Ein Patentrezept ist mir in jeglicher Hinsicht wohl nicht bekannt, wird es wohl auch so nie geben. Allerdings kann ich gerne ein paar Standpunkte meinerseits auflisten, welches für mich einen doch recht angenehmen Anime darzustellen vermag.
Wenn ich an eine/n Animeserie/OVA/Movie die höchste Punktzahl vergebe, dann ausschließlich an Werke die mich in ihrer Episodenanzahl/Länge überzeugen konnten. Die Charaktere sollten immer auf einem bestimmten Weg miteinander harmonieren & vorallem an Tiefgang besitzen. Merke ich, dass dies nicht der Fall ist, wird es schwer sein mich noch weiter für diesen Anime etc. zu begeistern. Allerdings muss und sollte der Plot nicht aus den Augen verloren werden. Wenn eine Storyline so wie bei, ich nehme jetzt mal das non-plus Ultra: ''Monster'' konzipiert wurde, dann mischt sich Spannung mit vielen kleinen Puzzleteilen, die sich im Laufe der Zeit ineinander fügen. Und an solch einem Muster, werte ich quasi, ob eine Serie über dem Durchschnitt liegt oder sich eben zu der Masse (Ecchi/Harem) dazu gesellt.