Manga = Kunst ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Na klar ist Manga kunst. Auch Comic ist kunst.


    Ob ich mir nun nen Picasso, Dali oder Hundertwasser ansehe oder einen Manga. So sehe ich dort keinen Unterschied und Manga ist einfach eine Zeitgemäße Kunstform.


    Der Unterschied ist einfach, dass der Mangaka einfach noch nicht gestorben sein muss, damit seine Werke berühmt werden.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Einen Manga oder Comic so zuentwickeln, das er Klasse wird, seine eigenen Figuren&Charaktere kreieren.. was sollte daran nicht Kunst sein? Es sind alles Zeichnungen, die dazu noch Spaß machen sich durch zulesen. Für mich ist und bleibst das große Kunst, punkt~ o.o

  • Das ist auf jeden Fall eine Kunst.
    Allein schon das es ziemlich schwer ist es zu gut/richtig zu machen.
    Es gibt Leute die sich schlapplachen wenn man sagen würde das das Kunst ist aber selber können sies nicht und denken das son gekrietzel wie Strichmänchen Kunst sind.
    Ist zwar ein bisschen übertrieben aber ist so.

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Hmm...
    Ich denke schon, das es eine Kunst ist. Manga zeichnen ist nämlich gar nicht so einfach. Und wenn man mit diesen Zeichnungen dann noch eine tolle Geschichte erzählt, die Menschen berührt, dann ist das ein Kunstwerk für mich.
    :thumbup:


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"

  • Hmm...
    Ich denke schon, das es eine Kunst ist. Manga zeichnen ist nämlich gar nicht so einfach. Und wenn man mit diesen Zeichnungen dann noch eine tolle Geschichte erzählt, die Menschen berührt, dann ist das ein Kunstwerk für mich.
    :thumbup:


    Bin ich auch der Meinung ... denn auch ich zeichne selber und kann bezeugen wie aufwendig das sein kann. Zumal ich so manch Manga Zeichnung deutlich besser als so ein (besch****es ) Mosaik... ähm ... Ding.

  • Was Kunst ist liegt eindeutig im Auge des Betrachters.


    Ich finde es gibt viele wundervoll gezeichnete Mangas/ Animes, einfach Traumhaft.


    Die einen werden wohl meinen "Ach das ist nichts Atemberaubentes,schau dir lieber an was Picasso geschaffen hat"
    und da denke ich wieder rum "So verschobene Gesichter bekommen sogar die Kinder im Kindergarten hin"

    Die einen haben mehr Glück, die anderen mehr Pech;
    ist das denn gerecht?

  • für mich ist kunst wenn man mit materielen dingen wie zeichnungen,musik usw seine innersten wünsche,ängste und vorlieben zum vorscheinbringt oder damit anderen hilft sich selbst besser selbst zuverstehen!!!
    also ja ich finde ein guter manga ist kunst!! :cat:
    zudem finde ich shinko viel schöner als mona-lisa!!!

  • Eindeutig Kunst ... ich meine ... versuch du doch mal sowas schweres zu zeichnen... das schaffst du nicht außer du hast eine künstliche Begabung ^^ Sie sind meist immer sehr schön gezeichnet und ein Augenschmaus für jeden ^^ Himmlisch :D

  • Ganz klares Ja! Für mich zählt es eindeutig zur Kunst, für einen Manga ist schon ein gewisses Talent notwendig. Nicht jeder Mensch kann sagen ich erstelle jetzt einen Manga, es gehört einiges dazu: man muss zeichnen können, erfinderisch sein, unterhalten können und sowas ist nicht einfach easy going!
    Mangaka sind für mich Künstler und damit basta! ^.^ Denn was die da bewerkstelligen ist echt tolle Arbeit die Können erfordert.

  • Ich wusste garnicht, dass man sich darüber streiten kann ob Manga als Kunst durchgeht.

    Zitat

    [..]Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher
    Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.
    Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.[..]

    Quelle: Wikipedia


    Ich mein ist doch wohl klar, dass es sich hierbei um Kunst handelt. Ob Manga nun als Comic geachtet werden oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn auch Comics sind Kunstwerke.
    Es geht ja soweit das Doujinshis, FanArts und Commissions an andere verkauft und als Kunstwerke gehandelt werden (Jeder Deviantart User wird wissen wovon ich rede).


    Wenn jemand darüber lacht, dass Manga oder Comic keine Kunst sein sollen, dann Frage ich mich was es dann sonst ist?

  • Klar ist es Kunst. Schon allein im Sinne von "künstlich".


    Ich würde sogar soweit gehen, es als eine hohe Kunst einzuordnen, da hier in einem schaffenden Prozess (zumindest Meistens) sehr hochwertige Ergebnisse erzielt werden. Wüsste jetzt auch nicht, warum es nicht als Kunst gelten sollte. Ob man dieser Kunst nun offen oder anerkennend gegenüberstehen möchte, muss dann letztendlich jeder für sich selbst ausmachen.

  • Für mich ist dass eine eineindeutige Frage. Auf jeden Fall sind Manga Kunst, es gibt so viele Stile und teils Manga die so gut gezeichnet sind, dass würde ich niemals hinkriegen (auch so einige andere die ich kenne)
    Manchmal sieht man da wirklich geniale Sachen, für mich also ein eineindeutiges, Ja.

  • Ich schließe mich mal allen hier an und sage auch - JA!
    Wenn manche Gemälde, wo nur Farbkleckse sind, als Kunst durchgehen und die noch Tausende von Euros/Dollars wert sind, dann ist Manga definitiv Kunst.
    Man muss dazu ja mehrere Punkte berücksichtigen. Nicht, dass nur das Künstlerische sehr faszinierend ist sondern auch die Story die Meist dahinter steht sowie die Charaktere.
    Es ist einfach ein Feuerwerk von Kreativität meiner Meinung nach. Mangaka sind Menschen die einfach Ideen haben und diese gerne Zeichnerisch präsentieren möchten/wollen.


    Menschen die Mangas als kindlich oder dumm bezeichnen leben hinterm Mond. Heutzutage sprechen Mangas ja nicht nur Kinder oder Jugendliche an, sondern auch Erwachsene die ihren Spaß daran haben.
    Das einem jetzt nicht jeder Manga gefällt, ob nun vom zeichnerischen oder von der Story her, ist klar. Aber der Respekt für diese Leute ist auf alle Fälle da.

  • Wenn ein Manga höchstens abgezeichnet wird, wie man das öfter mal in der Schule tut, würde ich beim Manga Zeichnen nicht von Kunst sprechen 8| Das kann immerhin jeder mehr oder weniger :b Aber setzt sich jemand mit dem Manga Zeichnen so weit auseinander, dass er eigene Charaktere bis in kleinste Detail entwirft und plant, sich eine interessante, spannende Story dazu ausdenkt und das Ganze auf hohem zeichnerischem Niveau umsetzt - Ja das IST Kunst ! Was zur Hölle soll es sonst sein ? ^^

  • Ich halte eigentlich nahezu alles, was auf Kreativität beruht für Kunst. Modedesign ist auch Kunst und auch Musiker, die eben schlecht sind in meinen Augen sind Künstler (deutscher Hip Hop zum Beispiel oder das Nagetier).
    Für mich steht es außer Frage, Mangas sind definitiv eine Form der Kunst.
    Impressionismus ist ja auch Geschmackssache und wird offiziell als Kunst anerkannt.

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells