Das größte Hobby der Schülerin und Einzelgängerin Asuna Watase (Hisako Kanemoto: Yui Kiriyama - Kokoro Connect) ist es, mit ihrem selbstgebauten Radio auf einen Berg zu gehen und dort nach Empfang zu suchen - Das Radio wird von einem mysteriösen blauen Kristall angetrieben. Eines Tages lernt sie den Jungen Shun (Miyu Irino: Haku - Chihiros Reise ins Zauberland) kennen, den sie als ihren Freund bezeichnen könnte. Als dieser eines Tages nicht auftaucht macht sie sich auf ihn zu suchen und gerät dabei in die Welt Agartha. Auf ihrer gesamten Reise lernt sie sowohl die Schönheit als auch die Grausamkeit der Welt kennen.
Der Anime-Film der CoMix Wave Studios erschien im Mai 2011 in den japanischen Kinos. Entstanden ist er unter der Regie von Makoto Shinkai (5 Centimeters per Second), mit Musik untermalt worden von Tenmon (5 Centimeter per Second). In Deutschland lizensiert ist der Film bei Kazé.
Soundtrack/Ending:
Allein schon der Musik wegen ist der Film toll. Aber auch die Geschichte ist super, wie Asuna die Welt von Agartha entdeckt und lernt, dass alles schöne und grausame Seiten hat. Und was die Menschen alles tun würden um ihre Vorteile zu erhalten. Ebenfalls lernt sie, wie man mit endgültigen Verlusten umgeht und was diese aus Menschen machen können. Sehr schöner Film :)