Happy Halloween!

  • Hallöchöön Leudä :popcorn:


    Heute ist Halloween und ich liebe diesen Tag einfach<3!
    Was macht ihr heute und feiert ihr das auch? Klar sind wir nicht in amerika,aber man kanns doch trotzdem feiern? O______o
    Ich finds goil *Q* ~
    Viel Spaß beim schreiben!


    Trick or threat? :3

  • Zitat

    Klar sind wir nicht in amerika

    Ich dachte immer, Halloween wäre in erster Linie britischen oder sogar irischen (???) Ursprungs und wäre irgendsoein heidnischer Brauch der Kelten gewesen. Aber genau weiss ich das nicht. Vielleicht kann ja mal einer von Euch die Hintergründe des Festes näher erläutern. Die sind mir nämlich unbekannt. Ich wundere mich sowieso, warum das in den letzten Jahren auf einmal in Deutschland zelebriert wird? Feiern die Leute tatsächlich ein Fest, dessen Hintergründe sie nicht kennen oder die für uns nicht mal relevant sind, geschweige denn Tradition haben?
    Ich jedenfalls jage seit Jahren die Kinder von der Tür weg, mit Begründungen wie "Seit wann wird denn an Fasching an der Tür hausiert?" Oder "Huch? Ist heute schon Sankt Martin?" :P

  • Selbst wenn ich den Hintergrund nicht kennen würde, miwu!! :), ich finds schön, wie die Kinder sich verkleiden und rumlaufen. Erwachsenen-Halloween-Partys sind auch nicht zu verachten, nuja, ist ein weiterer Grund, was trinken zu gehen. xD


    Dazu, dass es in Deutschland gefeiert wird, hat angeblich auch die Karneval-Industrie ihren Teil beigetragen. ^^


    Aber wer braucht denn dafür eine Erklärung? Warum ich Weihnachten feier, weiss ich manchmal auch nicht, jedenfalls nicht wegen der Kirche. Halloween ist einfach nur lustig. :D Und die Kids sehen toll aus und haben viel Spaß, das freut mich! :lovex: Also seid lieb zu ihnen, wenn sie bei euch klingeln, dann machen sie als Erwachsene euren Kindern auch eine Freude an zukünftigen Halloweentagen. (*das Wort zum Sonntag*)


    Ich wünsche jedenfalls
    Happy Halloween!

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Tatsächlich ist es so das Halloween aus Irland kommt und von den Irischen Einwandern nach Amerika gebracht wurde. Das Wort selber ist mit "Allerheiligenabend" am besten zu übersetzen und damit ist der Abend vor Allerheiligen also der 1. November gemeint. Es hat wohl auch einen keltischen Einfluß, klar ist aber das Halloween mit seinen Bräuchen aus dem katolischem Irland kommt und wohl am ehesten mit Bräuchen aus Kirchweih, Erntedank oder Allerheiligen zu vergleichen ist.
    Die Kürbisgesichter gehen wohl auch auf eine Sage der Iren zurück, in welcher ein Mann den Teufel betrog und nach seinem Tod weder den Weg in Himmel noch in die Hölle fand. Der Teufel aber gab ihm trotz allem eine Rübe und ein Stück glühende Kohle damit er den Weg durch die Dunkelheit finden konnte.


    Bei uns hält Halloween ja besonders in Kindergärten und Schulen immer mehr Einzug.
    Wir selbst hatten bei uns im Kindergarten auch eine Halloweenfeier. Für machnche jüngere Kinder schwer zu differenzieren mit Fasching wo man sich ja auch verkleidet weshalb es auch Prinzessinen gab oder Feen obwohl man ja an Halloween eigentlich ursprünglich nur "gruselige" Verkleidung trägt. Ich denke das es so beliebt ist liegt daran das es für Kinder einen reizvollen Aspekt durch die Süssigkeiten und Verkleidungen bietet und für die Erwachsenen weil man wieder mal Party machen kann.
    Das Halloween unserer Zeit ist so sehr modernisiert das es nur noch im Kern mit dem Ursprungsfest vergleichbar ist. Wie zum Beispiel Kürbisse mit Lichtern zu versehen und aufzustellen.


    Ich selbst mag Halloween nicht. Mir ist das Fest zu amerikanisiert und mit Fasching zusammen Feste die ich am liebsten aus dem Kalender streichen würde. Zuviel Klamauk und Trubel für mich - zuviele und laute Menschen, ich mag es lieber besinnlich! Was ich ebenfalls kritisch finde ist die Tatsache das dieses Fest wirklich gefeiert wird ohne sich der wirklichen ursprünglichen Bedeutung bewusst zu sein. Viele Menschen wissen das nicht oder nicht mehr und das Selbe ist auch bei anderen Festen unserer Zeit der Fall wie zum Beispiel Sankt Martin. Finde es schrecklich wenn man was feiert deren Bedeutung einem nicht klar ist, das ist wie wenn ich halbherzig versuche zu kochen obwohl ichs nicht kann oder mir das Rezept nicht bekannt ist und das kann unschön enden ;)

  • Ich feier Halloween nur wegen der Boo-Crew und dann auch nur im Heide Park. Ansonsten werden zuhause die Lichter verdunkelt, Schuhe reingeholt und die Musik so leise gestellt, dass es den Anschein hat, dass wir nicht da sind. Geil aber was ich gestern im Bus gesehen hab waren Kinder, die Süßes oder Saures bei einem Süßigkeitenladen gemacht haben.. sehr schlau. :thumbup:

  • Ich liebe Halloween.
    Ich höhle jedes Jahr zu Halloween Kürbise aus und schnitze Gesichter rein xD
    Und dann gibts jedes Jahr in meiner Stammbar ne Halloweenparty mit nem DJ den ich gut kenne.
    Er legt jeder Jahr ein Lied für mich auf das ich gern an Halloween mag:
    Backstreet Boys- Everybody xD
    Der hat das nie vergessen ^__^

  • Halloween feier ich gar nicht und brauche ich auch nicht. Ist, meiner meinung nach, genauso unnötig wie Karneval.


    An Halloween schaue ich mir, nur weil halloween ist, ein paar Horrorfilme an, wenn ich in der Stimmung bin. Sonst leb ich mein Leben wie die Tage davor und danach auch.