Saber Rider

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 1984-1985 (07.10.1984 bis 29.09.1985)
    Zielgrupp: Shounen
    Genres: Action, Adventure, Comedy, Mecha, Military, SciFi
    Episoden: 52
    Regie: Masami Anno
    Charakerdesign: Shigeru Kato



    In ferner Zukunft beherrscht die Menschheit die interstellare Raumfahrt, welche sie sich zunutze macht, um die Folgen der Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen, für deren Versorgung die irdischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Zu diesem Zweck besiedeln die Menschen ferne Planeten und schließen diese in einer Föderation zusammen. Doch kommt es immer wieder zu Angriffen extradimensionaler, menschenähnlicher Wesen auf die Kolonisten, vor allem in den Randgebieten der Föderation. Rohstoffvorkommen werden geplündert und Gräuel an den Einwohnern verübt, zum Beispiel durch die Zerstörung der Sauerstoffversorgung, sogenannten Oxi-Stationen, auf ansonsten sauerstoffarmen Planeten. Das Ziel der Angreifer, die sich selbst als Outrider bezeichnen, ist die Ausrottung der Menschheit und Eroberung ihrer Dimension. Das Oberkommando der Menschheit reagiert auf die ausgeprägte technologische und zahlenmäßige Überlegenheit der Angreifer mit der Schaffung des RAMROD und einer Gruppe von Kämpfern zum Schutze der Menschheit, den Star Sheriffs.


    Saber Rider war eine meiner LIeblingsanimes bevor ich wusste was Animes sind. Es lief damals, glaube es war so um 1994, im TV. Mein Lieblingscharacter ist Fireball, wobei die Sprüche von Colt auch immer sehr witzig waren.


    Der Humor der Serie und die "Special Effects" wenn sich der Ramrod verwandet hat, haben sich tief in meine Seele eingebrannt. ^^ Und der herrliche Spruch dazu: "Hoch damit, und raus mit Ihnen! Volle Energie - und fertig ist die Ramrod-Infanterie!"


    Was haltet ihr von Saber Rider?

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Man darf allerdings nicht vergessen, dass Saber Rider in seinem Herkunftsland Japan eine Serie von vielen war, komplett dröge ohne Wortwitz und daher eine recht günstige Lizenz herbrachte. Erst die Amerikaner haben die Serie durch eine veränderte Dialogregie erst zu dem gemacht, was wir in Deutschland gesehen und vor allem gehört haben. Denn ein flapsiger Spruch jagt den nächsten. Es gibt kaum einen Augenblick in dem nicht geredet wird, oder ein blöder Spruch fällt. Nicht zu vergessen, dass die Amerikaner sogar 6 Folgen mit leicht amerikanisiertem Design dazugezeichnet haben um die Serie zu strecken. Letztendlich ist die Serie so abgeändert worden, dass sie weit mehr amerikanische Inhalte aufweist, als japanische. Besonders drollig fand ich als Kind, wenn jede Folge mit einer kurzen Zusammenfassung eröffnet wurde und aus dem Off der Sprecher den Zuschauer ganz seriös mit "Sie" ansprach! LOL :D

  • Oi, als Kind schon gesehen und vor einer Weile nochmal angeschaut, teilweise merkt man der Serie die Überarbeitung der Ami's auch an... bzw. man erkennt die Ami Epis. April trägt auf einmal Lippenstift, hat ein eigenes Pferd sowie "Saber".. Nja, und wenn man genau drauf achtet merkt man auch das Saber im jap. Original gar nicht der Chef ist sondern Firebolt (Shinji) nja, ambesten gefällt mir an diesem Anime eh eig, nur der Teil des Titels "SABER" ;D

  • War eine meiner Lieblingsserien hab sie mir erst vor kurzem angesehen und find sie immer noch klasse!
    Ne Reunien der Serie oder ne neuauflage bzw fortsetzung wäre cool wirds aber wohl nie geben! Leider

  • An sich fand ich Saber Rider zwar ganz nett, hab es für mich persöhnlich aber nie zu den "wirklichen" Anime gezählt da es mir schon zu sehr in richtung marvel Comics ging also zu Amerikanisch

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

  • Das liegt daran, dass die Original Japanische Version nie Produziert wurde in der Fireball die Hauptrolle war. Eine Amerikanische Firma kaufte die rechte an der Serie änderte sie ab und machte Saber Rider zur hauptfigur deshalb kommt da ein kleiner Marvel touch durch!


    Wobei man sagen muss, dass einige Marvel-Comics zu den besten gehören und vorallem sind es die bekanntesten!

  • Saber Rider war meine erste Anime Serie die ich gesehen hab und ich wusste damals noch net mal das es ein Anime ist :D
    Ich fand ihn actiongeladen und manchmal echt lustig. Mein Lieblingschara war Fireball. Mal sehen vielleicht wird es ja mal wieder gezeigt angucken würd ich es mir auf jeden fall. :cool:
    PS: Super Opening *singt Saber Rider and the Starsheriffs*


    MfG
    Das punkige Ruffy

  • In Japan floppte die Serie mehr oder weniger, da zu der Zeit zu der sie erschien, ziemlich starke Konkurrenz wie Gundam etc. ebenfalls im jap. Fernsehen ausgestrahlt wurden.
    Die Serie wurde in die USA verkauft wo sie eine Überarbeitung erhielt. Beziehungen zu Charakteren und Charaktere selbst sowie Dialoge wurden vollkommen umgeschrieben und aus Seiyushi Bismark wurde Saber Rider. Die Charaktere bekamen neue "amerikanischere Namen", es wurden 6 Folgen von den Amerikanern neu produziert (in den USA Folgen trägt April Lippenstift und die Charaktere sehen auch anders gezeichnet aus), dafür 6 original Folgen herausgestrichen und Opening und Ending überarbeitet.


    Japanisches OP

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Amerikanisches OP

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • saber rider gehört für mich bis heute zu den besten anime, ich hab sogar die orig dvds und osts hier (einziger anime den ich je gekauft habe xD).


    das mit der us-übernahme hab ich jetzt zum 3. mal in diesem thread gelesen :lol: . das fireball in der jap fassung die hauptrolle hatte kann gut sein, da er der einzige japaner in der serie ist. :cat:

  • Hätte nicht gedacht, dass soviele die Serie noch aus der Kindheit in Erinnerung haben lief ja in en 80ern. Mochte zwar andere Serien zu der Zeit lieber aber Saber Rider hatte das gewisse etwas. Cowboys, Space & SciFi war ne witzige Mischung wobei mir erst kürzlich bekannt wurde, dass der Erfolg in Japan gering war.
    Na gut ham die Amis halt auch mal was sinnvolles draus gemacht XD


    RAMROD KAMPFBEREITSCHAFTSPHASE EINS!!! - HOCH DAMIT UND RAUS MIT IHNEN!!! - VOLLE ENERGIE, UND FERTIG IST DIE RAMROD-INFANTERIE!!!!


    YEAH! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Keiichi ()