ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So bin jetzt auch mal dem "PC Masterrace" gejoined und habe mir einen PC geholt:


    mit folgenden Inhalt:


    CPU: Intel i5-7600K (4x 4.20 GHz Turbo)

    Mainboard: MSI Z270A PC-Mate

    Speicher: 16GB DDR4 2400MHz

    Grafik: 8GB Palit GTX1070 DUAL (DVI, HDMI, 3x DP)


    Sonstige...
    Bildschirm: HP 24ES (Übergangsmonitor, bis ich einen guten 1440p günstig finde)
    Maus: Logitech G900
    Tastatur: Logitech G910
    Kopfhörer: Logitech G933


    :) Ich mag meine peripherie geräte.


    Der Rechner wurde heute erst neu aufgesetzt. Ich muss den mal demnächst an die Grenzen bringen.

  • Sooo, hab meinen Steinzeitmüll dann auch mal aufgerüstet (bzw. eigentlich bis auf die HDD komplett ersetzt) und habe da aktuell nun stehen:
    - AMD FX8370 @ 4.00GHz
    - ASRock 970A-G/3.1
    - 2x 4GB HyperX Fury 1600MHz DDR3 (Könnten bei Zeiten gerne mal mehr werden, aber RAM ist derzeit echt unverschämt teuer)
    - PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB
    - SanDisk SSD Ultra II 240 GB
    - Irgendne 300GB HDD
    - Corsair Vengeance 550M (550 W)
    Und das ganze in einem alten ranzigen BitFenix Shinobi Gehäuse, in dem auch vorher die alten Komponenten waren. Da würde ich dann als nächstes mal aufrüsten. ^^

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hab auf Example seinen Rat gehört und hb dann aufgegeben mir einen selbst zu bauen. Hab ihn mir dann bestellt, dennVoidcaller V4. Hab noch 20%Rabatt bekommen und bin glüklich damit. Hier die Daten :


    Intel i7 Six Core @ 4,3Ghz
    64GB DDR4 Ram
    500GB SSD und 1TB HDD / inziwschen hab ich wahrscheinlich noch die alte 500GB SSD verbaut die ich noch daheim hatte
    BlueRay Laufwerk
    2 x die Nividia GTX 1080 sprich 2x 8192 MB


    http://www.hitech-gamer.com/Xt…OIDCALLER-V4-Schwarz.html
    Hier der Link zum Angebot

  • Klingt nach ner krassen Kiste, Glückwunsch. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Nice unu. Ich hoffe du hast beim Monitor nicht gespart, bei so einem tollen rechner.

    Actual footage of Unus battlestation. :D



    _______________
    Hab jetzt dann auch mal nen neues Case bestellt, das Shinobi befüll ich dann wieder mit der alten Hardware und gebe die Kiste ner Freundin.
    Die hat ernsthaft in 2017 noch nen Pentium Dualcore und 2GB Arbeitsspeicher. xD
    Hab mir nen Sharkoon M25-W 7.1 bestellt. Dazu noch Corsair-LED-Lüfter in rot. :D
    Wenn alles fertig zusammen gebaut ist, lad ich mal nen Foto hoch. ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Mit der 4000+€ Kiste einige Posts weiter oben wird hier wohl niemand mithalten wollen und können ^_^. Als begeisterter Spieler ohne Geldsorgen wär das natürliche ne geile Maschine :D.




    Mein Spielerechner:


    Intel Core i7-6700k
    MSI Gaming M5 Board mit Z170A Chipsatz
    16GB G-Skill DDR4-3000 RAM
    Gigabyte Geforce 980TI


    240GB SSD (reine Windows 10 Pro Partition)
    1 TB SSD zum Spielen
    9 TB Datengrab aufgeteilt auf NAS (2x 6 TB im Raid1) und 2 interne HDD mit zusammen 3 TB


    QPAD MK50 mit CherryRed Tastern
    Logitech G403 Maus + Steelseries QcK+ Pad
    PS3 Controller (mit MotioninJoy)
    XBOX Controller
    Teufel Concept E 450 Soundanlage (vorraning wegen Filmen)


    Samsung 27" Monitor
    Erweiterter Desktop auf meinem LG 47" TV
    Oculus Rift



    und das Allerbeste ist mein 18 DM Tischmikrofon von 1998 oder so, das bis heute super Dienste leistet. Bin kein Mensch für Kopfhörer + Mikro vorm Mund und muss dank Eigenheim auch nicht auf die Raumlautstärke achten.

  • Monitor hab ich noch garkeinen geht heute aber in denn Media Markt und muss mal gucken. Das Bild oben hat recht ich hatte nur noch so einen alten Dell Flachbild mit HD ready und dachte der wäre okay, aber ne sieht ja noch besser aus wenn ich Nein neuen hol xD und Nein Schreibtisch brauch ich auch noch

  • Ich hab zu Weihnachten einen PC für meinen Kumpel gebaut:


    MB: Z170 PRO GAMING
    CPU: i7 6700K + EKL Ben Nevis Kühler
    RAM: 16GB Corsair Vengeance
    GraKa: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    SSD: 525 GB Crucial MX300
    HDD: 3TB Intenso 7200 U/min
    DVD-Brenner: LG GH24NSD1
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze
    Gehäuse: Kolink Punisher



    Das Zusammenbau war ein ziemlicher Akt, alles zusammengebaut, Feuer frei, und es tat sich erstmal wenig, weder GraKa Lüfter noch CPU Kühler drehten sich.
    Kommando zurück und alles bis auf das notwendigste ausgebaut, das lief dann zumindest mal halbwegs, aber bis dann endlich alles passt, alle Gehäuselüfter liefen, Win10 installiert und endlich mit funktionierenden 16GB Ram statt nur 8GB sind dann doch einige Stunden verstrichen....


    Und weil ich dann schonmal in fahrt war habe ich noch etwas Licht in meinen PC gebracht, der schwarze Schreibtisch wird jetzt von unten großzügig mit grünen LED´s beleuchtet.

  • Maan, welche Ironie; Vor Jahren hatte ich nicht genug Geld für die Butter aufm Brot, aber da wär mir bei solchen Mühlen der Sabber runtergelaufen. Und gezwungenermassen musste ich mir da auch mit selbst zusammengeschusterten Komponenten behelfen - und das hat mir sogar Spass gemacht!


    Heute hätte ich etwas Kleingeld - und was kauf ich mir? Meh, was soll ich mit 10 Ghz? Ich kauf irgend so ein praktisches Medion - Notebook; Idealerweise so eins, bei dem alles vorinstalliert ist und ich keinen Finger mehr krumm machen muss damits läuft - und passt! :sir:


    Ich bin eine Schande für mein Vergangenheits-Ich... xD"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Maan, welche Ironie; Vor Jahren hatte ich nicht genug Geld für die Butter aufm Brot, aber da wär mir bei solchen Mühlen der Sabber runtergelaufen. Und gezwungenermassen musste ich mir da auch mit selbst zusammengeschusterten Komponenten behelfen - und das hat mir sogar Spass gemacht!


    Heute hätte ich etwas Kleingeld - und was kauf ich mir? Meh, was soll ich mit 10 Ghz? Ich kauf irgend so ein praktisches Medion - Notebook; Idealerweise so eins, bei dem alles vorinstalliert ist und ich keinen Finger mehr krumm machen muss damits läuft - und passt! :sir:


    Ich bin eine Schande für mein Vergangenheits-Ich... xD"

    Kenne ich nur zu gut. :D Damals als ich noch in der IT Branche war hätte ich mir am liebsten jeden Monat neue teure Komponenten gekauft und mir so den teuersten und übertriebensten Rechner zusammengestellt und heute bin ich froh darüber so wenig wie möglich für einen Rechner zu tun und auszugeben, hauptsache ich kann bissle zocken. Mehr brauche ich nicht. ^^


    Das ist echt bitter.

  • @pipo92
    Darf man fragen, was er mit dem Rechner anfangen will?
    Ich wunder mich immer wieder, wenn ich Leute sehe, die nen ultra dicken Prozessor mit ner Mid-End Grafikkarte und nem "billigen" Bronzenetzteil verbauen. :D
    Aber vielleicht macht das ganze ja auch in dem Fall Sinn, und ich verstehe es nur nicht.
    Deshalb frage ich. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich würde die aktuell zeitschnellste Grafikkarte der aktuellen Generation mit einem Preis von 400-550€ nicht unbedingt als Mid-End bezeichnen.
    Aber beim Bronze-Netzteil geh ich definitiv mit. Lieber 100 Watt runter und dafür Gold :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Sorry, hatte 1060 gelesen. xDD
    Nächste Mal lese ich lieber zwei Mal. ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Also mein PC hab ich Anfang letzten Jahres zusammengestellt.


    Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
    CPU: i7 6700K
    RAM: 2x8GB
    GraKa: GTX 970
    Festplatte: SSD 230GB für Linux, 8TB zum abspeichern von Dateien
    Soundkarte: nicht vorhanden
    Bildschirm: acer 24" + Fernseher 40"-42"
    Maus: keine Ahnung
    Tastatur: Roccat Isku FX
    Soundanlage: Sony HT-CT180

  • @pipo92
    Darf man fragen, was er mit dem Rechner anfangen will?
    Ich wunder mich immer wieder, wenn ich Leute sehe, die nen ultra dicken Prozessor mit ner Mid-End Grafikkarte und nem "billigen" Bronzenetzteil verbauen. :D
    Aber vielleicht macht das ganze ja auch in dem Fall Sinn, und ich verstehe es nur nicht.
    Deshalb frage ich. :)

    Ich kenne Leute, die sich nach x Jahren Krüppel-Kiste einfach mal was gönnen wollen und deshalb in die Vollen gehen.
    Würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich wäre. Ist ja auch okay, wenn man es sich leisten kann.

  • Ich kenne Leute, die sich nach x Jahren Krüppel-Kiste einfach mal was gönnen wollen und deshalb in die Vollen gehen.Würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich wäre. Ist ja auch okay, wenn man es sich leisten kann.

    Nein nein, du hast meine "Kritik" missinterpretiert.
    Gegen gute Hardware hab ich nie was einzusetzen, erfreue mich sogar an Titan-X-SLI-Verbänden.
    Die Frage wäre nur, warum man nen fetten i7 mit ner Mittelklassekarte (hatte 1060 gelesen, daher) kombiniert. Sehe das oft in Gamingbuilds, dass ein viel zu fetter Prozessor mit einer schwachen Graka kombiniert wird, was im Gaming Geldverschwendung wäre. Bei CPU-lastigen Anwendungen natürlich voll in Ordnung.
    Und ansonsten, wenn man schon dick Kohle in nen Rechner investiert, dann sollte man am Netzteil nicht sparen .:)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Nein nein, du hast meine "Kritik" missinterpretiert.Gegen gute Hardware hab ich nie was einzusetzen, erfreue mich sogar an Titan-X-SLI-Verbänden.
    Die Frage wäre nur, warum man nen fetten i7 mit ner Mittelklassekarte (hatte 1060 gelesen, daher) kombiniert. Sehe das oft in Gamingbuilds, dass ein viel zu fetter Prozessor mit einer schwachen Graka kombiniert wird, was im Gaming Geldverschwendung wäre. Bei CPU-lastigen Anwendungen natürlich voll in Ordnung.
    Und ansonsten, wenn man schon dick Kohle in nen Rechner investiert, dann sollte man am Netzteil nicht sparen .:)

    Ah! Ja, vielleicht der gleiche Grund? :D
    Ich hab sonst echt keine Ahnung, warum man sowas machen sollte.
    Future-proofing vielleicht?

  • @pipo92
    Darf man fragen, was er mit dem Rechner anfangen will?
    Ich wunder mich immer wieder, wenn ich Leute sehe, die nen ultra dicken Prozessor mit ner Mid-End Grafikkarte und nem "billigen" Bronzenetzteil verbauen. :D
    Aber vielleicht macht das ganze ja auch in dem Fall Sinn, und ich verstehe es nur nicht.
    Deshalb frage ich. :)

    Es ist eine Gaming-Kiste mit begrenztem Budget.
    Das System ist auf eine gewisse Langlebigkeit ausgelegt und mit dem i7 6700K hat man in der Hinsicht erstmal lange ausgesorgt, auch ohne Übertaktung.
    Für den Fall, dass es mal notwendig werden sollte ist das Z170 MB, da hätte man sonst auch 50€ sparen können.
    Und beim Blick in die Zukunft und der Abschätzung von Preis und Leistung führt eigentlich kein Weg am 6700k vorbei finde ich, derzeit zumindest.
    In 6 Monaten hat AMD vielleicht was brauchbares nachgelegt und es gibt wieder einen Preiskampf in dem Bereich, aber das dauert halt noch.


    Der normale 6700er wäre nur 9€ günstiger gewesen, bei einem i5 6600K hätte man 70€ gespart, da könnte ich aber nicht guten Gewissens sagen können, dass er damit ausgesorgt hat.


    Flaschenhals bei den Gaming-Rechner ist natürlich die Grafikkarte, das Ding wird jetzt keine Videorendermaschine die max Prozessorleistung und schnellstmöglichen DDR4 benötigt, aber bis auf evtl. die GraKa sehe ich da kein Teil was man die nächsten 4 Jahre tauschen müsste.


    Eine 1070er OC ist da der Kompromiss gewesen aus Leistung und Preis, Leistung wie eine GTX 980 Ti STRIX OC aber 300€ günstiger, würde ich jetzt nicht als Mid-End bezeichnen.
    Der Performanceunterschied zur Asus 1080 GTX STRIX OC liegt übrigens bei ca. 13%, der Preisunterschied bei 350€.
    Und im Segment unter 500€ sind da die beiden OC Versionen der 1070 von Asus und Zotac was die Performance betrifft am stärksten.


    In 1920x1080 packt ja selbst meine R390 noch alles auf Ultra, da wird eine 1070 OC sicher noch einige Zeit bestens ausreichen.


    Und für den Fall, dass es in 2 Jahren notwendig sein sollte die GraKa zu tauschen, gibt es sicherlich erschwingliche 1080er Versionen oder vielleicht sogar was richtig gutes aus der neuen AMD Generation.



    Sein Alter Rechner war ein Alienware Notebook was seine Eltern ihm damals zu Beginn des Studiums geschenkt habe, der Spaß kostete 2500€ aber als Witcher 3 rauskam war er am Heulen weil es nicht vernünftig lief.
    Jetzt ist er mit seinem Master durch und endlich auch wieder Teil der master race ^^