Die fantastischen Vier

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit 20 Jahren begeistern die "Fanta 4" die deutsche Sprechgesang-Szene mit immer neuen Meisterwerken.


    Dabei wurden Michi Beck, Thomas D, Smudo und And.Ypsilon in den ersten Jahren ihrer Karriere eher nur belächelt.
    Der Durchbruch gelang 1992 mit dem Album "Vier gewinnt", durch den Song "Die da" waren die fantastischen Vier auf einmal in aller Munde.
    Ich erinnere mich mich noch gut, entweder man mochte die "Fantas" oder man hasste sie.


    Dies relativierte sich aber mit dem Album "Die 4. Dimension". Begünstigt durch den neuen Musiksender "VIVA" welche mehr deutsche Songs senden wollten konnte z.B. das Lied "Zu geil für diese Welt" eine breite Masse erreichen und die fantastischen Vier gewannen immer mehr Fans.
    Allerdings gewannen sie auch die Missgunst anderer Branchenkollegen. Bekanntester Neider war wohl Moses P. aus Rödelheim. Mit seinem Hartreim Projekt versuchte er immer wieder die Fantas anzugreifen.


    Diese antworteten in dem Album "Lauschgift" welches mein persönlicher Favorit von den Fantas ist. In vielen Songs dieses Albums bekommt das Rödelheim Hartreim Projekt sein Fett weg.


    Zur Jahrtausendwende erschien der wohl bekannteste Ohrwurm der fantastischen Vier: MFG - Mit freundlichen Grüßen
    Durch das Lied, welches eigentlich nur Abkürzungen enthielt, wurde der Begriff MfG in Deutschland salonfähig gemacht.


    Nach 2 Live-Alben erschien 2004 das Album "Viel" mit der bekannten Auskopplung "TROY"
    2007 folge das Album "Fornika", die Tracks "Einfach Sein" und "Ernten was wir säen" klingen noch in unseren Ohren.


    Im Jubiläumsjahr 2009 haben die fantastischen Vier ein neues Album angekündigt, man darf sehr gespannt sein.


    Wie denkt ihr über die "Fantas"?

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Mein Bruder hat imemr Fanta 4 gehört udn daher höre ich sie immer noch sehr sehr gerne. Gut die machen auch eine sehr geniale Art von Musik und das kann man sich auch super anhören.


    War letzten Freitag auf dem Euro-City-Fest in Münster. Da haben Revolverheld "was geht" von Fanta 4 gecovert. Original einfach genial und super gecovert!!!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Ist nicht wirklich Hiphop mehr ne. Wurd schon mal gesagt. Find die 4 cool, aber es sind halt nunmal Studentenrapper ;D und die gehören in den Keller.

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • Fanta4 hab ich durch "Tag am Meer" über MTV in den 90ern kennengelernt. Und dann kam eine zeitlang nix und 1999 MFG ^^


    Für mich persönlich eine der wenigen guten deutschen Hip Hop Gruppen ^^

  • Die Leute, die RAP in Deutschland etabliert haben. Zugegeben mit einem etwas sehr gewöhnungsbedürftigem Lied (Die Da -.-). Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...


    Singen die das Lied eigentlich noch auf Konzerten? ^^


    Ansonsten sind des vier sympatische Typen, die wissen was sie tun. Das zeigt sich alleine daran, dass sie ständig in den Charts vertreten sind, wenn sie mal wieder was rausbringren.


    Favos:
    Tag am Meer
    Weg
    Vier Gewinnt

  • Ist finde ich kein Rap. Aber haben n paar ganz gute Lieder.
    MFG (Wortspiel)
    Flo

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Ja, schon fast 5 Jahre her, dass ich dieses Thema eröffnet habe und noch nicht mal eine Seite voll bekommen.
    Dabei gibt's die Fantas jetzt schon 25 Jahre!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Was ist mit den neuen Mitgliedern hier die sich in den letzten Jahren angemeldet haben? 8o
    Wie findet ihr Die Fantastischen Vier?

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png