Skype oder TS?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Umständlich, maximal Unübersichtlich ... Es fehlt einfach, der einfache Start.

    Jemand der weniger Verständis für das hat, als ich. xD

    Also ich bin ja was solche Programme angeht stark auf den Kopf gefallen, aber selbst ich verstehe Discord von Anfang an, lel. xD

    WAS? xD Wie ist das Möglich? Aber cool - ich hasse Discord dennoch und nutze es so gut wie nie.

  • Anfangs Skype, dann TeamSpeak, nun Discord. Bin immer nach dem "Flow" gegangen und zog meistens nach als der Großteil meiner Freunde die Plattformen wechselte. Persönlich gefällt mir Discord aber auch am besten.

  • Mal ganz abgesehen davon dass ich nun für alles Discord verwende habe ich TS nie gemocht. Es war mir immer irgendwie zu unübersichtlich und auch optisch hat es mir eben nicht zugesagt. Damals war ich immer in Skype online, aber seitdem es Discord gibt bin ich komplett darauf umgestiegen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich nutze nach wie vor TeamSpeak. Alles ist clean, übersichtlich, relativ leicht zu bedienen und die Audioquali finde ich persönlich besser, als bei der Konkurrenz. Discord nutze ich parallel auch, aber hauptsächlich für Textnachrichten und Videocalls, halt das was TeamSpeak nicht so gut kann.

  • Teamspeak hat sich auch irgendwie zu lange darauf ausgeruht der Platzhirsch zu sein

    TS3 ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat sich seitdem sogut wie nicht verändert.

    Ts5 ist zwar (seit ner Ewigkeit) in Entwicklung, sieht aber eher aus wie TS3 mit fancy Skin.


    Nutze TS eigentlich gar nicht mehr. Trotzdem hab ich noch einen TS Server weil ich seit zehn Jahren ne NPL zu alten Konditionen (10 Server / 512 Slots) habe, die ich nicht verlieren will 👌🏼


    Skype ist tot, kenne keinen der das noch nutzt.


    Damit nutz ich dann eigentlich auch nur noch discord. Was natürlich auch irgendwo schade ist, da zentralisier, abhängig von Investoren und einen unklaren zukünftigen Finanzierungsmodell

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Die Zukunft -> Matrix
    Protokoll: https://matrix.org/
    Client: https://element.io/ (Es gibt Alternativen)
    Server: https://github.com/matrix-org/synapse (Es gibt Alternativen)


    Text-, Audio- und Videochat in Räumen und "Spaces" (Space = Gruppe von Räumen. Es gibt auch Spaces in Spaces.). Eine Besonderheit sind die "Bridges", mit deren Hilfe man Nutzer anderer Plattformen anschreiben kann wie z.B. IRC. Natürlich mit Ende zu Ende Verschlüsselung, quelloffen sowie dezentral/föderiert.
    TI-Messenger der Gematik, Bundesmessenger, BWMessenger, die französische Regierung und viele Firmen wie Mozilla, Wikimedia sowie RedHat verwenden es bereits.

    Die Konferenzkomponente heißt Element Call und befindet sich noch in der Entwicklung: https://call.element.io/
    Wie bei Jitsi, einfach einen Raum erstellen, Link weitergeben und schon kann ohne Anmeldung sicher geplaudert werden.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ob Matrix die Zukunft ist sei mal dahin gestellt. Die Userbase bei Discord ist inzwischen riesig, und die Massen wechseln nicht so schnell. Sieht man daran das immer noch sehr viele TS benutzen, obwohl das seit einer Ewigkeit nicht mehr so richtig supportet und weiter entwickelt wird. Wenn etwas etabliert ist reicht es nicht wenn etwas Neues ein bischen besser ist. Das Regierungen das benutzen und da mitmischen wird viele auch eher abschrecken!

  • Früher als TS noch sehr aktiv von mir genutzt wurde und es kein Discord gab, war ich dort immer sehr oft unterwegs (besonders als ich immer MMORPGs gespielt habe). Skype habe ich damals immer nur für familiäre Calls genutzt. Heutzutage bin und bleibe ich immer auf Discord. Das ist für mich am Einfachsten und erfüllt alle meine Voraussetzungen für eine Kommunikationsplattform.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Zukunft wohl kaum, da es für die breite Masse zu kompliziert ist.

    Installation und Einrichtung haben schon nicht sonderlich technikaffine junge Frauen problemlos hinbekommen. Wer das nicht schafft, der braucht auch ne App, um sich die Schuhe zuzubinden. 🤣

    Und Matrix ist bei weitem nicht so unübersichtlich und zugemüllt wie ein gewisser anderer Messenger, der die GUI von Slack und die Features mehr schlecht als recht von Guilded.gg kopiert und dafür auch noch Geld verlangt. Von den nervigen Captchas, Bestätigungsemails, Mobiltelefonnummerverifizierungszwang, der schlechten Audio/Videoqualität, willkürlichen Banns/Löschungen, dem Bot-Support, der mangelnden Transparenz und Sicherheit sowie dem kindischen Design ganz zu schweigen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Die Zukunft wohl kaum, da es für die breite Masse zu kompliziert ist.

    Installation und Einrichtung haben schon nicht sonderlich technikaffine junge Frauen problemlos hinbekommen. Wer das nicht schafft, der braucht auch ne App, um sich die Schuhe zuzubinden. 🤣

    Und Matrix ist bei weitem nicht so unübersichtlich und zugemüllt wie ein gewisser anderer Messenger, der die GUI von Slack und die Features mehr schlecht als recht von Guilded.gg kopiert und dafür auch noch Geld verlangt. Von den nervigen Captchas, Bestätigungsemails, Mobiltelefonnummerverifizierungszwang, der schlechten Audio/Videoqualität, willkürlichen Banns/Löschungen, dem Bot-Support, der mangelnden Transparenz und Sicherheit sowie dem kindischen Design ganz zu schweigen.

    Ist aber alles egal, es wechselt trotzdem keiner weil der Bedarf fehlt.


    Schau dir das Thema Messenger an: Es gibt deutlich bessere als Whatsapp, trotzdem wird die Dominanz einfach nicht gebrochen. Warum? Weil eben alle schon da sind. Und weil er im Grunde alles kann was der 0815 Benutzer will, und mehr Funktionen (insbesondere Datenschutz), die andere evtl. bieten, keinen interessieren. Vor ein paar Jahren gab es mal so einen kleinen Trend das viele Telegram nutzen wollten als Whatsapp Ersatz. War auch nur eine kurze Phase und Telegram ist heute auch eher wieder Nische für Verschwörungstheoretiker, Paranoide und Umstürzler.


    Jeder Gamer hat heutzutage Discord. Und nicht nur jeder Gamer. Auch für viele andere Communitys hat es sich durchgesetzt. Bei einer solchen App ist das das was zählt. Was bringt es mir wenn ich für meine tolle Community was anderes nutze, wenn dann nur ein Bruchteil der Leute kämen die ich erreichen kann wenn ich Discord nutze weil das alle schon installiert haben.


    Vor allem kommt in einem Jahr wieder was Neues das noch besser ist als Matrix. Es hat aber keiner Bock jedes Jahr zu wechseln. Und deswegen macht es keiner. Matrix gibt es seit knapp 10 Jahren. Der Zug das es sich auf einmal durchsetzt ist abgefahren, wenn es das bis heute nicht hat wird es das auch nicht mehr.


    Davon ab: Ob Matrix wirklich besser ist, ist eben Geschmackssache. Ich sehe das eher so das es etwas anderes ist das andere Zielgruppen anspricht. Es ist ja nur ein Protokoll um das irgendwelche Nerdgruppen was drum herum bauen. Es ist nichts das die Massen anspricht.


    Einzig wenn es eine Funktionalität bieten würde die alle haben wollen, und die der aktuelle Platzhirsch nicht hat, kann sich was neues durchsetzen. Ist hier aber nicht gegeben. Daher ist es nur eine Nische. Das irgendwelche Behörden es nutzen ist irrelevant. Es hat heutzutage auch jeder 2. MS Teams auf seinem PC installiert, weil das beruflich sehr stark genutzt wird. Trotzdem käme keiner auf die Idee das als Ersatz für Discord zu nutzen.