Animes zu nicht abgeschlossenen Mangas

  • Da ich in der letzten Zeit viele Animes nachgeholt habe, die ich schon länger auf meiner Liste hatte ist mir dabei was aufgefallen.


    Es gibt sehr viele Animes die einen Manga als Grundlage haben, aber sich nicht an die Vorlage halten, oder es nicht können weil der Manga noch gar nicht beendet ist. Die Gründe hierfür sind natürlich klar. Hat ein Manga Erfolg, will man die Kuhl melken und setzt ihn möglichst schnell als Anime um, so lange das Thema noch heiß ist. Was dabei raus kommt ist aber meist schlecht als recht. Anstatt zu warten bis der Manga zu Ende ist und man die Geschichte korrekt und authentisch von Anfang bis Ende erzählen kann, kommt entweder Stückwerk bei raus, man schafft sich für den Anime ein neues Ende oder übernimmt nur den Plot des Mangas und macht was völlig anderes aus dem Anime. Sowas enttäuscht mich doch ein wenig und kann ich aus reiner Fan Sicht nicht wirklich Nachvollziehen.
    Ich denke, nicht nur mir wird es so gehen, vielleicht hat jemand von euch da auch ein paar Gedanken zu und will die mit uns teilen^^.

  • Schönes Thema - aber eigentlich ist das doch selbsterklärend, oder?
    Das ist wie mit Verfilmungen von Büchern, die Erwartungen des Lesers werden im Prinzip nie erfüllt. Bei nicht abgeschlossenen Manga, kommt eben noch hinzu, das es eigentlich noch kein Ende gibt, der Anime aber abgeschlossen seien soll.


    Ich sehe mittlerweile eigentlich kaum bis keine Anime und auch vorher hab ich Adaptionen von Manga eher gemieden. Vielleicht, wenn ich den Manga aus irgendwelchen Gründen nicht weiter lesen konnte, oder wenn ich die Charaktere besonders liebgewonnen hatte, dann allerdings nicht wegen der "Story", sondern eben um die Charaktere noch ein wenig länger vor Augen zu haben. Ansonsten schau ich mir an, was so raus kommt und denke nur "Ah, den Manga kenn ich schon". Oder, eben, "Das sieht gut aus, gibt es einen Manga dazu?"


    Es gibt aber nicht nur schlechtes, ich mag zwar die Fullmetal Alchemist Geschichte, wie im Manga beschrieben lieber und erinnere mich auch ehrlich gesagt an den ersten Anime nur noch wenig, aber der war an sich nicht schlecht. Oder Ouran High School Host Club, ich weiß nicht ob es der Anime oder der Manga ist, aber in einer Version kommt sie am Ende nicht direkt bzw. "offiziell" mit Tamaki zusammen, die mag ich lieber. Ich weiß nicht ob ich Another gesehen habe, aber ich hab auf jedenfall den Manga gelesen, der Zeichenstil war angenehm. Und ich werde mir definitiv nicht Denpa Kyoushi ansehen, aber den Manga hab ich bis pff keine Ahnung gelesen. Die Liste geht noch weiter...


    Ich denke ob einem eine Adaption gefällt, ist wie bei Buchverfilmungen, davon abhängig, ob man die Originalversion schon kennt. Manga Adaptionen von Anime, sind nämlich auch nicht alle das gelbe vom Ei.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich weiß nur, dass das bei Fullmetal Alchemist so war. Aber dann kam ja Fullmetal Alchemist Brotherhood. Hab beide gesehen. Letzter war bei weitem besser. Den Manga jedoch kenn ich nicht. Allerdings finde ich sollte der Manga abgeschlossen sein, bevor man ihn als Anime adaptiert.

  • Ein gutes Beispiel wäre auch Berserk da gibt es ja 3 Adaptionen als Anime. Ein mal die 1997 Anime Adaption des Golden Age Arc, mit 25 Folgen, dann die Golden Age Arc Film Trilogie und dann den 26 Folgen langen Beserk (2016) CGI Anime. Ehrlich gesagt habe ich nur mal in ein paar Folgen vom 1997 Anime von Berserk reingeschaut. Da es aber nur Adaptionen sind und der Manga seit Ende der 80's ja noch läuft. (40 Bände in Japan und bei uns erhältlich bisher) weiß ich nicht, ob sich eine weitere Adaption des Mangas von Berserk als Anime lohnen würde? Vielleicht schon dann aber von Anfang an mit allen Arcs als Longtime Anime. :unsure:


    Black Butler hätte man auch meiner Meinung nach dem Manga getreu als Anime adaptieren sollen. Staffel 1 geht nach ein paar Folgen seinen Anime only Weg mit entsprechenden Ende, Staffel 2 ist Anime only und nur die Book of Circus, Book of Murder und der Film zu Book of the Atlantic sind Arcs aus dem Manga (daher wohl Book of... :biggrin:) Der Manga entwickelt sich einfach so genial, was der Anime leider in meinen Augen anfangs schon nicht ganz erfüllt.

    Sofern noch einige Arcs aus dem Manga adaptiert werden, bitte genau nach dem Ende von Luxus Liner Arc (Book of the Atlantic) :biggrin:


    Wiederum gibt es auch gute Beispiele nehmen wir den Shounen Fighting Anime schlechthin, nämlich JoJo's Bizarre Adventure, da ist der Anime bis Part 5 (Golden Wind) vorerst abgeschlossen, aber auch da läuft der Manga seit Ende der 80's weiter und so wie ich es mitbekommen habe soll der Anime eine 1:1 Adaption zum Manga sein. Ich kenne da nur die Anime Adaptionen der jeweiligen Parts 1-5.

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Da fällt mir als erstes sofort der Anime Highschool of the Dead ein.


    Wie viele sicherlich wissen ist vor ein paar Jahren der Mangaka verstorben, der Manga hat also 7 Bände (die Ich alle besitze).

    Der Anime selbst hat 12 Folgen+ OVA geht also nur bis Band 4.


    Es gab wohl jemanden der für die Fortsetzung infrage kommt, aber er sagte selbst, dass niemand das Werk von Daisuke Sato (Der Mangaka von HOTD) fortführen könne. Alos bleibt der Manga unvollendet und der Anime wird nicht fortgeführt.

  • Ein anderes gutes Beispiel wäre die TV-Serie "X", basierend auf dem Clamp-Manga "X/1999"... Für die Anime-Adaption wurde - soweit ich das noch weiß - ein eigenes Ende inszeniert, da der Manga zum damaligen Zeitpunkt noch lief und seit 2003 unabgeschlossen "pausiert"... Und diese Pause zieht sich und zieht sich und zieht sich... :sleeping:

  • Mich nervte dieses "Verhalten" der Studios bisher am meisten bei "Rurouni Kenshin" - der erste und zweite Arc wurden wunderbar umgesetzt, weil aber der dritte und letzte Arc noch nicht fertig war wurde wieder irgendein Mist gebastelt; dabei ist gerade der dritte Arc der beste des ganzen Manga ;-(

    Es gab zwar noch die OVAs und erst vor einigen Jahren kam noch mal neues Material zu Kenshin raus, aber so richtig schön wurde die Geschichte um Tomoe und Enishi eben nicht beleuchtet... Zumindest letzterer kommt deutlich zu kurz weg.

    Jedenfalls kann man den dritten Arc der Serie in der Pfeife rauchen und man ist besser bedient ihn einfach zu ignorieren.