Was macht für euch einen guten Anime aus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Patentrezept ist mir in jeglicher Hinsicht wohl nicht bekannt, wird es wohl auch so nie geben. Allerdings kann ich gerne ein paar Standpunkte meinerseits auflisten, welches für mich einen doch recht angenehmen Anime darzustellen vermag.


    Wenn ich an eine/n Animeserie/OVA/Movie die höchste Punktzahl vergebe, dann ausschließlich an Werke die mich in ihrer Episodenanzahl/Länge überzeugen konnten. Die Charaktere sollten immer auf einem bestimmten Weg miteinander harmonieren & vorallem an Tiefgang besitzen. Merke ich, dass dies nicht der Fall ist, wird es schwer sein mich noch weiter für diesen Anime etc. zu begeistern. Allerdings muss und sollte der Plot nicht aus den Augen verloren werden. Wenn eine Storyline so wie bei, ich nehme jetzt mal das non-plus Ultra: ''Monster'' konzipiert wurde, dann mischt sich Spannung mit vielen kleinen Puzzleteilen, die sich im Laufe der Zeit ineinander fügen. Und an solch einem Muster, werte ich quasi, ob eine Serie über dem Durchschnitt liegt oder sich eben zu der Masse (Ecchi/Harem) dazu gesellt.

  • Ich denke, dass ein guter Anime vor Allem durch eine gute Story zu Stande kommt. In meinem Fall bedeutet das, dass die Story actiongeladen sein sollte und es überraschende Wendungen geben sollte. Abgesehen davon sollte man die Story auch nicht zu sehr "auslutschen", indem man die gleiche Story wieder und wieder etwas abgeändert wiederholt.
    Außerdem sollten die Charaktere vom Style (Outfit, Frisur, Persönlichkeit) zur Story passen. Ich finde außerdem wichtig, dass die Gefühle der Charaktere gut rübergebracht werden, damit man mitfühlen kann bzw. Empathie aufgebaut wird, vor allem bei diesen herzzerreißenden Liebesgeschichten, in denen beide nicht zusammen sein können aus was für Gründen auch immer


    Es sollte außerdem lustig sein ;D

  • Meine Meinung nach liegt der Hauptfaktor in der Story.
    Die Story sollte nicht monoton sein und sollte auch nicht vorhersehbar sein.
    Es sollte die Spannung anheben und immer Überraschungen im peto haben.
    Natürlich sollte die Story nicht immer glückliche Szenen beinhalten.
    Wenn man noch traurigen Szenen, gruseligen Szenen oder vielleicht dramatischen Szenen einbaut, dann kommt es schon viel authentischer rüber.
    Paar witzigen Szenen sind auch sehr wichtig, damit man auch von der Spannung entspannen kann.


    Die Charakteren spielen auch eine wichtige Rolle, denn die Charaktere rufen die Story erst zum Leben.
    Es sollte im Anime Charaktere geben, die verschiedene Charaktereigenschaften in sich haben. So ist jeder individuell und die, die den Anime schauen können sich vielleicht mit dem Charakter identifizieren. Sowie in der Story sollte der Charakter nicht immer eine Grinsebacke sein. Man sollte seine Gefühle sehen, ob traurig oder ängstlich oder enttäuscht egal was, somit kann man sich in den Charakter hineinversetzen. Denn Nobody is perfect :D


    Und zum Schluss sollte in der Story Poenten geben, die zum Nachdenken anregen, die etwas tiefsinniges in sich haben und natürlich den Tag versüßen =3


    Und so find ich, macht für mich ein guter Anime aus. :D


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Also meine Lieblingsanimes sind immer sehr lustig, ich schaue grade Zero no tsukaima und der trifft genau meinen geschmack. Fals ihr ihn kennt wisst ihr ja wovon ich rede :D

  • Das "feeling" !!!


    Tatsächlich entscheidet es sich bei mir rein nach Gefühl, ob mir ein Anime gefällt oder nicht. Ich bin zwar durchaus erfahren genug um Kernmerkmale einer guten Umsetzung bennen und erkennen zu können, aber egal wie (objektiv betrachtet) gut alle Aspekte eines Animes auch sein mögen, wenn das "feeling" nicht da ist, kann ich einfach nicht behaupten, das mir der Anime wahrlich gefallen hat. Andersrumm kann ein Anime viele Schwächen haben und trotzdem ein postives Gefühl in mir asulösen.
    Dazu zu sagen ist, dass der Genre bei mir an dieser Stelle kaum ne Rolle spielt.

  • Das "feeling" !!!


    Tatsächlich entscheidet es sich bei mir rein nach Gefühl, ob mir ein Anime gefällt oder nicht. Ich bin zwar durchaus erfahren genug um Kernmerkmale einer guten Umsetzung bennen und erkennen zu können, aber egal wie (objektiv betrachtet) gut alle Aspekte eines Animes auch sein mögen, wenn das "feeling" nicht da ist, kann ich einfach nicht behaupten, das mir der Anime wahrlich gefallen hat. Andersrumm kann ein Anime viele Schwächen haben und trotzdem ein postives Gefühl in mir asulösen.
    Dazu zu sagen ist, dass der Genre bei mir an dieser Stelle kaum ne Rolle spielt.


    Kann ich eigentlich so unterschreiben. Ich find meistens viele Anime cool, die andere total schlecht finden, sei es wegen der mangelnden Story oder den klischeehaften Charas oder schlechter Animation oder sowas (andersrum gilt das genauso, ich kann mit vielen Anime nix anfangen, die andere total abfeiern z.B. SNK oder SAO). Das hat bei mir echt sehr viel mit dem Feeling zu tun, wenn ich mich von Anfang an bei einem Anime "wohlfühle" und mich einfach in das ganze Setting reindenken kann, die Charas sympathisch finde etc. dann ist das für mich ein guter Anime. Das entscheidet sich bei mir auch oft in den ersten Folgen, da ich irgendwie nicht darauf warten kann, dass sich ein Anime noch entwickelt oder sowas.


    Am ehesten sind mir neben dem Feeling noch die Charaktere wichtig, denn wenn die mir gefallen, können die für mich eine noch so beknackte Story wettmachen. Ansonsten hab ich eigentlich null Richtlinien, sei es Zeichenstil (obwohl ich diesen Mitt-2000er Zeichenstil nicht unbedingt abkann) oder Genre, solange der "Wohlfühlfaktor" vorhanden ist.

  • Das "feeling" !!!


    Tatsächlich entscheidet es sich bei mir rein nach Gefühl, ob mir ein Anime gefällt oder nicht. Ich bin zwar durchaus erfahren genug um Kernmerkmale einer guten Umsetzung bennen und erkennen zu können, aber egal wie (objektiv betrachtet) gut alle Aspekte eines Animes auch sein mögen, wenn das "feeling" nicht da ist, kann ich einfach nicht behaupten, das mir der Anime wahrlich gefallen hat. Andersrumm kann ein Anime viele Schwächen haben und trotzdem ein postives Gefühl in mir asulösen.
    Dazu zu sagen ist, dass der Genre bei mir an dieser Stelle kaum ne Rolle spielt.



    Auch wenn ich hier gepostet habe, was für eine Art von Animes och mag, kann mich dem nur anschließen.
    Ich finde man sollte jedem Anime eine faire Chance geben, ohne auf das Genre zu achten und dann einfach entscheiden, ob er einem gefällt oder nicht.

  • Die Story ( ich schaue zwar auch gern Slice of Life an, aber wenn die Story in einem Drama oder einem Mystery Anime nicht voll ausgereift ist, dann verliere ich sehr schnell das Intereresse)
    Die Charaktere ( sympahische Charaktere sind einfach ein Muss für jeden Anime)
    Die Atmosphäre (was nützt eine super Story mit gut ausgebauten Charakteren, wenn das drumerum nicht passt? Musik zum Beipiel ist auch ein ganz wichtiger Faktor)
    Das Charakterdesign (mit einem für mich ansprechenden Charakterdesign kann man mich immer leicht anlocken)
    Das Ende (wie viele Animes schon für mich sehr unbefriedigend endeten, sowas nervt tierisch und macht mir oft den Anime den ich sonst super fand twilweise ganz kaputt)

  • - Story (Wie Komplex ist sie,NGE,Paprika,Death Note,Psycho Pass)
    - Zeichenstil (Naruto,One Piece hässlich wie die Nacht)
    - Animationen (Wie sind kämpfe z.b Animiert mit großen Explosionen oder verwandlungen Animiert Sailor Moon.Dragon Ball,Samurai Girls blabla)
    - Charaktere und ihr Verhalten
    - Musik (bei Kämpfen oder wichtigen Ereignissen)
    - Hintergrundgeräusche (bei Neon Genesis Evangelion hört man komischerweise immer die Geräusche von Grillen im Hintergrund Oo? )
    - Hindergrunddarstellung (ist er Animiert oder Stillstehend)
    - Storyverlauf (Beispiel an Death Note, die Story wird in der Mitte etwas träge nachdem Light sich hat einsperren lassen)
    - Hat er viele oder wenige Fillerfolgen (Dragon Ball als Songoku über den Schlangenpfad hin und zurück muss Gäähhnnnn)
    - Gestalung der Charaktere (Farben,Kleidung)
    - Im Deutschen die Synchro (Kill la Kill in meinen Augen nicht gerade so gut,es geht)
    - Sprachwahl der Charaktere (Berserk das goldene Zeitalter 3 als Guts das erste mal Sex mit wie heißt sie,ach ist auch egal hatte,sagt er danach ich will es noch öfter mit dir machen,ich will es noch viele hunderte male mit dir machen). Er hat es einmal zu oft gesagt so das das wort machen schon scheiße klingt,da hätte eine leicht perversere aussprache besser geklungen wen er einmal gesagt hätte ich will mit dir noch öfter F***en. Weil die komplette Sexszene auch gezeigt wurde,was mich sehr wundert und zeigt das in dm Anime mit Sex normal umgegangen wird und es auch sehr natürlich wirken lässt,halt das was jeder Mensch begehrt und es nichts schlimmes ist.Und keine Histerische Braut austickt oder Amokläuft.


    Was das verhalten der Charaktere mit Sex angeht ist berserk das Goldene zeitalter am natürlichsten,dort wird mit dem Weiblichen Körper und auch Sex normal umgegangen,Guts ist unterkühlt nach dem er besiegt wurde also wärmt die Frau ihn mit ihrem nackten Körper nachdem es Griffith sagte,da dieser die wärmste Quelle überhaupt ist,es gab keine Szene in der sie ausgetickt ist.Eine ähnliche Szene gibt es auch in Oda Nobuna no yabou.


    Ich achte da auf sehr viele kleine details als nur auf die Story.

  • Das "feeling" !!!


    Tatsächlich entscheidet es sich bei mir rein nach Gefühl, ob mir ein Anime gefällt oder nicht.


    Besser kann ich es nicht sagen. Der Anime kann von der Story her so gut sein wie es will, wenn der Funke nicht überspringt quäl ich mich eher durch. Natürlich spielen Story, Musik, Atmospähre, Zeichenstil etc. auch eine Rolle, eine wichtige sogar. Aber wenn das Feeling nicht passt nützt das alles nicht.

  • Ich habe vor allem 2 extrem wichtige Kriterien:


    1. Die Story. Diese muss anspruchsvoll, komplex, tiefgründig und spannend sein. Mir ist vor allem wichtig, dass man eine Spannung aufbaut und dass viel passiert. Auf Plot Twists und ein gutes Ende lege ich ebenfalls Wert. Außerdem sollte es nicht viele nervige Plot Holes geben, sodass man die Story auch ernst nehmen kann. Und was ich gar nicht leiden kann, sind irgendwelche dahingeklatschten Enden, die nur aus Faulheit offen sind (NGE zB hat gute offene Enden, das von Btooom fand ich aber nur dahingeklatscht).


    2. Die Charaktere. Ich lege hierbei Wert darauf, dass diese wirklich etwas zu bieten haben und in die Story passen. Besondere Eigenschaften und Charakterentwicklung sind mir ebenfalls wichtig und falls nötig, eine Vergangenheit, damit man bestimmte Charaktere besser nachvollziehen kann. Außerdem mag ich philosophische Charaktere und Charaktere, die weder gut noch böse sind. So finde ich zB Envy aus FMAB einen sehr guten Antagonisten, denn im Verlaufe der Serie erfährt man, warum er so ist, wie er ist.

  • Ich bin ein großer Fan dynamischer Charaktere.
    Charaktere, die aus ihren Fehlern lernen und voranschreiten, die sich irgendwann auch ihren Problemen stellen, die letztendlich wachsen. Auch superbrilliante Charaktere sind ok, wenn sie innerhalb der Gruppendynamik stimmig sind.


    Storytechnisch bin ich nicht so wählerisch, ich bin der Meinung, dass eine "schlechte" Story von guten Charakteren getragen werden kann, umgekehrt jedoch nicht.
    Trotzdem hab ich eine Schwäche für märchenhafte Settings à la Ghibli oder einfach unglaublich interessante"lore" (Beispiel FMA, Shinsekai Yori)
    Da kommt es halt darauf an, welche Erwartung ich an den Anime stelle bzw. was ich sehen will.


    Ich hasse offene Enden...wenn sie Fragen unbeantwortet lassen oder einfach generell unzureichend und unzufriedenstellend abschließen.
    Da ists halt der Unterschied zwischen "WTF?? Das war's?" und "Shit...das war's :(".

  • Hmm
    Denke für mich ist Handlung zentral zudem müssen die Charaktere komplexe Wesen und keine wandelnden Klischees sein. Ich mag Storys, die mich zum Nachdenken anregen, mich fordern und motivieren mich jenseits des Animes mit einem Thema auseinander zu setzen. Dabei ist mir wichtig, dass die Geschichte auch spannend erzählt wird. Ich mag nicht immer denselben Episoden/Ark Aufbau sehen, wie bei Detektiv Conan /Bleach, sondern will überrascht werden. Plottwists sind sehr willkommen und Mysterien, die sich aber im Verlaufe der Zeit ausklären.


    Charaktere sollten so gemacht sein, dass ich mir denken könnte so eine Person morgen im Zug zu treffen. Ich mag Widersprüche und Konflikte in einer Person (Wieso liebt sie immer diese Art von Mann, wenn sie doch weiss, dass ihr das nicht gut tut?!) und möchte in einem Anime auch deren Psyche versuchen zu erforschen, dafür muss es natürlich genug Stoff geben. Ein gutes Beispiel für tolle Charaktere sieht man in Terror in Resonance!


    Über schlechte Animation und Zeichnungen, die mir nicht gefallen, kann ich hinweg sehen, wenn der Rest stimmt

  • Was für mich einen guten Anime ausmacht ?Hm Gute Frage eigentlich.


    Also für mich persönlich ist die Story und Handlung wichtig.Hat man eine langweilige Story verliere ich schnell das Interesse und lasse ihn dann auch nach einer Zeit liegen und schaue ihn mir nicht mehr an.Das ist mir bei Gundam Build Fighters zum Beispiel passiert.Wobei ich dagegen bei Detektiv Conan nicht das Interesse verliere,obwohl eigentlich nichts neues passiert.Aber ich mag einfach diese Mordfälle und die Gründe und Storys die dahinter stecken. Natürlich sollte es in der Story auch voran gehen und nicht ewig lang auf ein und der selben Stelle bassieren.


    Weiter wichtiger Punkt wäre die Chraktere müssen mich vom Aussehen und Charakter ihrerseits überzeugen,dazu wäre mir wichtig auch viel mit ihnen mit zu erleben quasi,Vergangenheit,Story technisch usw. Wenn ein Charakter symphatisch aussieht sich aber wie ein A.... aufführt verliere ich meist schnell das Interesse an eben jenem.Ein Charakter muss für mich quasi so sein das ich mit ihm die Story zusammen erlebe und mit ihm fühle.


    Auch wichtig ist für mich die Musik Opening,Ending etc. Denn das ist eigentlich die Sache die mir den ersten Eindruck verpasst.Auch ein wenig der Ort wo die Story spielt bedeutet mir was.


    Synchro sind das A und O eines Charakters,daher schaue ich mir die meisten Animes auch direkt auf Japanisch an da viele deutsche Synchros echt wirklich für die Tonne sind sorry geht gar nicht ^^´.

  • Was für mir für jeden Anime unumgänglich ist,
    ist gute Musik (Opening, Ending, Background-Musik), schöne Animationen und oder schöne graphische Darstellungen bei den Hintergründen, sowie sympathische Charaktere. Neben ihrer Sympathie ist es auch wichtig, dass sie gut aussehen müssen. Sie müssen jetzt nicht Chibi oder Moe sein, aber Animes mit solchen Charakterdarstellungen erscheinen für mich positiv, solange die Charaktere sich nicht komplett unlogisch darstellen. Zu Animes mit "nur hässlichen Charakteren" und ekligem Verhalten tendiere ich zu Nein.


    Danach hängt es vom Genre des Animes ab.


    So verlange ich bei einer reinen Comedy-Serie nicht, dass die Charaktere sich entwickeln müssen, oder dass es eine tiefgründige Story geben muss, die sich positiv entwickelt. Besitzt eine Serie dieser Art jedoch sowas, sind das einfach zusätzliche Pluspunkte.


    Eine Romantic-Comedy Serie muss aber Vieles aufweisen: Neben den unumgänglichen Aspekten müssen sich die Charaktere entwickeln und die Story in Gange bringen. Die Handlungen müssen nachvollziehbar sein.
    Dramen müssen packend sein. Actionserien müssen spannend und actionreich sind.


    Kurz gesagt: Die Serien müssen neben meinen unumgänglichen Bewertungskriterien auch das aufweisen, was sie "versprechen".

  • Gute Frage...


    Er muss mich in irgendeiner Art und Weise ansprechen, sei es vom Charakterdesign her, von der Animationsqualität, dem Animationsstil, der Musik, der Story oder sonstigen Aspekten. Ist einer dieser Punkte erfüllt und ich dabei Spaß und Freude empfinde, kann's los gehen! ^^