Hässlicher FSK Aufdruck

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als ich zum ersten Mal gelesen habe, das die FSK die Kennzeichnungen auf Filmen neu gestaltet, hab ich mir schon meinen Teil gedacht, als ich dann gesehen habe, wie es gemacht wurde, bin ich recht sauer geworden. Anstatt sich auf einen sehr kleinen Altershinweis auf der Verpackungsrückseite zu beschränken, hat man nun ein knapp 3cm x 4cm großes FSK Siegel mit entsprechender Altersfreigabe auf die Vorderseite der Verpackung aufgedruckt, was natürlich die ganze Optik total verschandelt.Ist es auf einer normalen Plastikhülle schon hässlich, will ich garnicht daran denken, wie Digis aussehen werden.
    Da die FSK in meiner Heimat Österreich eigentlich sowieso nicht bindend ist, ist es um so schlimmer für mich, künftig eine Menge Filme mit diesem hässlichen Logo zu haben. Aber natürlich werden für uns keine eigenen Inlays gedruckt...
    Eine Möglichkeit, die Sache ein wenig zu umgehen, wären Wendecover. Jedoch haben nur einige kleine Anbieter bisher angekündigt, etwas in der Art zu machen.
    Von mir aus hätten sie die Sigel schon vergrößern können, aber das Entstellen der Front hätte man sich wirklich sparen können...

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Ich muss dir da völlig zustimmen, realsephiroth. Ich finde es auch sehr unschön, das FSK-Logo so übergroß auf der Front des Covers darzustellen. Für mich als über 18 jährigen, der jedes Spiel und Film kaufen kann, wenn er Lust drauf hat, ist es nicht akzeptabel das so übergroß dargestellt und über das mindest zulässige Alter informiert zu werden. Das dies sogar bei Spielen, die ab 16 freigegeben werden, ist, stört mich da auch sehr. Man könnte jetzt weiter über die BPJS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) reden, wann denn zb ein 18+ Siegel angemessen wäre, aber in meinen Augen stellt das große Siegel keinen besseren Jugendschutz, als er vorher war, dar. Es kommt oft auf die Händler drauf an, die solche Produkte an Minderjährige verkaufen. Und für mich als jemanden, der bewusst Spiele oder Filme kauft, weil ich eine bestimmte Erwartung an das Produkt habe, brauch so etwas übertriebenes nicht. In gewisser Weise mindert es den individuellen Wert des Produktes, da es den Sammlerwert (schön ins Regal stellen und am Cover erfreuen) verringert. :thumbup:


    Naja, bei den Zigarettenpackungen hatten die ja Bilder von Erkrankungen abgedruckt. Das wurde, soweit ich weiss, auch wieder zurück genommen. Und wer weiß, vielleicht wird das bei den Spielen und Filmen ja auch wieder "normalisiert" dargestellt.


    -.MfG Etorofu.-

  • Ein Paar Hersteller haben schon gehandelt, und stellen DVDs mit Wendecover her, hab ich aber jetzt auch nur bei den kleineren Firmen entdecken können.
    Mal sehen ob die grossen Firmen da noch mitziehen, aber ab 2010 werden wohl alle DVDs und Games mit diesem "Siegel" versehen sein. Also wenn ihr einen alten Film seht der euch gefällt solltet ihr jetzt zuschlagen :P


    Ich selber find es halb so wild, solang das drecks Logo nicht während dem Film in irgend einer Ecke eingeblendet wird bleibt das auch so :D


    Aber es ist schon traurig wie der Staat versucht uns vor uns selbst zu schützen :P

  • Sowas stört mich ehrlich gesagt kein bischen. Wenn ich den schmalen Rücken im Regal sehe
    muss der Titel des Spieles/Films lesbar sein und das wars. Ansonsten interessiert mich eher
    der digitale Inhalt, die Hüllen könnten von mir aus aussehen wie die Suhrkamp Schwarten. :-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • schön isses ya nich. störend wird es aber höchstens wenn ich mir die ultraextended-director's cut-gold-edition in der platinum-fassung von einen film kaufe.


    die wenigsten dvds haben ästhetische cover-motive, die dadurch versaut würden. das gros is doch schwarz, blau oder rot. und was sticht da besonders ins auge: das CRANK-gelb =D

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Viel übler fällt es noch bei Videospielen aus:

    Tja, dass es eine Altersfreigabe gibt, halte ich jedenfalls für gut, nur wird die Vergrößerung und Plakativität dessen doch keine größere Wirkung im altersgemäßen Konsum zeigen, denke ich... :(

  • ich finds eigentlich in Ordnung, dass die Aufkleber drauf sind. Klar ist es mieß, dass sie so groß sind und für manche seh ich das voll und ganz ein. Wenns beispielweise ab 16/18 ist. Anderer seits sollten die Hersteller lieber nen Aufkleber auf die Folie kleben. Aber ich geben ´grith recht. Auch ich kaufe die Sachen wegen dem Inhalt und nicht wegen der Hülle.


    Obwohl hier und da gibt es super Hüllen bei DVD´s oder Spielen!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Mich stört es ungemein, dass solch ein rießen FSK Logo das ganze schöne Cover der Hülle zerstört, weil ich die mir hier zu Hause gerne irgendwo hinstelle.
    Darum find ich es auch verdammt praktisch, das schon einige Hersteller ein Wendecover hergestellt haben.

  • :< diese wiederlichen giga dinger verunstalten die (meistens) wunderschönen covers. das find ich ....doof


    ich meine das cover is da um sich ein bild vom film/spiel zu machen o.o aber wie soll das gehn wenn man zb einen riesigen blauen fleck auf dem cover hat der das ganze bild kaputt macht :/

  • @ Chessa: Genauso sehe ich das auch.


    Klar, es gibt auch Cover, die so schon nicht besonders hübsch sind, und selbstverständlich kommt es nicht aufs Cover an, sondern auf den Inhalt. Wenn ein guter Inhalt aber in einem schönen Cover steckt, finde ich das um so schöner. Habe in dieser Hinsicht eben einen Hang zur Ästhetik. ^^


    Die ideale Lösung ist es m.E., diese fette Alterskennzeichnung einfach als "Sticker" auf das Cover unter der Plastikhülle aufzukleben. Das habe ich schon bei einigen CD/DVD-Packages gesehen. Beim Einkaufen fällt die Alterskennzeichnung jedem auf, erfüllt also ihren Zweck. Daheim kann man die Sticker leicht abziehen, und schwupp, hat man sein schönes Cover wieder im Regal stehen. :)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Es kommt oft auf die Händler drauf an, die solche Produkte an Minderjährige verkaufen.


    Richtig. Es kommt nicht nur auf die FSK an, sondern auch auf diejenigen, die es verkaufen. Und nicht alle Verkäufer achten auf das Alter vom Käufer. Deswegen bin ich um die Wirkung der vergrößerten Markierung etwas skeptisch.


    Ich finde die Idee, die Libertine erwähnt hat, gut. Dadurch werden die Richtlinien eingehalten und die Kunden sind zufrieden, weil sie das Cover "retten" können.

  • Einigen Herstellern ist es anscheinend bewusst, als wie störend dieses Logo von vielen Kunden empfunden wird.
    Ich habe mir diese Woche ein neues Album von Mucc gekauft. Es ist eine DVD darin enthalten. Als das Produkt noch eingepackt war, konnte ich noch das zusätzliche Cover sehen. Bei diesem steht unten rechts in der Ecke: Herausnehmbares Extra Cover mit FSK. Extra Cover ist mit größeren Buchstaben geschrieben. Somit ist das große Logo, aber auch der Hinweis auf das zusätzliche Cover nicht zu übersehen. Und als ich es zu Hause ausgepackt habe, habe ich das Extra Cover heraus genommen und hatte darunter ein Cover ohne dieses große Logo. Diese Möglichkeit mit dem Extra Cover finde ich deshalb gut.

  • Es ist von Gan-Shin.
    Wichtig ist zu vermerken, dass es ein herausnehmbares Cover ist. Beim Album Karma ist dies der Fall. Beim Album Kyutai gibt es auch ein Extra Cover, aber es wird nicht darauf hingewiesen. Wenn der Kunde durch einen Vermerk darauf hingewiesen wird, wird er vom Logo nicht so abgeschreckt.

  • Ich finde, dass dieser Weg auch bei Spielen umsetzbar sein kann. Die Hersteller müssen nur damit anfangen.