Glück außerhalb von Steam.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Also mir gefällt das Wetter auch nicht wirklich. Mir ist jetzt schon zu warm. Die "Freude" auf den Sommer steigt immer weiter.
    Ich mag's halt kalt. Aber naja. Jeder anders.

  • Oh mein Gott, Ash is so unglaublich nervig. O.O

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)