Ich stehe selbst manches Mal vor dem Mangaregal bei meinem Lieblingshändler und starre auf den Manga eines deutschen Zeichners.
Mit einem gewissen Stolz, dass wir verlagstaugliche Zeichner hervorgebracht haben, habe ich jedesmal die verdammte Hoffnung, dass dieser Manga gut sein möge. Ich wage es allerdings höchstselten, mir einen zu kaufen. ;)
Zum ersten sieht man sofort, dass es sich nicht um ein japanisches Werk handelt. Manche finden das schlecht... ich denke eigentlich, dass man hierzulande einen eigenen Stil entwickelt hat, der sich meistens durchaus sehen lassen kann... ich kann auch den Zeichnungen mancher japanischer Künstler nichts abgewinnen. ^^ So richtig gut gefällt mir dann allerdings noch kein deutscher Mangazeichenstil. Ich finde zB, dass das japanische Vorbild längst nicht immer so verschnörkelt ist, nicht so klare Linien hat, etwas subtiler gehalten ist. Oft werden zB Linien nicht gezeichnet oder unterbrochen und der Vorstellung überlassen. Das macht gerade einen gewissen Reiz aus, den der Comic für mich zB nicht hat (es müssen nicht immer die großen Augen und der üppige Busen sein).
Zu unserer verteidigung muss ich aber noch sagen, dass deutsche Manga oder Euromanga noch um Längen cooler sind als Amerimanga. :P Diese Mischung aus Manga und amerikanischem Comic-Stil... schrecklich.
Was die Story betrifft, wurde ich bereits mehr als einmal enttäuscht. Die Künstler konzentrieren sich teilweise doch recht stark auf die Zeichnungen. Es gibt wirklich schöne Mangaideen, aber werden diese so gefühlvoll umgesetzt wie im Vorbild?
Möglicherweise mühen sich die Zeichner schon mit der Story genauso wie mit den Zeichnungen... und wir sollten nur mal ein paar Blicke auf die Erstlingswerke unserer großen japanischen Künstler werfen, die in den Kinderschuhen auch nicht immer umwerfend waren. Ich glaube aber, dass die japaner auch mehr Übung haben... unsere Künstler sind nahezu alle noch sehr jung. In der "älteren" Generation ist das Interesse an Manga hierzulande gleich Null, in Japan wiederum werden die kleinen Bündel von Jung und Alt gelesen und vermutlich auch gezeichnet, sodass ein Mangaka unter Umständen einige mehr Jahre an Erfahrung, Übung und eigener Reife mitbringt bis zur ersten Publikation, was sich natürlich in dem Werk wiederspiegelt.
Lest ihr deutsche Manga oder geht ihr lieber schnell an ihnen vorbei? Warum/warum nicht? Lehnt ihr das kategorisch ab oder wartet ihr nur noch auf den, der euch richtig gut gefällt?
Mich hat bisher keiner so richtig berührt... ich hoffe aber dass der/die ein oder andere noch lange am Ball bleibt, sich weiterentwickelt und mich eines Tages umhaut. ^^