Secret of Mana

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Von Zeit zu Zeit sollte man ein Spiel ganz einfach wieder einmal spielen, um sich in Erinnerung zu rufen, wie super es ist. Secret of Mana ist so ein Spiel - im Prinzip bin ich Square noch heute dankbar, es gemacht zu haben. Das gesamte Spiel ist einfach phantastisch kreiert. Sei es nun die Musik (spätestens wenn man zum ersten mal auf die Wildnis losgelassen wird und das Hauptthema beginnt, ist die Atmosphäre komplett), die teilweise zuckersüßen Gegner (wie zB der Pogopuschel) oder die teils traumhaft gestalteten Schauplätze ( wie der Wald der 4 Jahreszeiten oder - mein persönlicher Lieblingsort - der Kristallwald auf der Weihnachtsinsel) - Secret of Mana ist einfach ein Traum von einem Spiel. Die Story ist zwar recht einfach aber trotzdem toll erzählt.
    Gut, die recht flapsige Übersetzung ist nicht unbedingt gut getroffen, aber das wäre dann auch schon der so ziemlich einzige schwerwiegende Kritikpunkt. Ansonsten ist Secret of Mana für mich der Inbegriff eines echten Klassikers. :love: Hinzu kommt der Einsatz des wohl coolsten Items aller Zeiten - das Dingelchen. :thumbup:

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Wie ich es in 4000 anderen Foren geschrieben habe: Secret of Mana ist eins der besten Spiele aller Zeiten


    Stimme dir vollkommen zu mit der Atmosphäre. Die Musik ist wunderschön. Dabei gibt es traurige Stücke (als der Held aus dem Dorf verbannt wurde), lustige (Zwergenmusik) und auch etwas mystische (dieser Eiswald).


    Auch ich spiele das Spiel mindestens 1 mal im Jahr durch - es weckt immer viele Erinnerungen an die goldene SNES Zeit. Dabei wird das Spiel nie langweilig. Das Kampfsystem finde ich auch toll (bis auf die Zauber, siehe unten). Die Waffen aufzuleveln hat motiviert.


    Als Kritikpunkt könnte man neben der Übersetzung noch das Kampfsystem, in Bezug auf die Zaubersprüche, benennen. Man kann 20 mal nen Zauber hintereinander auf den Gegner schleudern ohne das er etwas dagegen tun kan. Somit werden selbst die größten Endbosse zum Kinderspiel.


    Allerdings tut das dem Spielspaß keinerlei Abrruch. Es macht einfach Spaß die Welt zu bereisen und der Musik zu lauschen.


    Den zweiten Teil, also Seiken Densetsu III, habe ich auch gespielt. Dieser bietet zwar mehr Gimmicks, aber kommt meiner Meinung nach an Teil I (SoM) einfach nicht ran.



    Secret of Mana ... ein Spiel was unter die Top 10 der besten Spiele aller Zeiten gehört.... :!:

  • Secret of Mana ist definitiv vom Gesamtbild ein Juwel, alleine die Idee mit dem Drachen von Ort zu Ort zu fliegen. Damals eine Innovation in Sachen 3D. Oder die verschiedenen Elemente die einem ein ums andere Mal das Leben erleichtert haben. Zumal man den Mana Drachen nur mit Hilfe des Licht-Elemental? besiegen.


    Klar die Story ist einfach, aber dafür kann man auch das Ziel nicht aus den Augen verlieren.


    Ein TOP-Spiel.


    Schade das die Nachfolger erst gar nicht kamen und erst jetzt spielbar sind.

  • man kann sie auch kaufen, dan hat 500 wii-points zb dne wert von 5€


    ansonnsten kann man sich sowas auch als wad's auf die wii hohlen, dann sind wir aber beim homebrew-channel und das währe ein anderes thema^^

  • Tja, nun das Rubindiadem ist doch nen Fake, es sei denn mal setzt nen Cheatmodul ein. Sonst kann man das Teil nicht bekommen.


    Tjaa und den neunten Schwert Orb?? Pfff, den hatte ich damals gesucht wie ein Irrer, allerdings ist es wohl auch nur nen Fake, der wenn über das cheaten erreicht werden kann.


    Also mir langte der Drachentöter in Verbindung der Zauber um mir so ein Manaschwert zu erschaffen.

  • Rubindiadem, Ruuubindiadem..


    Diesen Mythos gibt's schon solange wie es SoM gibt. Fakt ist, das Rubin ist nur auf dem Modulspreicher vorhanden, darum ist es möglich dieses Diadem über ActionRepley (Schummelmodul) zu bekommen. Auf normalen Wege ist es nicht zu bekommen.


    Und zum Schwert Orb 9
    Normal bekommt man das Mana Schwert nur beim letzten Endgegner per Zauber... durch nen Cheat (mehr or weniger) kann man es ganz am Anfang bekommen.
    Ich rate aber davon ab, weil durch das Schummeln alle Datein gelöscht werden könnten. Aber wenn man dennoch wissen will, wie's geht. Werd ich's verraten....

  • Hab Secret of Mana mehrfach durch :D
    Nichtsdestotrotz lässt es sich mit dem 360 wireless controller am besten Zocken ;)


    Bestes Game Ever ~ neben Zelda 3.

    "Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld."

  • Secret of Mana oder Seiken Densetsu II ist eines meiner Lieblingstitel für SNES gewesen und immer noch unter den Top 5.


    Damals war die RPG Landschaft hier ja sehr dünn und gute Spiele waren rar. Aber SoM hat mich gleich in seien Bann gezogen mit seiner Story, der Musik, dem Gameplay - mit der Besonderheit des 3 Spieler-Modus- und der Grafik.


    Ich hab schon öfter gelesen, dass die Übersetzung bemängelt wurde, nun da zeichnete sich damals halt Claude M. Moyse veranwortlich der nahezu alle Spiele dieser Zeit mitsynchronisiert hat. Sein besonderer Humor kommt oft zum Vorschein. Naja kann man streiten drüber ^^


    Es gehört zu den Spielen die ich mind. alle 1 - 2 Jahre wieder spiele weil es einfach Spass macht. Ruhig auch mal versuchen Endgegner ohne Magie zu besiegen dann wirds etwas schwerer und langwieriger.


    Schade das der Nachfolger nichtmehr bei uns erschienen ist, der macht sich auch gut. Wobei hier der gewisse Charme des 1. Teils fehlt.

  • In meiner Kindheit war Secret of Mana mit eines der besten Spiele die es neben A Link to the Past für die NES gab. Zu blöd, meine Mutter hat es früher immer nur für eine Woche ausgeliehen am Tankstellen-Shop. Sie hätte es kaufen sollen. :wut:

  • Secret of Mana war damals richtig geil!
    Ich hatte es früher immer gezockt aber iwan dann halt alles geschafft und dann die Lust daran verloren.. Dennoch ein wirklich gutes Spiel!


    LG.: Tarmin

  • Das gute alte Secret of Mana :D Hab damals stundenlang mit nem Kumpel gezockt - JEDEN VERDAMMTEN TAG - und es ist nie langweilig geworden. Geile Story und habe auch in den letzten Jahren immer mal wieder über Emulatoren angefangen zu spielen, habs dann aber wieder aus Zeitgründen und anderen Interessen aufgegeben.
    Definitiv ein Titel für die Ewigkeit :)!