Es war und blieb Anno 1602. Das Game erschien 1998. Zu jenen Zeitpunkt war ich gerade einmal sechs Jahre alt, wir hatten einen alten, gelben "Kasten" Monitor und einen ebenso alten PC für wenige DM erhaschen können. Trotzdem lief das Spiel. Lmao, damals gab es noch nicht einmal ein OP Gottwesen namens Google. Damit entfielen natürlich auch Cheats, zumal ich als Kleinkind mit sowas wahrscheinlich ohnehin überfordert gewesen wäre. 🤣
Entsprechend meines oben erwähnten Alters während der 90er kam ich während des Aufbaus der Siedlungen in Anno 1602 nie über den Status "Bürger" von meinen Siedlern/Kolonisten. Auch heute habe ich das Spiel noch sehr positiv in Erinnerung, was natürlich teils der Nostalgie geschuldet ist. Aber allein schon das Intro, (samt Musik) die Cutscenes wenn man bankrott geht oder ähnliches, dass zufällige auftreten der Pest oder ähnliches würden mich augenblicklich dazu bringen den ersten Teil erneut zu spielen. Außerdem sind meine Strategie/Taktik Skills in Games seit den frühen Tagen leicht gestiegen. 🤭