Hi, jetzt wo ich diese Kategorie so sehe.. muss ich es einfach tun: Ich muss euch die Band mit meinem derzeitigen lieblingsgitarristen nahe bringen: Alter Bridge
Sie haben vor kurzem ein neues Album namens "Blackbird" rausgebracht und der gleichnamige Song ist meiner meinung nach legendär :)
Wer sie nicht kennt: Was haltet ihr von denen? Wer sie kennt: Was haltet ihr vom neuem Album? ;)
Und evtl.: Kannte von euch wer Creed? :)
Kleine Vorgeschichte für die, dies interessiert:
"Alter Bridge ist eine US-amerikanische Rock-Band, die aus den Überresten von Creed hervor ging.
Werdegang:
2003 gründen die ehemaligen Creed-Mitglieder Mark Tremonti (Sänger, Gitarrist), Scott Phillips (Schlagzeug) und Brian Marshall (Bassist) zusammen mit Myles Kennedy (Sänger, Gitarrist) die Band "Alter Bridge", die sich vom Stil her sehr an Creed orientiert und deshalb durchaus als Nachfolgeband gilt. Mit ihrem ersten Album "One Day Remains" touren sie im Herbst 2004 durch Europa und die USA. 2005 waren sie gemeinsam mit der weltbekannten Band 3 Doors Down in den USA und auch in Europa auf Tour.
Beim Hören des Albums wird jedoch sehr schnell deutlich, dass alle ehemaligen Creed-Mitglieder sich musikalisch deutlich weiterentwickelt haben. Zumal das Konzept von Alter Bridge auch viel mehr Möglichkeiten offen hält. So erfährt ihre Musik Einflüsse aus dem Metal/Rock Bereich, jedoch sind auch Blues-Elemente auffindbar. Des Weiteren wird der Gitarre viel mehr "akustische" Aufmerksamkeit geschenkt, als noch zu Creed-Zeiten. Während Tremonti damals Gitarren-Soli spielte, spielt er heute 'richtige' Gitarren-Soli, an denen er sich durchaus auch Live austoben kann. Er steht also weniger unter dem Sänger in der Rangliste als bei Creed, was sich auch bei Live-Auftritten sehr bemerkbar macht.
One Day Remains (Wind-Up Records) ist das Debut-Album der Band. Es wurde am 10. August 2004 veröffentlicht. Das Album kletterte in den USA bis auf Rang 5 der Albumcharts. In Deutschland kam das Album in die Top100 auf Platz 61, in der Schweiz auf Platz 54.
Am 9.10.2007 folgte ihr zweites Studioalbum "Blackbird" mit dessen erster Singleauskopplung "Rise Today". Das Album schaffte es in den USA auf Platz 13, während die Single bis auf Platz 5 stieg."
Quelle: last.fm - Online im Internet 09.01.2008 - http://www.lastfm.de/music/Alter+Bridge