Woltlab – Gästebuch als Blogersatz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Möchtet ihr ein persönliches Gästebuch? 10

    1. JA (6) 60%
    2. NEIN (4) 40%

    Anfang des Jahres kamen in Forum und Chat fragen bezüglich einer Art persönlichen Blog-Systems auf.
    [Def: Ein Blog oder auch Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal. Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird.]


    Das bedeutet im übertragenden Sinne für uns: der User hat die Möglichkeit, sich ein aussagekräftiges Profil zu erstellen und kleine persönliche Nachrichten für Communitymitglieder freizugeben und soll auch kleine Nachrichten, ähnlich z.B. einer Studi-VZ-Pinnwand, erhalten können.


    Damit würde die ganz persönliche Kommunikation eine neue Ebene erreichen, da Nachrichten, die gewollt öffentlich geschrieben werden, nicht mehr als Spam gelöscht oder im ACG-Gästebuch bzw. einem Grüße-Thread untergehen und vielleicht nie den Adressaten erreichen sowie eine neue Möglichkeit zum persönlichen Ausdruck bestünde.


    Schon jetzt besitzen wir – ähnlich größerer Blog-Communitys – ein Ortungssystem (via Karte), persönliche Fotogallerien, persönliche Angaben zur Person und zur Kontaktierungsmöglichkeit (die sich noch ausweiten ließen, wenn gewünscht) und eine Freundschaftsliste (also die Möglichkeit, Freunde zu wählen und in die Kontaktliste aufzunehmen) usw.


    Leider gibt Woltlab uns nicht die Möglichkeit, eine Art persönliche Pinnwand oder Blogfunktion einzurichten, das Gästebuch könnte hier allerdings als Kommunikationsersatz dienen, um die Funktionen der Community zu vervollständigen.


    Die Frage, die wir uns nun noch stellen ist:
    Liebe User, möchtet ihr das haben? =)


    Ihr habt bis einschließlich dem 30. September Zeit, uns eure Wünsche und Vorstellungen dazu mitzuteilen.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich sag lieber nichts. Ich bin dagegen.
    Keine Beleidigung/Provokation/Unterstellung - obwohl ne Unterstellung ist es schon, aber keine bösartige :) oder so, aber anscheinend werden sich momentan hier viele Ideen von anderen Foren genommen ;)

  • woltlab bietet uns..wie auch allen anderen "kunden" diverse möglichkeiten. diese möglichkeiten werden sicherlich von vielen genutzt..in teilweise unterschiedlichen ausführungen. ich glaube kaum das sue-chan in andere boards geht..da was rausfischt was es nur an diesem einen ort im www gibt ( was in anbetracht der menge der boards sicherlich schon eine unmöglichkeit darstellt ) und e dann bei uns einbauen will.
    wir nutzen lediglich die features die uns zur verfügung gestellt werden.

  • woltlab bietet uns..wie auch allen anderen "kunden" diverse möglichkeiten. diese möglichkeiten werden sicherlich von vielen genutzt..in teilweise unterschiedlichen ausführungen. ich glaube kaum das sue-chan in andere boards geht..da was rausfischt was es nur an diesem einen ort im www gibt ( was in anbetracht der menge der boards sicherlich schon eine unmöglichkeit darstellt ) und e dann bei uns einbauen will.
    wir nutzen lediglich die features die uns zur verfügung gestellt werden.

    Seh ich auch so.
    Ausserdem ist das ja für die User und nicht weil wir andere Foren nachahmen wollen.


  • Ich würds zumindest gerne mal in Aktion sehen und ausprobieren, ob es sich dann rentiert ist die andere Frage.


    "Plagiat" zu schreien halte auch ich für unangebracht. Obwohl, dieses Feature "Threads" aufzumachen und "Posten" zu können ist ja auch total geklaut. Gabs doch schon tausendfach. Ihr Nachmacher. ;-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Muss auch sagen, dass ich diesen immer wiederkehrenden Vorwurf mehr als unpassend und geradezu dümmlich finde. Ich werde das begründen: Mal davon abgesehen, dass viele Änderungen, die hier vorgenommen werden und die dann als Abkupferung , vielleicht nicht in diesem einen Fall aber sonst auch gern böswilligerweise, dargestellt werden, zu 95% schon Ewigkeiten im Vorraus als Vorschlag auf dem Tisch landen. Manchmal gibt es die technischen Möglichkeiten noch nicht, manchmal sind wir aus anderen Gründen noch nicht so weit. Wir sind ein Team, dass sich gern Gedanken macht, statt Dinge ins Board zu werfen, wir wollen lieber vorher an den Dingen feilen.


    Ich möchte dran erinnern, dass man sich damals geweigert hat, mir die URL zu dem omisösen Forum zu geben. Wir können das gerne nachholen. Mir wurde aber bereits mitgeteilt, dass es sehr auffällig sei, wieviele features 1:1 dort nachträglich aufgenommen worden sind. Aber das nur nebenbei und ist sicher kein Vorwurf, was gut ist und sich bewährt, wird natürlich weiterverwendet. Ich schreibe das also sicherlich nicht als Stichelei, sondern eher, um auf den Wert solcher kommentare hinzuweisen.


    Ich möchte noch einmal betonen, dass wir uns nicht von der Verbesserung der Community abhalten lassen werden, weil wir befürchten müssten, es würde uns vorgeworfen. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. *grins* ich denke aber, dass den meisten der Wert solcher Kommentare klar sein wird. (Denke u.a. Phil-san, schlaues Kerlchen ^^)


    Im Übrigen habe ich mich tatsächlich inspirieren lassen. Und zwar, wie im Ausgangspost geschrieben. Ich werde mich umgehend bei StudiVZ per Mail entschuldigen, dass ich deren Idee abgekupfert habe, eine Art Pinnwandmöglichkeit zu geben. *grins*
    Tatsächlich habe ich genau daran gedacht, denn es ist schön zu sehen, wie freundlich und ausgiebig die Leute dort kommunizieren mit leuten, die sie gern haben. Besagte plattform bietet die Möglichkeit, sich selbst zu profilieren und zu zeigen, wer man ist. Sie tut dies nicht in einem Chat sondern einer weitestgehend statischen Plattform und das ist schön mitanzusehen und durchaus übertragbar auf uns. Sicher werden wir keine Communityplattform wie gennannte, darauf sind wir auch nicht ausgelegt, wir bleiben schon ein Forum. Aber in diesem Fall hab ich mir die Muse unter den Arm geklemmt und bin schnurstracks hierhermaschiert. :)






    Back to topic:
    Wie gesagt, wir wünschen uns schon seit Anfang des Jahres einen Blog. [Hier hätte sich jemand die Peinlichkeit ihres Fehlers ersparen können, hätte der jemand den Ausgangsthread aufmerksam gelesen] (Das Gästebuch gabs da übrigens noch nicht in der Form als Addon.) Wenig später sah ich in einem Woltlabforum, indem auch Programmierfragen geklärt wurden, dass sie ein Gästebuch besaßen, weshalb ich damals bei den Admins danach gefragt habe. Ich habe mich daran erinnert, als ich den Thread Forenwünsche durchforstet habe, als ich einen anderen Beitrag gesucht hatte. Schon damals sollte das GB eingeführt werden. Woltlab hatte kurze Zeit danach jedoch angekündigt einen Blog zu entwickeln, worauf wir lange gewartet haben. Die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen, jedoch kann dieser Blog nicht für den einzelnen User eingerichtet werden, somit entspricht es nun doch nicht dem, was wir uns erhofft hatten. Ergo ist das GB eine Alternative.


    Zitat

    Soll das denn als Ersatz für das schon bestehende Gästebuch dienen oder als Zusatz dazu?


    Das alte allgemeine GB bleibt bestehen. Es steht lediglich jedem User dann zusätzlich frei, ein eigenes kleines GB in seinem Profil zu besitzen.


    Grüße
    sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • klingt interessant. bin dafür.


    ich bin zwar skeptisch, ob und in welchem umfang das ganze genutzt wird, aber ich bin im studivz auch eher ein pinnwandmuffel :)


    die möglichkeit selbst zu entscheiden in welchem umfang das neue feature zu nutzen sollten wir aber zumindest ausprobieren.


    GOGO SUE-CHAN !!!


    ( P.S. - krieg ich dann eine nachricht auf meine pinnwand von dir ines =))))) )

  • Zitat

    ( P.S. - krieg ich dann eine nachricht auf meine pinnwand von dir sue =))))) )


    Klar, ich werd eh in der Sekunde des Onlineschaltens "ERSTER!!!!! OO" bei euch allen drauftippelsn. xD
    Da du so lieb fragst, schreib ich bestimmt auch noch einen netten Satz dazu, so a la
    <Themost ist ja so hübsch!!!>


    Ja, wir werden sehen, wie es genutzt wird, aber den Versuch ist es wert. ^^


    PS: ich schreibe da grundsätzlich nur auf die pinnwand :P

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."