Mobbing ja? Oder nein danke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke das es eher hauptsächlich in der Schulzeit zu sowas kommt. Kinder sind halt grausam. Ich muss in diesem zusammenhang sagen das ich mir dessen durchaus bewusst war und war einer dieser Leute, die sich geschworen haben bloß nie gegen den Strom zu schwimmen.
    *shame on me*


    Ich habe aber nie wirklich gemobbt war aber auch nie der gemobbte. Ich kann mich nur an einer Sache erinnern wo ich dann mal wirklich nicht nett zu nen "Außenseiter"war. Wollte ihm bei nen Problem helfen und bekam halt ne wirklich sowohl patzige als auch arogante Gegenreaktion. Darauf hin war mein spruch nur " Nicht nur unfreundlich sondern auch noch arogant!? Gehört schon Mut dazu so scheiße zu sein."
    Ich sehe ihn noch heute hin und wieder mal und kann ihn nach wie vor nicht leiden.
    Also ich glaube zwar nicht unbedingt das das mobbing ist aber ich hätte ihn damals vielleicht einfach stehen lassen sollen. So denke ich zumindest heute über diese Situation.


    Seit einigen Jahren ist das nicht mehr so. Es hat zum Ende der 10. Klasse angefangen das ich dem überdrüssig geworden bin mich anzupassen. Ich mach mir nichts mehr draus was andere denken, dennoch achte ich aber drauf das ich in bestimmten Kreisen einfach nicht zu sehr in meine Nerdwelt abgleite wenns mal als Gesprächsthema aufkommt. Ich will mich halt grundsätzlich mit allen verstehen. Auch mit Leuten die man vielleicht nur für die Dauer einer Feier kennenlernt. Macht halt die Atmosphäre angenehmer.

  • ANDERSEITS kann ich das mit dem "anpassen" so nicht unterschreiben. Ich habe mich nie angepasst, lediglich eine PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG hingelegt, die ICH wollte. Ich finde fast nichts schlimmer, als in eine Art psychologischem Käfig eingesperrt zu sein, wohl wissend, dass man mich nicht akzeptiert wie ich bin, außer ich passe mich der Gesellschaft an.

    Nimm es mir nicht übel, aber in neun von zehn Fällen würde ich diese Einstellung als fehlgeleiteten Idealismus werten. Gut, du beschreibst nun, dass du dir einen Bart angepflegt hattest und das lange Haare ebenfalls hinzu kamen. Das Ganze geht also in Richtung Metaller, nehme ich an..? Falls ja kann man da aber auch nicht wirklich von Individualismus sprechen, denn in der Szene ist ein solcher Look auch wieder vollkommen normal. Da wäre dann lediglich eine Anpassung an eine andere Personengruppe erfolgt.


    Und das Leute die sich anpassten, oder Leute wie ich, keine persönliche Entwicklung hingelegt haben sollen halte ich auch für eine sehr gewagte These. Denkst du nun etwa, dass ich durch den Fakt mir Sozialkompetenzen, einen akzeptabelen Kleidungsstil usw. usf. angeeignet habe nichts weiter als eine willenlose Drohne geworden bin? Dem ist nicht so. Ich vertrete trotz allem noch meine eigenen Ideale, verfolge meine eigenen Interessen und tue im Groben und Ganzen das, was ich tun will. Nur weil ich jetzt nicht grundlegend ein Erscheinungsbild und Vorlieben entwickelte, die gegen den Strom sind bedeutet das nicht, dass du nun mit einer Drohne schreibst. Es gibt allgemein übrigens fast gar keine Menschen die so anders sind, dass sie wirklich gegen die Ströhmung schwimmen.. die meisten schwimmen einfach nur mit einer anderen Ströhmung. Am Ende passen wir unseren Stil alle an den Personenkreis an, zu dem wir gehören möchten oder mit deren Stil wir uns in irgendeiner Form auch immer verbunden fühlen.


    Auf jeden Fall kann man es nie allen Menschen recht machen, irgendwer findet immer Angriffspunkte. Als Mobbing-Opfer kann man allerdings auch sehr offensichtliche Angriffspunkte besitzen. Diese Angriffspunkte nicht auszumerzen und lieber auf dem Standpunkt "Ich bleibe wie ich bin" zu bleiben mag idealistisch sein, aber es ist für viele garantiert nicht der beste Weg den sie nehmen könnten.


    Am Ende ist Mobbing auch nichts anderes als Feedback. Man selbst ist der Input, die Reaktionen anderer Menschen um eine/n herum das Feedback darauf. Feedback ist grundsätzlich in jeder Lebenssituation wichtig, es aus welchen Gründen auch immer zu ignorieren ist fast nie eine gute Idee.


    Persönlich fühle ich mich zumindest nicht so als würde ich in einem Käfig stecken. Ich weiß was ich war, und ich machte mich zu der Person die ich sein wollte. Ich steckte mich in keinen Käfig sondern ich zerbrach den in dem ich ursprünglich gesteckt hatte ;)


    Oh und entschuldige, aber deine Signatur muss ich nun einfach mit kommentieren, einfach weil sie zu deiner Antwort und damit zu deinem Posting "passt". Ich fand damals einmal ein Meme im Internet. Auf dem dazugehörigen Bild waren 10 Gabeln zu sehen, eine davon war komplett verbogen. Unter dem Bild befand sich folgender Spruch: "Just because you are special doesn't mean you are usefull". Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie. Es kann durchaus positiv sein anders zu sein, das streite ich nicht ab. Anders zu sein ist aber auch nicht wirklich das Nonplus-Ultra. Nicht jede Form von "anders" ist etwas gutes, mit vielen Formen davon können sich die Menschen auch ganz gut einmal selbst ausgrenzen.


    Das alles ist jetzt übrigens nicht persönlich gemeint. Den Grundsatz das "anders sein" grundsätzlich etwas besseres ist, den halte ich nur für.. falsch. Es kann etwas besseres sein, muss aber nicht.. und in den meisten Fällen ist es das denke ich auch nicht. Wäre es besser gäbe es nicht so viele ausgegrenzte Menschen da draußen...

  • Wie steht ihr zum Thema Mobbing
    Strikt dagegen.


    Was sind eurer Meinung nach Ursachen
    Das falsche Umfeld, ein schlechtes Elternhaus, Minderwertigkeitskomplexe, Keine Freunde, ein Machtgefühl, usw.


    Wurdet bzw. Werdet ihr selbst gemobbt
    Ja, kurzzeitig.


    Kann Mobbing verhindert werden
    Heutzutage schwierig... durch YouTube, Twitter, Facebook, Smartphones, usw. gibt es zu viel Angriffsfläche.


    Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?
    Nein.

  • Wie steht ihr zum Thema Mobbing ?
    Natürlich , nach gesundem Verstand nach zu urteilen , dagegen


    Was sind eurer Meinung nach Ursachen ?
    Zum Beispiel das die Person einfach etwas kompensieren muss , von eltern bis zum eigenen körper


    Wurdet bzw. Werdet ihr selbst gemobbt ?
    Viele Jahre lang ja , wegen meinem Alter . Da ich die 2 Klasse übersprang und mit 5 eingeschult wurde war ich immer 1. der kleinste 2. der jüngste


    Kann Mobbing verhindert werden ?
    Das glaub ich geht am einfachsten wenn es die gemobbte Person selbst tut , fresse auf und wehren . Wie mir immer gesagt wurde : Tobi , wenn da drei sind die dich schlagen wollen und es tun werden , lang zurück , brichst du einem die Nase reicht das ! ( mein dad alle zusammen xD)


    Mobbt ihr selbst?
    Nie getan werde ich niemals tun auch wenn ich durch meinen dunklen humor ab und an jemanden verletze xD aber es nir so meine ^^

  • Ihr könnt euch aber für die Welt verändern um besser hineinzupassen!

    Oh nein, ich hoffe einfach dass du es nur falsch formuliert hast, das kann dir jeder Arzt sagen, der sich nur ein wenig in dem Bereich auskennt, das ist einfach ein Täter-Opfer-Austausch, aka du wirst gemobbt, weil du dich nicht anpassen tust.
    Wenn du es alleine willst ist das eine Sache, aber wenn du dich nur anpassen tust, damit andere nicht mehr über dich reden, mobben what ever, dann ist das einfach nur schwach sehr schwach ,das zeigt mir dann lediglich dass du eine schwache Persönlichkeit hast und dich anderen Gegebenheiten unterwirfst.


    Sozial Kompetente Menschen übersehen diverse Markel auch, denkst du ich lache über jemanden der oft ältere Klamotten trägt, ein anderen Haarschnitt hat, zu dünn oder zu dick ist? NEIN, definitiv nicht, um ehrlich zu sein ist es mir egal, mir kommt es lediglich darauf an, dass man sich so unterhalten kann, dass kein Kokurenzdenken entsteht oder man mit Worten um sich wirft deren Bedeutung man gar nicht kennt.


    Wenn ich nämlich so denken würde, dann müsste ich mich IMMER ändern, die Welt denkt nämlich nicht einheitlich jeder Volldepp hat was anderes an einem zu meckern, heißt also wenn du denn Kreis wechselst musste dich denen anpassen damit man "besser hineinpasst", so ungerne ich das sage, aber das sind die wahren Opfer, die Leute die meinen Sie machen es richtig in dem Sie sich anderen anpassen und wir reden hier nicht vom Verhalten, wenn man sich wie ein Arsch verhält ist das selbstverständlich seine Verhaltenweise zu ändern, aber KLamotten uvm. sind kein Grund, außer man ist ein oberfächliches unsicheres Arschloch, der meint er muss andere nieder machen, weil er seine eigene Unfähigkeit überspielen will (Mobber).


    Kleinner Tipp die richtigen Leute mögen dich wie du bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nesorix ()

  • Das Anpassen wäre in diesem Fall auch unmöglich, denn wer mobbt, der WILL verletzen und eine solche Veränderung (wenn der Gemobbte sich versucht, anzupassen) wird von diesen primitiven Menschen gar nicht akzeptiert
    So viel zum Thema "Anpassung"

    So Sieht es aus Mobbing war an unserer Schule Thema Nummer 1 und die Mobber waren auch nicht immer so dumm und wussten daher wie Sie mit Leuten umgehen, die sich "anpassen" wollten. (aka "Ach denkst du wirklich wir hören jetzt auf dich zu mobben, weil du genau das trägst wie wir" - uvm.)

  • Psychologisch gesehen ist das Anpassen auch nicht richtig, da man damit sich selbst auch verdrängen muss. Ich bezweifle, dass jemand der da so engstirnig erzählt, dass das das Richtige ist, es nicht so erlebt hat wie andere. Jeder Mensch fühlt anders. Das sollte man sich merken und es gibt auch ganz verschiedene Arten von Mobbing. In manchen Klassen werden die Gören einfach erwachsener und es vergeht mit der Zeit. Man sollte sich immer auch nochmal fragen, warum passiert das so, warum verhält sich der Gemobbte so "seltsam" (wie es in MANCHEN Fällen wirklich der Fall ist). Naja, das sind eben alles noch Kinder, die das gar nicht verstehen können und in dem alter noch gar nicht so weit denken können. Darum kann ich nicht verstehen wie man als Lehrer da nichts tut. Und wenn dann einer Amok läuft, sind die Killerspiele schuld. Die Opfer können ja irgendwann nur noch einen extremen Menschenhass oder einen totalen Selbsthass entwickeln und sich was antun.
    Von jedem Amokläufer wird es nicht veröffentlicht, dass dieser gemobbt wurde, weil es die Verantwortung und Lehrer in ein mieses Licht stellen würde. Ich selber mach gerade mein Pädagogik-Studium und Psychologie ist dabei ein wichtiges Thema...
    Tut mir leid, wenn das wieder zu viel war, aber das musste raus, als ich hier ein paar Beiträge überflogen habe.


    "Nur weil mir das geholfen hat, heißt es noch lange nicht, dass es dir helfen wird". Es ist bei jedem anders und sich selbst treu zu bleiben, ist auch wichtig, sonst ist es am Ende nur Selbstverdrängung und Depressionen sind vorprogrammiert.

  • Ich würde nie auf ein Treffen mit Schulkameraden gehen, selbst wenn die auf nett tun. Einige verhielten sich zwar neutral zu mir (Alle Mädchen und circa 20% der Jungs) aber die anderen... dazu kann ich nichts sagen.
    Außerdem denke ich, dass die große Probleme hatten, aber die an mir auszulassen finde ich nicht richtig. Jetzt habe ich Probleme. Das größte Problem ist Einsamkeit. Das heißt deren Einwirkungen sind immer noch nicht vorbei.
    Leider weiß ich nicht was man dagegen tun kann.


    Wenn ich irgendwann mal sehen sollte wie ein Kind von einem anderen Kind zum Spaß verprügelt wird, Dann muss ich mich erstmal zusammenreißen, damit ich das verprügelnde Kind nicht selbst schlage und dann werde ich es nach seinen Eltern fragen, diesen Bescheid geben und denen vielleicht den Tipp geben, die Konsolen abzuschalten und mit dem Verkauf zu drohen und Hausarrest zu vergeben. Wenn die Eltern allerdings genau so sind wie das Kind, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Was macht man denn dann?


    Es ist schrecklich, wenn mit einem etwas gemacht wird, was man gar nicht will.

  • @KuriKitsune
    Das tut mir leid für Dich. Die Folgen und die NArben danach sind auch nicht wieder gut zu machen. Ich selbst möchte hier mein Studium so schnell wie möglich hinter mich bringen, um dann wegzuziehen und mir mein neues Leben woanders aufbauen. Es ist wunderbar, wenn man mit Menschen zusammenlebt, die einem kennen , als der der man ist und nicht als der, der man war...
    Ich wünsche dir alles Beste! Pass auf dich auf! Dadurch bist du ein noch wunderbarer Mensch geworden, der sich dadurch ein hohes Wissen an Empathie angeeignet hat! ⊂((・▽・))⊃ Das ist eine unglaubliche Stärke!

  • Das größte Problem ist Einsamkeit. Das heißt deren Einwirkungen sind immer noch nicht vorbei.
    Leider weiß ich nicht was man dagegen tun kann.

    Ganz banal, unter Menschen gehen, ich lerne in der Reha gerade, ohne Ängste auf Menschen zuzugehen, mir wurde nämlich immer wieder gesagt wie dumm ich doch sei, wie scheiße ich aussehe usw., das hat halt über die Jahre tiefe Wunden hinterlassen, was mein Selbstbewusstsein fast auf 0 gesetzt hat und ich mich gefürchtet habe unter Menschen zu wandeln, oft war ich froh dass ich mit anderen nichts zu tun hatte, aber die Einsamkeit war mit der Zeit immer presenter.
    Mach dir einen freien Kopf (ob durch Freizeitaktivitäten (die man ggf. vorerst alleine macht) oder (Leistungs-)Sport), frische Luft und ein gutes Bild (bei mir zum Beispiel ein Bild vom Meer und Meeresrauschen) lösen positive Gefühle aus und helfen sehr unter Menschenmassen.
    Körperhaltung korrigieren, Kopf hoch, Brust raus und breiter Stand, glaub mir das wirkt, mir wurde das selbst schon gesagt, dass ich nach 2 Wochen Reha (von 5) schon GANZ ANDERS auftrete als vorher.


    Du musst nicht direkt dich mit Leuten anfreunden, aber allein unter Menschen löst sich schon ein Teil der Einsamkeit, ein Umfeld, was du nicht kennen musst, aber du merkst du bist unter Menschen und sitzt ggf. nicht alleine im Zimmer.
    Darauf kann man dann weiter aufbauen.





    Wenn ich irgendwann mal sehen sollte wie ein Kind von einem anderen Kind zum Spaß verprügelt wird, Dann muss ich mich erstmal zusammenreißen, damit ich das verprügelnde Kind nicht selbst schlage und dann werde ich es nach seinen Eltern fragen, diesen Bescheid geben und denen vielleicht den Tipp geben, die Konsolen abzuschalten und mit dem Verkauf zu drohen und Hausarrest zu vergeben.

    Sehe ich wenig Sinn drin, wir haben damals auch spaßkämpfchen gemacht und da waren Konsolen noch nicht so present wie heute, in der Regel haben wir das aber dann auf weichen Matten gemacht und vorher abgesprochen was erlaubt ist und was nicht.
    Geht ja dabei nicht drum sich kaputt zu schlagen, ein wenig rangeln kann auch lustig sein.





    Wenn die Eltern allerdings genau so sind wie das Kind, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Was macht man denn dann?

    Spaßkämpfe endecken die Kids in der Regel von selbst, ob Sie aber achtsam "kämpfen" oder voll drauf hauen kann ich nicht sagen, bei uns war das nicht der Fall.
    Wenn das Elternhaus eher schon ein assoziales Verhalten aufweißt und das Kind nichts anderes kennt und einiges von den Eltern übernimmt, kann man auch gerne mal das Jugendamt anrufen und mal fragen ob Sie vorbei schauen, schließlich soll es ja noch was dazu lernen, gerade in jungem Alter und in der Pupertät nimmt man einiges auf, was nachher ein negatives Bild auf einen werfen kann.

  • @Gul'dan
    Ich glaube sie meint das mit dem "Rangeln" nicht so, dass es von beiden Seiten so gewollt ist.
    Aber im Großen und Ganzen hast Du Recht. Das lernt man in jedem Kindergarten. Dennoch glaube ich, dass sie das gerade so meint, dass da ein Kind ganz klar schikanirt wird. Schon heftig, wenn das schon in der Kita oder in der Grundschule anfängt.

  • Sehe ich wenig Sinn drin, wir haben damals auch spaßkämpfchen gemacht und da waren Konsolen noch nicht so present wie heute, in der Regel haben wir das aber dann auf weichen Matten gemacht und vorher abgesprochen was erlaubt ist und was nicht.Geht ja dabei nicht drum sich kaputt zu schlagen, ein wenig rangeln kann auch lustig sein

    Ja gut. Ich meinte, wenn das Kind das nicht möchte. Und ich wollte nur irgendwas schreiben, was helfen könnte und da kam dann so etwas heraus. Wahrscheinlich würde ich nur hingehen, die Kinder auseinander bringen und die Polizei rufen, aber das bringt ja auch nichts, wenn das eine Kind noch nicht 14 ist.
    Die Welt ist einfach ungerecht.
    Es ist einfach unvorstellbar wie viel Schmerz auf der ganzen Welt in einer Sekunde durch so etwas hervorgerufen wird.

  • Wurdet bzw. werdet ihr selbst gemobbt?


    Nein. Wenn ich es jedoch mal wurde, habe ich es nicht bemerkt, da ich mich mit sowas nicht beschäftige, bzw. ihnen keine Beachtung schenke.

    Bei Mädchen/Frauen passiert das wahrscheinlich seltener (kann aber auch vorkommen), aber wie würdest du das nicht beachten, wenn du geschlagen wirst? Worte kann man überhören, körperlichen Kontakt allerdings nicht.

  • Wahrscheinlich würde ich nur hingehen, die Kinder auseinander bringen und die Polizei rufen, aber das bringt ja auch nichts, wenn das eine Kind noch nicht 14 ist.

    Klar schulisch kann es Konsequenzen haben und wenn es zu oft passiert, kann auch das Jugendamt vorbei kommen.
    Wenn das nicht der Fall ist und der extremstfall eintritt landet die Person über lang oder kurz (natürlich wenn er älter ist) im Jugendknast.
    Ich persönlich war schon in sowas verwickelt, ich kann die zwei zwar nicht verprügelt, aber als Sie an der Wand gehangen haben, haben Sie nicht mehr gelacht und ich hab Sie gefragt ob Sie sich vllt. mal mit mir anlegen wollen.
    Was passiert ist weiß ich nicht, aber ich weiß dass die zwei Mobber/Prügler in der Klasse von dem Opfer waren, hab Ihm geraten die Polizei zu involvieren und mal mit Eltern und Schule zu sprechen, ob ers gemacht hat keine Ahnung.




    Bei Mädchen/Frauen passiert das wahrscheinlich seltener (kann aber auch vorkommen), aber wie würdest du das nicht beachten, wenn du geschlagen wirst?

    Kommt auf das Mobbing an, bei uns ander Schule war es wenn überhaupt Schupsen und der Rest verbal Mobbing in Verbindung mit Schlägereien war da wenig der Fall, das war bei uns dann eher bei Meinungsverschiedenheiten der Fall.
    Ich würde es in dem Alter so handhaben, dass wenn er nicht hört fühlen muss (Ohrfeige und nicht tot prügeln), wenn es dann nicht aufhört zum Direktor, es ist einfach falsch zu sagen, man kann alles mit Worten klären, sollte aber nicht zum blutigen Berserker werden.
    In der Arbeitswelt ist das nochmal was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Nesorix ()

  • Bei Mädchen/Frauen passiert das wahrscheinlich seltener (kann aber auch vorkommen), aber wie würdest du das nicht beachten, wenn du geschlagen wirst? Worte kann man überhören, körperlichen Kontakt allerdings nicht.

    Mobbing beinhaltet nicht gleich Schlagen, und das Geschlecht hat damit auch nichts zu tun.


    Ich habe mir angewöhnt, alles um mich herum auszublenden, was mich nicht interessiert, also höre ich sowas dementsprechend nicht.

  • Ich habe mir angewöhnt, alles um mich herum auszublenden, was mich nicht interessiert, also höre ich sowas dementsprechend nicht.

    Wobei ich sagen muss, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, man sollte auch den Mum haben einzugreifen, ggf. mit Freunden, schließlich will man ja auch geholfen haben, wenn es zur Auseindersetzung kommt und man schutzlos dasteht.

  • Wie steht ihr zum Thema Mobbing
    Was soll ich sagen? Klar bin ich dagegen und sowas sollte man auch nicht ausüben.



    Was sind eurer Meinung nach Ursachen
    Kinder sind böse und auch gerade die Einflüsse von außerhalb sind ein größer Faktor das viele anfangen. Viele sehen in Filmen oder bei älteren das sie cool sind indem sie die schwächeren niedermachen.
    Dann gibt es diese die halt in das Klischee passen und gemobbt werden, dafür können sie meistens aber wenig wenn sie einfach ihrer Art leben.
    Und am Ende gibt es noch jene die so nach Aufmerksamkeit geiern das es anderen auf die Nerven geht und sie nur scheiße bauen was sie dann am Ende bereuen da diese durch diese Taten gemobbt werde.


    Wurdet bzw. Werdet ihr selbst gemobbt
    Jap zwei Jahre wegen einem Banalen Grund, ich habe es aber wahrscheinlic auch größer gemacht als es es hätte sein müssen.



    Kann Mobbing verhindert werden
    Jaein, es kann auf gestoppt werden in einzelnen Fällen aber verhindert ist eine schwere Angelegenheit. Dazu müssen alle schnell eingreifen und wie oft kommt das vor? Die Lehrer in Schulen kümmern sich selten darum und auch die gemobbten haben selten den Mut das schnell beenden zu wollen. Die Chancen sind also sehr gering.


    Mobbt ihr sogar selbst bzw. habt ihr gemobbt?


    Ja, weil ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht habe und mich aus der Opferrolle lösen wollte. Dies ging dann etwa ein halbes Jahr lang bis ich die Schule gewechselt habe danach gab es keine solcher Fälle mehr.

  • Wobei ich sagen muss, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, man sollte auch den Mum haben einzugreifen, ggf. mit Freunden, schließlich will man ja auch geholfen haben, wenn es zur Auseindersetzung kommt und man schutzlos dasteht.

    Aber sowas von. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
    Oft genug gibt es sogar Situationen, in denen Lehrer aus Eigenschutz dem ganzen keine Aufmerksamkeit schenken wollen. Schrecklich ist das...

  • Mobbing beinhaltet nicht gleich Schlagen, und das Geschlecht hat damit auch nichts zu tun.
    Ich habe mir angewöhnt, alles um mich herum auszublenden, was mich nicht interessiert, also höre ich sowas dementsprechend nicht.

    Ich wollte eigentlich nur wissen wie du das ausblenden willst, wenn du geschlagen wirst. So wie du antwortest, ist dir das wohl glücklicherweise so nicht passiert.