Eine meiner letzten Serienentdeckungen.
Die Story ist eigentlich recht simpel. Huaptfigur Earl (Jason Lee) ist ein Kleingauner, wie er im Buche steht. Als er eines Tages 100.000 $ bei einem Rubbellos gewinnt, wird er jedoch prompt vom Auto überfahren, verliert das Los und landet im Krankenhaus. Für Earl ist die Sache ganz klar: Das Karma hat ihn auf diese Weise für seine ganzen Gaunerein bestraft. Also beschließt er, fortan ein anderer Mensch zu werden. Er erstellt eine Liste mit allen Verbrechen und Gaunerein, die er je begangen hat und fängt an, eine nach der anderen wieder gut zu machen...Das das scheinbar die richtige Entscheidung war, steht für ihn fest, als er das Los wieder bekommt...
Für mich ist Earl ganz einfach eine Figur, der ich gerne zusehe. Dessen aberwitzige Gaunerein reichen von "Habe einer einbeinigen das Auto geklaut" bis hin zu "Habe meinen eigenen Tod vorgeteuscht um meine Freundin los zu werden". Sympatische Nebenfiguren, wie zB sein Bruder Randy oder der Crabman und immer mal wieder auftauchende Gaststars wie zB Giovanni Ribisi runden das mit viel Humor durchsetzten Unterfangen, alles wieder gut zu machen ab.
Die Tatsache, das er alle paar Folgen etwas Neues auf die Liste setzt, weil er wieder irgendeinen Mist baut lässt allerdings Zweifel, ob er mit seinem Vorhaben irgendwann fertig wird.
Abschließendes Urteil: Earl ist cool