Stephen King - Der Dunkle Turm Zyklus

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anzahl der Bände: 7
    "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. Dies ist der erste Satz des ersten Bandes der monumentalen Romanreihe „Der Dunkle Turm“ von Stephen King. King selbst bezeichnet diesen Satz als einen der besten, die sein künstlerisches Schaffen hervorgebracht hat. Der Romanzyklus verbindet Elemente der Genres Western, Horror, Science Fiction und Liebesroman miteinander. Zur Vollendung des Dunklen-Turm-Zyklus hat der Schriftsteller eigenen Angaben zufolge fast 30 Jahre benötigt."
    Quelle:wikipedia.de


    Geniale Geschichte über den letzten Revolvermann Roland von Gilead...
    Sehr lohnenswerte Bücher

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit Stephen King noch nie was am Hut hatte. Ich hab wirklich keins seiner Bücher gelesen. Den einzigen Film den ich gesehen habe, der auf einem Stephen King Roman basiert, ist "The Shining". Und wie ich hörte, war King überhaupt nicht begeistert von der Umsetzung.
    Jetzt kommen aber bald wieder 2 neue Steven King Roman Verfilmungen in die Kinos. Zum einen "Es" und zum anderen "Der dunkle Turm". Ich hab mir die Trailer zu beiden Verfilmungen angesehen und der Trailer zu "Der dunkle Turm" hat mich direkt angesprochen. Obwohl man aus der Kommentaren herauslesen konnte, dass viele Leute besorgt sind, dass die Verfilmung den Büchern nicht gerecht werden könnte.
    Deswegen wollte ich jetzt auch mit dieser Romanreihe anfangen. Ich hab aber gehört, dass King Romane relativ schwer zu lesen sein sollen. Stimmt das? Oder kann man sich da gut einlesen? Ist der dunkle Turm für einen King Anfänger zu empfehlen, oder sollte ich lieber mit einem anderen Buch von ihm anfangen?

  • Witzig. .. ich habe mich versucht in "der dunkle Turm" zurecht zu finden... aber dieses Buch scheint absolut nichts für mich zu sein.
    Auch das Hörbuch hat es nicht besser gemacht.
    Dass es nun verfilmt wird, gibt mir nochmals Hoffnung, alles verstehen zu können.

  • Ich bin ein begeisterter Stephen King Leser und finde viele seiner Bücher wirklich spannend,
    allerdings fand ich den *Der dunkle Turm* Zyklus zum Großteil einfach nur gähnend langweilig, auf lange Sicht
    unglaublich unlogisch und nicht wirklich gelungen!

  • Ich habe nur das erste Buch der Reihe gelesen und komme leider mit dem Stil von Stephen King nicht zurecht. Er schreibt mir zu wirr und für mich entsteht da einfach kein angenehmer Lesefluss. Von der Geschichte her fand ich es jedoch interessant, jedenfalls was ich in Band 1 gelesen hatte. Stellenweise weiß ich jedoch mit Ausflügen in seinen Texten nichts anzufangen und fragte mich nach einem Kapitel, was denn das jetzt für einen Zweck hatte. Ein guter Freund ist hingegen ein absolut King-Fan und hat alles von Ihm (auch mehrmals) gelesen. Schlecht kann er also nicht sein, nur halt nicht mein Geschmack. Vom Film werde ich dennoch die Finger lassen, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Epos wie Der Dunkle Turm, das über 30 Jahre lang entstanden ist, in einen 90 Minuten Hollywood-Streifen gepresst werden kann. :)

  • Soweit ich weiß, basiert der Dunke Turm doch teilweise auf Kings anderen Büchern, jedenfalls gibt es massenweise Anspielungen. Mein Bruder sagte mir damals, wenn ich den dunklen Turm lesen will und auch verstehen, muss ich mich erst mit seinen anderen Büchern auseinandersetzen. Ich hatte das Buch damals auch angefangen, aber nicht wirklich verstanden. Allerdings bin ich auch keine Leseratte und bisher nie dazu gekommen, auch nur eines seiner Bücher zu lesen. Ich hatte anfänglich Interesse, da ich damals erfuhr, dass ein großer Einfluss auf die Silent Hill Videospielreihe einige seiner Bücher umfasst.


    Ich kenne lediglich ein paar Filme, die ich als Kind gesehen hatte, z.B Green Mile oder Shining.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich habe nur das erste Buch der Reihe gelesen und komme leider mit dem Stil von Stephen King nicht zurecht. Er schreibt mir zu wirr und für mich entsteht da einfach kein angenehmer Lesefluss. Von der Geschichte her fand ich es jedoch interessant, jedenfalls was ich in Band 1 gelesen hatte. Stellenweise weiß ich jedoch mit Ausflügen in seinen Texten nichts anzufangen und fragte mich nach einem Kapitel, was denn das jetzt für einen Zweck hatte. Ein guter Freund ist hingegen ein absolut King-Fan und hat alles von Ihm (auch mehrmals) gelesen. Schlecht kann er also nicht sein, nur halt nicht mein Geschmack. Vom Film werde ich dennoch die Finger lassen, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Epos wie Der Dunkle Turm, das über 30 Jahre lang entstanden ist, in einen 90 Minuten Hollywood-Streifen gepresst werden kann. :)

    Genau die Berfürchtung hab ich auch. Das ganze Setting find ich extrem interessant. Aber wie du und viele andere schon sagen, ist der Schreibstil von King ziemlich gewöhnungsbedürftig, teilweise verwirrend. Und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust mir beim lesen dauernd den Kopf in Verwirrung zu kratzen.
    Soweit ich weiß, sollte das ja nur der erste Teil sein. Ich dachte immer die hatten vor daraus ne ganze Filmreihe zu machen. Was sich glaub ich mittlerweile erledigt hat. Der Film ist ja bei den Kritikern eher schlecht weggekommen.

    Soweit ich weiß, basiert der Dunke Turm doch teilweise auf Kings anderen Büchern, jedenfalls gibt es massenweise Anspielungen. Mein Bruder sagte mir damals, wenn ich den dunklen Turm lesen will und auch verstehen, muss ich mich erst mit seinen anderen Büchern auseinandersetzen. Ich hatte das Buch damals auch angefangen, aber nicht wirklich verstanden. Allerdings bin ich auch keine Leseratte und bisher nie dazu gekommen, auch nur eines seiner Bücher zu lesen. Ich hatte anfänglich Interesse, da ich damals erfuhr, dass ein großer Einfluss auf die Silent Hill Videospielreihe einige seiner Bücher umfasst.


    Ich kenne lediglich ein paar Filme, die ich als Kind gesehen hatte, z.B Green Mile oder Shining.

    Ohje, dann nehm ich doch eher Abstand davon, mir die Bücher zu kaufen.
    Ich wußte garnicht, dass Stephen Kings Bücher nen Einfluss auf die Macher von Silent Hill hatten.
    Bis jetzt hatte ich nur gelesen, dass der Hauptinspiration für Silent Hill, der Film "Jacobs Ladder" war.
    Aber wenn ich mir jetzt so Filme wie "The Mist" oder "Dreamcatcher" ansehe, versteh ich den Einfluss.

  • Ohje, dann nehm ich doch eher Abstand davon, mir die Bücher zu kaufen.
    Ich wußte garnicht, dass Stephen Kings Bücher nen Einfluss auf die Macher von Silent Hill hatten.
    Bis jetzt hatte ich nur gelesen, dass der Hauptinspiration für Silent Hill, der Film "Jacobs Ladder" war.
    Aber wenn ich mir jetzt so Filme wie "The Mist" oder "Dreamcatcher" ansehe, versteh ich den Einfluss.

    Ja, es gibt sogar im Spiel eine Straße namens "Bachman Road". :D
    Jacops Ladder kenn ich auch.


    Wenn du Silent Hill 2 gespielt hast, dann schau dir mal "Solaris" (1972) an, da wird dir so einiges klar(er).


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Alle Sieben Bücher gelesen und bin sehr hart geflashed.


    Auch wenns leider echt schon ne weile her ist, daher kann ich
    Mittlerweile nichtmehr viel zur Story sagen. Was ich noch weiss
    ist das Buch 1-3 sehr leicht von der Hand gingen, 4 und 5 sich
    sehr sehr hart gezogen haben, obwohl sich ziemlich interessant
    waren, und 6 und 7 dann trotz gewisser komischer Tonwechsel
    dann auch wieder wie Öl gingen.


    Der Dunkle Turm ist eine Geschichte die sehr viel mit "Gefühlen"
    arbeitet, bedeutet ein Storyelement muss nicht zwingend Logisch
    erklärt werden sondern passt einfach zur Story weil es sich "richtig"
    anfühlt. Schwer zu erklären, macht aber einen Reiz der Reihe aus.


    ICH SPOILERE JETZT DAS ENDE. NICHT LESEN WENN MAN DAS
    ENDE NICHT WISSEN WILL. OKAY?


  • Was ich noch weiss
    ist das Buch 1-3 sehr leicht von der Hand gingen, 4 und 5 sich
    sehr sehr hart gezogen haben, obwohl sich ziemlich interessant
    waren, und 6 und 7 dann trotz gewisser komischer Tonwechsel
    dann auch wieder wie Öl gingen.

    Band 4 fand ich eigentlich echt genial. Endlich hat man die Vergangenheit von Roland erblicken dürfen und erfahren, wie er so geworden ist, wie er ist. 5 ist allerdings echt der schlechteste der Reihe. Dafür ist das Finale wieder echt gelungen und sehr emotional.


    Insgesamt muss ich aber auch echt sagen, dass die Reihe neben Es und The Stand eines meiner Lieblingswerke von King ist. Ich hab die Reihe glaube ich damals in einem Monat weggekloppt und hab teilweise ein Buch an einem Wochenende verschlungen^^
    Echt Schade nur, dass die filmische Umsetzung (hab ihn mir am Montag mal bei Amazon Video geliehen gehabt) wie die meisten King-Verfilmungen echt kacke geworden ist (meiner Meinung nach).

  • ich sah gerade den film. er ist wie harry potter auf einen film gekürzt viele viele characktere gingen verloren der bezug zu andern king werken ist pracktisch unbedeutend nicht wie im roman. ich finde dieser zyklus hätte mehr verdient! obwohl matthwe mac cognahew (keine ahnung wie man den namen schreibt aber ich meine walter) ist genial besetzt auch wenn er nach romanvorlage nur wenige auftritte hätte.
    ich habe die grafic novele zum dunklen turm gesehen ich frage mich es wert sie zu kaufen?