Was ist euch wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

  • Wie schon oft erwähnt, es ist beides wichtig... Irgendwie wird nur die Liebe ziemlich oft, von jetzt auf nachher, über die Freundschaft gestellt, vor allem wenn man lange Zeit keine Person hatte. N häufiger Fehler wenn man mich fragt, selbst auch schon erfahren.

  • Beides hat großes Gewicht. Aus Freundschaft kann Liebe werden.Aber Liebe kann auch Freundschaften zerstören. So wie man es so schön sagt
    In meiner letzten Beziehung ist mir bewusst geworden wie sehr Liebe Freundschaften zerstören kann und wie sehr man seine Freunde zurückstellt. Genau das nehme ich daraus mit und ich kann sagen das wird nicht nochmal passieren. Ich hab doch gemerkt wie wichtig Freundschaft ist und doch laufe ich nicht jedem hinterher um Freundschaft zubehalten.

  • Ich hab diese (schlechten) Erfahrung machen müssen und so komisch das klingt, aber man muss versuchen ein Gleichgewicht zwischen Freundschaft und Beziehung schaffen.
    Leider gibt es wirklich einige, die sich im Kopf die Prioritätsliste sofort anders einordnen und die Freundschaft unter anderem in den Hintergrund stehen lässt.
    Sicherlich kann man es verstehen, dass man die in Ruhe lässt, aber spätestens nach einem oder einanderthalb Monate müssen sie schon die "rosarote Brille" abnehmen.
    Ich hatte mal eine sehr gute Freundin gehabt mit der ich mich wirklich gut verstanden habe.
    Dann hat sie einen Freund gehabt, der sehr eifersüchtig war und ab dem Punkt ist unsere Freundschaft langsam nach und nach auseinander gebrochen (unter anderem auch, dass er mich loswerden wollte).
    Irgendwann hat sie sich dann für ihm "entschieden" (weiß nicht, ob sie noch mit ihm zusammen ist) und mich komplett links liegen gelassen.
    Das war für mich ein Schlag ins Gesicht gewesen und meine Reaktion: hab ihr einen Abschiedsbrief geschrieben und habe auch den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen.
    Deswegen mein Appell: Leute, werft eure Freundschaft nicht wegen einer Beziehung vor die Hunde.
    Wenn ihr doch den Boden unter den Füßen verlieren solltet, wer greift euch denn noch unter die Arme außer eure Eltern?

  • Ist beides wichtig. Ich kann da jetzt nicht so lang und ausführlich drüber schreiben wie viele das hier gemacht haben, weil ich das einfach nicht beschreiben kann wie ich dazu steh. Man muss irgendwie ein Gleichgewicht zwischen den beiden finden, das könnt ich noch sagen.

  • Ich bin im allgemeinen sowieso nicht so der beziehungstyp u d würde mich immer für meine Familie und Freunde entscheiden!
    Meine Mama und beste Freundin steht an erster Stelle. Sie doch die Menschen, die einem immer zuhören und mit Rat und Tat bei Seite stehen.


    Auch wenn ich nicht gerade einfach bin, sind meine besten Freundin wirklich immer für mich da!

  • Wahre Freunde meckern nicht? :D Uh, dann muss ich wohl ne falsche Freundin sein.


    Ansonsten:
    Familie
    Meine besten Freunde
    Borussia Dortmund
    Freund
    Andere Freunde.


    Genau in dieser Reihenfolge. Deswegen halten meine Beziehungen wohl auch immer nicht sehr lange. :'D


    Zitat

    liebe vergeht aber freundschaft hält bekanntlich ewig.

    Freundschaft ist auch vergänglich. Nicht jede, aber viele. Dafür knüpft man aber auch viele neue Freundschaften im Laufe des Lebens, von daher passts denke ich.

  • da hat jeder andere Ansichten..meine beste Freundin hat noch nie mit mir gemeckert und wir kennen uns mittlerweile auch über 10 Jahre und haben jeden Scheiß zusammen gemacht. Zusammen geht's uns einfach viel zu gut, um den anderen irgendwelche Vorwürfe zu machen.
    Und sie würde mich sicherlich nicht für Geld umbringen, weil ihr Geld nicht so viel wert ist..andersherum würde ich das genauso wenig tun.


    Wir brauchen einfach Menschen um uns herum.

  • Naja, meine kenne ich auch schon seit der Grundschule. Sie gehört wie zur Familie. Dementsprechend wird sie auch behandelt. >D


    Aber das Ganze ist sowieso recht off-topic. Es ist einfach typ-, situations- und definitionsabhängig. Ich glaube nämlich, dass ich unter meckern etwas ganz anderes verstehe als du. Bei mir ist es recht harmlos. :D


    Zitat von MisakiMei

    Und sie würde mich sicherlich nicht für Geld umbringen, weil ihr Geld nicht so viel wert ist..andersherum würde ich das genauso wenig tun.

    Irgendwie ist das ein seltsames Beispiel als Freundschaftsbeweis. Für Geld würde ich jedenfalls niemals über Leichen gehen. Nicht mal meinem schlimmsten Feind, wenn ich sowas hätte, würde ich sowas antun. Auch, wenn Geld toll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 120gMehl () aus folgendem Grund: Mein Deutsch ist im Arsch.

  • Und sie würde mich sicherlich nicht für Geld umbringen, weil ihr Geld nicht so viel wert ist..andersherum würde ich das genauso wenig tun.



    Wir brauchen einfach Menschen um uns herum.

    Das kannst du nicht wissen, Menschen ändern ihre Meinung sehr schnell im Angesicht der Gier. Das sagst du jetzt nur so, weil du nie so eine Entscheidung hattest.


    "Wir" könnten auch ganz ok alleine wohnen, nur wäre es dann langweilig.

  • Ich habe zwar mit allem meine Hochs und Tiefs.
    Aber alles (Freunde&LIebe&Familie) ist wichtig. Sonst wird man einfach nicht glücklich!


    Ich stell die Freundschaft sogar noch ein ticken höcher. Wenn die Liebe schief geht. Muss man sich irgendwo ausheulen und sein Herz auschütten können. Was ich mit der Familie nicht könnte.
    Mit der Familie kann man eben andere Dinge machen ^^" Die vertraut man auf eiener anderen Art.
    Ist eben alles je nach Verhältnis. Wohl bemerkt :O


    ___
    Ohne Menschen würde ich untergehen. Man ist nicht vollkommen.
    Ich könnte nie alleine wohnen, deshalb wohne ich in einer WG. (Mit Menschen die ich vorher nie kannte. Da haben sich auch sehr gute Freundschaften geschlossen die ich nie wieder hergeben will!)

  • Es kommt auf die Art der Freundschaft an. Sollte es eine Freundschaft sein, die so innig ist uns man seit bestimmt ein Jahrzehnt miteinander teilt, würde ich die Freundschaft höher stellen.


    Im Rest der Fälle gehe ich immer mit der Liebe, die mir persönlich auch bei kürzerer Dauer, lieber ist als eine Freundschaft. Mit der Liebe kann man tendenziell auch alles machen, was man in einer Freundschaft macht und darüber hinaus nach eine Sache mehr *zwinker, zwinker*, wobei ich es nicht gut finde, wenn ANDAUERND ALLES zusammen gemacht wird. Das finde ich tödlich, absolut schrecklich. Mit einer Klammeräffin hätte ich auf Dauer vermutlich ziemliche Probleme.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich bin in der Freudschaft Schublade zu finden.
    Liebe ist aber dennoch wichtig doch wenn ich keine Freunde hätte würde ich ja erst recht einsam sein. Ich kann besser ohne liebe leben als ohne meine Freundschaft zu meine 5 Pappnasen xDD

  • Für mich ist Freundschaft um einiges Wichtiger als Liebe. Freunde stehen alles gemeinsam durch, sind da wenn es einem mies geht und, meiner Meinung nach, sind Freunde auch die Einzigen die ein durch die Liebe verursachtes, gebrochenes Herz wieder Flicken können. Klar Liebe ist schon was super schönes denke ich mal, aber sobald es um eine Entscheidung geht ob ich die Liebe meines Lebens oder meine Freunde wählen soll, dann würde ich mich für meine Freunde entscheiden. Ich höre immer wieder dass Leute nicht mit ihren Freunden reden sollen/dürfen weil ihr Partner das verbietet. Finde sowas schwachsinnig und unnötig. Man sollte noch mit den Freunden den Kontakt behalten, denn sonst wenn die Beziehung doch mal in die Brüche geht sitzt man dann ganz alleine da.


    ♦ If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich sagen Freundschaft, aber ich beziehe mich da auch nur auf die Freundschaft, bei der man sagen kann, das ist ein wahrer Freund und nicht dieses pseudo gerede von wir kennen uns 2 Minuten und sind schon beste Freunde.


    Liebe ist zwar auch wertvoll, aber hat bei mir so gut wie keine Stellung, Sie kann so schnell in die Brüche gehen, vorallem in der heutigen Zeit.




    Und sie würde mich sicherlich nicht für Geld umbringen, weil ihr Geld nicht so viel wert ist..andersherum würde ich das genauso wenig tun.

    Ich gehe jetzt mal weniger auf den ein, der dir die Frage gestellt hat, der scheint mir etwas zu bizarr zu sein.
    Aber du kannst einem Menschen nur vor den Kopf schauen und nicht dahinter.

  • Freundschaft. Ich nenne auch nicht jeden gleich meinen Freund, mit dem ich verkehre, etc, sollte ich vorher gesagt haben.




    Jedoch würde ich jeden einzelnen meiner Freunde einer Beziehung vorziehen, weil sie einfach besser sind <3



    Ich kann besser ohne liebe leben als ohne meine Freundschaft zu meine 5 Pappnasen xDD

    Das hast du süß gesagt, Mimi<3