Cosplay-Restaurants


  • Wenn ihr zumindest "Kaichou wa Maid-sama" gesehen habt, dann wisst ihr zumindest, worum es hier in diesem Thema überhaupt geht.
    Cosplay-Restaurants
    Am typischsten sind Cafés mit Kellnerinnen im Dienstmädchenlook, die Maid Cafés (メイド喫茶, meido kissa oder メイドカフェ, meido kafe). Die Angestellten tragen Dienstmagd- oder Schuluniformen, wobei in jedem Cafe ein bestimmter Cosplay-Stil eingehalten wird. Sie folgen einer Art Rollenspiel, bei dem der Kunde der Herr und die Kellnerin eine Dienerin ist. Die Angestellten begrüßen Kunden mit „Willkommen zuhause“ (お帰りなさいませ, okaerinasaimase) und sprechen sie als „Gebieter“ an (ご主人様, go-shujin-sama). Die Bedienung ist auch für japanische Verhältnisse besonders zuvorkommend: Getränke und Speisen werden auf Knien serviert, selbst der Kaffee wird für den Kunden umgerührt.




    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Maid_Cafe


    (In Deutschland gibt es auch sog. Cosplay-Cafes, allerdings werden sie nicht so traditionell, wie in Japan geführt)


    Was haltet ihr davon und würdet ihr eines sogar besuchen?
    Würde sowas auch Erfolg in Deutschland haben?

  • Zitat

    Was haltet ihr davon und würdet ihr eines sogar besuchen?


    Reizt mich kein bisschen. Ich bin sowieso nicht der Typ, der sich gern irgendwo öffentlich reinhockt um was zu trinken/essen. Und wenn es dann doch mal dazu kommt, dann will ich da meine "Ruhe" haben. Als deutscher wäre mir das Verhalten der Bedienung total unangenehm und ich könnte mich da wohl auch gar nicht dran gewöhnen.


    Zitat

    Würde sowas auch Erfolg in Deutschland haben?


    100% existieren bei mir nicht.. aber ich würde hier schon gerne 100% Nein schreiben. Solche Dinge bedürfen extreme Gewöhnung und ich denke nicht, dass sich das irgendwie mal lange genug, so erfolgreich hält, das man als Inhaber von so einem Cafe, von wirklichem Erfolg sprechen könnte. Ja, ich bin mir bewusst das es solche Dinger bereits in Deutschland gibt aber ich zweifle eben stark an einem großen Gewinn. Und wenn ich ehrlich bin, ebenfalls zwei Gründe, warum das in Deutschland niemals großen Erfolg feiern dürfte.. bei den Videos von irgendwelchen Events/Shows o.Ä. die von Maid-Cafes auf Cons veranstaltet werden, bekomm ich das kotzen. Sorry, wenn ich das so hart sage.. aber wenn man sich absolut nicht bewegen kann, wie ein Pferd guckt und sich so selbstvertraut präsentieren will - nein, danke. Den letzten Grund muss ich auch einfach mal so, wie er in meinem Kopf ist, knallhart zugeben: Die Männer hier sind sexuell einfach anders orientiert.

  • Ich glaub viele würden zwar mal reingegen um es anzuschauen, aber ob das langwierig bleiben würde bezweifle ich.
    Es passt einfach vom Konzept her nicht zu den anderen Sachen in Deutschland.
    Ja es gibt auch viele experimentierfreudige Deusche, vielleicht lieg ich auch total falsch und es käme super an.
    Aber ich bin nicht komplett überzeugt ^^

  • Nop in Deutschland wäre das wohl kaum ein Hittttt or sooo.. und ich würde da auch nur evtl 1x hingehen um sowas 1x in mein Leben gesehen zu haben und wie sowas abläuft halt , aber auf Dauer dort hingehen? Ne danke würde mir zu lw werden. :/


    Und btw Tokyo mew mew wäre auch so ein Anime :D

  • Als ich in Japan war wollten wir erst war uns dann aber jedoch zu unverschämt vom Preis her.Auch beim nächsten mal werde ich wohl keines besuchen.


    Würde sowas hier funktionieren?

    Nein und man braucht es hier auch nicht. Ich finde schon diese Maid Cafes auf einigen Cons hier schrecklich das passt einfach nicht.


    An sich aber auf die japanischen Maid Cafes bezgen gegen diese habe ich nichts. Aber mir wie gesagt einfach zu teuer.

  • Ich glaube sowas würde funktionieren. Solange die Maids die Gäste nicht mit Meister ansprechen, wäre das auch in Deutschland okay. Sonst wär das sicher viel zu strange. Und da muss man in Deutschland aufpassen, glaub ich ._. So was schreckt leicht ab.

    Man müsste die Cafes schon etwas eindeutschen und könnte sie nicht zu 100% übernehmen, aber es wäre möglich.

  • Zitat

    Ich glaube sowas würde funktionieren. Solange die Maids die Gäste nicht mit Meister ansprechen, wäre das auch in Deutschland okay. Sonst wär das sicher viel zu strange. Und da muss man in Deutschland aufpassen, glaub ich ._. So was schreckt leicht ab.

    Man müsste die Cafes schon etwas eindeutschen und könnte sie nicht zu 100% übernehmen, aber es wäre möglich.


    Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Anzeigen der Sexuellen Belästigung durch die Decke gehen würden.

    Mal davon abgesehen das ein großer Teil der deutschen vermutlich kein Verständnis für so ein Café aufweisen können

    Und es genügend Idioten gibt die die Stimmung in so einem Café zu nichte machen würden


    Wenn man das alles einkalkuliert dann könnte es eventuell funktionieren. Aber es wird bestimmt nicht der Renner oder der Durchbruch sein