Neon Genesis Evangelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • mangalowres: Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum und ein großes Lob an Dich: Offensichtlich weisst Du mit einem Forum umzugehen. Statt wie viele Neuankömmlinge erstmal selbstverständlich einen neuen Thread zu Deiner Frage zu eröffnen, hast Du den passenden Thread gesucht, in den Dein Thema passt. Gut gemacht! :)

    Die Suchfunktion ist dein Freund :)


    NGE ist eine interessante Serie, aber irgend wie war es das dann auch schon.
    Ich weiß nicht ob ich sie mehr oder weniger Mögen würde wenn ich wüsste was genau passiert ist :D
    Naja deshalb frag ich auch nach.

  • Eigentlich ein Pflicht-Anime für jeden Fan dieses Genre.
    Edit: Eigentlich ein Pflicht-Anime für jeden Anime-Fan.
    Sollte man mal gesehen haben.


    Mich hat damals glaub noch nie ein Ende so wirr im Kopf gemacht. :D
    Aber dafür gibts dann ja die Filme!

  • Ich glaub ich hab letztens auf Animax einen Film davon gesehen *grübel*
    Auf jeden Fall ein sehr guter Anime :) und wie TehRotz schon sagt eigentlich Pflichtprogramm ;)
    Müsst ihn mir mal wieder kompett ansehen.

  • Obwohl ich mich über meine Anime-Karriere mehr und mehr zum Mecha-Fan gemustert habe wurde NGE meinen
    Erwartungen nicht gerecht. Ich kann noch nicht einmal genau in Worte fassen was mich genau gestört hat,
    aber die Hühnerbrust von Protagonist hat mich schon genervt. Die eigentlich dunkle und mehr oder weniger
    tiefgründige Story hat bei mir einfach nicht Fuß gefasst. (Was soll bitte die letzte Folge! :wut: )


    NGE ist damit trotz der Kritik kein schlechter Anime, er hat mir schon gefallen, nur für den Hype darum
    war es mir einfach zu wenig. Vielleicht bin ich durch die neueren, aufwendigeren Animationsstile schon
    zu verwöhnt für altes Gold.


    Gebe solide 7,5/10 :cool:

  • Ein Paradox ist etwas, dass sich selbst widerspricht beziehungsweise selbst wiederlegt.

    Ein Paradox ist etwas weiter gefasst: es regt Hörer/Leser/etc. in unvermittelter Weise zum Denken an, indem es sich z.B. widerlegt/widerspricht. ich bin ein freak ich weis, aber solche korrektheit ist mir wichtig


    zum Anime:
    der Manga ist schon toll, und bunt und in Bewegung ein Traum :lovex: trotzdem finde ich gibt es mittlerweile bessere Animes... naja man beachte meine Signatur...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • trotzdem finde ich gibt es mittlerweile bessere Animes


    Mag ich nicht wenn jemand sowas sagt. Überhaupt gar nicht. Bessere Anime, schlechtere Anime. Das ist zu allgemein. Manche denken wirklich weil ein Anime nicht ihren Vorstellung entspricht, das er schlecht sei. Gibt ja auch Leute die regen sich schon dermaßen drüber auf wenn ein Film 4:3 Auflösung noch hat und keine 16:9 xD Beschreib doch lieber was du an diesen Anime nicht magst, anstatt es mit einen Satz zu sagen das andere und besonders heutige Anime besser sind. Ich meine... klar, der Anime ist alt. Aber vergleiche ihn bitte nie mit heutigen Anime. Oder stell wenigstens Gegenüberstellungen zu bestimmten Punken auf ^^


    Ob dieser Anime ein Paradoxon hat oder nicht. Für die einen hat er einen gehabt. Für die, die ihn verstanden haben nicht. Ich möchte nicht behaupten das ich alles verstanden habe vom Anime. Aber die letzten Episoden, weil diese eben so komisch waren, hab ich mir paar mal reingezogen und muss sagen... so im groben und ganzen hab ich es für mich selbst verstanden.


    Den Anime an sich find ich durch seine biblische Art sehr interessant. Beschrieben wird vor allem der Anfang und das Ende. Alpha und Omega halt xD Beschrieben werden hier vor Götter und Dämonen sämtlicher Völker. Lilin, ein mesopotamiascher Nacht Geist der weniger Macht hatte als ein Gott und Lilith, ein sumerischer babylonisch und auch hebräischer weiblicher Dämon die vom Weltenbaum getrennt wurde und in ein unbekanntes Gebiet floh. Adam selbst, von Gott erschaffen ist im Anime ein Nacht Geist und wird als Lilin bezeichnet. Oder ist es doch Lilith? ;) Die EVAs repräsentieren nicht nur die von Adam gespändete Lebenskraft, sondern beherbergen auch deren Geist eines Gottes. Oder auch Halbgottes. Um die EVAs zu steuern und zu beherschen müssen die Piloten vor allem an sich selbst glauben. Wer an sich zweifelt, zweifelt an die Existenz. Und um diese Existenzfrage geht es in den letzten Folgen. Sein oder nicht sein.


    Aber da kann sich ja jeder selbst den Kopf zerbrechen xD Ich muss auch sagen... für jeden Menschen hat es andere Bedeutungen. Und jeder sollte sich seine eigene Antwort darauf bilden.


    Doch ausschlaggebend, ob man es Wert ist zu leben oder nicht, muss jeder für sich beantworten. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So komplex es auch klingt alles... es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.


    Solche Fragen wie er sie sich stellt, fragen sich meist Menschen die Einsam sind und etwas dran ändern wollen würden.

  • ja, sorry, dann will ich ein bisschen konkreter werden:


    zB hatte ich früher, bevor ich der sucht verfiel, das weit verbreitete vorurteil, dass animes immer blaue haare haben oder so.... deshalb gefallen mir mittlerweile einige farben nicht mehr so wie früher
    außerdem mochte ich das anfangslied sehr, jetzt habe ich aber andere lieblingslieder
    ich bin generell fastziniert von sämtlichen religionen, deshalb mag ich die geschichte sehr, jetzt kenne ich aber andere, die religionen auf andere art, die mir vom genre her mehr zusagt, verwerten.


    trotzdem mag ich neon genesis evangelion echt gern

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Der Anime schlicht hin! Der anime's allgemein in den 90ern Jahren auf ein neues Level gebracht hat.
    Die Größte Stärke von NGE sind die Charaktere und wie sie sich weiter entwickeln.
    action und story sind auch sehr gelungen bis auf die letzten 2 folgen die in Shinji's gedankenwelt spielt. Aber dafür gibt's ja den film End of Evangelion
    Hab auch die neuen Filme und freu mich schon wie ein Schnitzel Auf Evangelion 3.0 . Bin ein riesenfan von davon.

  • Der Anime schlicht hin! Der anime's allgemein in den 90ern Jahren auf ein neues Level gebracht hat.


    Gab's schon Anfang der 80er, hieß damals nur Space Runaway Ideon und hat sogar die selbe Produktionsgeschichte durchmachen müssen, sprich 0 Budget am Ende der TV-Serie und abschluss nur mit 2 Filmen.
    Hat halt nur niemand geschaut...

  • Ich finde, dass der Manga auch sehr lesenswert ist! Ich habe die Filme auch erst vor ein paar Monaten gesehen, als sie mal im Fernsehen liefen (ich glaube Super RTL) und wie das eben bei so Filmen ist, sind die immer ein wenig kürzer als das Buch oder so. Drum gefiel mir der Manga auch besser, aber als Ergänzung dazu und mal alle Figuren in Farbe und Bewegung zu sehen sehr schön. ^.^


    Irgendwie scheint's bei der ganzen Geschichte auch einen Tiefgang zu geben, bei dem zumindest mir nicht nach der Hälfte klar ist, worauf das Ganze hinaus läuft (finde das ganze sehr mysteriös :-O) und auch die Figuren eine gewisse Eigenständigkeit besitzen. Leider habe ich bisher die Animeserie dazu noch nicht gesehen - das will ich aber uuuunbedingt noch nachholen. Genauso wie weiter die Mangas zu sammeln! ^.~

  • Eigentlich ging es hier um den Anime, da ich den Manga nicht gelesen hab :c
    Ich hab im Laden kurz in den Manga reingeschaut und war ehrlich gesagt geschockt, wie eklig er doch im Vergleich zum Anime war x.x


    & helfen die Ova's jetzt zum Verständnis für das komische Ende? D:

  • Nox, es sind Filme, keine OVAs ;-(


    Mal ein Überblick der Reihenfolge:
    TV-Serie, der Film End of Evangelion ist eine alternative Präsentation des TV-Endes
    Dann gibts die Rebuild-Filme (3 von 4 erschienen), die laut diversen Symboliken darin nach der TV-Serie/End spielen
    der Manga von Sadamoto (NGEs Charakter-Designer), ein alternativer Verlauf der TV-Geschichte
    und den Iron Maiden-Manga, der... reiner shoujo ist

  • Mal ein neuer (?) Trailer zu 3.33, bzw. dem Blu-ray-Release am Ende des Monats:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder anders: Noxi, darf ich für die Rebuild-Filme einen eigenen Thread machen? Pretty please?
    :kawai:

  • Hoffentlich kommt der 3. Film auch in deutschland raus! (denke mal schon)
    Ich hab die ersten beiden Filme auf Blue Ray und will endlich erfahren wie es weiter geht mit Shinji und Rey! :D

  • Ich hab es endlich geschafft den Anime nachzuholen :jubeln: (hat ja auch nur lang genug gedauert..)


    Da ich die Rebuild Filme zuerst geguckt hab war der Anfang, für mich, ja schon bekannt (denn danach gingen die Filme in eine "etwas" andere Richtung *hust*). Der Rest der Serie war wirklich toll und ich war wirklich erstaunt das die Rebuild-Filme wirklich so anders sind, als die Originalserie. Die Story finde ich echt klasse, auch wenn es wirklich viele viele WTF-Momente vorhanden waren (besonders gegen Ende hin). Die Idee mit den Engeln, Evangelion's und den Versuch die Menschheit zu perfektionieren, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende der Serie fand ich jetzt nicht soo gut, weil eben viel zu viele Fragen offen geblieben sind. Aber dafür gibt es ja die 2 Filme (nicht die Rebuild). Es wurden eine Menge Fragen geklärt, aber trotzdem blieben noch ein paar übrig.
    Toller Anime, tolle Story, viele WTF-Momente und noch viele Fragen offen!

  • Ja das Evangelion,ist eine Sache für sich,da muss man viel lesen und es sich mehre Hunderte male ansehen um es zu begreifen :-D


    Was immer deutlich ist das Eva-01 wen er Amok läuft nicht immer Shinji der Auslöser dafür ist sondern seine Mutter Yui,ihre Seele steckt irgend wie in Eva-01 und es scheint ihr Beschützer Instinkt zu sein,der Mutter Instinkt halt um ihr Kind zu beschützen.


    Das Evangelion ist und bleibt immer die absolute Nummer eins der Animes,von der Komlexibilität und den Charakteren her schon,es gibt nur selten Animes die derart Komplex sind,mir fällt nur noch Ergo Prxy ein,der ist auch wirklich sehr Komplex und oft sehr verwirrend.


    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".