Attack on Titan

• What's poppin',

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season 2. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherige Bewertung zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan Season 2

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 10 / Wow, was eine Staffel. Es knüpft instant an die erste Staffel an und ballert direkt rein. Von Folge zu Folge wurde es krasser und ich war einfach nur gefesselt. Im Groben geht es viel um Intrigen, Eren entführen und verschleppen. Ich kannte die Kernpunkte zwar, aber war dennoch geflashed als diese passiert sind. Es ist super actionreich und die Kacke ist permanent am dampfen, das einfach der Wahnsinn. Ich würde die zweite Staffel als Start eines Krieges, zwischen zwei Fronten, bezeichnen. Die gesamte Aufmachung ist wunderbar gelöst und ich hatte noch mehr Spaß als in Staffel 1. Finde auch, dass 12 Folgen perfekt für diese Staffel waren. Mega mega stark. Freu mich sehr auf die Fortsetzung. Mir fällt auf, dass ich gar nicht so viel sagen kann, weil ich einfach immer noch etwas geflashed bin. Ich verstehe so langsam, weshalb der Anime so geglazed wird von den Fans.

Pacing: 10 / 0,0 Probleme. Diesmal flutschte es fehlerfrei durch und ich bin gut gesättigt, was das angeht. Ich hatte hier auch wieder das Phänomen, dass sich eine Folge gar nicht erst wie 20 Minuten angefühlt haben und wenn das passiert, muss ich das erwähnen. So stark einfach.

Erinnerungsvermögen: 10 / Als ob ich den Stuff hier vergessen würde. Ich bitte euch. Das brennt sich ja sowas von geisteskrank in den Kopf rein, heftig. Es gab zwar wieder ein paar Charaktere zum Vergessen, aber lange nicht so viel wie in Staffel 1. Sowas kann ich dann wunderbar verkraften. Viel zu stark.

Animation: 10 / Ehrlich gesagt stand ich kurz davor auf ne 9 zu reduzieren, weil mich der kolossale Titan und die Pferde echt genervt haben. CGI eben. Aber wenn ich auf die gesamte Staffel achte, wäre das super duper unfair und so will ich nicht sein. Augenschmaus. Für Animations-Fetischisten ist das ein Muss!

Zeichenstil: 10 / Auch hier geh ich wieder zur vollen Punktzahl. Ich fand es diesmal sogar einen ticken besser. Wahrscheinlich weil 4 Jahre dazwischen lagen, aber dennoch. Am meisten faszinieren mich hier einfach die Gesichtsausdrücke, davon besonders die Augen. Und hier haben die echt noch mal aufgedreht. Wie gut und realitätsnah kann das bitte aussehen?

Protagonist: 9 / Eren ist cool und hat eine super krasse Entwicklung am Laufen. Aber irgendwas fehlt mir. Ich kann es nicht mal wirklich definieren, aber aktuell will ich den nicht über ne 9 setzen. I dunno, aber egal. Eren ist dennoch krass und was so mit ihm passiert ist schon heftig. Der arme Dude eh, was der alles erleben muss. Man merkt auch wie hart er von Hass zerfressen ist, verständlicherweise, würde ich mal behaupten. Ich weiß ungefähr wohin es mit ihm geht und freu mich auch sehr zu sehen wie das alles wirklich passiert.

Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Ein Punkt höher als letztes Mal, Respekt. Ja gut, es kamen auch ein paar Charaktere weniger vor und es gab weniger Leute, die ich schlichtweg vergessen habe. Dennoch lobenswert bei so vielen Charakteren.

FAV: Hannes (3 hoch). Ich hätte 0 damit gerechnet, dass ich den jemals hier sehen würde, aber damn, die Staffel hat er abgerissen. Also keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber Hannes war hier voll und ganz ein Ehrenmann. Was er gesagt hat, wie er, ich nenn es mal so, seine Kinder abgeholt hat und was er getan hat, geisteskrank. Puren Respekt an diesen Mann und ein dickes Rest in Peace für ihn!

10: Armin (-). Puh alter, Armin. Ja, crazy einfach. Er ist ein big brain und weiß genau wo es lang geht. Aber was der mit Bertholdt diese Staffel gemacht hat, uiuiui. Armin ist einfach my man! Mikasa (-). Sie ist weiterhin eine Maschine und das hat sie hier auch wieder gezeigt. Ich muss aber zugeben, dass ich ihre Affinität zu Eren, auf Dauer, leicht lästig finde. Ich check das alles schon, sonst würde ich sie nicht auf ne 10 setzen, aber ja, langsam reicht es. Davon abgesehen absolut cooles Powerhaus. Conny (2 hoch). Für mich ist Conny ne kleine Perle in dem Anime. Ich find den Nebenplot mit ihm, seinem Dorf und seiner Familie super interessant und unglaublich gut gemacht. Er selbst erlebt auch ein Trauma nach dem Anderen in dieser Staffel. Sein Dorf, seine Eltern, Reiner und Bertholdt. Uff. Jean (-). Er bleibt für mich weiterhin ein richtig cooler Dude. Ich mag einfach sein Auftreten. Bei solchen Charakteren kann es echt schnell zu cringe oder nervigen Stellen kommen, aber ihn find ich so fucking relatable, einfach nice. Ymir. Also keine Ahnung ob sie letzte Staffel gar nicht erst erwähnt wurde oder ich sie vergessen habe, aber hier hat sie mehr als genug screentime. Und damn, die ist krass. Ihre Vergangenheit war einfach wahnsinnig, im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt, dass ich ihre Lebenseinstellung mag. Zwar find ich das mit Historia leicht affig, aber ihre generelle Einstellung ist mega cool. Hange (-). Ja, Hange ist einfach mein gürl, weiterhin. Ich finde sie die Staffel sogar noch nen ticken cooler. Wie die mit Nick umgegangen ist, geil! Auch generell, die ist zwar echt durchgeknallt, hat aber das Herz am rechten Fleck. Ich find nicht mal ihren Crush auf Titanen weird. Levi (1 runter). Leider war der gute Levi diese Staffel nicht so stark vertreten. Wahrscheinlich wegen seiner Verletzung aus Staffel 1. Aber dennoch ist seine Attitude einfach stark. Ich mag ihn weiterhin und bin mir sicher, dass er sich den Favoriten-Platz wieder sichern wird. Erwin (1 hoch). Was soll ich zu diesem Mann sagen? Absolut wahnsinnig und der hat mehr als nur eine Schraube locker, aber damn, ist der cool. Wenn der mir sagen würde, dass ich kämpfen soll, würde ich es wohl auch machen. Was eine Aura der Kerl hat, krass.

9: Sasha (2 hoch). Auch ein unerwarteter glow up hier. Hätte echt nicht gedacht, dass sie so ne krasse screentime bekommt. Und dann noch was da passiert ist, heftig. Vollster Respekt für diese Frau. Nanaba. Oh mein Gott, wie cool kann man sein? Die war ja mal super stark. Bei ihrem Abgang konnte ich auch verstehen warum sie so reagiert hat, wie sie es tat. Es ist in diesem Anime einfach super real. Und hut ab für diese Frau. Crazy einfach. Miche (1 hoch). Für ihn gilt so ziemlich das selbe wie für Nanaba. Ich find es sehr schade, dass man nicht mehr von ihm sehen wird, aber damn, er war echt krass. Er hatte einfach richtig mieses Pech.

8: Carla (-). Hab nicht damit gerechnet sie hier noch mal zu sehen, aber gut. Ehm, meine Meinung zu ihr ist ziemlich gleich geblieben. Kaya. Die war nur ein Plot-Device für Sasha, aber was für eins. Was dieses Mädchen von sich gegeben war einfach nur heftig. Die hat wunderbar da reingepasst. Historia (Christa) (1 hoch). Christa, ehm ne, Historia ist durchaus interessant. Wie schon erwähnt, ich finde die Beziehung zwischen Ymir und ihr etwas affig, aber das stört nicht so sehr. Bisher hat sie mir noch nicht mehr gegeben, aber generell bin ich da guter Dinge, was sie angeht. Gelgar. Er war einer von Nanabas Leuten und ich mochte sein Auftreten und die Inszenierung mit ihm. War schon stark gemacht. Der kommt zwar im Leben nicht an Nanaba ran, aber das passt schon. Dot (1 runter). Er ist nach wie vor super cool und ich mag ihn immer noch. In dieser Staffel war er aber zu wenig vertreten. Er konnte nicht wirklich glänzen und das finde ich schade.

7: Artur. Er war auch ein Plot-Device für Sasha, aber lange nicht so intense wie Kaya. War aber voll in Ordnung mit ihm. Nick (-). Er ist interessant, aber im negativen Sinn. Weiß nicht, klingt super fies, aber ich hoffe schon hart, dass der bald abnippelt. Vorher soll er aber mal schön die Fresse aufmachen. Ich erwarte da noch was, auch wenn ich ihn nicht mag. Aber dafür wurde er auch irgendwie gemacht, also ist ne 7 verkraftbar für mich. Henning & Lynne. Die gehörten auch zu Nanaba, aber waren nicht ganz so relevant. Waren aber vollkommen fein für ihre Rollen. Phil. Er ist einer von denen die nur nebenbei erwähnt werden. Aber ich fand sein Auftreten ausreichend dafür, dass ich ihn hier platziere. Hitch (-). Bei ihr würde ich mich legit nur wiederholen. Rico (1 runter). Sie hat für mich das selbe Problem wie Dot. Sie kam einfach viel zu wenig vor in dieser Staffel. Finde die aber dennoch cool. Kitz (1 runter). Letztes hab ich den ja nur auf die 8 gepackt, weil ich sein Verhalten irgendwo verstehen konnte. Da er diesmal einfach nur so vorkam und das auch noch recht wenig, denke ich, dass ein Platz runter legitim ist. Marco (1 runter). Auch mit ihm hab ich nicht gerechnet, aber ja Flashbacks eben. War in Ordnung, dass er aufgetaucht ist, reicht jetzt aber auch.

6: Moblit & Marlo (1 runter). Das sind Beide Kandidaten bei denen ich an der Schwelle des Vergessens stand. Wenn ich die sehe und die Namen lese, klingelt es, aber nicht genug, um sie weiter hoch zu packen.

5: Lauda, Rashad & Tomas. Joa, was soll ich groß zu denen sagen. Kanonenfutter, Irrelevantos, wählt es euch aus. Hab für die so gar keine Gefühle und die brauche ich auch nicht weiter.

Ihr merkt schon, es sind viel weniger Charaktere in den unteren Plätzen und das ist richtig gut. Ich mag den Cast hier gerne und bin im Allgemeinen noch glücklicher als letzte Staffel. Good job.

Gegner: 9 / Diesmal bin ich leicht unzufriedener als letztes Mal. Aber nur ein bisschen, wirklich.

10: Reiner (1 hoch). Also ich muss den Armored Titan nicht mehr separat erwähnen, es ist Reiner. Welch Überraschung. Ich würde behaupten, dass man sich das auch ohne Vorwissen denken konnte. Aber egal. Reiner ist crazy, wortwörtlich. Der Typ hat auf jeden Fall nen Knacks in der Psyche und ich finde ihn richtig krass geschrieben. Sehr sehr interessanter Charakter!

9: Beast Titan. Ich gebe zu, ich weiß um wen es sich handelt. Aber das ignoriere ich jetzt einfach. Der Beast Titan an sich ist mysteriös. Dass der einfach casual reden kann und wohl die Titanen kontrollieren kann ist super spannend. Dazu scheint der auch super duper stark zu sein. Find den echt nice gemacht.

8: Bertholdt (1 hoch). Der kolossale Titan ist cool, Bertholdt ist ok. Dass er der kolossale Titan ist, ist der grund weshalb ich ihn höher geranked habe. Bertholdt selbst gibt mir leider zu wenig, um ihn weiter hoch zu sehen. Aber passt schon, so ist es nicht. Annie (2 runter). Leider wurde sie nur kurz, in einem Flashback, gezeigt und als Plot-Device missbraucht. Ich fand das super schade und leicht unnötig. Hätte man auch so lösen können. Naja, kannste mache nix, kannste gucke zu.

Ich fand Annie richtig wasted und Bertholdt gefällt mir weniger als er könnte. Daher bin ich etwas unzufriedener diesmal. Ich hätte auch Ymir hier reinnehmen können, aber dafür agiert sie mir zu wenig gegen Eren selbst, versteht ihr? Ich denke auch, dass es immer schwieriger sein wird, für mich, zu entscheiden wen ich wo hinpacke. Aber da lass ich mich mal noch überraschen. Bin aber im Allgemeinen wirklich zufrieden.

Attack on Titan Season 2 Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ich denke mal, wenn ich euch sage, dass ich die Staffel direkt nach meiner ersten Bewertung gesuchtet habe und danach sofort an diese Bewertung gegangen bin, weil ich unbedingt mit Staffel 3 anfangen will, ist genug gesagt. Wunderbärlich.

Musik: 9 / Musikalisch wieder top. Intro ist nice und das Outro ist irgendwie ironisch happy, dafür, dass alles so dramatisch, fast schon tragisch, ist. Die Musik im Anime selbst war auch sehr episch und hat super geil gepasst. War nur leider kein Song für meine Playlist dabei.

Ergebnis: 9,5 = 10

Fav. Char: Hannes

Season: Frühling 17

Fazit: Wow, was eine Staffel. Es ist Alles in Allem wunderbar gelöst und spannend aufgebaut. Ich bin wirklich beeindruckt und verstehe immer mehr, weshalb dieser Anime so heftig gefeiert wird. Mehr kann ich da nicht zu sagen, einfach zu gut. Ich gebe zwar zu, dass es ne sehr knappe 10 ist, aber ich bin dennoch sehr froh, dass es eine 10 ist. Wunderbare Staffel und ich bin super hyped auf die dritte Staffel.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl

Einmal editiert, zuletzt von MSA (4. April 2026 um 11:14)

• Moin,

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season 3. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherigen Bewertungen zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan Season 3

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 9 / Yo yo, Season 3, ich bin bereit. Diesmal haben wir einiges an Politik, viele interessante Dinge zu gewissen Charakteren zu sehen, den weitergehenden Bruch von Erens Psyche, gutes Gefetze zwischen den Charakteren und mal wieder eine krasse Atmosphäre. Warum gebe ich hier also keine 10? Naja, kann es gar nicht richtig sagen, mir hat Season 2 da einfach besser gefallen. Ist aber auch nicht schlimm. Die Story ist weiterhin wahnsinnig gut und wird richtig geil erzählt. Von daher bin ich da super zufrieden. Die Sachen, die beleuchtet werden, sind super interessant und spannend. Wie gesagt, das Gefetze ist auch richtig nice und macht auch mega Bock zu sehen. Alles in Allem ist es weiterhin ein richtig gutes Ding. Was ich auch noch anmerken will ist, dass es diesmal auch paar humoristische Stellen gab und hab ich sehr begrüßt in dieser doch trostlosen Welt.

Pacing: 10 / Ich wüsste jetzt wirklich keinen Grund, hier, keine vollen Punkte zu geben. Es geht flawless durch und die Spannung wird auch immer richtig stark gehalten. Es wird nicht langweilig und verliert sich nie. Was will man mehr?

Erinnerungsvermögen: 10 / Ich gehe stark davon aus, dass das in Zukunft auch weiterhin so sein wird, da der Anime einfach im Gedächtnis bleibt. Das gesamte Writing ist zu gut rüber gebracht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass da irgendeiner wirklich Probleme haben wird diese Geschichte im Kopf zu behalten. So weit lehn ich mich mal aus dem Fenster.

Animation: 10 / Was soll ich sagen? Es sieht weiterhin spicy aus. Die Kamerafahrten sind der Wahnsinn, vor Allem hier noch mal. Ich hatte einfach richtig Freude dabei dem ganzen Geschehen zuzuschauen, weil es einfach so gut aussieht.

Zeichenstil: 10 / Hier halt ich mich mal kurz, da ich mich nur wiederholen würde. Es sieht einfach god damn gut aus.

Protagonist: 9 / Man sieht in dieser Staffel richtig deutlich wie die Psyche von Eren immer weiter bricht. Der Junge kann einem wirklich leid tun. Er ist weiterhin cool und ich mag ihn auch. Dieser schleichende Prozess seiner Psyche ist sehr fesselnd und so realitätsnah, das ist crazy. Hört sich vielleicht böse an, aber es ist richtig interessant zu sehen was mit Eren gemacht wird und wie hart er gebrochen wird. Leider wurde er in der letzten und diesen Staffel dauernd entführt und festgehalten, wodurch man nicht viel action von ihm erleben konnte, aber ich denke, dass sich das so langsam legen wird. Bin sehr gespannt.

Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Der Cast wurde wieder kleiner und ich bin wieder mal zufrieden. Es gibt viele gute Charaktere und nur eine die ich nicht wirklich mag. Sehr nice.

FAV: Levi (1 hoch). Diesmal ist Levi wieder mein Favorit. Es ging auch viel um ihn und das hat mir super gut gefallen. Seine Geschichte und das Verhältnis zu Kenny ist sehr sehr nice gemacht und war auch interessant. Der Arme hat auf jeden Fall auch viel gelitten. Und damn, die eine Kamerafahrt mit ihm, spicy!

10: Armin (-). Ich würde mich im Großen und Ganzen wiederholen. Ich sag es aber gerne noch mal, Armin ist ein brain. Der Typ ist heftiger unterwegs als er aussieht und ich feier ihn sehr. Mikasa (-). Sie ist weiterhin cool und sau stark gemacht. Es wird sogar erklärt, weshalb sie von Natur aus schon so heftig ist. Das hat mir gut gefallen. Sie ist zwar immer noch ein unbelehrbarer Simp, aber das stört mich immer weniger. Conny (-). Ich sehe ihn weiterhin als kleine Perle in diesem Anime und find es immer cool ihn zu sehen. Die ganze Einheit, in welcher so die Kern-Charaktere sind, wird auch hart auf die Probe gestellt, da es diesmal auch gegen Menschen geht und da kommen die anderen und Conny richtig gut weg. Es war sehr cool zu sehen wie sie alle strugglen. Jean (-). Jean ist auch super cool. Ich feier ihn von seiner Art einfach sehr, weil er, für mich, einer der nachvollziehbarsten Charaktere ist. Der hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sasha (1 hoch). Mittlerweile sehe ich sie auch ganz oben. Ich kann es nicht mal auf den Punkt bringen was diese Staffel anders gemacht hat, aber ich finde sie von Mal zu Mal cooler. Hange (-). Sie ist einfach wie sie ist und das ist richtig cool. Ich liebe ihr gesamtes Verhalten und ihre Art zu denken. Die ist crazy und das mag ich. Erwin (-). Ehrenmann, brain, crazy ass motherfucker. Egal was, der Typ ist ein Macher und ich liebe diesen Typen!

9: Historia (1 hoch). Die gute Historia. Ich wusste zwar, dass sie noch wichtig wird, aber sie hat mich richtig überzeugt. Wie sie sich ihrem Vater gestellt hat, krass. Wie sie sich gegenüber Eren verhalten hat, Respekt. Die ist cooler als gedacht.

8: Carla (-). Immer wenn sie vorkommt, ist sie stark. Ich mag diese Frau sehr. Sie ist einfach ne gute Muddi gewesen. Grisha (1 hoch). Diesmal hat man etwas von ihm gesehen und das ist richtig spannend. Ich will unbedingt wissen was es mit ihm und seinem verfluchten Keller auf sich hat. Ich weiß noch nicht ganz wie ich ihn einschätzen soll, aber das macht ihn interessant. Flegel. Der Typ ist witzig. Ich fand ihn gut inszeniert und passend in die Story gepackt. War echt nice. Und sein Move am Ende war nice. Frieda. Auch ein sehr interessanter Charakter. Ist eine Tochter von Rod gewesen. Und ich würde echt gerne mehr von ihr sehen. Die schien mir echt wie ein Charakter mit viel Potenzial. Uri. Der kam in einem flashback vor. War auf jeden Fall auch interessant zu sehen was es so mit ihm auf sich hatte. Marlo (2 hoch). Hätte ich absolut nicht mit gerechnet, aber der hat sich hier richtig gemacht. Wie aus dem Nichts fand ich den doch stark und wie er sich hier verhalten hat, war sehr nice. Gerne mehr von ihm. Dhalis (1 hoch). Der Typ ist ja voll der Psycho. Alter, alter, der hat sie nicht mehr alle mit seiner Foltermethode. Auf jeden Fall kreativ der Mann. Aber ich hab es auch irgendwo gefeiert, dass der so crash out ist.

7: Dimo. Das ist Flegels Vater und war so für die Versorgung der Leute zuständig. In Staffel 1 kam er auch vor und war ein maximaler Hurensohn, aber er hat wohl daraus gelernt und versucht den Menschen zu helfen, daher scheint er doch in Ordnung zu sein. Peaure & Roy. Das sind zwei Journalisten und die wurden ganz nett eingeführt in das ganze Geschehen. Moblit (1 hoch). So langsam gewöhn ich mich an den Kerl. Zwar ist er immer noch voll der Side-Character, aber er funktioniert immer besser. Nifa. Ja, was soll ich sagen? Levi hat echt kein Glück mit den Frauen. Sie wurde nur als Plot-Device benutzt, aber ich finde, dass sie ihre Rolle gut erfüllt hat. Hitch (-). Sie hat wohl auch die Kurve gekriegt, aber im Gegensatz zu Marlo, hat sie mir weniger gegeben. Keith (-). Er war in dieser Staffel auf einmal wichtig, aber wirklich viel hat er mir jetzt auch nicht gegeben. Fand ihn voll in Ordnung. Nile (2 hoch). Dafür, dass ich in der ersten Staffel vergessen habe wer das ist, war er hier um einiges besser. Scheint mir recht normal denkend zu sein, dafür, dass er bei der Polizei dort ist. Hannes (4 runter). Ich hab mich zwar gefreut ihn zu sehen, fand es aber schon fast unnötig. Tut mir zwar etwas weh, weil er ein Ehrenmann ist, aber hier nicht so.

6: Alma. Joa, war halt ne scheiß Mutter. Sie sollte so sein, aber wirklich gefallen hat mir das nicht unbedingt. Eher so meh.

Alma war jetzt nicht so mein Fall, aber der Rest hat mich richtig zufrieden gestellt. Sehr sehr gut gewählt.

Gegner: 8 / Ich muss zugeben, dass mir nicht gefallen hat, dass Reiner und Bertholdt vorkamen. Hätte man sich schon fast sparen können. Dazu kommen diese heuchlerischen Polizisten. Aber davon abgesehen, auch wieder guter Punkt.

10: Kenny. Der ist wahnsinnig cool. Absoluter Knacks und dazu noch viel zu stark. Wie alle Ackermanns. Ich mochte sein Auftreten und sein Verhalten, es war ziemlich nice. Ich fühl den Kerl schon fast. Richtig starker Gegner für die Staffel.

9: Traute. Die gehört zu Kenny und for real, ich fand die echt nice. Ich war richtig traurig, dass sie nicht mehr vorkommen wird. Sie hat einfach eine Einstellung die ich feier. Rod. Was ein ekelhafter Wixxer. Ich hasse den Kerl zutiefst und auch hier muss das so sein. Der ist gut geschrieben, weil ich echt ne richtige Wut gegen ihn entwickelt habe.

8: Zeke (1 runter). Auch bekannt als Beast Titan. Für ihn gilt generell, dass ich ihn cooler fand als Reiner und Bertholdt, einfach weil der so ne Bossaura hat. Jedoch leidet er auch darunter, dass er nur ganz kurz gezeigt wurde, so als tease. Naja.

7: Reiner & Bertholdt (3 runter & 1 runter). Wie schon erwähnt hätten die ruhig mehr screentime bekommen können. Der Tease hat zwar an sich funktioniert, hatte aber keinen impact für mich.

6: Djel & Ralph. Das sind so ekelhafte Heuchler einfach, konnte die echt nicht leiden. Soll man auch nicht, aber hier war das auch in keinem guten Sinne für mich.

So viel dazu. War schon in Ordnung, hätte aber wirklich besser sein können. Meine Augen sind auf Reiner und Bertholdt gerichtet.

Attack on Titan Season 3 Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ja, ich bin definitiv an einem Punkt, an dem ich gar nicht anders kann als volle Punkte zu geben. Ich hab auch diese Season verschlungen und durch gerotzt. Es ist einfach viel zu gut, sodass ich mir gar nicht vorstellen kann das Interesse zu verlieren. Freue mich auch sehr auf den zweiten Part der Staffel.

Musik: 8 / Ich finde, dass das Intro und Outro nachgelassen hat. Die Musik während dem Anime ist gleichermaßen gut, aber ja, hat mir nicht gereicht um höher zu gehen. An dem Punkt schon etwas schade. Ist natürlich nicht so, dass es schlecht ist, aber es verleitet mich dazu etwas weiter runter zu gehen.

Ergebnis: 9,2 = 9

Fav. Char: Levi Ackermann

Season: Sommer 18

Fazit: Es ist weiterhin phänomenal gut. Ich bin großer Fan der Serie und meine Freude auf den Rest ist entsprechend hoch. Attack on Titan schafft es einfach mit jedem Part/Arc, was auch immer, immer spannender zu werden. Es ist in sich selbst ein unglaublich gutes Werk. Mein Verständnis, dass der Anime geglazed wird, wird immer höher. Super geiles Ding.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

- Fabvl

• Yo,

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season 3 Part 2. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherigen Bewertungen zu lesen.

Attack on Titan Season 3 Part 2

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 10 / Crazy. Part 2 von Season 3 war wirklich heftig. Es geht um die Rückeroberung der Mauer Maria, dementsprechend auch der clash zwischen dem Aufklärungstrupp und Reiner, Bertholdt und Zeke. Endlich kommt man zum Keller, man sieht etwas von Grishas Erinnerungen und um einen unglaublich schweren Gewissenkonflikt. Diese Staffel hat mir wirklich viel gegeben. Es wurden Geheimnisse gelöst, crazy Fragen aufgestellt, geile Kämpfe und Konstellationen und eine unfassbare epicness. Das war wirklich ein Erlebnis. Es war einfach viel zu gut. Jede Folge hat Spaß gemacht und nur zwei Folgen hatten ne 9/10. Der Rest war für mich einfach ne 10/10. Wie oft ich einfach fasziniert von dem Geschehen war ist der Wahnsinn. Es hat einfach viel Spaß gemacht diese Season zu schauen. Absolut empfehlenswert, spätestens ab hier, falls es Leute gibt die den Anime bis hierhin nicht so geil fanden. Bisher meine liebste Staffel oder Part oder was auch immer, ihr versteht schon. Geil, will ich damit sagen.

Pacing: 10 / In diesen 10 Folgen ist so viel passiert, aber es wird in einer wunderbaren Geschwindigkeit erzählt. Ich bin nicht einmal rausgekommen und es ist wirklich schnell gewesen. Das hat hier aber perfekt gepasst. Das Pacing war einfach wundervoll. Ich könnte diese Season locker im Ganzen sehen, also so ohne Folgen und so und es würde sich super kurz anfühlen.

Erinnerungsvermögen: 10 / Als ob ich diesen geisteskranken Wahnsinn vergessen würde. Abnormal. Allein schon im Flashback von Grisha und seiner Schwester. Holy moly, das war was. Wahrscheinlich würde ich es sogar bei ner Amnesie nicht vergessen. Das hat sich eingebrannt sag ich euch.

Animation: 10 / Ich würde mich hier und im Zeichenstil-Punkt nur wiederholen. Daher fasse ich es mal zusammen. Es gibt mir genauso viel wie vorher auch. Es sieht einfach zu gut aus. Aber den Kampf von Levi und Zeke will ich auf jeden Fall highlighten. Wobei man nicht wirklich von nem Kampf reden kann, eher einer einseitigen Zerfetzung. Da wurden die Rollen von Mensch und Titanen einfach mal abrupt getauscht. Und das CGI hat mich hier nicht gestört. Will ich auch lobend erwähnen.

Zeichenstil: 10 / Siehe Animation.

Protagonist: 10 / Er hat es nun auch geschafft mich zu überzeugen. Der Typ gehört für mich ganz klar auf die 10. Der Typ macht was durch, krass. Ich verstehe ihn und vor Allem seine Wut. Ich finde es auch krass wie er am Ende nicht mal glücklich sein kann, weil er weiß, dass seine Feinde noch existieren und das ist sowas von traurig. Dieser Junge ist absolut gebrochen. Eren wurde einfach wunderbar geschrieben und endlich bin ich auch davon überzeugt, ihn ganz oben zu sehen. Brutaler Typ.

Charaktere: / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Ich gebe zu, es ist ne recht knappe 9, aber es ist trotzdem faszinierend. Ich habe hier 25 Charaktere und dann ne 9 zu schaffen, hut ab. Aber was soll ich sagen? Die Meisten haben mich vollkommen überzeugt.

FAV: Levi (-). Also Leute. Wirklich, Leute. Muss ich hier großartig erklären warum? Ne, aber ich tu es trotzdem. Ein bisschen. Levi ist einfach ein absoluter crazy motherfucker! Was der geleistet hat in dieser Season war krass. Abnormal einfach. Und ich fand es sehr schön, mal mehr von seiner emotionalen Seite zu sehen. Es ist sehr versteckt, aber deutlich. Ich liebe diesen Kerl.

10: Armin (-). Ja gut. Muss ich hier was erklären? Auch nicht, aber alter, Armin ist einfach nur ein Ehrenmann. Diese Season, spätestens in dieser Season, sollte der Typ jeden überzeugt haben. Was der mit Bertholdt und sich selbst gemacht hat, aua. Mikasa (-). Sie ist halt krass. Ich finde auch sehr schön zu sehen wie menschlich sie sein kann. Das Ding mit Eren nervt mich überhaupt nicht mehr und ich finde sie einfach cool. Jean (-). Manchmal fühl ich mich wie ein Jean-Fanboy, weil ich mir echt vorstellen kann, dass der nicht besonders beliebt ist. Aber ich feier diesen Jungen und bin absolut überzeugt von ihm. Conny (-). Meine persönliche Perle in diesem Anime. Ich find einfach alles was er macht super nachvollziehbar. Bei ihm hab ich nie das Gefühl, dass der irgendwie out of character wirkt. So fucking relatable. Hange (-). Dazu, dass sie so ist wie sie ist, hat sie in dieser Staffel einiges geleistet. Ich zieh meinen nicht vorhandenen Hut vor ihr und sehe sie ebenfalls perfekt in ihrer Position. Erwin (-). Ja, dieser Mann hat es in sich. Auch wenn er es vielleicht nicht mal so sieht, ist der Typ fucking reflektiert. Mittlerweile kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich für ihn sterben würde. Dementsprechend ein Shinzou wo Sasageyo an dieser Stelle!

9: Grisha (1 hoch). In dieser Staffel sieht man um einiges mehr von ihm und das tut ihm richtig gut. Ich bin Fan von Grisha. Der hatte es ebenfalls unfassbar schwer und was er alles durchgemacht hat war einfach crazy. Keine Frage. Auch, dass er den selben Fehler wie sein Vater machte, war nachvollziehbar. Gerne mehr von ihm. Kruger. Krass. Ehm, wie beschreib ich es am Besten? Ich finde ihn, zum Ersten, einfach cool und zum Zweiten finde ich einfach nur krass wie er zu sich selbst steht. Ich mochte ihn sehr. Sasha (1 runter). Sasha ist immer noch cool, versteht mich nicht falsch. Sie kam mir hier aber leider zu kurz. Auch wenn sie echt cool war, ich hätte mir mehr gewünscht.

8: Dhalis & Dot (- & -). Ich fass die Beiden hier mal zusammen. Ich finde die Charaktere weiterhin cool. Sie passen sehr gut in ihre Rollen und erfüllen diese entsprechend. Aber ich werde nie vergessen was Dhalis für ein Psycho ist. Floch. Der wurde in Part 1 schon gezeigt, aber hier mal richtig beleuchtet. Erst fand ich ihn etwas anstrengend, also nach dem clash, aber ich check den Jungen schon. Auch er ist relatable und ich bin gespannt was noch so mit ihm kommt. Bisher hat er nen guten Start hingelegt. Historia (1 runter). Ja, in Part 1 war sie ein highlight und das merkt man. Hier hat sie mir wieder weniger gegeben, aber ich finde sie dennoch cool. Ymir (2 runter). Es tut mir ein bisschen weh sie weiter runter zu setzen, aber man hat wirklich zu wenig gesehen. Ich mag sie dennoch und vermisse sie sehr in der Story. Würde mir wünschen, dass sie weiter vorkommt, aber ich bezweifle es sehr. Marco (1 hoch). Damit hab ich ja gar nicht gerechnet, aber Marco hat echt gut hier abgerissen. Ich finde es sehr krass wie mit ihm umgegangen wurde hier und es hat mir richtig gut gefallen. Sehr stark. Hitch (1 hoch). Sie kam zwar recht wenig vor, aber mir hat es gut gefallen, dass ihre Bindung zu Marlo etwas beleuchtet wurde. War ziemlich cool. Marlo (-). Der gute Marlo. Ich fand es gut wie er sich verhalten hat und ich rechne ihm seinen Mut sehr hoch an. Schade um ihn, hätte gerne mehr gesehen. Dina. Sie war interessant für den Flashback und dass man sie eigentlich schon seit Staffel 1 kennt ist ein crazy fact. Hat mir gut gefallen wie sie eingesetzt wurde. Fay. Ich kann da nicht mehr sagen als, das arme Mädchen. For real, das ist so unfassbar grausam was da passiert ist und es tat echt weh zu sehn wie es um sie Geschehen ist.

7: Grice. War ganz nett ihn im Flashback zu sehen. Hat mir nicht so viel gegeben wie er wohl sollte, war aber vollkommen in Ordnung. Grisha's Father & Grisha's Mother. Ja, war gut für den Plot, definitiv. Aber viel mehr geben die mir jetzt wirklich nicht. Ging aber klar. Nile (-). Ist vollkommen in Ordnung, hat jetzt aber nicht viel gemacht oder gesagt. Ging klar, würde ich sagen. Roy (-). Auch er war vollkommen fein hier. Mehr aber wirklich nicht.

Ihr seht, da sind einige Charaktere, die über dem Durchschnitt sind. Ich mag den Cast hier sehr und begrüße den Umgang mit den Charakteren. Wie gesagt, sehr starker Punkt.

Gegner: 9 / Saubere Arbeit an der Stelle. Es war einfach richtig gut gemacht mit den Gegnern. Ich habe Gross hier auch drin, obwohl er ja nicht wirklich gegen Eren selbst agiert, aber im Flashback von Grisha, sehe ich eben ihn als Protagonisten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

10: Bertholdt (3 hoch). Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich Bertholdt mal so hoch ansehe, aber in dieser Staffel ist er ja nur abgegangen. Auch was er gesagt hat war sowas von gut und ich muss sagen, damit ist er ein Top-Tier-Character für mich. Annie (2 hoch). Sie kam zwar nur kurz und in einem Flashback vor, aber das hat geballert. Es war krass Annie so zu sehen und das gefiel mir richtig gut. Reiner (3 hoch). Der Typ ist ja sowas von Shizo. Reiner ist richtig gut geschrieben und ich bin gespannt was es wirklich mit ihm auf sich hat. Ich kenne nur Bruchteile, aber bin super gespannt wie das schlussendlich rüber gebracht wird.

9: Zeke (1 hoch). Diesmal haben wir Zeke richtig kennen gelernt und das war gut. Der Typ hat auch nen Knacks weg und ich bin auch auf seine Story gespannt. Ich weiß, dass da noch viel kommen wird und denke auch, dass der sich schnell im 10er Bereich bewegen wird.

8: Gross. Ein absolut widerlicher Mensch. Ich spucke auf ihn. Aber er ist einer dieser Charaktere die man nur verachten kann. Dafür ist er aber auch da und dieser Rolle erfüllt er einfach gut.

7: Cart Titan. Interessant, auf jeden Fall, aber in dieser Staffel war er einfach nur für den Plot da. Ich erhoffe mir aber mehr, was auch passieren wird. Bisher sehe ich ihn oder sie, keine Ahnung, nicht weiter oben.

Ich bin super zufrieden. Die Gegner sind so gut hier und das geht mir richtig gut ab. Sehr stark.

Attack on Titan Season 3 Part 2 Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ich hab die Staffel verschlungen und habe entsprechend Bock auf mehr. Ich freu mich sehr die nächste Staffel zu sehen und bin einfach nur hyped. Habe die Bewertung auch so schnell wie möglich angefangen, damit ich alsbald weiter schauen kann.

Musik: 9 / Ja man, das war geil! Intro richtig stark und die Musik im Anime selbst, sehr geil. Nur das outro hat mir nicht gefallen. Das fand ich einfach nur lame. Davon abgesehen war es richtig gut.

Ergebnis: 9,7 = 10

Fav. Char: Levi

Season: Frühling 19

Fazit: Bisher die beste Staffel für mich. Mir wurde hier sehr viel gegeben und meine Erwartung ist entsprechend hoch. Der Anime wird zurecht so hoch angesehen. Es ist einfach interessant das Ganze zu verfolgen. Die Charaktere an sich, die Welt, die Geheimnisse, einfach alles. Ich liebe Attack on Titan.

- Fabvl

• Ist mit Staffel 4 auch mein Favorit ~

Allein wenn ich an Levis Entscheidung bzgl dem Serum denke hab ich Lust den ganzen Anime nochmal anzusehen xD

Die beste Stelle war für mich aber als

Spoiler anzeigen

sie das Foto im Keller finden und Hanji vorliest, sinngemäß "Dies ist keine Illustration. Es entstand, indem das Licht des Motivs eingefangen und auf Spezialpapier gepresst wurde. Man nennt es Fotografie." Und dann geht es ins Ending über.
    Das ist einfach so gut geschrieben und beim ersten Mal lesen/sehen war ich sprachlos ~