Japanisch lernen - wie?

  • Ich bin mir sicher, das es mehrere Forumsmitglieder hier gibt, die der japanischen Sprache mächtig sind. Meine Frage wäre, ob mir irgendjemand eine Art empfehlen kann, mit der man diese Sprache erlernen kann - das kann ein PC Programm sein, ein Lehrbuch oder auch CD unterstützte Lehrbücher. Was bei mir jedoch leide nicht funktioniert sind Lehrgänge und Kurse in Abendschulen usw. Das geht deshalb nicht, weil ich arbeitstechnisch oft bis 20 Uhr gebunden bin und auch weil Schulen in meiner Umgebung solche Kurse nicht bieten, hier wird überwiegend italienisch, spanisch und neuerdings russisch gelehrt.
    Schön langsam wird es für mich Zeit, diese Sprache zu erlernen - erstens weil irgendwann mit Sicherheit ein Besuch in Japan fällig ist und zweitens weil es doch recht blamabel ist, sich mit dieser Materie zu beschäftigen und die Sprache nicht zu sprechen...


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Na ja hab sehr viele Freunde die Japanologie studieren (da kommst du im glaube ich 3.Semester eh für ein Jahr nach Japan), das ist glaube ich der beste und schnellste Weg ;P
    Ansonsten kenne ich zwei die eine Schule besuchen (ich glaube drei mal die Woche oder vier mal. Jeweils 5Stunden oder so..weiss nicht genau) Dazu hat einer von den Beiden noch eine japanische Freundin > autowin :D


    Von Sprach Cds oder Internet Kursen bla würde ich abraten wenn du es wirklich ernsthaft lernen willst und nicht nur Anime/manga/modekult bla like, du verstehst :D
    sind halt so meine Erfahrungen damit.

    Natürlich bin ich behindert. Ich poste ja hier. Genauso wie du.

  • Es giebt versch. übungshefte mit denen man ganz einfach einsteigen kann -.- Mann kann sich z.B. mit Japanisch für mangafans auchüber die kultur informiren -.-

    Mut ist nicht das fehlen von Angst, sondern viel mehr die erkenntnis das etwas wichtiger ist als Angst... die Tapferen leben vielleicht nicht ewig aber die Vorsichtigen leben nie!


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=nffOO-cfv5M[/media][/youtube]

  • Einer der möglichen Wege ist, dass man zuerst mithilfe der Bücher lernt. Nach ein paar gewonnenen Kenntnissen kann man Animes und / oder Filme auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ansehen. Bei erweitertem Wortschatz kann man bei dem schon Gesehenen die Untertitel wegschalten und versuchen, den Inhalt / die Dialoge zu verstehen. Und wenn man dann nach Japan reist, sollte man die eigenen Erwartungen nicht zu hoch setzen.

  • Wenn du Japanisch lernen willst dann brauchst du vor allem ein und zwar Ausdauer. Das größte Hürde ist das Kanji da man ca 2000 Kanji's kennen muss damit man eine Japanische Zeitung lesen kann. Dazu kommt das es ja auch noch Hiragana und Katakana gibt, also recht viel das man lernen muss. Von der Gramatiker aus sollte das ganze nicht so schwer sein da diese ziemlich einfach ist.


    Der einfachste weg ist halt schon eine Schule oder einfach eine Person die es dir beibringt. Bücher oder sonstige Lernmittel sind sicher auch Hilfreich.


    Ich kann auch noch kein Japanisch hab das ganze einfach mal angeschaut möchte die Sprache auch lernen, da ich eine Lehre habe kann ich das mit Schule momentan auch vergessen. Darum werde ich mich einfach mal bemühen mittels Bücher und sonstigem Zeug was zu lernen. Ich war vor 4 Tagen noch in Japan und da ich mir vorgenommen habe nochmal dort hinzugehen werde ich mir versuchen so gut es geht mir Japanisch anzueignen.

  • Ich versuche es, auch Büchern zu lernen, aber weil ich derzeit schon 3 Fremdsprachen lernen muss, wird das natürlich schwieriger.. Aber ein paar Kenntnisse habe ich schon und in den Anime verstehe ich ab und zu auch schon etwas und da bin ich sehr stolz drauf ^^


    Wie Behinnermann schon sagte, ist der beste Weg wohl, Japanologie zu studieren (: Ich kenne eine, die das gerade studiert und sie hat mir das auch empfohlen ^__^


    Und Internetkurse kann man wirklich vergessen. Ich denke nicht, dass man so viel lernen kann...

  • Es gibt noch eine recht teure Variante, ist ein Lernprogramm welches auf das intuitive Lernen ausgelegt ist. Nennt sich Rosetta Stone und dazu gibts auch Japanisch Kurse. Habe damit auch gerade angefangen, aber mehr als 1 Std. am Tag geht bei mir nicht ;). Der Vorteil ist- es wird gleich die Aussprache mit geübt.

  • Ich habe eine Lehrerin, die mich unterichtet.. ich muss erstmal die
    Hiragana lernen, dan die Katakana und zuletzt die Kanjis.. nicht einfach!


    Ich habe aber viel dazugelernt zb:
    "watashi wa kinrui desu!"
    "=ich heiße kinrui!" // desu wirt im japanischen zur höfflichkeit verwendet..
    aber auch was erdbeere hieß wusste ich nicht :3 (erdbeere = ichigo)


    Ich bin mir sicher, ich werde noch viel dazulernen..

    Pretty Cure is the best Anime ever! ~

    [/url]

  • Die effektivste Methode, wenn man nun nicht gerade Japanologie studieren will, ist ein moeglichst langer Sprachkurs, moeglichst auch in Japan. In Japan gibt es zig verschiedene Schulen, die meistens 1-Jahres-kurse, manchmal auch kuerzere, anbieten. Das ist urspruenglich die Methode, wie ich nach Japan gekommen bin. Und dann anwenden und sprechen, sprechen und viel schreiben.


    Wer jetzt nicht die Moeglichkeit dazu hat, dem kann ich das Landesspracheninstitut in Bochum empfehlen, wo man fuer die Zeit des Kurses wirklich in der Welt der zu erlernenden Sprache lebt und keinerlei Kontakt zum Rest der Welt hat. Also Japanisch 24 Stunden lang. Die Kurse sind nicht ohne, ich habe mir sagen lassen, dass der Anfaengerkurs die 50 Kana innerhalb von 2 Tagen durchzieht, dafuer hat man nach den 2-3 Wochen wirklich viel fuer das Geld gelernt.


    Und zusaetzlich wuerden auch Brieffreunde viel weiterhelfen.


    Ehrlich gesagt wuerde ich die Bedeutung von Kanji auch nicht ueberschaetzen wollen. Bis man das Niveau hat, eine Zeitung zu lesen, muss man selbst einige Jahre staendig nur mit Japanisch zu tun haben, und nicht einmal alle Japanologen sind nach dem Studium in der Lange, das zu machen. Sich das als Ziel zu setzen, wenn man woechentlich nur 1 oder 2 Stunden Zeit zu lernen hat, ist voellig illusorisch. Dann sollte man lieber die Zeit nutzen, normales Einkaufsjapanisch oder Smalltalk lernen, damit kommt man viel weiter.


    Liebe Gruesse


    Emiko

  • Ich würd ehrlich gesagt bei allen Sprachen von Intensivkursen abraten, solange man nicht danach das Gelernte auch konsequent anwendet. Und das bedeutet nicht Anime schauen. Nach meiner Erfahrung nutzen einem solche Kurse erst dann was, wenn man danach nach Japan fährt oder so.
    Ähnlich ist es bei Volkshochschulkursen. Ich hab da mal ein Trimester Latein gemacht, aber das Pensum ist nur zu schaffen, wenn man Renter mit dem Gedächtnis eines Schülers ist oder gelangweilte Hausfrau. Ansonsten fehlt einem schlichtweg die Zeit, das alles zu lernen.


    Möglichkeiten sehe ich eher an Universitäten. Manche Unis öffnen ihre Sprachkurse auch für Nichtstudenten, jedoch dann auch für Geld. Meine Uni hat jedenfalls bei den Kursen den Anspruch, dass die Leute dann einen gewissen Grad der Verständigung erreichen. Das finde ich sehr vernünftig, wenn man in eine Sprache einsteigen will. Außerdem hat man dann meist Muttersprachler vor sich und das ganze wird auf einem Hochschulniveau durchgezogen. Man darf jetzt aber nicht denken, dass das Ziel ist, danach Rosseau auf japanisch zu lesen, sondern wie schon gesagt, man soll einen Grad der Verständigung erreichen. Level 1 wäre z.B. einfache Verständigung auf der Straße und möglichst viel verstehen.

  • Hallo,


    da hast du sicher recht, aber die Intensivkurse in Bochum geben eine tolle Grundlage, dann wirklich z.B. ueber Mail etc. mit Japanern zu reden oder im Land erstaunlich viel schon zu verstehen. Ein Freund von mir hat das mit Chinesisch gemacht, und es hatte ihm dann bei dem Praktikum danach wirklich sehr geholfen.


    Bei der VHS hast du voellig recht. Aber bei den Kursen muss ich auch bedenken geben, dass nicht jeder das Glueck hat, eine Uni mit Japanologie vor der Haustuer zu haben, die die Kurse dann auch noch zu solchen Zeiten anbietet, dass Schueler und Arbeitende daran teilnehmen koennen. Dann fuer 2-3 Wochen einen Intensivkurs zu machen ist dann durchaus eine legitime Alternative, da man so etwas immer in den Ferien oder im Urlaub unterbringen kann.


    Liebe Gruesse


    Emiko

  • Meine erste "Unterrichtsstunde" in Japanisch erhielt ich diese Woche auf einem Mucc-Konzert. Leider fiel es mir schwer, dem Ganzen zu folgen und es zu verstehen. Tatsuro hat sich bemüht, uns was beizubringen, aber bei mir hat er es nicht geschafft. Er hat recht, Japanisch ist schwer.

  • hm ganz so schwer ist es nicht wirklich. Das erste was man lernen muss wären die Hiraganas und die Katakanas. Wenn man die drinn hat dann die Vokabel und dann die Gramatik.

    Sehe ich ähnlich. Erst die Schrift, dann würde ich die Grammatik empfehlen (aber nur wenn man die deutsche Grammatik auch wirklich kann, besonders die Nomenklatur) und dann heißt es eigentlich nur Vokabeln büffeln ohne Ende.

  • Ein Anfang wäre, sich Anime auf Englisch mit japanischem Untertitel (natürlich in lateinischen Buchstaben) oder andersherum, anzusehen.
    Es gibt auch viele Manga, die eiinem einen Grundwortschatz beibringen.
    Na ja, ich habe einige japanische Freunde, die bringen mir auf ihre Art was bei ^^

    There is no greater joy
    than soaring high on the wings of dreams.
    Except maybe the joy
    of watching a dreamer who has nowhere to land
    but in the ocean of reality.

  • Das is natürlich optimal^^


    Ich hab mich nun bei ner Volks-Hochschule für nen japanisch Kurs angemeldet =) Das teilt sich dann in verschiedene Stufen auf.
    Und mit 125Euro fährt man da noch gut.
    Geht dann immer von 20:15 bis 21:45 Uhr und das 12mal^^