Lets try some Roleplay!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre wenn ihr Welten nach eurem Willen formen könntet? Wenn Gewinn und Verlust in euren Händen lägen, wenn ihr Mut und Zweifel entfachen könntet und ihr entscheiden könntet, wer von eurer Schöpfung die Höhen des Glücks erklimmen oder aber die Qualen der Hölle durchleben muss?
    Kurzum, habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre Gott zu sein?


    Ja?!
    Dann wäre ein RPG vielleicht haargenau das richtige für euch! :D


    Und dieser Thread soll auf ein Neues dazu dienen, dem Forum genau zu so einem unterhaltsamen RPG zu verhelfen, deshalb lasst eure Vorstellungen hören die euch im Kopf rumspuken oder erzählt hier woran ihr Gefallen finden würdet!


    Und nur Mut, umreisst einfach mal, was euch vorschwebt; Zum Beispiel einfach mal etwas Cyberpunk:D


    So in etwa könnte das aussehen. Nur, wenn ihr ein RPG vorschlagt, egal wo wann oder in welchem Genre es spielt wäre es ganz gut darauf zu achten, das man ein ungefähres Endziel am Horizont erkennen kann. Also hier zum Beispiel, der Welt die Sonne zurückgeben, indem die Ereignisse dazu führen, das man etwas tiefer nach Wahrheiten forscht und in die Lage kommt etwas zu unternehmen.
    Oder aber man kommt ganz gut klar mit den derzeitigen Umständen und hat nicht wirklich ein Interesse daran, das sich etwas ändern soll :D


    Und verzichtet vielleicht - da hier wohl nur die wenigsten sehr in RPGs geübt sind auf die Notwendigkeit von Steckbriefen, in denen haarklein die gesamte Lebensgeschichte inklusive jder Stärke, Schwäche und Lieblingsmetweinsorte angegeben sein sollte. Zarte Pflänzchen und Charatere sollen sich schliesslich auch selbst entdecken und entwickeln dürfen! xD



    Aber wie auch immer, nun seid ihr dran; Erzählt mal! ^^V

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich persönlich halte Steckbriefe für sehr wichtig. Klar, Charaktere entwickeln sich und es macht Interaktionen interessanter, da man kaum das Verhalten des anderen einschätzen kann aber eine kleine Version sollte es geben. Ein Bild, um es sich besser vorstellen zu können, den Namen, das Alter, Geschlecht. Also nicht mehr, als das was auf den Personalausweisen steht ;)


    Und hier ein paar Vorschläge meinerseits. Die Story ist nicht ausgereift aber wenn sich mehrere Interessenten finden lassen, kann ich mich gerne mal intensiv daran setzen bzw ihr könnt meine Vorschläge gerne verfeinern :)


    Vorschlag 1:
    Zwei konkurierende Maid-Cafés in einer Straße. Jede sucht sich ein Café aus, in dem er/sie arbeiten möchte und was er/sie dort macht. Während die einen sich mit normalen Arbeiten beschäftigen können, können die anderen um Kunden werben oder das jeweils andere Café versuchen zu sabotieren.
    Je nachdem kann das echt witzig werden, man muss allerdings aufpassen das die "Streiche" nicht ausarten.
    Vom witzigen Miteinander bis hin zum schaurig schönen Drama kann bei kreativen Mitspielern ein echt tolles RPG draus werden.


    Vorschlag 2:
    Tortured Souls - ein Horror/ Mystery RPG. Jeder Spieler beginnt dabei, wie er/sie auf dem Boden in einem Zimmer oder bestimmten Ort (können mehrere verschiedene sein) aufwacht. Der Ort kann eine alte Schule, ein verlassenes Krankenhaus oder eine Geisterstadt sein. Ziel ist es herauszufinden wie man dorthin kam, was dort passiert ist und wie man dort weg kommt. Nebenbei passieren die verrücktesten Dinge und das ein oder andere gefährliche Wesen läuft einem über den Weg.
    Was genau passiert ist, muss man nicht vorgeben. Wenn es richtig läuft, wird sich durch das Geschriebene aller Mitspieler ein eigener Hintergrund ergeben. Man muss allerdings viele Regeln vorher festlegen, wie z.B. das man nicht einfach ein Fenster kaputt machen kann um zu fliehen.
    Ich persönlich wäre hierfür.


    Vorschlag 3:
    Eine Stadt die Hexen, Magier, Nekromanten, Priester, Exorzisten, Esper und allerlei verschiedene Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten magisch anzieht. Dabei können die einen ein fast normales Leben miteinander führen, neben der Schule jobben, shoppen gehen etc. während die anderen sich gegenseitig sabotieren, vielleicht sogar versuchen zu zerstören. Dabei können sich Alliancen bilden, Kriege geführt werden, Freundschaften und Liebespaare entstehen. Eigentlich eines wo viele etwas mit anfangen können. Da muss man nur aufpassen das die Freiheit nicht zu groß ist. Ansonsten bewegt man sich nur auf der Stelle. z.B. sowas wie "Jeder geht auf die gleiche Schule". Einfach damit Interaktionen ein Muss sind.

  • Also ich finde, dass du absolut Recht hast. Es wäre super wenn wir ein Rollenspiel mit einfacher Beschreibung,Volt Bild und kleinen besonderen Merkmalen machen und nichts zu genaues am Anfang. So kommt man besser ins Spiel rein und hat die Möglichkeit einen Charakter im Laufe des RPG zu entwickeln.


    Dein Spoiler klingt echt interessant!!!


    Bin dafür. Das wäre megacool.


    Wieviele Leute bräuchten wir mindestens???

  • Wäre auch dabei. Kommt drauf an welches :3 nur Steckbriefe finde ich sehr,sehr wichtig um auch Bindungen zu den Charakteren zuhaben.

  • Ich persönlich halte Steckbriefe für sehr wichtig. Klar, Charaktere entwickeln sich und es macht Interaktionen interessanter, da man kaum das Verhalten des anderen einschätzen kann aber eine kleine Version sollte es geben. Ein Bild, um es sich besser vorstellen zu können, den Namen, das Alter, Geschlecht. Also nicht mehr, als das was auf den Personalausweisen steht ;)


    Bin ich vollkommen damit einverstanden! Es soll halt nur nicht jedes Detail schon eingemeisselt sein müssen. Wobei das natürlich auch nicht als Deus ex machina - Freischein genutzt werden sollte, durch welchen man in verzwickten Situationen immer neue Fähigkeiten aus dem Hut zaubern kann. Aber ich denke mal, auch das ist klar :D


    Ansonsten würde ich vorschlagen wir lassen dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit, bis wir entscheiden, wer, wo was, wieviele und wofür. So kann noch was vorschlagen und sich auch in Ruhe überlegen was man sich aussucht - und ob man auch etwas längerfristig mitmachen kann oder mag. Schliesslich ist es kein grosses Problem, wenn den einen oder anderen mal Zeit oder Lust für eine Weile verlässt (und den Charakter mal etwas in Urlaub schickt - oder so xD") aber ganz ohne miteinander wär ja auch langweilig ^^

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • So, ich dachte mir ich mache jetzt mal die Hintergrundstory zu den einzelnen Vorschlägen von mir :)

    Vorschlag 1:
    Zwei konkurierende Maid-Cafés in einer Straße. Jede sucht sich ein Café aus, in dem er/sie arbeiten möchte und was er/sie dort macht. Während die einen sich mit normalen Arbeiten beschäftigen können, können die anderen um Kunden werben oder das jeweils andere Café versuchen zu sabotieren.
    Je nachdem kann das echt witzig werden, man muss allerdings aufpassen das die "Streiche" nicht ausarten.
    Vom witzigen Miteinander bis hin zum schaurig schönen Drama kann bei kreativen Mitspielern ein echt tolles RPG draus werden.

    Über 3 Jahre lang war das Meido no Hitsuji das einzigste Maid Café in der Stadt. Dann plötzlich tauchte genau in der selben Straße wie aus dem Nichts ein weiteres auf. Das Lucky Chocolate Maid Café. So groß auch die Stadt sein mag, zwei Maid Cafés sind einer zu viel. Eine erbitternder Kampf zwischen den Beiden ist da praktisch vorprogrammiert. Wer hat die beste Strategie und wer wir wohl aus diesem Gefecht als Sieger hervor gehen? Wir dürfen gespannt sein.

    Vorschlag 2:
    Tortured Souls - ein Horror/ Mystery RPG. Jeder Spieler beginnt dabei, wie er/sie auf dem Boden in einem Zimmer oder bestimmten Ort (können mehrere verschiedene sein) aufwacht. Der Ort kann eine alte Schule, ein verlassenes Krankenhaus oder eine Geisterstadt sein. Ziel ist es herauszufinden wie man dorthin kam, was dort passiert ist und wie man dort weg kommt. Nebenbei passieren die verrücktesten Dinge und das ein oder andere gefährliche Wesen läuft einem über den Weg.
    Was genau passiert ist, muss man nicht vorgeben. Wenn es richtig läuft, wird sich durch das Geschriebene aller Mitspieler ein eigener Hintergrund ergeben. Man muss allerdings viele Regeln vorher festlegen, wie z.B. das man nicht einfach ein Fenster kaputt machen kann um zu fliehen.
    Ich persönlich wäre hierfür.

    Vor 20 Jahren hat ein mysteriösen Ereignis das ganze Land erschüttert. Über Nacht verschwanden alle Einwohner der sonst idyllischen Kleinstadt in den Bergen ohne eine Spur zu hinterlassen. Die Stadt gilt seither als Geisterstadt und das Gerücht geht um, das jeder, der die Stadt betritt das gleiche widerfährt. Eine menge Menschen machten sich auf die Stadt zu erkunden und das Geheimnis zu lüften, doch keiner von ihnen wurde danach wieder gesehen. Was geht da wohl vor sich und wer wird es weit genug schaffen dieses Mysterium zu ergründen?

    Vorschlag 3:
    Eine Stadt die Hexen, Magier, Nekromanten, Priester, Exorzisten, Esper und allerlei verschiedene Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten magisch anzieht. Dabei können die einen ein fast normales Leben miteinander führen, neben der Schule jobben, shoppen gehen etc. während die anderen sich gegenseitig sabotieren, vielleicht sogar versuchen zu zerstören. Dabei können sich Alliancen bilden, Kriege geführt werden, Freundschaften und Liebespaare entstehen. Eigentlich eines wo viele etwas mit anfangen können. Da muss man nur aufpassen das die Freiheit nicht zu groß ist. Ansonsten bewegt man sich nur auf der Stelle. z.B. sowas wie "Jeder geht auf die gleiche Schule". Einfach damit Interaktionen ein Muss sind.

    "Der Himmel verdunkelte sich, die Wolken bildeten einen Strudel am rot leuchtenden Himmel. Aus diesem Strudel stieg ein unbekanntes Wesen herab. Sein brüllen erschütterte die Stadt unter ihm. Die Menschen liefen panisch um ihr Leben, Gebäude stürzten ein." - die Vision wurde jedem mit übernatürlichen Fähigkeiten zu teil. Doch was hatte sie zu bedeuten? Viele von ihnen machten sich auf in diese Stadt. Die Einen mit der Absicht die Schreckensvision zu verhindern, die Anderen um Heer über das Monster zu werden. Welche Absichten die Einzelnen auch haben, die Zukunft steht trotz dieser Vision noch in den Sternen.

  • Ein Rollenspiel ist eine wahrlich zauberhafte Idee. o:
    Ich habe schon öfters was von Rollenspielen gehört und gelesen und wollte auch schon immer mal bei einem mitschreiben, aber irgendwie hab ich mich nie getraut >3<'


    @Lavrael Ich finde deine Vorschläge alle sehr gut, wobei mir insgesamt Vorschlag Nummer 2 am besten gefällt und dann erst Vorschlag 1 und schließlich Vorschlag 3.


    Steckbriefe fände ich auch sehr sinnvoll o:
    Und ne Frage, wie ist es eigentlich mit einer Zeichnung/Skizze/Entwurf von dem Aussehen des eigenen Charakters? o:

  • Ich bin bei dem Darstellungen der Charaktere für Bilder und Zeichnungen als Möglichkeiten offen.

  • Vorschlag 3 gefällt mir am besten,


    weil ich so Animes mir sehr gern


    ansehe und als Rollenspiel wäre


    es nicht schlecht vielleicht kann man


    aber ich habe auch noch ne Idee:p


    z.B:


    Als Charakter Engel, Gefallene Engel, Dämonen, Exorzisten und Priester...


    Die Story dazu wäre :


    Ein gewöhnlicher Junge kommt endlich auf die High School, er und seine Freunde denken natürlich


    nur an süße Mädchen, Brüste etc... Als eines Tages ein Mädchen den Jungen nach einen Date fragt.


    Für seine Freunde bricht eine Welt zusammen und sind neidisch :p...


    Wie sich dann heraus stellt ist das Mädchen ein gefallender Engel und bringt ihn um.


    Doch er wird wiederbelebt durch eine Dämonin.


    Natürlich kann er es nicht fassen, dass er jetzt selbst ein Dämon ist.


    Doch nach einiger Zeit gefällt es ihm, denn diese Dämonen haben ein Clubhaus und ist umzingelt von süßen Mädchen.


    Aber es gibt auch noch einen anderen Jungen in diesem "Club" der sehr bald allen Probleme bereitet.


    Denn dieser "andere" Junge wurde als Experiment benutzt und will Rache an diesen Priester...


    Dieser Priester hat Experimente an kleinen Kindern gemacht, weil er die macht von allen 8 Exkaliburn haben wollte.


    Dieses jedoch gescheitert ist und der junge als einziger überlebt hat.


    Dann gibt es noch die göttliche Ausrüstung mehr fehlt mir nicht ein vieles hab ich auch


    aus einen Anime :p

    Die Geburt der Wirklichkeit
    entspringt nichts als
    Wahrscheinlichkeit und
    Möglichkeit


  • Kurax Oh den Anime wollte ich mir vielleicht ansehen D:


    Und wenn jetzt reintheoretisch unsere Chars irgendwelche besonderen Kräfte/Fähigkeiten haben, wie und wer entscheidet dann eigentlich, was viel zu 'OP' für das RPG ist? Bzw, legen wir dann vorher irgendwelche Maßstäbe fest? :x

  • @Luu-Sama
    Wie gesagt, sind nur Vorschläge. Die Story darf gerne verfeinert und/ oder verändert werden ;)
    Sind nur Vorschläge und ich habe beim schreiben gemerkt, dass wenn ich nicht bis ins Detail gehe, wie ich es in meinen Selfwritings tue, schaffe ich keine guten Sachen wie das von Cyberpunk :pinch:

  • Und wenn jetzt reintheoretisch unsere Chars irgendwelche besonderen Kräfte/Fähigkeiten haben, wie und wer entscheidet dann eigentlich, was viel zu 'OP' für das RPG ist? Bzw, legen wir dann vorher irgendwelche Maßstäbe fest? :x

    Am besten wäre es natürlich wenn es einen neutralen spielleiter gibt der das ganze fair beurteilt also z.b. du reichst einen stecki ein und auf diesen steht das dein charakter leute mit seinen blick töten kann in diesem falle würde der spielleiter zu dir kommen und sagen das du das ändern musst bzw. das der charakter so nicht für das spiel zugelassen wird.

  • Ich dachte mal ich poste ein Steckbrief Beispiel :



    Allgemeines


    Name:
    Rufname:
    Alter:
    Geschlecht:
    Rasse/Klasse: ( falls benötigt)
    Waffe(n):(falls benötigt)
    Herkunft: Land; Ort oder Gebiet aus dem der Charakter stammt




    Aussehen


    Haarfarbe:
    Frisur:
    Augenfarbe:
    Hautfarbe:
    Statur: Größe und Gewicht (wenn ihr es denn so genau angeben wollt) sind einbegriffen
    Kleidung:
    besondere Merkmale:
    verwandelte Form: kommt aufs RPG an xD



    Persönlichkeit


    Charaktereigenschaften: sowohl positive als auch negative
    Stärken:
    Schwächen:
    Hobbys:
    Verhalten: gegenüber Freunden, Feinden, Bekannten, Fremden; besondere Eigenarten



    Geschichte:



    Kampfstil: (falls sowas vor kommt)


    Weil allein da fängt die Diskussion schon an so ausführlich oder kürzer. Neutraler Spielleiter wäre wirklich sinnvoll. Ich kenne aber auch Spielleiter die Spielen und leiten das kann funktionieren.

  • Der Stecki triffts eigentlich schon ziemlich gut.

    Weil allein da fängt die Diskussion schon an so ausführlich oder kürzer. Neutraler Spielleiter wäre wirklich sinnvoll. Ich kenne aber auch Spielleiter die Spielen und leiten das kann funktionieren.

    Jap man muss halt in diesen situationen neutral bleiben können, auch wenn das mal heißt das sein charakter verliert.

  • Charaktereigenschaften: sowohl positive als auch negative
    Stärken:
    Schwächen:
    Hobbys:
    Verhalten: gegenüber Freunden, Feinden, Bekannten, Fremden; besondere Eigenarten

    Also Haggard und ich halten das eher für unnötig. Es ist wesentlich spannender den Charakter einer Figur anhand seines Handels zu beurteilen. Der Rest des Steckbriefes ist gut aber das braucht man jetzt nicht unbedingt.


    Trotzdem good job! :thumbup:

  • Also Haggard und ich halten das eher für unnötig. Es ist wesentlich spannender den Charakter einer Figur anhand seines Handels zu beurteilen. Der Rest des Steckbriefes ist gut aber das braucht man jetzt nicht unbedingt.


    Trotzdem good job! :thumbup:


    @ Kurax:Neutral bleiben logisch,aber ich glaube auch das viele hier selber einschätzen können wenn der Charakter zu Op ist sonst biete ich gerne an drüber zuschauen.
    @Lavrael: bei dem war ich mir auch nicht ganz sicher ich dachte ich nehme es trotzdem mal mit rein und vielen Dank.