Mangas: Kaufen... oder nicht?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich lese viele Manga auch erstmal probeweise bis zu einem bestimmten Kapitel. Und wenn dieser mir gefällt, dann kaufe ich mir diesen auch. Sieht auch am Ende hübscher aus.
    Meistens sind es aber auch nur Manga, die relativ kurz sind. Längere Serien seh ich mir doch lieber online an.

  • Ich kaufe mir fast ausschließlich Mangas. Alleine schon für die Sammlersucht! :D
    Aber auch, weil mir das Lesen am PC nicht so viel Freude bereitet wie ein gemütlicher Abend im Sessel, mit Tee oder Alkohol, guter Musik und einer kuscheligen Decke <3

    „Ist nicht die Zeit ein wunderschönes Spielzeug? Das Leben wird euch Masken zeigen, die es mit all' eurem Karneval aufnehmen können.“
    - Ralph Waldo Emerson

  • Früher habe ich mir Manga meißt gekauft und war glücklich. Mittlerweile habe ich mein Spektrum aber um einiges erweitert, so dass örtliche Buchhandlungen, oder Internet Shops mein Bedarf nicht wirklich stillen können. Die Publikationen dauern einfach zu lange, daher lese ich momentan ausschließlich online. Einerseitz ist es ganz praktisch auf dem Tablet seine Kollektion verwalten zu können, andererseits habe ich natürlich auch weiterhin gerne Mangas in der Hand. Ich kaufe mir auch weiterhin ab und zu mal einen, der mich interessiert. Das ist aber eher selten geworden.

  • Bei mir ist das eher eine Frage des Geldes. Da ich viele verschiedene Storys lesen möchte, kann ich mich also nicht auf nur ein oder zwei Reihen beschränken. Allerdings müssen kürzere Bände preislich auch etwas mit sich bringen und keine 0815 Story beinhalten. Das ist mir leider bei zwei Mangas nicht gelungen, aber auf die restlichen bin ich schon sehr stolz, diese zu besitzen.


    Längere Bände lese ich mir dann also lieber online durch, auch wenn das Feeling nicht vergleichbar mit dem ist, wenn man das Buch in den Händen hält. Schont aber dafür meinen Geldbeutel.

  • Ich kaufe sie mir mittlerweile nur noch. Da mein Chef ja ein Anwalt für Urheberrecht ist, muss ich zwangsläufig seriös werden.

  • Also ich finde die Möglichkeit, Manga online zu lesen nicht schlecht, um vielleicht mal reinzulesen. Allerdings bin ich selber ein verfechter vom kauf, da ich es sehr mag, das Buch in den Händen zu halten. Daher mag ich auch E-Books auch nicht ;) Vielleicht bin ich da etwas oldschool, aber es gibt meines Erachtens nach nichts schöneres als das Buch zu riechen und die Seiten umblättern zu hören. Also mein Fazit zum Thema "Kaufen oder nicht kaufen": Kaufen!!! :thumbup:

  • Allgemein finde ich es nicht schlecht, wenn man einen Manga Online lesen kann. Dann kann man sich in die Geschichte hinein Lesen und muss nicht immer gleich alles kaufen. Obwohl mein Bücherregal etwas anderes sagt und mein Buchhändler des vertrauens.
    Aber wenn man eine Manga reihe hat die man wirklich mag, sollten man sich die Mangas kaufen. ^^

  • Also ich für meinen Teil kaufe mir Mangas. Das habt aber den gleichen Grund warum ich mir auch Bücher kaufe. Zum einen lese ich generell Lieber auf Papier zum anderen Stelle ich mir die Teile dann auch gerne ins Regal.


    Das einzige was ich bisher online gelesen hab war Blame! und das auch mehr weil ichs nicht mehr in Papierform auftreiben konnte.

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Ich kaufe auch sehr gerne Manga, vor allem da es ja ziemlich viele Mangabände gibt, die noch nicht als Anime adaptiert worden sind, die ich ehrlich gesagt richtig gut finde. Zum Beispiel "Flower & Devil" oder "Black Bird". Gerade beim letzeren finde ich die deutschen Übersetzungen so gut gelungen, dass man das ganze mit etwas Fantasie fast schon wie einen kleinen Anime mitverfolgen kann. Ich hoffe ja irgendwann doch noch auf eine Anime Adaption von diesem Manga. :love:


    Ansonsten mag ich es eher, sich Manga zu kaufen anstatt sie sich online durchzulesen. Erstens spoiler ich mich wirklich ungern (außer bei Black Butler *gg* ) und zweitens ist mein Englisch auch ein wenig eingerostet, so dass ich mir die Manga viel lieber mit der deutschen Übersetzung durchlese.

  • Ich kaufe gerne Manga, allerdings bevorzuge ich es bei einigen Serien erstmal ein oder zwei Kapitel Online zu lesen OB es auch wirklich was für mich ist.. den Seid "are you Alice?!" bin ich sehr vorsichtig da dies mein erster Griff ins Mangaklo war. Aber ansonsten? wieso nicht die Manga industrie unterstützen? Bei tollen Serien wie Tenipuri, Tegami Bachi, Noragami, XX ME! etc tu ich das gerne

  • Die Diskussion find ich ziemlich interessant, muss ich sagen, gerade weil die Diskussion um Sinn und Unsinn von Scanlations auch im kommerziellen Zusammenhang oft auftaucht o_o Und ich könnte hier ein bisschen in Off-Topic abwandern, verzeiht mir das an der Stelle, ich krieg die Kurve dann spätestens am Ende des Beitrages. Wenn ich das nämlich grad recht überblicke, ist der Großteil hier schon dafür, sich Mangas, die sie interessieren, auch zu kaufen. Und der Teil, der lieber online liest, begründet das mit Finanzen oder dem Spektrum an Serien.
    Grad wenn man vom Standpunkt eines Verlages aus schaut, wird das hier denke ich ganz spannend. Einerseits versuchen sie ja, am Ball zu bleiben und genau die Serien an Land zu ziehen, die hier auch gut ankommen würden. Auf der anderen Seite sind auch die Verlage ganz froh darüber, wenn von Leserseite Wünsche kommen, welche Serien sie gerne hätten - und wie sollte man so etwas heraus kriegen, wenn man sich nicht vorher informiert und zumindest mal in den betreffenden Manga reingeschnuppert hat?
    Ist dann nur die Frage, ob die "ehrlichen" Leser - also jene, die trotz Scanlations noch die deutschen Manga kaufen - dann die Schwarzleser aufwiegen? Denn wenn sie es nicht oder in einem unzureichenden Ausmaß tun, werden die aktuellen Releases zurückgehen und auch teurer werden müssen, womit ja wieder einer der Punkte angesprochen wäre, die viele vom Kauf von Manga abhalten.


    Ich für meinen Teil kauf mir Manga gerne, hab aber in den letzten Jahren festgestellt, dass es deutlich zurück gegangen ist ^^" Das korrelliert aber ziemlich stark mit dem bei mir allgemein zurück gegangenen Interesse an Anime/Manga, von daher ist es nicht ganz verwunderlich. (Und zurückgegangenes Interesse ist hier auch nicht überzubewerten, weil ich nach wie vor neugierig bin in der Ecke, aber nicht mehr so sehr wie früher mal xD)
    Das find ich ja insofern etwas ironisch, weil ich jetzt mehr Geld zur Verfügung habe, um mir meine Serien kaufen zu können. Dafür fehlt mir jetzt aber auch oft das Durchhaltevermögen, jeden zweiten Monat den jeweils aktuellen Band zu kaufen xD" Zwischendurch verliere ich oft mal das Interesse und pausiere Serien dann auch gut und gern für nen paar Jahre.


    Sonst schieß ich manchmal auch den deutschsprachigen Verlagen etwas ins Knie, weil sie mir die deutsche Übersetzung nicht schnell genug raus bringen und man in Amerika mal wieder schneller war, dann hol ich mir die Geschichte eben dort her.
    Teilweise liegt das aber auch am Drumherum, ich hatte z.B. bei einer Geschichte im Englischen noch ein Nachwort dabei, bei dem verschiedene für den Manga relevante Mythologien erklärt werden. Das ist nur eine Kleinigkeit und machen die deutschen Verlage ja durchaus auch oft, bei dieser speziellen Serie aber nicht und ich fand das ziemlich schnieke.
    Oder kA, manchmal finde ich auch die Aufmachung schöner. Kaoru Moris A Young Bride's Story gibt es auf Englisch beispielsweise als Hardcover, was ich bei dieser einen Serie eindeutig bevorzuge und deswegen die englischen Releases kaufe, obwohl die Geschichte es auch nach Deutschland geschafft hat.


    Scanlations lese ich sonst auch gern und oft. Meist läuft es so ab, dass ich irgendwo ein Review zu einer neu in Deutschland erschienenen Serie finde, mir das durchlese und bei entsprechender Neugier erst mal nach einem Scan dazu suche, um mal reinzuschnuppern. Das ist in meinen Augen auch nichts anderes, als mich in den Laden zu stellen und direkt in dem Band herumzublättern, schließlich geht es bloß darum, rauszukriegen, ob mir die Geschichte wirklich zusagt oder nicht. Bei Gefallen landet das Ding dann auch im Bücherregal, weil Manga im Regal einfach echt was hergeben und ich überhaupt echt froh bin, mal wieder irgendwas gefunden zu haben, das mir gefällt D: Ist manchmal gar nicht so einfach.
    Aktuelle Kapitel von längeren Serien online nachzulesen, finde ich daher auch nicht schlimm. Manchmal ist es praktisch bei besonders langen Serien, die man gar nicht alle im Regal haben will und kann (Detektiv Conan, anyone?) und auch hier finde ich es nicht schlimmer, als wenn man das im Laden direkt kurz nachlesen würde. Wenn einem die Serie wichtig genug ist, wird man über kurz oder lang auch die Übersetzungen dazu kaufen und wenn die Serie es nicht wert ist, dann hätte man sie sich auch nicht geholt, selbst wenn man etwas neugierig darauf wäre. Von dem her ...
    Eine so lange Serie würde ich aber auch nur wirklich, wirklich ungern am Computer (oder Handy, Tablet, you name it ...) lesen, das ist mir viel zu anstrengend. Da nehm ich mir dann echt lieber eine gedruckte Version zur Hand ^^"
    Das heißt übrigens nicht, dass ich es nicht verstehe, wenn Verlage etwas gegen die Verbreitung von Scans haben, das leuchtet mir schon ein. In meinem Fall habe ich aber nicht den Eindruck, dass sie meine Kaufentscheidung negativ beeinflussen.

  • berrymelon
    wirklich schönen Beitrag hast du da verfasst. =)



    Ich würde auch sagen, dass ich Manga lieber kaufe.


    Auch wenn ich denke, dass ich viel online lese, aber das aus verschiedenen Gründen.


    Zum einen wenn mir Langweilig ist oder ich Lust auf Mangalesen habe lese ich online.
    So lese ich dann manchmal auch Sachen, die ich mir nicht kaufen würde, aber es kommt auch vor, dass ich da neues entdecke, auf das ich sonst nicht gekommen wäre.


    Dann sind da noch die langen Serie wie Bleach, Naruto und One Piece.
    Diese lese ich online weil es aktueller ist und weil ich nicht das Geld habe sie alle zu kaufen.
    Jedoch kaufe ich sie dann nachträglich, zwar langsam aber ich geb mir Mühe Q__Q.


    Und dann noch meine absoluten Lieblinge die die nicht erhältlich sind =____= (Jetzt bring endlich Shaman King raus ist das denn so schwer grrrraahh!!!)
    Da habe ich keine andere Wahl als sie online zu lesen.
    Jedoch würde ich die Serien wenn sie mir gefallen auch kaufen wenn sie raus kommen würden.
    Ein schönes Beispiel dafür ist Ultimo, das habe ich zuerst online gelesen, hab mir aber dann als es ging den ersten Band auf englisch geholt und auch nochmal auf deutsch als er in Deutschland erschienen ist.
    Wobei man dazu sagen muss, dass die englischen Bände zensiert sind und das wohl der Hauptgrund war, da ich die englischen eigentlich hübscher finde.


    Ich hab es auch lieber Manga im Regal stehen zu haben und sie beim lesen in der Hand zu halten.
    Dazu kommt, dass ich Sachen die ich gut finde auch unterstützen möchte.


    Was mich dann aber schon manchmal hindert sind die angestiegenen Preise.
    Ich kaufe mir jetzt viel seltener Manga von denen ich nicht weiß, ob ich sie mögen werde.
    Bei Manga die Farbseiten haben oder aufwendige Cover versteh ich das ja, da der Produktionsaufwand höher ist.
    Aber wenn die Preise von Manga steigen, die früher weniger gekostet haben stört mich das schon.
    Weil es genau der gleiche Manga wie vor einem Jahr ist und trotzdem mehr kostet.
    Daran sieht man einfach, dass weniger gekauft werden, obwohl ich nicht das Gefühl hab, dass weniger Leute Manga lesen.


    Zudem kommt noch die Tatsache, dass ich an der Krankheit leide, nicht in einen Mangaladen gehen zu können ohne etwas zu kaufen.

  • Schwere Frage..
    Ich denk mal es bezieht sich jetzt nicht nur auf die Frage kaufen oder nicht sondern auch ob man sich es als Buch kauft oder lieber online liest.


    An sich finde ich es super dass man auch online lesen kann, ist finde ich wie ne Leseprobe. Ich bin bisher noch etwas zu blöd dazu Manga zu lesen (*in die Ecke stell und wein*) aber vom Prinzip her kann ich schon mitreden. Ich finde es schön ein Buch in den Händen zu halten, so komisch das klingt mag ich auch den Geruch von Büchern, also auch von Manga. Allerdings besitze ich auch ein Kindle, heißt ich lese auch Bücher digital, genauso wäre es mit Manga auch. Allerdings wenn mir eine Geschichte wirklich gefällt würde ich mir über kurz oder lang wahrscheinlich die Bücher zulegen :D
    Aber bevor ich mir welche kaufen würde würde ich auf jeden Fall erst reinlesen, ob jetzt bei Freunden (sofern sie die besitzen) oder online ist ja egal. Bei normalen Büchern mach ich das genauso, zumindest die Leseprobe die verfügbar ist wird immer gelesen, wenn einem der Stil nicht gefällt bringt es nichts etwas zu kaufen, egal worum es geht.

  • Wenn ich einmal einen ganz anderen Aspekt einwerfen darf:


    Auch wenn ich es super finde dass es Mangas online zu lesen gibt und ich ebenfalls eine Kindle Besitzerin bin, bin ich doch der Meinung dass man sich, egal welche Vorliebe man hat, Mangas kaufen sollte. Rein aus unterstützenden Gründen. Es kostet sicher eine Menge Geld um japanische Mangas ins Deutsche oder Englische zu übersetzen und vielleicht würde sonst der ein oder andere Manga nicht weiter übersetzt wenn der Absatz zu gering ist^^ oder denke ich gerade in die falsche Richtung xD

  • Ich lese fast so gut wie immer Mangas. ^^
    Aber ich dowloade mir immer welche da es in unserer Stadt kaum mangaläden gibt... nur 1 in der Innenstadt aber ich hab nie so viel Zeit,Geld und Gedult dahinzufahren und mir Mangas zu kaufen... saher ist es für mich viel leichter in Netz welche runterzuladen ^-^.
    Und auserdem.. ich binn auch eine Yaoi Liebhaberin daher ist es recht schwer in meiner Stadt ein guten Yaoi zu finden.... :(