Anime/Manga: Nichts neues mehr?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe das Thema bereits in einem anderen Forum gesehen und fand die Ansätze dort schon sehr interessant. Deswegen bin ich gespannt, was ihr so dazu sagt^^.


    Es geht darum. Mir und wohl auch einigen anderen kommt es so vor, als würde sich die Anime und Manga Szene nicht weiter entwickeln. Klar, die Animationen an sich verbessern sich immer weiter. Aber irgendwie war alles schon mal da und es scheint nichts neues mehr zu kommen. Ab und zu kommen Dinge wie Shingeki no Kyojin, die etwas besonderes sind. Wobei man sich da ja auch über die Qualität streiten kann.
    Die Zeiten der großen drei Anime/Mangas One Piece, Naruto und Bleach, die über die letzten 10-15 Jahre das Zugpferd waren sind auch vorbei. Der Naruto Manga is beendet, der Bleach Manga steckt im letzten Arc und der Anime wurde vor Jahren abgesetzt. Es sieht auch nicht so aus, als würde da noch was neues nachkommen.
    Wenn man da mal auf normale Serien schaut, wo die Qualität und die Vielfalt der Themen immer weiter nach oben geht, kommt es mir selbst auch immer mehr so vor, als hätte der Anime/Manga Markt seinen kreativen Zenit erreicht, oder sogar schon überschritten.
    Ich würde gerne euch Gedanken zu diesem Thema hören.

  • Naja, früher oder später kann es nur noch wenig, bzw. nichts neues mehr geben. Und auch wenn Naruto abgeschlossen ist (obwohl der Mangaka sich davon nicht losreißen kann...) und Bleach dem Ende naht, wird es sicher noch weitere Mangas mit vielen Bänden geben.
    Ich finde auch, dass es viele Mangas und Animes gibt, die nicht einzigartig sind, doch solange die Umsetzung stimmt, kann man das sicher verzeihen. :)


    Und ich glaube nicht daran, dass der Anime/Manga Markt auf einem Haufen viele neue Projekte hervorbringen wird, aber ich denke schon, dass ein paar tolle Werke noch auftauchen werden.

  • Naja, ich hoffe natürlich auch das da nochmal was großes kommt, aber ich glaube nicht wirklich dran.
    Ich guck mir ja immer mal wieder an, was in jeder Season für Animes kommen. Klar, Harem Animes verkaufen sich in Japan eben gut, deswegen sind da auch jedes mal Haufenweise dabei. Aber sowas spricht mich (und warscheinlich auch die meisten anderen westlichen Zuschauer) nicht wirklich an.

  • Worum gehts denn jetzt genau hier? Da wurden nämlich einige Sachen ansprochen wo ich die Verbindung nicht so sehe. oO Geht es eher darum, dass weniger innovative (Synonyme: einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, innovationsfreudig, originell, schöpferisch; (bildungssprachlich) kreativ. Quelle Duden.de) Ideen gibt? Oder eher darum, dass es weniger Anime schaffen, dass sie 500 Epis oder mehr erreichen? Zumal in Naruto nicht sonderlich innovativ finde. Klar, es gibt verrückte Jutsus und so, aber am Ende geht es doch um Ninjas. xD

  • Worum gehts denn jetzt genau hier? Da wurden nämlich einige Sachen ansprochen wo ich die Verbindung nicht so sehe. oO Geht es eher darum, dass weniger innovative (Synonyme: einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, innovationsfreudig, originell, schöpferisch; (bildungssprachlich) kreativ. Quelle Duden.de) Ideen gibt? Oder eher darum, dass es weniger Anime schaffen, dass sie 500 Epis oder mehr erreichen? Zumal in Naruto nicht sonderlich innovativ finde. Klar, es gibt verrückte Jutsus und so, aber am Ende geht es doch um Ninjas. xD

    Ersteres. Das mit den großen Drei war nur ein Beispiel. Weil sich da nichts neues Hervortut um die Lücke zu schließen. Weil es da eben nichts innovative (Synonyme: einfallsreich, fantasievoll, ideenreich, innovationsfreudig, originell, schöpferisch; (bildungssprachlich) kreativ. Quelle Duden.de) gibt.

  • Sagen wir mal so: die "großen Drei" sind zwar (fast) abgeschlossen, aber auch die haben mal bei Null angefangen, deshalb wird wohl auch etwas entsprechendes von anderen Produktionen nachkommen.


    Aber rein allgemein kann ich da schon zustimmen; wenn man schon einige Jahre Erfahrung hat, gibt es mit der Zeit eben nicht mehr soo viel Neues mit dem man seinen Anime-/Mangahorizont erweitern kann weil man sich die Grundhandlungen und -entwicklungen ja auch einprägt und nicht unbedingt wieder vergisst.


    Aber Kopf hoch, es gibt immer mal wieder neue Details die man entdecken kann, und die Fantasie und Kreativität der Schöpfer versiegt ja auch nicht so mir-nichts-dir-nichts :D


    Und wenn alle Stricke reissen sucht man sich zusätzlich eine andere Art von Hobby, wir selbst sind ja schließlich auch kreativ und abwechslungsreich ;)

  • Mhhh klar sind schon so viele Ideen einfach nur 'ausgelutscht', aber irgendwie gibts schon noch Genren wo man was großes draus machen könnte -> Hoffe ich zumidest :D
    Durch die vielen kleineren Animes kommt es einem eher 'ausgelutscht' vor.
    Es muss sich eins von den vielen kleinen durchsetzen, dass was größeres entsteht.. muss ja nicht unbedingt Ninja, Piraten oder Shinigamis sein... So ein riesen Vampir (muss nicht unbedingt Vampir sein) Anime in der länge von z.B. One Piece gabs noch gar nicht? Ich hoffe aufjedenfall dass was gutes und großes kommt :333

  • Entschuldigt, aber ich verstehe die Frage nicht. Natürlich gibt es nichts neues mehr. Wirklich neue Ideen trifft man in unserer heutigen Gesellschaft nur selten und man kann sich auch da nicht sicher sein, dass sie neu und nicht einfach nur weniger bekannt sind. Alles ist "retro", recycelt aus anderen Ideen zusammengeschustert und verdreht. Es dauert eine weile, bis man den Großteil dieser Konzepte oft genug in verschiedenen Umsetzungen gesehen hat um sie als 0815 oder langweilig ab zu stempeln.


    Der Held rettet die Prinzessin. Der Held rettet die Prinzessin. Der Held rettet die Prinzessin. Der Held rettet die Prinzessin schon wieder, die Leute langweilen sich, Klischeerufe ertönen, Feministen treten auf den Plan und dann rettet die Prinzessin den Held. Sie rettet sich selbst, der Held rettet den Prinzen, der Held düstere aber attraktive Antiheld bringt die nervige blonde Prinzessin endlich zum schweigen... etc. Ein Grundgerüst, viele Tochterkonzepte.


    Diese seltenen Fälle, die du als "neu" empfindest, lassen sich im Zweifel ebenfalls auf Altbekanntes runter brechen. Nur hat sich da jemand viel mehr mühe gegeben. Es ist wie eine Baukasten für Geschichten und manche Leute können eben nur Reihenhäuser bauen. Aber sie verkaufen sich trotzdem und irgendwo muss man doch wohnen.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?