ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ach ich mach auch mal mit, finde ich irgendwie immer lustig. :rice-smile-big:


    Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming OC

    Prozessor: Intel Core i7- 7700k

    Mainboard: ASUS STRIX Z270F GAMING

    Ram: 16 GB

    Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB

    Monitor: Asus VS278

    Tastatur: Shark Zone K30

  • Mein Rechner:


    CPU: Intel i9 9900K

    Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero

    Grafikkarte: MSI 1080 Ti Trio X

    SSD: Samsung 960 Pro 1 TB

    RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600

    Case: CaseLabs Mecury S8

    Netzteil: SeaSonic 760 Watt Platinum


    Ein- und Ausgabegeräte:


    Monitor: AOC AG271QG

    Tastatur: Ducky Year of the Rooster

    Maus: Logitech G402

    Kopfhörer: Audeze LCD2, Audeze LCD-XC, HiFiMAN HE-500 und AKG K812

    DAC/KHV: Audio-GD NFB-28


    dsc_0005q1kgu.jpgdsc_00068xk96.jpgdsc_0004ktjju.jpgdsc_000263klr.jpgdsc_00030pjwp.jpg

  • hier mein Rechner:


    Grafikkarte: MSI Gaming GTX-1080Ti

    Prozessor: Intel Core i7- 6700k

    Mainboard: ASUS STRIX Hero

    Ram: 16 GB DDR4 Avexir Asus

    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB

    Monitor: Asus PG279 IPS 165Hz

    Tastatur: Logitech G910

    Maus: Roccat Kone XTD

  • Würd mich mal einfach dazupacken :)


    Mainboard: MSI X570 Gaming Plus

    CPU: Ryzen R7 3700X

    Speicher: 16 GB Corsair Vengeance 3000MHz

    Grafik: GeForce 1080TI Asus Strix
    Festplatten: 1 TB NVMe Samsung 970 Evo, 2 TB Seagate Barracuda

    Gehäuse: Corsair 570X RGB Mirror Black

    Sonstige...

    Bildschirm: Asus PG27V TN 165 HZ Curved

    Maus: Razer Naga Trinity

    Tastatur: Logitech G710

    Kopfhörer: Astro A50

    Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same thing... over and over again expecting... shit to change... That. Is. Crazy.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineon ()

  • Ich will auch! :D


    Computer

    Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F Gaming

    CPU: AMD Ryzen 5 1600

    RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

    GPU: ASUS Nvidia GeForce RTX 2070

    Festplatten:

    - Samsung 970 Evo M.2 (500 GB - Main)

    - Crucial MX500 SSD (2 TB)

    - Samsung 850 Evo SSD (250 GB)

    - Samsung HD204UI SATA (2 TB)

    - WDC WD1001 SATA (1 TB)


    Peripherie

    Monitor 1: ASUS VG278HE (27 Zoll)

    Monitor 2: Noname

    Maus: Logitech MX Master 2S

    Tastatur: Ja

    Headset: Sennheiser GSP 500


    Und etwas ausführlicher: https://valid.x86.fr/s0hx5g (CPU-Z Report)

  • Anbau an meinen Schreibtisch ist fertig. Alle Radiatoren wurden aus dem Gehäuse geworfen und einen externen Radiator verwendet.

    Fazit: Viel bessere Kühlung und ne menge Spaß beim Umbau :-)


    Die Kabel wurden noch durch schwarz/rote Kabel von "Cablemod" getauscht. Schaut einfach besser aus.


    Den Umbau der Grafikkarte beschreibe ich separat.


    Mainboard: MSI XPOWER Gaming AC (X299)

    CPU: Intel i9 7900X 10x 4,7 GHz ( geköpft + OC)

    Kühler: Custom WaKü (1x MO-RA3 420 mit 9x 140mm Arctic Lüfter)

    Speicher: 4x G.SKILL Trident Z 8GB DDR4-3200 CL4

    Grafik: EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition + Watercool Heatkiller IV incl Backplate.

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Samsung 950 Pro 512 GB NVMe, 2x Samsung 960 EVO 1000 GB NVMe

    Netzteil : Seasonic Prime Titanium 650W

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900


    Sonstige...

    Bildschirm: 2x Asus PG278QR 1x Asus MG279Q

    Maus: Logitech G502

    Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum

    Kopfhörer: Steelseries ARCTIS PRO WIRELESS

    Boxen: Teufel Concept E 350 Digital

    Zubehör: Spyder4 Elite, BenQ ZOWIE Camade Mausbungee


    WaKü


    e4f11a79b5cf5109d185a71090148376.jpg


    Radiator


    7dc329a70c9f38074002ff767c7ef21a.jpg


    Schreibtisch


    9087dc1efdc6e20775db84d1aa2e377a.jpg



    Wallpaper: The Wticher by lake


    53a080fd8f1578ffaea8e5f6ce6d1d8d.jpg

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

    2 Mal editiert, zuletzt von Manul () aus folgendem Grund: Satzbau und Fehlerkorrektur

  • das ergibt doch save ein bottleneck mit dieser "schwachen" cpu im vergleich zu gpu oder nicht ?


    • Prozessor: Intel Core i5 8600k 6x 5ghz
    • Mainboard: msi z370 Pro Carbon
    • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
    • SSD: m2 ssd 250 gb + sata ssd 128 gb ( wenig ich weiß )
    • HDD: keine
    • Grafikkarte: Rtx 2060 super OC
    • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
    • Bildschirm: ASUS VG248QE 1080p 144hz

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • und wie kommst du darauf das die CPU schwach ist?

  • Sie ist nicht schwach an sich aber eher Richtung untere Mittelklasse während deine Grafikkarte Championsleague spielt


    https://pc-builds.com/calculat…orce_RTX_2070/0M812x8A/8/

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Und das hat was zur Folge? Man bekommt ne RTX Titan auf nem Ryzen 1600 zum kotzen, wenn man ein Spiel oder Porgramm in der richtigen Einstellung wählt.

    Alternativ kann man, je nach Anwendung und Spiel, einen i9-9900KS zum ruckeln bekommen.


    Das ist mehrheitlich eine Frage der Einstellungen und der verwendeten Software.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Und das hat was zur Folge? Man bekommt ne RTX Titan auf nem Ryzen 1600 zum kotzen, wenn man ein Spiel oder Porgramm in der richtigen Einstellung wählt.

    Alternativ kann man, je nach Anwendung und Spiel, einen i9-9900KS zum ruckeln bekommen.


    Das ist mehrheitlich eine Frage der Einstellungen und der verwendeten Software.

    dann hätte er für 150 weniger und ner 2060 das gleiche spiel erlebnis mit weniger Strom verbrauch

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Weihnachtsgeld, Black Weekend und mein allgemeines Interesse was sich in den letzten 5 Jahren so getan hat, haben mich zu einem Upgrade verleitet.

    Da ich meinen PC in absehbarer Zukunft auch als Basis für einen Rennsimulator nutzen möchte, musste auf jeden Fall mal ein neuer Prozessor her.

    Nur neuer Prozessor geht ja leider nicht, daher:


    Für den täglichen Gebrauch:


    Mainboard: Asus Prime X570-P

    CPU: AMD Ryzen 5 3600x (6x3,8GHz)

    Kühler: Alpenföhn Brocken 3

    RAM: 16GB DDR4 Corsair Vengance LPX (2x8GB)

    Grafik: ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan (mit Austausch-Kühler von Arctic, leise und kühl unter Volllast)

    Sound: Creative Sound Blaster Omni (extern)

    Festplatte: 500GB Samsung 850 EVO SSD, 500GB Samsung 960 Pro M.2 SSD, 2TB WD Red als temp...

    NAS: QNAP TS-431P, 2x 4TB WD Red, Raid 0 (Sicherung wichtiger Daten auf ext. HDD, 2km entfernt xD)


    Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz

    Maus: Razer Diamondback Chroma Collectors Edition (2015)

    Tastatur: Logitech Pro (mechanisch)

    Kopfhörer: HyperX Cloud Revolver

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit

  • hab mir den alpenföhn brocken 3 vor 5 tagen bestellt, bist du zufrieden ? ( soll ja sehr groß sein hoffe der passt überhaupt bei mir )

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Richtig fettes Teil und super Kühlleistung. In mein Fractal R5 passt er einwandfrei rein.


    Mit 220W TDP vollkommen oversized für eine CPU mit rund 100W TDP, aber ich mag's gern flüsterleise.

    Da ich auf RGB-Beleuchtung oder sonstige optische Features keinen Wert lege, ist der in meinem Augen Preis-/Leistungs-technisch wohl sehr gut.


    Könnte natürlich sein das ein 150W TDP Kühler ausreichen würde für die gleiche Lautstärke (z.B. Alpenföhn Ben Nevis Advanced) aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und die paar Euro Unterschied war es mir wert.


    Ich habe aber noch keinen Test unter Volllast gemacht, ehrlich gesagt. Jedoch beim zocken am Wochenende die 60 Grad nicht überschritten (rein luftgekühlt, CPU und GPU :D).

  • hab aktuell ein alpenföhn sella, der reicht vllt für ein schul pc, darum kann ich meine cpu aktuell nur auf 4,4ghz laufen lassen statt 5ghz da ich sonst auf 80 grad und mehr komme


    Das mein gehäuse sollte grade so passen denke ich, wenn nicht schick ich ihn halt zurück


    https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Carbide-Series™-SPEC-01-Mid-Tower-Gaming-Gehäuse-mit-roter-LED/p/CC-9011050-WW

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Naja ist ne 2070, also kein Highend, besser gesagt oberes Mittelmaß. Mit einer Highend CPU wo er 100-200€ mehr bezahlt, kriegt er 5% mehr leistung!

    Meinst das rechtfertigt es???

  • 13%

    Du kannst doch keine absolute Zahl von einem schrabbligen Kalkulator im Internet, der nicht einmal angibt aus welchen Benchmarks er die berechnet, hier als Maß der Dinge nehmen.......

    Doch kann er hahahaha.

    Hat man ja gesehen.


    Aber er hinterlegt immer weiter die These, dass er keine Ahnung hat.


    Und bei nem entsprechenden Monitor z. B. Mit 1440p und 1440hz kann auch die 2070 Flaschenhals bei ryzen5 1600 sein.


    Wie Manul sagt es kommt auf setup, Einstellung, Peripherie, Software, etc etc etc. An

    Natürlich ist ne bessere CPU besser. Punkt.


    Aber nicht für jeden ist das den Mehrpreis wert. Man muss seine eigenen needs kennen

  • das ergibt doch save ein bottleneck mit dieser "schwachen" cpu im vergleich zu gpu oder nicht ?

    Das ergibt sogar ziemlich sicher ein kleines Bottleneck. Sieht man an Benchmarks (Stresstests) teilweise ganz gut. Auch das Netzteil is bei voller Last an seinen Grenzen.


    Liegt aber daran, dass der CPU bereits Anfang 2018 mit knappen Mitteln gekauft wurde. Grafikkarte erst Anfang 2019.

    Ich werde 2020 bestimmt CPU (und eventuell. Mainboard) austauschen. Jetzt ist aber erst mal ein neues Netzteil fällig. Das gute Corsair wird mittlerweile unter Last richtig laut.


    Generell stimmen meine Werte gar nicht mehr.

    Der gute ASUS VG278HE musste auf Position 2 weichen. An der Front steht nun ein ASUS PG278QE.

    Außerdem hab ich die Tastatur auf eine HyperX HX-KB2RD2-DE aufgerüstet. Für die sweeten Anschläge und so. :D