Erfahrungsaustausch: Träume

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Früher habe ich sehr oft und viel geträumt. Doch seit einigen Jahren hat sich das sehr geändert. Es kommt so gut wie gar nicht mehr vor, oder zumindest habe ich keine bewusste Erinnerung daran. Ich weiß auch nicht woran es liegt oder welche Ursachen das haben könnte. Ich würde einerseits sehr gerne wieder träumen. Aber andererseits ist es auch nicht so verkehrt, denn ich hatte früher auch viele Alpträume und darauf kann ich gerne verzichten.


    Aber vielleicht ist auch mein derzeitiges Leben gar nicht real sondern nur ein Alptraum aus dem ich noch nicht aufgewacht bin?:onion-confused:

  • Früher habe ich sehr viel geträumt aber leider waren es recht heftige Alpträume.

    Es gab sogar Momente wo ich doch tatsächlich Angst hatte schlafen zu gehen.

    Ich träumte fast jede Nacht nur davon wie meine liebsten Menschen auf irgendeine Art und Weise grausam aus meinen

    Leben gerissen wurden.


    An einen davon kann ich mich noch bis heute erinnern.

    Ich war in dem Haus von meinem Opa und bin ins Esszimmer rein gegangen, da habe ich von der Seite beobachtet wie meine Mutter

    meinem Vater mit der Axt den Kopf abgeschlagen hat. Als sein Körper auf dem Boden lag hat sie immer weiter mit der Axt drauf geschlagen.

    Ich musste da um die 10 Jahre gewesen sein und wenn ich jetzt drüber nach danke wird mir wieder ganz komisch...

    Das ist alles schon sehr lange her und zum Glück träume ich nicht mehr so krasses Zeug XD


    Letze Woche erst habe ich von meinem Hund geträumt, denn ich vor 4 Jahren einschläfern lassen musste.

    Der Traum war so real und so schön. Es war wie als wenn sie wirklich da gewesen wäre.

    Ich bin mit meiner Hündin spazieren gegangen und wir lagen später auf einer Wiese und sie lag auf meinem

    Schoß und ich habe sie nur gestreichelt.

    Hach das war so schön ;(

  • Wenn ich träume, dann nur merkwuerdiges Zeug. Meistens kommt darin irgendein Maedchen vor. Ich hatte grade erst heute wieder einen, aber leider vergisst man ja das meiste sofort.

    Ich hab vor nem Jahr oder so mal getraeumt dass ich eine Freundin kennenlernen wuerde wenn ich auf n Tokio Hotel Konzert gehe xD

    Es vermischen sich immer die verschiedensten Dinge und meistens gibt es mindestens eine Sache, die dort so garnicht rein passt. In diesem Fall erinnere ich mich noch daran dass glaub ich das Ganze in irgendner Sporthalle stattgefunden hat die garnicht fuer Konzerte geeignet war. Die Musik nahm ich auch kaum wahr. Die Traeume sind immer sehr kurz wenn ich zurueckdenke und mich erinnern will, doch in ihnen kommt es mir wie eine Ewigkeit vor. Ich fuehle alles, außer die Sachen die ich nicht kenne. Es scheint mir auch so zu sein dass ich die meisten schoenen Dinge vergesse und nur das uebrig bleibt was ich mir in der Realität wuensche. Alptraeume hab ich keine.

  • Ich träume echt viel normales Zeug, z.b. Ich kriege ein Kind.

    Aber auch heftige Sachen, welche Hollywood reif sind :D! Vieles davon würde ich am liebsten aufschreiben für Bücher oder so xP... sollte ich einfach mal machen xD.... 1nen Traum hab ich sogar noch so knall hart in meiner Braindisk gespeichert, da könnt ich sofort drauf los legen :'D.


    Was ich eher häufig in meinem Leben habe, seit ich ein wenig erwachsener geworden bin ist sowas wie Wachträume. Ich bin mir da nie sicher schlafe ich jetzt wirklich oder bin ich wirklich wach! Da vermischt sich Traum mit der Realität. Z.b. Ich werde wach, schaue auf eine Stelle in den Raum und denke so "hä was ist das? Steht da jemand/etwas,... und just in der Sekunde wo ich versuche was zu erkennen, springt mir dieser Schatten ins Face." Hatte das net nur mit Schatten xD... war 1x sogar davon überzeugt das ein Wesen wirklich neben meinem Bett steht und mich beobachtet :robot::veraengstigt:...

    Ein anderes mal war es eine 3 Köpfige schwarze Katze die auf unserem Schrank neben dem Bett sah's und dann auf uns, aufs Bett springen wollte... da bin ich dann zusammen geschreckt, schreie kurz und bin dann wach mit Herzrasen wie eine sau :hole:...

    Ehrlich gesagt mein Freund bedankt sich dann auch immer wenn ich ihn so aus dem Schlaf reiße :kreise: :'D...


    Echt mies, ne zeitlang hatte ich des 1x die Woche (wo ich viel Stress und Verzweiflung wegen Ausbildung hatte), jetzt mittlerweile gott sei dank eher alle paar Monate mal ... *puh!*


    --> Was aber lustig ist: Mein Freund bemerkte schon öfter in unserer Beziehung, dass ich im Schlaf rede und gestrikuliere :'D. Kann mich sogar an 1x erinnern wie ich versucht habe meinem Freund, meine Frage die ich über eine Aufgabe für Analysis hatte, auf zu klären. Dabei hatte ich Kreise und stupser auf seine Brust gezeichnet und bin sogar wütend geworden, weil er mich net verstanden hatte xD...!:shy: hahaha, kann mich sogar daran erinnern, weil ich der festen Überzeugung war dass ich diese Aufgabe am machen war und es dringend erledigen musste und Hilfe brauchte :'D


    Habt ihr sowas wie ich schon erlebt? :'D

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • In der Regel träume ich immer nur scheiße, ich fliege aus dem Flugzeug und habe keinen Falschschirm, spüre das ziehen zwischen den Beinen und komme sanft auf dem Boden auf.

    Ich träume, ich werde unter Wasser gezogen und komme nicht mehr hoch, denke dass ich ersticke und kann aufeinmal doch atmen.

    Dann träume ich wie oft, dass ich von anderen Leute körperlich verletzt werde und und und.


    Wie gesagt reine scheiße die ich träume. :P


    Den letzten Traum an den ich mich erinnern kann und den ich schon mehr als 10mal hatte ist, dass ich auf unserem alten Schulhof stehe und alle Schüler stehen um mich mit einem Taschenmesser und jeder will zustechen.

    Was der Traum für ne Bedeutung hat kann sich jeder selbst denken, allemvoran, wenn er in diversen Threads von mir gelesen hat. :P

  • Was ich eher häufig in meinem Leben habe, seit ich ein wenig erwachsener geworden bin ist sowas wie Wachträume. Ich bin mir da nie sicher schlafe ich jetzt wirklich oder bin ich wirklich wach! Da vermischt sich Traum mit der Realität. Z.b. Ich werde wach, schaue auf eine Stelle in den Raum und denke so "hä was ist das? Steht da jemand/etwas,... und just in der Sekunde wo ich versuche was zu erkennen, springt mir dieser Schatten ins Face." Hatte das net nur mit Schatten xD... war 1x sogar davon überzeugt das ein Wesen wirklich neben meinem Bett steht und mich beobachtet :robot::veraengstigt:...

    Ein anderes mal war es eine 3 Köpfige schwarze Katze die auf unserem Schrank neben dem Bett sah's und dann auf uns, aufs Bett springen wollte... da bin ich dann zusammen geschreckt, schreie kurz und bin dann wach mit Herzrasen wie eine sau :hole:...

    Vielen Dank, ich wollte jetz schlafen. Ivh werde mir die Decke uebers Gesicht ziehen und berichten wenn ich nen Alptraum hatte :ugly:

  • Einmal hab ich geträumt wie ich nach Japan geflogen bin.

    Ohne Geld alle im Land waren unerklärlicherweise sauer auf mich.

    Und zurück fliegen konnte ich nicht da kein Geld. ?

  • Was ich eher häufig in meinem Leben habe, seit ich ein wenig erwachsener geworden bin ist sowas wie Wachträume. Ich bin mir da nie sicher schlafe ich jetzt wirklich oder bin ich wirklich wach! Da vermischt sich Traum mit der Realität. Z.b. Ich werde wach, schaue auf eine Stelle in den Raum und denke so "hä was ist das? Steht da jemand/etwas,... und just in der Sekunde wo ich versuche was zu erkennen, springt mir dieser Schatten ins Face." Hatte das net nur mit Schatten xD... war 1x sogar davon überzeugt das ein Wesen wirklich neben meinem Bett steht und mich beobachtet :robot::veraengstigt:...

    Ein anderes mal war es eine 3 Köpfige schwarze Katze die auf unserem Schrank neben dem Bett sah's und dann auf uns, aufs Bett springen wollte... da bin ich dann zusammen geschreckt, schreie kurz und bin dann wach mit Herzrasen wie eine sau :hole:...

    Vielen Dank, ich wollte jetz schlafen. Ivh werde mir die Decke uebers Gesicht ziehen und berichten wenn ich nen Alptraum hatte :ugly:

    :'D Ich freue mich über deinen Bericht :P

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Ich konnte mich schon immer gut an meine Träume erinnern, leider leider leider konnte ich noch nie meine Träume steuern, wie oft ich mich auch damit auseinander gesetzt habe ):


    Wenn ich Mittagsschlaf habe dann stressen mich meine Träume auch teilweise und bin danach noch mehr groggy als vorher.

    Ich merke jedoch teilweise förmlich, wie sich von Nacht auf Tag alle Eindrücke in meinem Kopf verarbeiten. Ich kann nicht mal beschreiben wie ich das merke.


    Träume zu analysieren ist auch total interessant, aber seeeehr schwierig und ich bin nicht Fan von diesen vorgefertigten Traumsymbolen.

  • Ich kann mich leider an viele meiner Träume nicht erinnern. Ich habe mal eine Zeit lang ein Tagebuch darüber geführt, aber die Träume sind einfach nur dumm und zusammenhangslos xD


    Ich habe in den letzten Wochen aber mehrfach Träume der selben Art gehabt, also von der Umgebung, vom Aufbau und der "Atmosphäre". Sehr merkwürdig.

    Im Allgemeinen bin ich niemand, der sich großartig Gedanken über sowas macht. Ich finde Traumdeutung super interessant, aber ob das wirklich "etwas bringt", who knows?

  • Ich habe letzte Nacht von einer Acg Userin geträumt:



    Habe im Chat nach ihr gefragt und dann hat eine andere Userin geschrieben; **** hat sich am 28.07 umgebracht...

    Dann habe ich im Log geschaut und dann war am 28.07 von ihr eine letzte Nachricht um 23:48 oder so...


    Habe dann voll getrauert und mir Vorwürfe gemacht weil ich meinte: ich habe es ihr immer gesagt, sie hätte sich Hilfe nehmen können...


    Sie hat zu ihrem Abschied ein mega dickes Datenpaket hochgeladen mit einer Zusammenfassung an Texten und Videos ihres ganzen Lebens. Habe mir alles reingezogen.


    Am Ende waren einige acg User in der Unterwelt und sie hat uns gefangen gehalten.

    Sie hatte Flügel und war Körperbetont in lila gekleidet und sah toll aus. Sie hat sich voll im Scheinwerferlicht auf einem Podest im Wasser gerekelt. Ich dachte mir: schön das es ihr hier gut geht.


    Oh man lol

  • Ich träume seit einiger Zeit fast täglich und neben ein paar wiederkehrenden Träumen eigentlich wenig Aufregendes. Jetzt hatte ich aber schon die zweite Nacht in Folge ziemlich Spaß. Da werde ich in einer absolut dunklen Traumversion meines Schlafzimmers von einer schwarzen Silhouette überrumpelt und gewürgt. Dabei bin ich mir sogar bewusst, dass ich träume und kann mich trotzdem nicht wehren. Etwas zu realistisch für meinen Geschmack, da ist richtig böser Voodoo am Werk :o

  • Ok, ich kann nichts dafuer was ich Traeume!

    Heute hab ich getraeumt dass ich beim Drachenlord in der Wohnung bin und mit ihm Yugioh Karten spiele/tausche. Dabei hab ich ihm 3 seltene Karten gegeben die ich nicht doppelt hatte. Er gab mir im Austausch irgend n Trash und ich wachte auf :D

    Eine der Karten die ich eintauschte hieß glaub ich Rueckkehr der Verdammten oder so (Grabstein mit lila Hintergrund) und die andere war ne Goblinkarte.

  • Habe heute geträumt, dass ich n Freund von mir besucht habe. Aber irgendwie war er die ganze Zeit angepisst und es wirkte so, als würde er mich sehr schnell aus der Wohnung haben wollen :(

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Erinnere mich recht selten an meine Träume. Es gab Zeiten, da hatte ich häufiger Wachträume. Habe den Umstand des Träumens realisiert und konnte bewusst Entscheidungen treffen. Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her.


    Träume ab und zu von Verfolgung oder Flucht. Jage Leute in Parkour-Manier oder haue von ihnen ab. Beides ist sehr befreiend. Vielleicht vermisse ich diese Elemente des echten Lebens unterbewusst in meinem zivilisierten, urbanen Leben und kompensiere sie im Schlaf? Wer weiß.


    Träume aber auch genug Unfug, an den ich mich glücklicherweise meist nicht mehr erinnere. So was wie: Ich stehe an der Kasse und möchte bezahlen, die Kassiererin versucht verzweifelt die 2-Euro-Münze, die ich ihr gegeben habe, in den Kreditkartenautomat zu stecken und wundert sich lautstark, wieso das denn nicht geht.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • So, den Traum von heute Nacht wollte ich mir unbedingt mal merken.


    Ich träumte das ich wieder wie früher im freien joggte, es war ein mehrere Kilometer langer Weg, der Weg bestand mal aus Beton, mal aus Sand wie auf einem Feldweg, der Weg war auch leicht verwunschen, schlängelte sich ab und an leicht an einem niedrigen Hügel entlang, alles sah leicht japanisch aus, aber der darunterliegende Wald europäisch, quasi leichtes Mittelalter- Fantasy. Auf dem kilometerweiten und anscheinend sehr bedeutsamen, sehr breiten Fußweg gab es viele Schüler in Uniformen die zur Schule gingen, daneben gab es Jogger, Radfahrer, nur gab es in der Nähe keine Autostraße, was den epischen Fußweg anscheinend so wichtig machte.


    Eines Tages wollte ich im darunter liegenden, eher in die Länge, als in die Breite gezogenen tiefen Wald mit einen Verwanden spazieren gehen, wir gingen nichts ahnend tiefer in den Wald hinein, da stand am Wegesrand ein großer alter Baum, der plötzlich lebendig wurde, er kam langsam mitsamt seiner Wurzeln heraus und ging uns nach, zu unserem Glück war er nicht besonders schnell, aber anscheinend ziemlich wütend, wir konnten erfolgreich flüchten.


    Das komische an der Sache war, dass wir das Ganze wie durch einen Zauber immer wieder vergaßen, aber dadurch natürlich immer wieder dorthin spazieren gingen, nur beim vierten mal vergaßen wir es nicht mehr, wir berichteten den örtlichen Behörden darüber, nur glaubten sie uns nicht, obwohl ich versuchte klar und mit Verstand das ganze zu erklären, sie glaubten wir würden uns das einbilden, nur eine Person der örtlichen Behörde schaute uns misstrauisch und warnend an. Also gingen wir noch einmal in den Wald und liefen dem sehr schönen und extrem langen Waldweg entlang um uns zu vergewissern ob wir uns das nicht alles einbildeten und da sahen wir den Baum am Wegesrand stehen, nur gingen wir instinktiv nicht den Weg weiter entlang, weil wir sahen das der Baum still aber doch lebendig wirkte, wir hatten also Gewissheit und drehten uns wieder um und gingen den weiten Weg wieder zurück.


    Auf einmal lauerten uns Wolfshunde auf, sie griffen uns aber nicht an, schüchternden uns nur ein, sie schienen abgerichtet zu sein, als ob uns jemand warnen wollten nicht wieder dort hinzugehen, mein Verwander meinte das bestimmt einige Leute von den Behörden nicht möchten das man hier zu tief herum gräbt und alles herumplaudert, dann machte es "miau" und ich wachte auf, meine Katze wollte ihr Futter.

  • habe geträumt dass ich beraubt wurde und Polizisten haben mir so 007 mäßig geholfen den Dieb zu verfolgen, es war erst der falsche und dann war es eine schwangere Frau und wurde gefasst.

    Die schwangere Frau hat mir meine Sachen gegeben aber das waren nicht alle Sachen dann hat sie mich aggro angepöbelt und die Polizisten haben ihr Recht gegeben obwohl sie mich beraubt hat und die das gesehen haben xD


    KURRUPTION!!

  • Bab letztens geträumt, dass ich zug fahren wollte, aber der zug war voll. Also hab ich mich hinten auf den Zug gestellt und bin in etwa so wie Müllmänner auf Müllwagen durch die Gegend fahren mit dem Zug gefahren... und dabei habe ich telefoniert.


    Ein anderes Mal bin ich mit einer Seifenkiste auf der Autobahn gefahren.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Letzte Nacht träumte ich das ich "Die Witcher 4" spielte, stellt euch die typischen Mittelalter Fantasysiedlungen in den Baumkronen vor, nur hier war es eine Fabrik der Gegenwart die unten auf dem Boden stand mit einer Mitarbeiter Siedlung in den Baumkronen, es war fast alles aus Metall und Stahl, in der Mitte gab es einen zentralen Fahrstuhl, aussen herum gab es 2 Treppen die auch hinunter führten.


    Ich spielte also mit meinem Xbox One Controller am TV den "Hexer Geralt", er hatte anscheinend eine hochmoderne, hautenge Rüstung an, so ähnlich wie bei Motion Capturing aufnahmen, dazu war der gute mit einer Machinenpistole und seinem Hexerschwert bewaffnet. Oben schoss er auf entfernte Gegner und ich ging immer wieder in Deckung, war der Gegner etwas Näher kam das Schwert zum Einsatz, so ähnlich wie bei "The Witcher 3"


    Oben waren alle Gegner erledigt, also beschloss ich von den Rändern aus, über die Brüstungen nach unten zu schiessen, es brauchte wegen der Distanz etwas bis ich 1, 2, 3 Gegner erledigen konnte, anstatt den Fahrstul nahm ich einer der Wendeltreppen nach unten.


    Unten angekommen war ringsherum ein düsterer und extrem dichter mystischer Wald, übrigens war es Nacht, nur eine kleine, asphaltierte Straße mit sanfter gelber Beleuchtung führte aus dem tiefen Wald, irgendwann erreichte ich mit Gerald eine kleine, längst verlassene Tankstelle am Waldesrand, so eine wie bei einer spärlich befahrenen Route in den USA Filmen.


    Die Welt in der Gerald war, war laut Kodex um ein vielfaches größer als seine eigene Heimatwelt, dann endete der Traum.