Anime-Doppelumfrage

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit wann schaut Ihr Anime und seit wann wisst ihr, dass die Bezeichnung "Anime" lautet? 19

    1. 1980 (0) 0%
    2. 1981 (0) 0%
    3. 1982 (0) 0%
    4. 1983 (1) 5%
    5. 1984 (0) 0%
    6. 1985 (0) 0%
    7. 1986 (0) 0%
    8. 1987 (0) 0%
    9. 1989 (3) 16%
    10. 1990 (0) 0%
    11. 1991 (0) 0%
    12. 1992 (3) 16%
    13. 1993 (1) 5%
    14. 1994 (3) 16%
    15. 1995 (0) 0%
    16. 1996 (3) 16%
    17. 1997 (1) 5%
    18. 1998 (1) 5%
    19. 1999 (1) 5%
    20. 2000 (0) 0%
    21. 2001 (0) 0%
    22. 2002 (0) 0%
    23. 2003 (1) 5%
    24. 2004 (0) 0%
    25. 2005 (0) 0%
    26. 2006 (0) 0%
    27. 2007 (0) 0%
    28. 2008 (0) 0%
    29. 2009 (0) 0%
    30. seit 1980 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    31. seit 1981 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    32. seit 1982 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    33. seit 1983 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    34. seit 1984 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    35. seit 1985 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    36. seit 1986 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    37. seit 1987 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    38. seit 1988 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    39. seit 1989 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    40. seit 1990 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    41. seit 1991 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    42. seit 1992 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    43. seit 1993 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    44. seit 1994 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (2) 11%
    45. seit 1995 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    46. seit 1996 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (2) 11%
    47. seit 1997 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (5) 26%
    48. seit 1998 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (4) 21%
    49. seit 1999 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    50. seit 2000 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    51. seit 2001 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (3) 16%
    52. seit 2002 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    53. seit 2003 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    54. seit 2004 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    55. seit 2005 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    56. seit 2006 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (3) 16%
    57. seit 2007 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    58. seit 2008 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%
    59. seit 2009 weiss ich, dass die Bezeichnung "Anime" lautet (0) 0%

    Soooo, ich möchte mal statistisch erfassen wie lange die User dieses Forums bereits Anime schauen, und vor allem wissen dass das was sie gucken auch als Anime bezeichnet wird. Zwei Antworten sind also gefragt. Mit der ersten, wann ihr angefangen habt und mit der zweiten, wann Ihr Euch bewusst wurdet, dass das was Ihr schaut auch "Anime" bezeichnet wird. Die Umfrage läuft bis Ende des Jahres 2009 und wird dann mit einem Fazit von mir abgeschlossen.


    Toll wäre es auch, wenn Ihr Eure Antworten erläutern könntet. So mache ichs mal vor:
    Ich schaue seit 1983 Anime. Der erste Anime, den ich sah, war die "Biene Maja"
    Dass der Begriff Anime lautet wurde mir erst 1994 bewusst, als ich eine Ausgabe der eingestellten Zeitschrift "AMI" in die Hände bekam. Davor dachte ich eine Weile aufgrund des Labels "Manga Video", Anime würden eigentlich "Manga" heissen! XD


    So, und jetzt seid Ihr gefragt! ^^

  • Also, meine ersten Erfahrungen machte ich auch mit so Sachen wie eben Biene Maja, Nils Holgersson, Heidi oder Alice im Wunderland. Aber natürlich hatte ich damals noch keine Ahnung, das es dafür einen extra Begriff gibt, es waren für mich ganz einfach Zeichentrickserien. Der Begriff wurde mir durch Verschiedenes bekannt, durch damalige Klassenkameraden oder zB auch durch die Zeitschrift Maniac, die zur damaligen Zeit immer ein paar Seiten zum Thema Anime übrig hatte, das hörte sich jedoch leider wieder auf...

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Anime schaue ich seit 1989/1990, und meine ersten Anime zu der Zeit waren Heidi, Biene Maja, Wicki und Saber Rider (damals noch auf Tele 5 später dann RTL 2). Später kamen dann Rock n Roll Kids, Georgie und Robin Hood dazu. Welcher jetzt genau der allererste Anime war, das kann ich nicht so genau sagen aber der Anime der mir von damals am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, aufgrund seiner Beliebtheit bei mir und meinen Spielkameraden war Saber Rider. Was Anime sind und das die Serien meiner Kindheit dazugehörten weiss ich seit ca. 1997 als der Boom so richtig losging hier zu Lande. Hinzufügen möchte ich noch, dass mir die Anime meiner Kindheit vom Wert her sehr viel besser gefielen/gefallen als Viele die ich jetzt schaue.

  • Uff angefangen...
    Nja, ich hab damals als Stöpsel von 4/5 Jahren (glaub ich zumindest) angefangen mit Heidi, Biene Maja, Wicki und Alfred J Kwak... wusste in dem Alter natürlich nicht das es sich um Anime handelt! Zwischen drin waren dann auch Filme wie "Tom, Crosby und die Mäusebrigade" . Halt zu alten ZDF ... oder ... wars doch ARD? (kP mehr) Zeiten! Später, Samstags auf RTL ... Titel wie Samurai Pizza Cats, Peter Pan usw.


    Nja, gab halt immer wieder mal Zeiten mit Anime. Z.b Tele5 mit Saber Rider & The Star Sherrifs / Königin der 1000 Jahre
    Oder RTL II mit: Robin Hood / Prinzessin Sara / Kinder vom Berghof etc etc.


    Anime hat mich irgendwie immer begleitet, wenn auch unbewusst!
    Wirklich bewusst wurde es durch nen Zufall, ich weiß noch wie ich damals (Alter: kP mehr) mit meinem Bruder in der Videothek mit meiner Mum in die 16/18 Abteilung durften. Da haben wir (weils nach Zeichentrick aussah) Patlabor ausgeliehen. Wir schauten uns den Film am Abend an und entdeckten das Firmen Logo:



    Darum gingen wir auch davon aus, dass diese Zeichentrickfilme auch so hießen. Also haben wir in der Videothek alle VHS mit den Logo abgesucht & ausgeliehen. Darunter fanden wir Sachen wie:
    Akira, Patlabor 1 & 2, Street Fighter, Ghost in the Shell und en paar andere.


    Waren tolle Filme damals. Nja, irgendwann... im Jahr 1997 ging ich nen Zeitschriftenladen und entdeckte die Animania Ausgabe 18 (Glaub ich zumindest). Diese hatte nen Street Fighter Cover, natürlich hab ich diese sofort gekauft und damit entwickelte sich langsam, aber sicher das Verständnis zu Anime. Ich weiß noch wie ich die Zeitschrift durch geschaut habe, bzw. alles 100 mal durchgelesen habe. Ab da sollte nichts mehr so sein wie voher, man hat die TV Zeitung durchgeschaut bzw. alles aufgenommen was nur mit Anime zutun hat.


    Ja, wenn ich ein Resümee daraus ziehen müsste, muss ich sagen... damals war's schön, wenn nicht, sogar besser!


    So hat's ungefähr angefangen, muss aber dazu sagen, dass es zwischendrin Pausen gab von 1/2 Jahren! ôô

  • Hm würd mal so auf '94 schätzen den ersten gesehen zu haben oo nämlich Sonic the Hedgehog... wobei man sich streiten kann, ob es nun Anime oder Cartoon ist... xD
    bis 2001 lebte ich in dem Glauben Animes seien das gleiche wie "Zeichentrickfilme", nur eine andere Bezeichnung (was eig. auch im Prinzip stimmt?)
    Nja und dann mit Hilfe von mancher TV-Werbung und Mundpropanda wurde ich über Animes "aufgeklärt". xD


    Btw: Ist "Wickie und die starken Männer" auch ein Anime? Wenn ja, dann war das auch ein prägender Meilenstein in meiner Kindheit xD

  • Mist, hab grad fest gestellt, dass ich falsch abgetsimmt habe...


    Habe für 1992 (cirka) und 1997 gestimmt. 1992 habe ich zum ersten mal bewusst eine japanischen Zeichentrickserie geschaut (Mila). Seit 1997 ist mir der Begriff Anime geläufig, obwohl wir das damals ne zeitlang fälschlicherweise auch noch Manga nannten. Aber unbewusst habe ich natürlich schon in den frühen 80ern Wiki, Heidi etc gesehen...

  • bei mir ist es echt schwirig ich hab mal meine mum gefragt ob ich als kind Heidi, Biene Maia usw geschaut habe meinte sie nein :pinch: Also muss es Sailer Moon gewessen sein und wann das in Deutschland Lief weiß ich nichtmehr zuminderst hat mich immer meine schwester dazu gezwungen mit ihr Sailer Moon anzuschaun das war so meine erste berührung mit Anime´s.
    Hingegen die Bezeichnung Anime ist mir auch nicht ganz klar wann ich den erfahren habe zuminderst als ich Arjuna geschaut habe im deutschen TV wuste ich das das ein Anime ist.



    :D :D :D

  • Also mein erster Anime war glaub ich >> Die Familie Feuerstein << wobei das kein Anime is sondern n Comic xD.....bzw. Die Asterix reihe kenn ich auch von klein auf bzw lucky Luke xD


    Im ganzen hat es so um 1996 begonnen...da war ich 8 jahre alt xD

  • Ich habe es gerade probiert. Leider ist die Umfrage nicht mehr zu öffnen, denn es sich bei Umfrage nicht mehr als 25 Antworten erlaubt. Daher steht das Ergebnis der Umfrage so wie es jetzt ist. Aber dennoch vielen Dank für weiteres Interesse an der damaligen Umfrage. Wenn Ihr weiterhin über das Thema sprechen wollt, dann könnt Ihr es gerne tun. Wenn dies allerdings zu einer Forenleiche wird, werden wir den Thread bei Zeiten mal schliessen, denn die Umfrage ist ja auch schon seit einem Jahr durch. :)

  • Ich dürfte so seit 1992/1993 Animes gucken (Biene Maja, Wickie und so). ^^
    Bin mir aber nicht ganz sicher, wann genau es angefangen hat.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Angefangen hats so 1998 oder so... mit Sailormoon, Pokemon und so.... die bezeichnung Anime nutz ich aber erst seit 2006, da ich in der zwischenzeit garnicht geguckt habe und den Faden verloren hatet.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Ich hab mit Animes angefangen als ich im Kindergarten war oder so. Hab im TV geschaut. Als keine guten mehr kamen habe ich aufgehört. Später vereinzelt wieder mal einen geschaut. Letztes Jahr hab ich wieder richtig damit angefangen Animes zu gucken.^^
    Im Kindergarten war ich im Jahre, hmm..(bin grad am rechnen). Etwa im Jahr 2002. Glaub ich mal.(: Dass es Anime heisst wurde mir so um 2005 bewusst. Angefangen hats soviel ich weiss mit Sailor Moon.

  • Hm also Anime geschaut schon so mit 4-5(Digimon) wusste aber nicht wo das her kommt...
    So als ich 9 oder 10 war, hat mir meine Mutter das erklärt weil ich Detektiv conan aktiv geschaut habe ^_^
    Naja mal rechnen... ^^
    2005 oder 2006

  • Ich habe meinen ersten Anime gesehen da war ich glaube 8 (habe früher kein fern geschaut).
    Ich kann mich noch genau erinnern : Ich habe einen Anime gesehen, da ging es um Wölfe und ein Mädchen... und mehr weiß ich nicht^^
    Zumindestens habe ich ihn gesehen, aber meine "Fernsehzeit" war schon um... meine Mutter wollte den Fernseh ausmachen aber ich hatte mich vor den Fernseh geschmissen und gesagt das ich lieber diesen Film fertig schaue, dafür die nächsten Wochen verbot habe :)
    Damals wusste ich nicht das es ein Anime war, aber das war definiv mein erster und ich bin danach auch weiter darauf abgefahren...
    Naja das Wort Anime benutzte ich seit Naruto auf RTL2 kam :D

  • Mhhh also angefangen hat es bei mir da war ich da 7-8 Jahre. Mein erste Anime war Jane die Kamikaze Diebin. Ich weiß noch genau^^ meine Eltern waren noch aufer Arbeit und ich hatte dann immer Zeit bissl TV zu schauen, was ich eigentlich nicht sollte xDDD. Naja jedenfalls bin ich dann bei Jane hängengeblieben irgendwie hatte es mich in den Ban gezogen und von da an hab ich dies dann immer geschaut und natürlich mitbekommen, dass auf RTL2 auch noch andere solche Sachen laufen.
    So, dies hab ich dann bis ich ca 10-12 wahr auch alles verfolgt (also Pokemon, Digimon etc.). Irgendwann kam ja danna auch Ranma 1/2 dies habe ich noch geschaut, hier wurde mir dann auch bewusst das man das was ich schaue Anime nennt. Jedoch habe ich dann irgendwie das Interesse verloren, da ich es als Kinderserie angesehen habe. Natürlich bin ich nie wirklich drum herum gekommen doch einmal noch ein zwei Episoden zu schauen xD RTL2 nachmittagsprogramm halt xD. Aber wirklich aktiv hatte ich keinen Bezug mehr zu den Serien.
    Als ich dann jedoch letzes Jahr meine Ausbildung angefangen habe. Hatte ich dann auch das tolle Fach Informatik xD und dort, dass wissen wir alle arbeitet man am PC bzw. mit dem I-net xD. Jedenfalls hat mein Banknachbar irgendwie in jeder Info Stunde irgend nen Anime geschaut, anfangs habe ich das noch gekonnt ignoriert. Doch irgendwas war dann was mich dazu bewogen hat ihn einfach mal zu fragen: ,,Alter, sind das da wirklich Animes???'' (wie gesagt ich kannte nur die RTL2 Sachen). Worauf er mir natürlich mit Ja und einem Fragenden Blick begegnete. So sind wir dann halt ins gespräche gekommen und er hat mich Stück für Stück immer im Info Unterricht in die Welt des Animes zurück geholt. Was natürlich nicht nur den Positiven Effeckt hatte das ich wieder am Anime schauen war sonder auch das sich miene Englischnote von 2 auf 1 verbessert hat xDD.
    Joa und seit dem schau ich halt wieder und ich habe es in keiem Punkt bereut :-D.


    PS: Zu meinem Info Unterricht der Lehrer war nie wirklich da und wenn er mal da war dann war er irgendwie Geistig abwesend und ne 1 hatte ich torz Anime schauen aufm Zeugnis in dem Fach xDDD.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?