Seit 20 Jahren begeistern die "Fanta 4" die deutsche Sprechgesang-Szene mit immer neuen Meisterwerken.
Dabei wurden Michi Beck, Thomas D, Smudo und And.Ypsilon in den ersten Jahren ihrer Karriere eher nur belächelt.
Der Durchbruch gelang 1992 mit dem Album "Vier gewinnt", durch den Song "Die da" waren die fantastischen Vier auf einmal in aller Munde.
Ich erinnere mich mich noch gut, entweder man mochte die "Fantas" oder man hasste sie.
Dies relativierte sich aber mit dem Album "Die 4. Dimension". Begünstigt durch den neuen Musiksender "VIVA" welche mehr deutsche Songs senden wollten konnte z.B. das Lied "Zu geil für diese Welt" eine breite Masse erreichen und die fantastischen Vier gewannen immer mehr Fans.
Allerdings gewannen sie auch die Missgunst anderer Branchenkollegen. Bekanntester Neider war wohl Moses P. aus Rödelheim. Mit seinem Hartreim Projekt versuchte er immer wieder die Fantas anzugreifen.
Diese antworteten in dem Album "Lauschgift" welches mein persönlicher Favorit von den Fantas ist. In vielen Songs dieses Albums bekommt das Rödelheim Hartreim Projekt sein Fett weg.
Zur Jahrtausendwende erschien der wohl bekannteste Ohrwurm der fantastischen Vier: MFG - Mit freundlichen Grüßen
Durch das Lied, welches eigentlich nur Abkürzungen enthielt, wurde der Begriff MfG in Deutschland salonfähig gemacht.
Nach 2 Live-Alben erschien 2004 das Album "Viel" mit der bekannten Auskopplung "TROY"
2007 folge das Album "Fornika", die Tracks "Einfach Sein" und "Ernten was wir säen" klingen noch in unseren Ohren.
Im Jubiläumsjahr 2009 haben die fantastischen Vier ein neues Album angekündigt, man darf sehr gespannt sein.
Wie denkt ihr über die "Fantas"?