Windows 10

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie das Thema schon sagt,
    Was haltet ihr von Windows 10?


    Heute ist mir das erste Mal das neue Symbol in meiner Taskleiste aufgefallen.


    Privat nutze ich Windows 7 und liebe es.
    In der Arbeit nutze ich gezwungenermaßen schon Windows 8.1
    Meine erste Aktivität dort war, dass ich mir wieder das Startmenü (Meine Empfehlung: http://www.startisback.com)installiert habe, da ich immer einen sauberen Desktop habe und alles im Startmenü ordentlich einsortiert habe.


    Ich denke, ich werde erstmal abwarten, wer weiß, was sonst von meiner Software unter Windows 7 dann unter Windows 10 nicht mehr läuft.



    Werdet ihr gleich auf Windows 10 updaten oder noch warten?

  • Bei mir ist das Symbol schon einige Tage und es nervt mich unglaublich, dass ich es nicht entfernen kann.


    Auf dem Laptop, den ich hier benutze, werde ich definitiv kein anderes Betriebssystem installieren, einfach, weil es funktioniert (wenn man mal davon absieht, dass ich keine Programme deinstallieren kann). Außerdem befürchte ich, dass ich dann keinen Treiber für meine Grafikkarte finden werde..

  • Bei mir ist das Symbol schon einige Tage und es nervt mich unglaublich, dass ich es nicht entfernen kann.


    Auf dem Laptop, den ich hier benutze, werde ich definitiv kein anderes Betriebssystem installieren, einfach, weil es funktioniert (wenn man mal davon absieht, dass ich keine Programme deinstallieren kann). Außerdem befürchte ich, dass ich dann keinen Treiber für meine Grafikkarte finden werde..

    Kannst du. Bei Windows Update in den installierten Updates gucken und das Update KB3035583 raussuchen und deinstallieren. Das ist das Wartungsupdate, was diese Reservierung auslöst. Ist es deinstalliert, passiert nichts mehr.


    Mir persönlich gefällt Windows 10 extrem gut und ich werde es auch schrittweise einführen - zunächst wohl auf dem Smartphone (ja, oh Wunder, ich bin Lumia-Nutzer), später kommt sicherlich noch ein neues Tablet und auf meinem Arbeitsrechner werde ich so oder so noch einige Zeit warten, vielleicht nutze ich den kostenlosen Upgradezeitraum (läuft ja vom 29.7.15 bis 28.7.16) auch nicht, da ich eh bei neuen Betriebssystemen ne saubere Neuinstallation bevorzuge.


    Es ist bei mir einfach so, dass ich das Windows-Ökosystem sehr mag, das ist mein Zuhause in der IT-Landschaft, und selbst mobile isses so, dass ich weder iOS und erst recht Android nicht mag. Die Entscheidung für Windows Phone fiel damals bewusst und mir fehlt absolut garnichts, auch weil wir extrem gute Drittentwickler haben. Was Windows 10 im Speziellen angeht, macht das neue Windows vieles besser: neues Startmenü, Apps in Fenstern, virtuelle Desktops, Support für die Codecs FLAC und MKV, diverse neue Apps. Dazu kommen Dinge wie der neue Taskmanager oder das Ribbon-Menü im Windows Explorer, die mir schon bei Windows 8.1 gefallen haben, was ich mir aus anderen Gründen aber trotzdem nicht geholt habe.

  • Ich hab auch Windows Phone 8 und Windows 7 PC, jedoch ist leider Microsoft aber auch bekannt dafür, am Anfang noch relativ viele Bugs im System zu haben und da ich ungern ein instabiles System habe, warte ich mit dem Umstieg.

  • Ich hab auch Windows Phone 8 und Windows 7 PC, jedoch ist leider Microsoft aber auch bekannt dafür, am Anfang noch relativ viele Bugs im System zu haben und da ich ungern ein instabiles System habe, warte ich mit dem Umstieg.

    Also ich weiß ja nicht was du so mit deinem PC Anstellst aber bei mir liefen sowohl Windows 7 wie auch Windows 8 ab Release ohne nenneswerte Abstürze. Nicht so wie ein XP das noch jahre Später gerne mal die Biege gemacht hat.

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Also ich weiß ja nicht was du so mit deinem PC Anstellst aber bei mir liefen sowohl Windows 7 wie auch Windows 8 ab Release ohne nenneswerte Abstürze. Nicht so wie ein XP das noch jahre Später gerne mal die Biege gemacht hat.

    Ich hab Audioequipment und Musiksoftware, die am Anfang auch auf Windows 7, genauso 8 nicht liefen und ich bin auf die Software angewiesen, darum wechsel ich nicht. Windows 7 hat am Anfang oft bei mir zu Soundproblemen geführt, das es meine Tascam Soundkarte nicht erkannt hat, war klar und die Windows XP Treiber nicht kompatibel waren und Windows 7 öfter zum absturz brachten :3

  • genau diese Angst habe ich auch Aono...
    Dass sowohl Video als auch Audioprobleme auftreten... deshalb warte ich erst ab ob solche Meldungen kommen.
    Allgemein habe ich bis jetzt aber eher positive Meinungen aufgeschnappt. ich stehe Windows 10 offen gegenüber. Wird es gut, dann gut. Wenn nicht dann bleib ich auch auf 7...

  • @Aono: Auch ne Tascam? Hab die US-122 lange im Studio gehabt, mit Windows 7 eine Katastrophe - hat sich erst mit der Zeit eingependelt.


    Ich werde schrittweise auf Windows 10 umsteigen, alleine deshalb weil ich im Profi-Film & Audiobereich unterwegs bin und da bereits viele Updates angekündigt wurden. Ausserdem siehts Badass aus XD

  • Ich bin jetzt auf Win 10 umgestiegen :3 Mir gefällts :D Sieht echt toll aus :D


    Bye bye, Internet Explorer xD ( auch wenn nicht genutzt xD) Hallo Microsoft Edge xD


    Die geliebte Programmübersicht ist wieder da :) Zwar nicht so wie bei XP ... Aber, so what... Hauptsach nimmer dieses durcheinander wie bei 8.1 ^^'' ... Bin momentan noch am ausprobieren :D Wenn ihr wollt kann ich für Win 10 Berichten :P


    Cartana habe ich allerdings noch nicht verwendet -> Wird gleich probiert -> Da steht was von Web und Windows durchsuchen.


    Programme sind zum Glück noch vorhanden, hätte ja was schief gehen können ^^ ... war ja meine größte Sorge xD


    Alles Gut bis jetzt!!!

  • Ich bin ja durchaus bemüht, alle Fragen zum Thema EDV ernst zu nehmen, aber ich gebe zu hier fällt es mir schwer :)


    Daher fasse ich mich kurz. Nein das stimmt nicht.



    @Topic: Ich bin direkt beim Release auf Windows 10 umgestiegen, auf der Arbeit setzen wir Windows 10 Enterprise LTSB ein. Soweit hochzufrieden. Wollte nicht mehr weg.
    Von rumgefummel an Startleisten durch Drittanbieter-Programme habe ich nie was gehalten. Sei es Start8, Cassic Shell oder sonstwas.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Absoluter Unsinn, ich habs ja selbst.
    Die dürfen nach sowas gar nicht gucken. Das ist rechtlich verboten.

    Da liegst du zu 100% falsch, zum mal das Deutsche Rechtssystem im IT Bereich eher am Boden liegt. Mit dem Installieren und der Verwendung von Windows 10 hat Microsoft das Recht, Kopien von der Festplatte zu erstellen und in Zwischen Speichern festzulegen. Sollten Cracks oder nicht Urheberrechtlich angeschaffte Materialien ausfindig gemacht werden mittels Windows Defender nimmt sich Microsoft das Recht diese zu entfernen.

  • Falsch.


    "Sometimes you’ll need software updates to keep using the Services. We may automatically check your version of the software and download software updates or configuration changes, including those that prevent you from accessing the Services, playing counterfeit games, or using unauthorized hardware peripheral devices. You may also be required to update the software to continue using the Services." — Microsoft EULA, Section 7b


    However, it has since been pointed out to us that this claim is false; the agreement in question only pertains to services provided to you directly from Microsoft, and does not apply to Windows 10. This means that while the company can block your access to services such as Bing or Xbox Live, it cannot remotely disable a copy of a third-party software installed on your hard drive.


    Quelle: Reddit


    Mal ganz davon ab, das nicht alles was in US-AGBs steht hier in Deutschland auch Verwendung findet/finden darf.
    Windows 10 OEM-Keys sind in den USA auch Hardware gebunden. Steht auch so in den AGBs. In Deutschland sind sie das nicht, weil eine andere Rechtslage herrscht.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Du kannst mir da nix vorgaukeln es wurde schon oft gezeigt das all diese Backdoors vorhanden sind. Theoretisch hätten sie das Recht dazu, nur machen sie das nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn die mal Lust drauf haben Kohle zu machen sie es bestimmt machen werden. Anders kann ich mir diese sinnlosen Backdoors nicht erklären.

  • Da liegst du zu 100% falsch, zum mal das Deutsche Rechtssystem im IT Bereich eher am Boden liegt. Mit dem Installieren und der Verwendung von Windows 10 hat Microsoft das Recht, Kopien von der Festplatte zu erstellen und in Zwischen Speichern festzulegen. Sollten Cracks oder nicht Urheberrechtlich angeschaffte Materialien ausfindig gemacht werden mittels Windows Defender nimmt sich Microsoft das Recht diese zu entfernen.

    Du bist ein wenig zu voreingenommen. Du solltest dir vor Augen führen das wir in Deutschland leben. Die Deutschen pochen penibel aufs Datenschutzrecht, deshalb (selbst wenn die sowas sehen) dürfen die nichts machen.

  • Ich kann also ohne bedenken Upgraden?
    Gut die Anime sind auf einer seperaten Festplatte aber nicht das ich die mal verbinde und alles ist weg xD fände ich nicht so toll, vor allem da ich da viel Zeit reingesteckt habe.