Attack on Titan

• What's poppin',

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season 2. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherige Bewertung zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan Season 2

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 10 / Wow, was eine Staffel. Es knüpft instant an die erste Staffel an und ballert direkt rein. Von Folge zu Folge wurde es krasser und ich war einfach nur gefesselt. Im Groben geht es viel um Intrigen, Eren entführen und verschleppen. Ich kannte die Kernpunkte zwar, aber war dennoch geflashed als diese passiert sind. Es ist super actionreich und die Kacke ist permanent am dampfen, das einfach der Wahnsinn. Ich würde die zweite Staffel als Start eines Krieges, zwischen zwei Fronten, bezeichnen. Die gesamte Aufmachung ist wunderbar gelöst und ich hatte noch mehr Spaß als in Staffel 1. Finde auch, dass 12 Folgen perfekt für diese Staffel waren. Mega mega stark. Freu mich sehr auf die Fortsetzung. Mir fällt auf, dass ich gar nicht so viel sagen kann, weil ich einfach immer noch etwas geflashed bin. Ich verstehe so langsam, weshalb der Anime so geglazed wird von den Fans.

Pacing: 10 / 0,0 Probleme. Diesmal flutschte es fehlerfrei durch und ich bin gut gesättigt, was das angeht. Ich hatte hier auch wieder das Phänomen, dass sich eine Folge gar nicht erst wie 20 Minuten angefühlt haben und wenn das passiert, muss ich das erwähnen. So stark einfach.

Erinnerungsvermögen: 10 / Als ob ich den Stuff hier vergessen würde. Ich bitte euch. Das brennt sich ja sowas von geisteskrank in den Kopf rein, heftig. Es gab zwar wieder ein paar Charaktere zum Vergessen, aber lange nicht so viel wie in Staffel 1. Sowas kann ich dann wunderbar verkraften. Viel zu stark.

Animation: 10 / Ehrlich gesagt stand ich kurz davor auf ne 9 zu reduzieren, weil mich der kolossale Titan und die Pferde echt genervt haben. CGI eben. Aber wenn ich auf die gesamte Staffel achte, wäre das super duper unfair und so will ich nicht sein. Augenschmaus. Für Animations-Fetischisten ist das ein Muss!

Zeichenstil: 10 / Auch hier geh ich wieder zur vollen Punktzahl. Ich fand es diesmal sogar einen ticken besser. Wahrscheinlich weil 4 Jahre dazwischen lagen, aber dennoch. Am meisten faszinieren mich hier einfach die Gesichtsausdrücke, davon besonders die Augen. Und hier haben die echt noch mal aufgedreht. Wie gut und realitätsnah kann das bitte aussehen?

Protagonist: 9 / Eren ist cool und hat eine super krasse Entwicklung am Laufen. Aber irgendwas fehlt mir. Ich kann es nicht mal wirklich definieren, aber aktuell will ich den nicht über ne 9 setzen. I dunno, aber egal. Eren ist dennoch krass und was so mit ihm passiert ist schon heftig. Der arme Dude eh, was der alles erleben muss. Man merkt auch wie hart er von Hass zerfressen ist, verständlicherweise, würde ich mal behaupten. Ich weiß ungefähr wohin es mit ihm geht und freu mich auch sehr zu sehen wie das alles wirklich passiert.

Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Ein Punkt höher als letztes Mal, Respekt. Ja gut, es kamen auch ein paar Charaktere weniger vor und es gab weniger Leute, die ich schlichtweg vergessen habe. Dennoch lobenswert bei so vielen Charakteren.

FAV: Hannes (3 hoch). Ich hätte 0 damit gerechnet, dass ich den jemals hier sehen würde, aber damn, die Staffel hat er abgerissen. Also keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber Hannes war hier voll und ganz ein Ehrenmann. Was er gesagt hat, wie er, ich nenn es mal so, seine Kinder abgeholt hat und was er getan hat, geisteskrank. Puren Respekt an diesen Mann und ein dickes Rest in Peace für ihn!

10: Armin (-). Puh alter, Armin. Ja, crazy einfach. Er ist ein big brain und weiß genau wo es lang geht. Aber was der mit Bertholdt diese Staffel gemacht hat, uiuiui. Armin ist einfach my man! Mikasa (-). Sie ist weiterhin eine Maschine und das hat sie hier auch wieder gezeigt. Ich muss aber zugeben, dass ich ihre Affinität zu Eren, auf Dauer, leicht lästig finde. Ich check das alles schon, sonst würde ich sie nicht auf ne 10 setzen, aber ja, langsam reicht es. Davon abgesehen absolut cooles Powerhaus. Conny (2 hoch). Für mich ist Conny ne kleine Perle in dem Anime. Ich find den Nebenplot mit ihm, seinem Dorf und seiner Familie super interessant und unglaublich gut gemacht. Er selbst erlebt auch ein Trauma nach dem Anderen in dieser Staffel. Sein Dorf, seine Eltern, Reiner und Bertholdt. Uff. Jean (-). Er bleibt für mich weiterhin ein richtig cooler Dude. Ich mag einfach sein Auftreten. Bei solchen Charakteren kann es echt schnell zu cringe oder nervigen Stellen kommen, aber ihn find ich so fucking relatable, einfach nice. Ymir. Also keine Ahnung ob sie letzte Staffel gar nicht erst erwähnt wurde oder ich sie vergessen habe, aber hier hat sie mehr als genug screentime. Und damn, die ist krass. Ihre Vergangenheit war einfach wahnsinnig, im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt, dass ich ihre Lebenseinstellung mag. Zwar find ich das mit Historia leicht affig, aber ihre generelle Einstellung ist mega cool. Hange (-). Ja, Hange ist einfach mein gürl, weiterhin. Ich finde sie die Staffel sogar noch nen ticken cooler. Wie die mit Nick umgegangen ist, geil! Auch generell, die ist zwar echt durchgeknallt, hat aber das Herz am rechten Fleck. Ich find nicht mal ihren Crush auf Titanen weird. Levi (1 runter). Leider war der gute Levi diese Staffel nicht so stark vertreten. Wahrscheinlich wegen seiner Verletzung aus Staffel 1. Aber dennoch ist seine Attitude einfach stark. Ich mag ihn weiterhin und bin mir sicher, dass er sich den Favoriten-Platz wieder sichern wird. Erwin (1 hoch). Was soll ich zu diesem Mann sagen? Absolut wahnsinnig und der hat mehr als nur eine Schraube locker, aber damn, ist der cool. Wenn der mir sagen würde, dass ich kämpfen soll, würde ich es wohl auch machen. Was eine Aura der Kerl hat, krass.

9: Sasha (2 hoch). Auch ein unerwarteter glow up hier. Hätte echt nicht gedacht, dass sie so ne krasse screentime bekommt. Und dann noch was da passiert ist, heftig. Vollster Respekt für diese Frau. Nanaba. Oh mein Gott, wie cool kann man sein? Die war ja mal super stark. Bei ihrem Abgang konnte ich auch verstehen warum sie so reagiert hat, wie sie es tat. Es ist in diesem Anime einfach super real. Und hut ab für diese Frau. Crazy einfach. Miche (1 hoch). Für ihn gilt so ziemlich das selbe wie für Nanaba. Ich find es sehr schade, dass man nicht mehr von ihm sehen wird, aber damn, er war echt krass. Er hatte einfach richtig mieses Pech.

8: Carla (-). Hab nicht damit gerechnet sie hier noch mal zu sehen, aber gut. Ehm, meine Meinung zu ihr ist ziemlich gleich geblieben. Kaya. Die war nur ein Plot-Device für Sasha, aber was für eins. Was dieses Mädchen von sich gegeben war einfach nur heftig. Die hat wunderbar da reingepasst. Historia (Christa) (1 hoch). Christa, ehm ne, Historia ist durchaus interessant. Wie schon erwähnt, ich finde die Beziehung zwischen Ymir und ihr etwas affig, aber das stört nicht so sehr. Bisher hat sie mir noch nicht mehr gegeben, aber generell bin ich da guter Dinge, was sie angeht. Gelgar. Er war einer von Nanabas Leuten und ich mochte sein Auftreten und die Inszenierung mit ihm. War schon stark gemacht. Der kommt zwar im Leben nicht an Nanaba ran, aber das passt schon. Dot (1 runter). Er ist nach wie vor super cool und ich mag ihn immer noch. In dieser Staffel war er aber zu wenig vertreten. Er konnte nicht wirklich glänzen und das finde ich schade.

7: Artur. Er war auch ein Plot-Device für Sasha, aber lange nicht so intense wie Kaya. War aber voll in Ordnung mit ihm. Nick (-). Er ist interessant, aber im negativen Sinn. Weiß nicht, klingt super fies, aber ich hoffe schon hart, dass der bald abnippelt. Vorher soll er aber mal schön die Fresse aufmachen. Ich erwarte da noch was, auch wenn ich ihn nicht mag. Aber dafür wurde er auch irgendwie gemacht, also ist ne 7 verkraftbar für mich. Henning & Lynne. Die gehörten auch zu Nanaba, aber waren nicht ganz so relevant. Waren aber vollkommen fein für ihre Rollen. Phil. Er ist einer von denen die nur nebenbei erwähnt werden. Aber ich fand sein Auftreten ausreichend dafür, dass ich ihn hier platziere. Hitch (-). Bei ihr würde ich mich legit nur wiederholen. Rico (1 runter). Sie hat für mich das selbe Problem wie Dot. Sie kam einfach viel zu wenig vor in dieser Staffel. Finde die aber dennoch cool. Kitz (1 runter). Letztes hab ich den ja nur auf die 8 gepackt, weil ich sein Verhalten irgendwo verstehen konnte. Da er diesmal einfach nur so vorkam und das auch noch recht wenig, denke ich, dass ein Platz runter legitim ist. Marco (1 runter). Auch mit ihm hab ich nicht gerechnet, aber ja Flashbacks eben. War in Ordnung, dass er aufgetaucht ist, reicht jetzt aber auch.

6: Moblit & Marlo (1 runter). Das sind Beide Kandidaten bei denen ich an der Schwelle des Vergessens stand. Wenn ich die sehe und die Namen lese, klingelt es, aber nicht genug, um sie weiter hoch zu packen.

5: Lauda, Rashad & Tomas. Joa, was soll ich groß zu denen sagen. Kanonenfutter, Irrelevantos, wählt es euch aus. Hab für die so gar keine Gefühle und die brauche ich auch nicht weiter.

Ihr merkt schon, es sind viel weniger Charaktere in den unteren Plätzen und das ist richtig gut. Ich mag den Cast hier gerne und bin im Allgemeinen noch glücklicher als letzte Staffel. Good job.

Gegner: 9 / Diesmal bin ich leicht unzufriedener als letztes Mal. Aber nur ein bisschen, wirklich.

10: Reiner (1 hoch). Also ich muss den Armored Titan nicht mehr separat erwähnen, es ist Reiner. Welch Überraschung. Ich würde behaupten, dass man sich das auch ohne Vorwissen denken konnte. Aber egal. Reiner ist crazy, wortwörtlich. Der Typ hat auf jeden Fall nen Knacks in der Psyche und ich finde ihn richtig krass geschrieben. Sehr sehr interessanter Charakter!

9: Beast Titan. Ich gebe zu, ich weiß um wen es sich handelt. Aber das ignoriere ich jetzt einfach. Der Beast Titan an sich ist mysteriös. Dass der einfach casual reden kann und wohl die Titanen kontrollieren kann ist super spannend. Dazu scheint der auch super duper stark zu sein. Find den echt nice gemacht.

8: Bertholdt (1 hoch). Der kolossale Titan ist cool, Bertholdt ist ok. Dass er der kolossale Titan ist, ist der grund weshalb ich ihn höher geranked habe. Bertholdt selbst gibt mir leider zu wenig, um ihn weiter hoch zu sehen. Aber passt schon, so ist es nicht. Annie (2 runter). Leider wurde sie nur kurz, in einem Flashback, gezeigt und als Plot-Device missbraucht. Ich fand das super schade und leicht unnötig. Hätte man auch so lösen können. Naja, kannste mache nix, kannste gucke zu.

Ich fand Annie richtig wasted und Bertholdt gefällt mir weniger als er könnte. Daher bin ich etwas unzufriedener diesmal. Ich hätte auch Ymir hier reinnehmen können, aber dafür agiert sie mir zu wenig gegen Eren selbst, versteht ihr? Ich denke auch, dass es immer schwieriger sein wird, für mich, zu entscheiden wen ich wo hinpacke. Aber da lass ich mich mal noch überraschen. Bin aber im Allgemeinen wirklich zufrieden.

Attack on Titan Season 2 Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ich denke mal, wenn ich euch sage, dass ich die Staffel direkt nach meiner ersten Bewertung gesuchtet habe und danach sofort an diese Bewertung gegangen bin, weil ich unbedingt mit Staffel 3 anfangen will, ist genug gesagt. Wunderbärlich.

Musik: 9 / Musikalisch wieder top. Intro ist nice und das Outro ist irgendwie ironisch happy, dafür, dass alles so dramatisch, fast schon tragisch, ist. Die Musik im Anime selbst war auch sehr episch und hat super geil gepasst. War nur leider kein Song für meine Playlist dabei.

Ergebnis: 9,5 = 10

Fav. Char: Hannes

Season: Frühling 17

Fazit: Wow, was eine Staffel. Es ist Alles in Allem wunderbar gelöst und spannend aufgebaut. Ich bin wirklich beeindruckt und verstehe immer mehr, weshalb dieser Anime so heftig gefeiert wird. Mehr kann ich da nicht zu sagen, einfach zu gut. Ich gebe zwar zu, dass es ne sehr knappe 10 ist, aber ich bin dennoch sehr froh, dass es eine 10 ist. Wunderbare Staffel und ich bin super hyped auf die dritte Staffel.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl

Einmal editiert, zuletzt von MSA (4. April 2026 um 11:14)