Moral und Ethik - Wie weit darf ein Videospiel gehen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seit einer Woche philosophiere ich gedanklich über Inhalte von Videospielen. Ich bin was Inhalte von Videospielen angeht immer recht offen, liberal und selten kritisch eingestellt. Letztendlich läuft ein Großteil der erhältlichen Videospiele auf das Vernichten oder ausser Gefecht setzen von Gegnern hinaus. Wie im echten Leben eigentlich auch. Manches wird abstrakt dargestellt und manches realistisch. Bisher war ich weit davon entfernt Videospiele wegen Inhalten zu verurteilen, aber nun habe ich vor einer Woche ein Videospiel in die Hände bekommen, dass mich echt zum Nachdenken gebracht hat: "Whiplash" auf der PS2. Ich habe auch eine Rezension dazu bei Amazon.de verfasst, die ich hier mal selbstreferenziell zitieren möchte:


    Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können, hier ein Video zum Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbdown:


    Ihr seid gefragt! Darf ein Spiel so etwas? Was darf ein Spiel inhaltlich? Ab wann wird das Vernichten der Gegner in Videospielen ethisch untragbar? Welche Titel sind Eurer Meinung und Begründung nach berechtigter oder unberechtiger Weise auf dem Index und welche gehören dort noch hin?!
    Fragen über Fragen und ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt und hoffe, dass wir wieder in eine interessante Diskussion kommen werden! :)

  • ich finde brutalität in spielen machen sie nicht spassiger ..im gegenteil so fehlt dem spiel der ganze witz .. das für mich ABSOLUT schlimmste spiel ist eindeutig postal 2 da ist man ein amokläufer und kann alles mit seinen opfern machen..geschmacklos. Wegen solchen Spielen machen die altern sabberopas die Computerspiele für amokläufe verantwortlich..einfach nur scheisse !!
    over and out

  • Finde ich garnicht. Wieso sollte ein Computerspiel nicht real existierende "Tatbestände" aufnehmen dürfen, thematisieren?


    In den genannten Beispielen wird der Inhalt dann sogar noch so verzerrt, dass er humoristische Züge annimmt, wird zur Satire. Auch das ist eine Art der Verarbeitung. Im Falle der genannten Beispiele wird doch auch auf gewisser Ebene Gesellschaftskritik an den Mann gebracht.


    Postal z.B. ist meiner Meinung nach nur so brutal/pervers wie der Spieler es macht. Ich muss weder jeden Passanten mit Anthrax zum Erbrechen bis zum Tod bringen, noch die Leichen verbrennen, zerteilen und schänden. Ich _kann_. Da allein die Möglichkeit natürlich moralisch verwerflich ist, ist das Spiel auch nur für Erwachsene freigegeben und in Deutschland zusätzlich indiziert.


    Im Falle von Whiplash kann ich dein Entsetzen verstehen und nachvollziehen. Ich kann solche Spiele auch nicht spielen, das gibt mir einfach ein blümerantes Gefühl. Aber trotzdem finde ich es okay, so ein Spiel zu produzieren, verkaufen und spielen. Der immernoch nicht ganz ernst genommene Tierschutz ist ein brisantes Problem, bei dem die Betroffenen (die un"menschlich" behandelten Tiere) keinerlei Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen.


    So wie ich das sehe dreht Whiplash hier den Spieß um und lässt die Gepeinigten die Initiative ergreifen. Durch die comicartige Aufmachung können natürlich keine Kosmetikaforscher dargestellt werden, die Hündchen mit roter Schmiere zupampsen, ihr (verallgemeinertes) nichtanerkennen der Tiere als zu achtende Lebewesen wird also durch Hamsterwerfen-Pausenspaß dargestellt. Das versteht dann sogar jeder.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass die Intention des Spieles ist, auf den mancherorts betriebenen groben Mist in der Tierhaltung hinzuweisen. Und vielleicht saß sogar einer der kleinen Greenpeace-Fanatiker am Skript (;-).


    Unverstädnlich ist für mich, dass das Spiel in Deutschland ab 6 Jahren zu haben ist, ich glaube um das Spiel verstehen zu können brauch man eine geweisse Reife, oder vielleicht nur ein Grundwissen über die Thematik. Sonst ist es eben nur ein munterer Hüpfspaß, bei dem man mit nem Häschen, das unverständlicher Weise an nem anderen Tier hängt, böse vernerdete Professoren verprügeln kann. Und das zumindest mag ich ganz persönlich nicht.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also Darf ein Spiel alles?


    Also ich finde es kommt drauf an wie man es darstellt immgrunde Alles aber man sollte dann schon wissen ob man es realistisch oder eher lustig darstellen will.
    Da ja Menschen diese Spiele machen verstehe ich nicht wie man auf sowas kommt wie Whiplash.
    Wer soll sowas toll finden?
    Meiner meinung nach sollte mann nicht die Videospiele verurteilen sondern die macher die sich sowas ausdenken.
    Wie ich oben sagte es muss einfach ne klare linie rein.
    Wenn ne klare linie drin ist dann bin ich für alles offen.



    :D :D :D

  • ich denke whiplash ist für dieses thema nicht gerade der beste einstieg,
    postal wär doch scho besser geeignet, aber bitte. für moralisch verwerflich
    halte ich das allerdings nicht.


    im prinzip geht hier doch um sexuelle und gewaltätige inhalte oder? ich finde,
    das ein spiel "so weit gehen kann" wie es möchte. und das ist doch auch fast der fall.
    angesprochenes postal zeigt es doch. die äußerste grenze zieht derzeit aber sicher
    noch die manhunt-serie , was gewalt anbelangt. auf anhieb fällt mir da auch ein, das
    man sich in dem einen gta-teil sex ercheaten konnte, oder? die grenzen werden immer
    wieder ausgereizt und neu gesteckt werden. das is ya nun mal so.


    sich ausdenken, entwerfen und programmieren kann man viel. nur kriegen die
    entwickler/programmierer ya auch ihre grenzen gesetzt. denn
    schließlich soll das produkt ya auch verkauft werden. und am ende brauch man ya
    immer noch einen publisher - und wer da noch alles dran hängt - , die das spiel
    vertreiben... zumindest, wenn es kommerziell werden soll. von daher denke ich, das
    es immer bestimmte restriktionen für entwickler geben wird. am ende haben wir
    in deutschland doch auch noch die fsk/bpjm oder wars bpjs?


    der vergleich zu film hinkt wahrscheinlich, da man ya die zusätzliche komponente
    der interaktion in einem videospiel hat, aber im prinzip ist doch da auch "fast" alles
    vorhanden/erlaubt. zumindest theoretisch. das zeigte sich zuletzt bei dem französischen
    film Martyrs, welcher sogar in frankreich einen skandal auslöste. hatte das jemand
    mitbekommen? unter dem stichwort kunst ist doch heute eine menge möglich.
    man denk da nur an den legendären king orgasmus auftritt bei sandra maischberger.


    was das thema index angeht, so fällt mir immer sofort ein, wie froh ich doch bin das
    sie golden axe nun doch endlich von angesprochenem entfernt haben. im laufe
    dieser diskussion kommt bestimmt noch der punkt, andem ich mich bei der bpjm
    registriere um die index-liste einzusehen.


    aber wenn du magst, tyler, kannst du doch an die bpjm schreiben und fragen,
    ob sie whiplash einer erneuten fsk-prüfung unterziehen.


    edit: jetzt will ichs aber genau wissen tyler, was sagst du denn überhaupt zu worms? :)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    4 Mal editiert, zuletzt von jankenmaster ()

  • Schön, dass die Diskussion entfacht ist! ^^


    Zitat

    das für mich ABSOLUT schlimmste spiel ist eindeutig postal 2 da ist man ein amokläufer und kann alles mit seinen opfern machen..geschmacklos.

    Ich glaube der Reiz bei solchen Spielen ist umso höher, wenn man sie rein alterstechnisch noch gar nicht in die Finger bekommen dürfte und es dennoch dazu kommt.


    Zitat

    Postal z.B. ist meiner Meinung nach nur so brutal/pervers wie der Spieler es macht. Ich muss weder jeden Passanten mit Anthrax zum Erbrechen bis zum Tod bringen, noch die Leichen verbrennen, zerteilen und schänden. Ich _kann_.

    Das würde ich so nicht sagen. Jemand hatte mir mal erzählt, dass man postal² angeblich auch durchspielen könnte ohne eine einzige Person zu töten. Und das stimmt leider so gar nicht, da man immer wieder in Amok-artige Situationen geführt wird. Und dass man kann aber nicht muss stimmt im Falle dieses Spiels gar nicht. Es gab im weiteren Verlauf, ich meine am 4ten oder 5ten Tag sogar eine Mission die explizit darauf angelegt war Köpfe von Opfern in ein bestimmtes Ziel zu kicken und anzusammeln. Soviel dazu... :S


    Zitat

    Unverstädnlich ist für mich, dass das Spiel in Deutschland ab 6 Jahren zu haben ist, ich glaube um das Spiel verstehen zu können brauch man eine geweisse Reife, oder vielleicht nur ein Grundwissen über die Thematik. Sonst ist es eben nur ein munterer Hüpfspaß, bei dem man mit nem Häschen, das unverständlicher Weise an nem anderen Tier hängt, böse vernerdete Professoren verprügeln kann. Und das zumindest mag ich ganz persönlich nicht.

    Ja, das mit der Altersfreigabe im Falle "Whiplash" finde ich auch äusserst bedenklich. Was für eine Alterfreigabe wäre aber angemessen?


    Zitat

    Wenn ne klare linie drin ist dann bin ich für alles offen.

    Aber wie und wodurch definiert sich die klare Linie? Und wann ist sie überschritten? Ich finde es macht rein gar nichts aus in diesem Fall, ob es nun realistisch oder cartoonig dargestellt wird, sondern was ganz konkret aus welchem Thema gemacht wird.


    Zitat

    im prinzip geht hier doch um sexuelle und gewaltätige inhalte oder?

    Ich denke es geht auch um Pietät!


    Zitat

    sich ausdenken, entwerfen und programmieren kann man viel. nur kriegen die
    entwickler/programmierer ya auch ihre grenzen gesetzt.

    Das kommt ganz drauf an, von welchem Land aus sie operieren. In Japan zum Beispiel kriegt so ziemlich jedes Produkt seinen Publisher, unabhängig davon, wie derb der Inhalt ist.


    Zum Beispiel bei diesem recht harmlos aussehenden Spielchen mit dem Titel "Rapelay" gehts so richtig zur Sache, wenn man als Grapscher und Vergewaltiger seine Opfer so richtig fertig macht. Und das Teil verkauft sich in Japan sogar über 200.000 Mal. Was wollen die mehr?


    Und Spiele wie "Bonetown" brauchen nicht mal einen Publisher, dem Internet sei Dank!
    Aber ich denke Darstellungen von Geschlechtsverkehr sind prinzipiell nicht das Hauptthema, da Sex mit Ausnahme von Vergewaltigung und Missbrauch zwar ein Tabu darstellt, so doch aber keine ethische Grenzüberschreitung, wie im Falle von Whiplash oder Postal².


    Zitat

    im laufe dieser diskussion kommt bestimmt noch der punkt, andem ich mich bei der bpjm
    registriere um die index-liste einzusehen.

    Ist das tatsächlich so ohne weiteres möglich?


    Zitat

    aber wenn du magst, tyler, kannst du doch an die bpjm schreiben und fragen,
    ob sie whiplash einer erneuten fsk-prüfung unterziehen.

    Ja, dazu können wir gerne mal eine Petition aufsetzen.


    Zitat

    jetzt will ichs aber genau wissen tyler, was sagst du denn überhaupt zu worms?

    Ach komm! Willst Du mir ernsthaft sagen, dass Whiplash und Worms für Dich auf ein und der selben Stufe der Geschmacklosigkeit stehen (oder eben nicht) und dass Du mich jetzt mit der Frage provokativ aus der Reserve locken willst? :)

  • witzig, das du rapelay ansprichst. bin ich auch letztens drauf gestoßen. aber
    wenn es sich so gut verkauft, dann scheint die grenze des geschmacks ya noch
    lange nicht erreicht zu sein. jeder hat andere grenzen, und deswegen kann
    und wird es keine einheitliche linie geben. natürlich kommt man auf anderen
    wegen, an beispielsweise rapelay ran, aber in deutschland wird es ni einen
    publisher geben, geschweige denn eine fsk-prüfung.


    hier mal der link zur bpjm: bpjm.com

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.


  • da Sex mit Ausnahme von Vergewaltigung und Missbrauch zwar ein Tabu darstellt, so doch aber keine ethische Grenzüberschreitung


    Moment, den Satz versteh ich jetzt nicht ganz; wir diskutieren jetzt nicht darüber, ob Vergewaltigung und Missbrauch in Spielen moralisch verwerflich sind oder?
    Und selbst bei bloßer Darstellung von Geschlechtsverkehr sehe ich den moralischen Aspekt für ungeeigenete Altergruppen etwa auf einem Niveau mit Gewaltspielen, Stichwort Verallgemeinerung des Aktes zur bloßen Pausenfüllerchose. Bei Erwachsenen ist mir das dann wieder ziemlich egal, wer Spaß drann hat darf machen was er will, solange er keine Freiheiten von Außenstehenden unterdrückt.


    Zitat

    Ist das tatsächlich so ohne weiteres möglich?


    Ja. auf Link registrieren (zwecks Altersnachweis) und durchstöbern. Zensur ist schließlich verboten. (und ich hoffe inständig, dass das so bleibt)


    Zitat

    Ja, dazu können wir gerne mal eine Petition aufsetzen.


    Ich glaube soweit muss garnicht gegangen werden, vielleicht reicht auch schon ein kleiner "Beschwerde"brief an die Bundesprüfstelle.


    Soweit erstmal meine nächtlichen Überlegungen mit nörgelnden Wikingern auf meinem Sofa. <:o)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • TylerDurden, sorry, aber bei dem Video zu Whiplash musste ich erst einmal herzlich lachen. Fand ich irre komisch (und ich besitze Haustiere und finde Tierquälerei btw nebenbei schrecklich)


    Für alles gibt es natürlich Grenzen - ABER! Ein Spiel ist ein Spiel. Ein Spiel tut niemandem weh, ein Spiel kann niemand vergewaltigen, ein Spiel kann niemanden töten. Es ist ein _Spiel_.
    Von daher gibt es keine Grenzen, bestimmte Spiele halt ab 18 und gut ist.


    Lieben Gruß

  • @ jenny


    klar tut ein spiel keinem weh aber stell dir vor ein kerl mit kaputer Psychie spielt so ein spiel wo man frauen vergewaltigen findet das lustig und macht dann das in echt dann ist das wohl nicht mehr so lustig


    klar es spielen mehrere faktoren eine rolle trotsdem gibt es auch für spiele irgentwo grenzen.


    ps: selbst spiele ab 18 an die kommt jeder leicht ran man hat nen älteren kumpel oder die eltern achten nicht wirklich drauf oder den eltern ist es sogar egal es ist wie mit den zigareten da kommen die jungen auch dran auch wenn sie noch nicht das alter haben solche altersbegrenzungen bringen rein GARNIX.



    :D :D :D

  • also willst du damit sagen, das die fsk prüfstelle vollkommen überflüssig ist? oder zumindest deren einteilung der medien in verschiedene altersgruppen?
    als ich noch ein kind war, bin ich weiß gott nicht an alles gekommen, das ich gern gesehen hätte.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Zitat

    also willst du damit sagen, das die fsk prüfstelle vollkommenüberflüssig ist? oder zumindest deren einteilung der medienin verschiedene altersgruppen?
    als ich noch ein kind war, bin ich weiß gott nicht an alles gekommen, das ich gern gesehen hätte.

    Bei dir war ja vieleicht auch jemand gewessen sein der geschaut hat was du spielst oder was dir in die finger kommt oder du hattest nicht die mittel an sowas zu kommen aber es gibt unzählige eltern dennen ist es egal was ihr kind zockt und wenn das Kind jetzt einen freund hat der etwas älter ist beispiel ein 14 jähriger hat nen 18jährigen freund gibt ihm das geld sagt ihm das er das spiel kaufen soll schön wäre es pasiert wenn die eltern das sorglos sind und nicht achten was das kind spielt was viele machen tja.
    Überflüssig ist es nicht und imgrunde kann man wenn sowas pasiert auch den spielmachern nicht die schuldgeben aber irgentwo muss ne grenze sein selbst wenn sich sowas verkauft irgentwo muss schluss sein.
    Thema altersbegrenzung: Das es nicht schlecht ist sag ich ja nicht aber ist es nicht immer so was ich nicht bekommen darf will ich erst recht!
    Es ist halt ein verzwicktes Thema ohne frage.


    :D :D :D

  • wie du gesagt hast, liegt es in der verantwortung der eltern, nicht der entwickler.
    wie viele eltern nicht darauf achten, was ihre kinder konsumieren, weiß ich nicht,
    aber ich denke, so wie du ebenfalls sagtest, das es eine bestimmte und nennenswerte
    menge geben wird.
    das fsk-system unseres landes ist sicher nicht das schlechteste, auch wenn wir als
    konsumenten öfter mal mit den augen rollen.
    prinzipiell bin und bleibe ich aber für die absolute freiheit der entwickler, so lange
    das produkt keine gesetze überschreitet.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Ja aber die große frage ist doch wo liegt die grenze ich sagte auch das da eigentlich viel spielraum offen ist aber haben die überhaupt grenzen

    Zitat

    das für mich ABSOLUT schlimmste spiel ist eindeutig postal 2 da ist man ein amokläufer und kann alles mit seinen opfern machen

    oder

    Zitat

    Zum Beispiel bei diesem recht harmlos aussehenden Spielchen mit dem
    Titel "Rapelay" gehts so richtig zur Sache, wenn man als Grapscher und
    Vergewaltiger seine Opfer so richtig fertig macht.

    ist da nicht eigentlich schon die grenze überschritten?


    Gut das liegt auch wieder im auge des betrachters aber wenn man real für eine Vergewaltigung angeklagt wird und das kann man in einem spiel problemlos machen liegt für mich ein klarer fehler vor.



    :D :D :D

  • Zitat

    Gut das liegt auch wieder im auge des betrachters aber wenn man real für eine Vergewaltigung angeklagt wird und das kann man in einem spiel problemlos machen liegt für mich ein klarer fehler vor.

    na wenn du danach gehst, dürfte es doch auch fast kein
    einziges spiel geben, in dem man menschen tötetn kann.


    aber im prinzip können spiele doch auch gar nicht
    verboten werden oder wie ist das? ich dachte immer
    max. indiziert.


    allerdings, und da sind wir uns hoffentlich alle einig,
    sind die hier angesprochenen titel ethisch nicht korrekt.
    und darum gehts hier doch eigentlich.


    aber eine genaue *grenze* zieht eben jeder
    individuell... de gustibus non est disputandum.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Der/diejenige wäre früher oder später so oder so "aktiv" geworden, damit hat das Spiel nichts zu tun und ist vllt - NUR vllt - ein früherer Auslöser. Dennoch ist diese Person krank und würde so oder so früher oder später auffällig geworden sein.


    Zum Thema Index - es gibt den Index, wo man die Spiele unter der Ladentheke kaufen darf und es gibt die Liste, wo btw. relativ wenig Spiele drauf sind, wo man nicht erzählen darf, dass man dieses Spiel hat, man es nicht in Deutschland erwerben darf, etc. -> man macht sich damit strafbar. Dead Rising darf z.B. weder in den Besitz (offiziell) noch im Laden stehen, noch in Deutschland verkauft werden, es ist verboten worden, nicht indiziert.

  • Ja, das wäre in der Tat noch interessant zu wissen, welche Spiele nicht ausschliesslich auf dem Index stehen, sondern sogar beschlagnahmt werden mussten, bzw. was denn überhaupt die Kriterien für eine Beschlagnahmung gegenüber jenen vom einfachen Index sind. Weiss da jemand näheres?

  • Seit 2003 gibt es ein neues Jugendschutzgesetz. Ein Spiel wird von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) beschlagnahmt wenn der Tatbestand gemäß § 131 StGB erfüllt wird. Ob dies der Fall ist wird vom Richter entschieden. An sich könnten relativ viele Spiele unter den 131er fallen. Warum jetzt Spiele beschlagnahmt werden und andere nicht kann wahrscheinlich niemand so genau sagen. Die Begründung der Urteile liest sich eher schwammig.


    Seither traf es fünf Spiele: Manhunt, Dead Rising, Scarface, Condemned, Soldier of Fortune: Payback


    Auffällig ist, dass 4 der 5 Spiele in den letzten 14 Monaten beschlagnahmt wurden. Die Killerspieldebatte scheint in ein härteres Durchgreifen der Justiz zu münden.


    § 131 StGB


    Gerichtsurteil Manhunt
    Gerichtsurteil Dead Rising
    Gerichtsurteil Scarface
    Gerichtsurteil Condemned
    Gerichtsurteil Soldier of Fortune: Payback

  • Wie weit darf ein Videospiel gehen? Rechtlich gesehen - wie bereits angemerkt - gibt es da ja ganz bestimmte Regelungen.


    Wie sieht es mit der Ethik und der Moral aus?
    Nüchtern betrachtet ist es nun mal so, das Gewalt und Sex in Spielen und Filmen sich gut verkaufen lassen. So lange das so bleibt, wird es auch Leute geben, die aus dieser Tatsache Profit schlagen wollen. Moralisch setzen sich diese Leuten - davon gehe ich jetzt aufgrund der Entwicklung in der Spielebranche mal aus - dabei keine oder immer weniger Grenzen.
    Ich selbst bin auf Postal II aufmerksam geworden, weil halt viel darüber geredet wurde. Es wurde erzählt, was man alles für kranke Sachen machen kann. Ich hab es eine halbe Stunde gespielt und dann nach Aufkommen von Kopfschmerzen beim Ansehen dieser wirklich sinnlosen Gewalt mit Alt - F4 schnell beendet. Das Ziel scheint hier nicht das Erledigen der Aufgaben sondern eher das Ausleben des hohen Gore - Faktors im Spiel zu sein (Cheat rein und losmetzeln -.- Hab noch nie gehört, das wirklich mal einer gesagt hätte, er würde es spielen, weil die Story so klasse ist o_o).
    Ich bin im Grunde offen für alles, aber das hier sind wirklich Sachen, die die Welt nicht braucht (meiner Meinung nach...). Oh... Sicherlich würde ich auch Manhunt 1 und 2 mal spielen wollen, Allerdings nur um einmal zu sehen, worüber eigentlich so viele Leute Reden und ob es wirklich so heftig sein soll, wie alle sagen. Schätze aber, es wird mich nicht lange motivieren, falls nur das Metzeln im Vordergrund steht.
    Ich selbst bin begeisterter Counterstrike - Spieler. Dieses Spiel macht für mich Sinn, weil man sich mit anderen im Bereich seiner Fähigkeiten online Messen kann. Und das macht mir eben Spass =).


    Wie weit darf ein Spiel gehen?
    Das ist ja eine Meinungsfrage. Ich selbst würde zum einen sagen, das man hier wenig Grenzen setzen sollte, aufgrund der freien Entfaltung und des Ausschöpfens aller Möglichkeiten. "Andererseits" ist klar, das es Themen gibt, welche einfach nicht in ein Computerspiel gehören. Mir fällt da jetzt z.B. aktiver Rassismus ein. Sicherlich gibt es sogar hier diverse Zielgruppen, aber dennoch würde ich persönlich hier eine Grenze ziehen (wollen).


    Zu dem Spiel mit den Tieren, welches Tyler als Beispiel hatte:
    Naja... Es ist im Comic - Stil gemacht und es geht anscheinend darum, aus diesem Labor auszubrechen. Schlimmer fänd ich, wenn es in dem Spiel darum geht, die Tiere selbst zu quälen. Dann würde ich auch hier aktiv werden, derartige Rezensionen verfassen. Aber ich vermute Du hast Dich hier etwas sehr reingesteigert bzw. das Ganze leicht überdramatisiert. Gleiches kann man übrigens im Grunde mit fast jedem Spiel machen ^^


    Wünsch noch nen schönen Sonntag!
    Der Sera