Fragen & Probleme

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Frage:


    Werden die Spezialrollen wie Dorfältester und Dorfschaf beim Voting sofort miteinberechnet und auch gezeigt?
    Sprich, wenn du, Haru schreibst:


    z.B Zucker III


    Hast du dann schon die jeweilgen Stimmen runter oder raufgerechnet, wenn User "Zucker" ein Dorfschaf/ältester ist?

  • Dieser passive Effekt spiegelt sich auch nicht in die Zwischenergebnisse nach der unmittelbaren Abstimmung wieder, sondern wird auf das Endergebnis aufgerechnet. Sonst sieht man ja gleich wer der Älteste und somit ein echter Hase ist.

    Du hast immer eine Stimme weniger auf deinem Kopf, als abgegeben wurde. Das ein passiver Effekt. Für den du nicht einmal selbst Abstimmen musst! Der Effekt ist ähnlich wie das Gewicht der Stimme des Ältesten, unsichtbar, um die Anonymität des Schafs zu gewährleisten

    Heißt man sieht den Effekt nicht wäre ja für die jeweiligen unfair.

  • "nicht in die Zwischenergebnisse nach der unmittelbaren Abstimmung wieder, sondern wird auf das Endergebnis aufgerechnet."
    Man sieht den Effekt. Am Ende der Runde, nicht bei zwischen Ergebnissen.
    Die's bei uns momentan eh kaum gibt weil ich a) nicht ob bin oder ihr b) dann noch nicht abgestimmt habt.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Manchmal. Dafür gibt es keine Regelung per se. Meistens mache ich Andeutungen auf die Rolle des verstorbenen, aber nicht immer. Wenn ich zum Beispiel einen Wolf und ein Killerkaninchen habe könnte es sein, das ich das ableben des einen komplett verschweige bzw. wenn sagen wir der Wolf gehängt wurde in der darauf folgenden Runde erläutere das die Autopsie zwar ergeben hat, das der gehängte ein Wolf war, es aber trotzdem einen neuen Toten gibt.


    Das kommt alles ganz darauf an wie das Spiel gerade läuft (und wie kreative ich mich grade fühle x.x).

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Casura? Kennst du dir Rollen der "Liebenden"?
    Das ist eine Doppelrolle, die man zufällig an zwei Spieler verteilt, die dann quasi die "Liebenden" sind. Stirbt einer von ihnen, stirbt auch der andere, selbst, wenn einer von beiden der Wolf oder ein Killerkaninchen ist. In dem Fall müssen die beiden so lange spielen, bis alle anderen Spieler tot sind, auch andere Wölfe(oder Killerkaninchen).
    Liegt es im Rahmen des Möglichen, dass mal eine Runde mit dieser Sonderrolle gespielt wird, oder eher nicht? Ich fände das zur Abwechslung doch mal sehr interessant^^

  • Da ich das Spiel zum ersten mal Spiele habe ich hier mal eben 2 Fragen c: :


    1. Wie soll man denn besonders am Anfang darauf schließen wer der Wolf ist? Ich meine einfach so random jemandem seine Stimme zum hängen zu geben ist ja denke ich irgendwie nicht sinn des Spiels oder?


    2. Wie wird mir mitgeteilt wann ich meine Stimme abgeben muss? Über den Spiel-Thread oder per PN? Oder muss ich das selber wissen?


    Sorry falls ich die Antworten einfach irgendwo überlesen habe und schonmal danke für eure Antworten im Vorraus c: :)


    LG,
    Anomii

  • 1. Wie soll man denn besonders am Anfang darauf schließen wer der Wolf ist? Ich meine einfach so random jemandem seine Stimme zum hängen zu geben ist ja denke ich irgendwie nicht sinn des Spiels oder?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Sobald die erste Runde beginnt gibt es einen Einleitungstext. Darin können Hinweise auf den Wolf drin versteckt sein, müssen aber nicht.
    Anhand des Text kannst du dir dann Theorien zusammen spinnen und so auf einen oder mehrere Verdächtige kommen.


    Du kannst auch versuchen den Wolf anhand der Leiche zu finden. Also dich fragen wieso gerade diese Person gefressen wurde. War es aus Rache, bringt es irgendjemandem einen Vorteil oder passt es zum Fressverhalten eines bestimmten Wolfs.
    Aber das ist einfacher, wenn man schon ein paar mal gespielt hat und weiß wie sich so der ein oder andere Wolf verhält.


    Dritte Möglichkeit ist tatsächlich einfach zu raten und irgendjemanden zu beschuldigen. Dann kann man gucken wie sich die Person verhält, wenn man ihr Druck macht. Manche Wölfe fühlen sich dann in die Enge getrieben und reagieren aggressiv.


    Du kannst deine Stimme aber auch dazu benutzten dich selbst oder jemanden den du für einen Hasen hältst vor dem Galgen zu bewahren.


    Und wenn du überhaupt keine Ahnung hast, einfach Se-chie aus Sicherheitsgründen hängen! Das geht immer.



    2. Wie wird mir mitgeteilt wann ich meine Stimme abgeben muss? Über den Spiel-Thread oder per PN? Oder muss ich das selber wissen?

    Steht im Einleitungstext der Runden. (Ob der Thread zur Runde da ist musst du selber gucken, kommt aber meistens so um 23 Uhr)
    Sobald die Runde begonnen hat, hat man zwei Tage Zeit, um seine Stimme abzugeben.
    Also während dieser zwei Tage kannst du dann jeder Zeit Raluca eine PN schicken, mit dem Namen der Person für die du stimmen möchtest.
    Kannst deine Stimme auch immer wieder umändern, bevor das Zeitlimit endet.

  • Wäre es nicht voll cool, wenn der [Wolf] eine Runde lang die Boni vom Ältesten/Schaf übernehmen könnte - eben so lange bis er sich das nächste Fell geholt und angezogen hat? O___O Kam mir grad nur so. Oder wäre das zu OP?

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Wäre es nicht voll cool, wenn der [Wolf] eine Runde lang die Boni vom Ältesten/Schaf übernehmen könnte - eben so lange bis er sich das nächste Fell geholt und angezogen hat? O___O Kam mir grad nur so. Oder wäre das zu OP?

    Wäre irgendwie lustig....aber mit mitlerweile 2 Hasen, wäre das Spiel viel schneller rum glaube ich :D