Jahr 2003-2004 (04.10.2003 bis 02.10.2004)
Zielgruppe Shounen
Genres Action, Adventure, Comedy, Drama, Fantasy, Magic, Military
Episoden 51
Autor: Hiromu Arakawa
Die Brüder Edward (auch Ed) und Alphonse (auch Al) Elric leben im kleinen Dorf Resembool mit ihrer Mutter Trisha Elric. Ihr Vater Hohenheim des Lichts ist schon lange Zeit verschwunden, als Trisha stirbt. Edward ist zu dieser Zeit 10, sein Bruder Alphonse 9 Jahre alt. Edward beschließt, dass sie ihre Mutter mit Alchemie, die sie bereits etwas beherrschen, wiederbeleben wollen. Sie lernen bei der Alchmistin Izumi Curtis weiter, die bei Dante gelernt hatte.
Ein Jahr nach dem Tod der Mutter versuchen sie sie wiederzubeleben, obwohl es streng untersagt ist solche menschlichen Transmutationen durchzuführen. Doch der Versuch endet damit, dass Edward sein linkes Bein verliert und Alphonse seinen ganzen Körper. Edward nutzt die Alchemie erneut und opfert seinen rechten Arm, um Alphonses Seele an eine eiserne Rüstung zu binden und ihn so vor dem Tod zu bewahren. Dies gelingt ihm mit einem Blutsiegel, ein Transmutationskreis aus seinem eigenen Blut.
Die Freundin von Ed und Al, Winry, kann dank ihrer technischen und mechanischen Begabung Edwards rechten Arm und linkes Bein durch Automails ersetzen. Sie selbst ist Waise, da ihre Eltern im Einsatz als Ärzte im Ishbal-Krieg getötet wurden. Sie lebt nun bei ihrer Großmutter Pinako Rockbell.
Nach einiger Zeit geben sie es auf, ihre Mutter wiederzubeleben. Doch erforschen sie die Alchemie weiter, um Edwards Extremitäten und Alphonses wahre Gestalt wieder zu erlangen. Dafür bieten sich die Bibliotheken des Militärs an. Damit sie Zugang zu den Bibliotheken erhalten, wird Ed zum Staatsalchemisten und erhält den Titel Fullmetal Alchemist. Als dieser untersteht er dann Oberst Roy Mustang, dem Flame Alchemist. Dieser fördert Ed und ist auch bei anderen Untergebenen beliebt, doch will er selbst Oberster im Staat werden. Seine Motive bleiben dabei aber unklar.
Als Staatsalchemist erfahren Ed und Al Gerüchte um den Stein der Weisen, mithilfe dessen sie ihre wahre Gestalt wieder herstellen wollen. So machen sie sich auf den Weg, um den Stein der Weisen zu finden. Dabei sind sie aber nicht allein, denn neben den so genannten Homunculi ist auch das Militär am Stein interessiert.
Auf ihrer Suche nach dem Stein reisen die Brüder durch das ganze Land und halfen dabei vielen Menschen, sodass sie bald einen guten Ruf haben. Auch ihnen wird viel geholfen, so von der Bibliothekarin Sheska, die verbrannte Unterlagen für sie restauriert oder Oberstleutnant Maes Hughes vom Nachrichtendienst, der ihnen häufig Tipps gibt und der eng mit Roy Mustang befreundet ist. Mustang nutzt Ed auch oft aus, um seine eigene Stellung im Militär aufzuwerten, kümmert sich aber auch um Ed. Der Strongarm Alchemist Hauptmann Alex Louis Armstrong wird Ed zum Beispiel häufig als Beschützer aufgedrängt.
Während die Brüder Elric nach dem Stein der Weisen suchen, treibt in Central City ein Serienmörder sein Unwesen, der es auf Staatsalchemisten abgesehen hat. Dieser Mörder wird Scar genannt und ist ein Ishbarier, der im Krieg seinen Bruder verloren hat. Von diesem hat er nun den rechten Arm, anstatt seines eigenen. Da sein Bruder, gegen die Gebote des Gottes Ishbara, Alchemie praktiziert hat um den Stein der Weisen zu schaffen, kann Scar nun auch Alchemie anwenden. Diese nutzt er aber um Alchemisten zu töten, wie er glaubt im Auftrag von Ishbara. Dabei sammelt er in seinem Arm Energie, die für die Erschaffung des Steins der Weisen nötig ist.