Buffy - The Vampire Slayer


  • In jeder Generation wird ein Mädchen von höheren Mächten auserwählt, um die Welt vor Dämonen zu beschützen, in der Serie eben Buffy Summers. Die Serie erzählt davon, wie Buffy nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter nach Sunnydale zieht. In Sunnydale trifft sie auf neue Freunde, einen neuen Wächter (Ausbilder) und erfährt, dass die Stadt auf einem Höllenschlund (Tor zur Hölle) gebaut wurde.


    Wenn eine Jägerin stirbt, wird die nächste aus dem Kreis der potentiellen Jägerinnen erwählt. Meistens befinden sich die Mädchen dann schon seit Jahren im Training. Buffy wurde allerdings erst entdeckt, als sie schon von den Mächten ihre Kraft bekommen hatte. Deren Ursprung liegt im Anbeginn der Zeit, als die Erde noch von Dämonen beherrscht wurde. In Afrika wurde von den Schattenmännern ein Mädchen, die erste Jägerin, mit der Kraft eines Dämonen ausgestattet. Hierbei verlor sie jedoch auch ihre Menschlichkeit und entwickelte animalische Instinkte. Im Laufe der Zeit wurden die Jägerinnen etwas schwächer und die animalischen Triebe gaben nach. Um die Jägerinnen auszubilden wurde der Rat der Wächter gegründet. Die Wächter trainieren die Mädchen und unterstützen sie im Kampf.


    Buffy Anne Summers wird 1981 als einziges Kind von Hank und Joyce Summers geboren und wächst in LA auf. Sie ist ein hübsches, eher oberflächliches Mädchen, das bei seinen Mitschülerinnen sehr beliebt ist. Das ändert sich schlagartig, als sie in der neunten Klasse durch ihren ersten Wächter Merrick von ihrer Berufung zur Jägerin erfährt. Als Jägerin bekommt sie übernatürliche Kräfte, besonders scharfe Sinne, Selbstheilkräfte und prophetische Träume. Ihre Berufung hält Buffy vorerst geheim. Bei der Vernichtung eines uralten Vampirs stirbt ihr Wächter und Buffy brennt die Turnhalle nieder, die voller Vampire ist. Daraufhin wird Buffy der Schule verwiesen, ihre Eltern lassen sich scheiden und sie zieht mit ihrer Mutter nach Sunnydale. Hier beginnt die Serie.


    Dort kommt es gleich an ihrem ersten Schultag zu Kontakt mit Vampiren und ihrem neuen Wächter, Rupert Giles, der Bibliothekar an der Sunnydale High ist. Anfänglich will Buffy ihrer Berufung nicht nachkommen, doch schließlich nimmt sie den Kampf gegen das Böse auf. Weil sie so komisch und „freaky“ ist, wird sie zur Außenseiterin der Schule. Sie findet jedoch in Xander und Willow treue Freunde, die sie auch im Kampf gegen das Böse unterstützen.


    Zu Beginn lernt Buffy auch den geheimnisvollen Angel kennen, der ihr ebenfalls hilft. Sie verlieben sich ineinander. Als sie erfährt, dass Angel ein Vampir ist, führt dies zu Konflikten. Schlimmer wird es, als Angel seine Seele verliert und die Welt vernichten will. Am Ende der dritten Staffel trennen sich die beiden endgültig.

  • http://www.youtube.com/watch?v=5twtVcaI65s
    (musical intro)


    http://www.youtube.com/watch?v=3EkUO9aBfMg
    (serien Intro)


    Buffy im bann der Dämonen...
    es ist eine Serie aus den 90gern
    um genau zu sein 1998.
    In der Serie geht es um eine junge Auserwählte....
    die auserkoren ist die Jägerin gegen die Dämonen und Vamipere
    zu sein.
    Dazu zieht sie ohne es zu wissen in eine Stadt
    die am Höllenschlund liegt um dort ihrere "aufgabe" nachzu gehen...
    Bei dieser "aufgabe" erlebt sie viele verrückte und spannende,
    mitreisende und herzergreifene Dinge...
    die sie nur mit hilfe ihrer neuen Freunde...
    die ihre "aufgabe" kennen bewältigen kann.


    Auserdem gibt es noch viele personen die immer und immer mal wieder auftauchen und für neue Romanzen und Stimmung sorgen ^^

  • Meine absolute Lieblingsserie *-*
    Die Charaktere sind Klasse, die Geschichte ist super und über die Musicalfolge brauch ich gar nicht reden xD
    EInfach nur klasse..
    Wollte die Serie zuerst nur wegen Spike gucken, weil der mein absoluter Favorit war/ist :D:D
    Aber dann musste ich sie einfach komplett gucken..habe auch den Nachfolger Angel geguckt und
    die Comics ( die die Serie dann ja fortführen) alle gelesen :D

  • uh Gleichgesinnte! Ich liebe Buffy :D
    also zuerst war mein Favorit Angel, dann fand ich aber Spike doch irgendwie ganz nett so und Oz ist ja sowieso knuffig :3
    und seit dem ich die Serie das erste mal gesehen hab, hab ich beschlossen, wenn ich mal nen Hund habe, ihn Spike zu nennen ^^

  • Angel war toll aber Spike fand ich einfach nur extrem cool xD
    Glaube ich war ein kleines Fangirl >.<

    und seit dem ich die Serie das erste mal gesehen hab, hab ich beschlossen, wenn ich mal nen Hund habe, ihn Spike zu nennen ^^

    *hust* unser Hund hieß dann Spike :D
    Habe meinen Eltern nicht gesagt warum er so heißen sollte xD

  • Seine Beziehung zu Cordy war wirklich niedlich :3
    Aber sie hat sich im Laufe der Zeit aber auch wirklich (zum positiven) verändert^^


    Meine Eltern meinten nur, dass sie von mir einen ausgefalleneren Namen erwartet hätten (wegen Anime etc xD)
    Von dem waren sie ganz begeistert xD

  • Ich hab Buffy damals immer mit meiner Mum geguckt. :o


    War bei mir damals so was wie n Ritual, hab die Serie auch sau gern gesehen.. aber heute würde ich mir das glaub nicht mehr antun können.
    Zu wenig badass für mich.

  • Ich oute mich auch mal als Buffy-Fan.

    Habe die Serie total geliebt :verliebt:


    Zu Halloween habe ich mich damals ein paar Jahre lang mit einer Arbeitskollegin vor den Fernseher gesetzt und wir haben unsere Lieblingsfolgen geschaut (was etwas schwierig war, weil ich vor allem die gruseligen und sie die romantischen mochte... zum Glück mochten wir beide auch die lustigen Folgen).


    Als die Serie vorbei war... da fehlte echt was :corner1:

  • Die Serie hatte ich eine lange Zeit sehr gemocht. Hatte damals irgendwann in der dritten Staffel reingeschaut und bin dann bis zum Serienfinale drangeblieben. Hatte mir vor vielen Jahren dann die komplette Serie auf DVD geholt und die ersten beiden Staffeln nachgeholt. Dabei stellte ich fest, dass ich eine Folge davon doch schon mal gesehen hatte und gar nicht so schlecht fand. Doch irgendwie finde ich die Stimmung der ersten beiden Staffeln teilweise nicht ganz so passend zu dem, was danach kam. Gerade Spike kam mir zuerst wie ein echtes Monster vor. In den späteren Staffeln dominiert dann doch eher der Humor.


    Ich will jetzt nicht nach einem Buffy-Wiki suchen, sondern einfach nur wiedergeben, was nach all den Jahren hängen geblieben ist. Interessant fand ich eine die Folge aus der vierten Staffel, wo alle ihre Stimme verlieren. Das war gut umgesetzt und da waren die Monster schon etwas creepy designt. Die Idee zu dieser Folge entstand durch die vielen positiven Kritiken zur Serie, die diese hauptsächlich wegen den Dialogen lobten. Regisseur Whedon wollte daraufhin zeigen, dass Buffy nicht nur von den Dialogen lebt. Die wenigen Audiokommentare auf den DVDs waren schon sehr interessant.

    In der dritten Staffel gab es eine Folge wo ein paar Charaktere in eine Paralleldimension reisten. Ich weiß gar nicht mehr wer, nur dass man ein typisches dunkles Spiegeluniversum sah. Willow zum Beispiel war eine Vampirin, Buffy gab es dort drüben glaube gar nicht, was die schlechten Zustände erst verursachte.

    HIghlight der Serie war für mich die fünfte Staffel.



    Die letzten beiden Staffeln konnten mich insgesamt nicht mehr so überzeugen, aber es gab gute einzelne Episoden. Die drei Nerds aus der sechsten Staffel hatten Buffy in einer Zeitschleife festgesetzt, das war schon eine interessante Folge, wenn auch keine Weltneuheit.


    Hm, ich mochte Giles. Witzig war er glaube vor allem in der vierten Staffel als er arbeitslos war. Später hatte er sich betrunken und das war Basis eines richtig lustigen Dialoges mit Buffy. Angel hatte ich damals auch gesehen, hatte mich aber nicht so angesprochen. Zwei oder drei Staffeln hatte ich jedoch trotzdem gesehen. Ich hatte auch in eine Leseprobe des ersten Comics von Staffel 8 reingeschaut, aber das war mir auch nichts.


    Xander war mir sympatisch. Letztendlich hatte er am Ende von Staffel 6 seinen großen Moment. Ich mochte auch seinen Dialog mit Dawn in einer Folge der letzten Staffel, wo Dawn dachte, sie wäre nun auch eine Jägerinanwärterin, doch dann kam es nicht so. Er lobte sie dafür wie schnell sie das Zepter weiterreichte ohne zu bereuen, dass sie dann nun nicht im Rampenlicht steht.


    Unterm Strich mochte ich die Serie sehr, würde sie mir heute aber bis auf ein paar bestimmte Episoden nicht mehr ansehen.