Ich habe das Thema bereits in einem anderen Forum gesehen und fand die Ansätze dort schon sehr interessant. Deswegen bin ich gespannt, was ihr so dazu sagt^^.
Es geht darum. Mir und wohl auch einigen anderen kommt es so vor, als würde sich die Anime und Manga Szene nicht weiter entwickeln. Klar, die Animationen an sich verbessern sich immer weiter. Aber irgendwie war alles schon mal da und es scheint nichts neues mehr zu kommen. Ab und zu kommen Dinge wie Shingeki no Kyojin, die etwas besonderes sind. Wobei man sich da ja auch über die Qualität streiten kann.
Die Zeiten der großen drei Anime/Mangas One Piece, Naruto und Bleach, die über die letzten 10-15 Jahre das Zugpferd waren sind auch vorbei. Der Naruto Manga is beendet, der Bleach Manga steckt im letzten Arc und der Anime wurde vor Jahren abgesetzt. Es sieht auch nicht so aus, als würde da noch was neues nachkommen.
Wenn man da mal auf normale Serien schaut, wo die Qualität und die Vielfalt der Themen immer weiter nach oben geht, kommt es mir selbst auch immer mehr so vor, als hätte der Anime/Manga Markt seinen kreativen Zenit erreicht, oder sogar schon überschritten.
Ich würde gerne euch Gedanken zu diesem Thema hören.