Komplettier es!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es ist gut möglich, dass dieser Thread auf keinerlei Interesse stößt, aber ich möchte gerne dabei unterstützen, Eure Anime- oder Manga-Sammlungen zu komplettieren. Worin das Problem liegt? Ich erlebe immer wieder, dass einige Leute sich nicht darüber im Klaren sind, wieviele Folgen Serie XYZ hat oder was alles dazugehört an TV-Episoden, Spin-Offs, etc.


    "Man könnte ja auch in einer Anime-Database nachschlagen!" höre ich den ersten rufen. Das Problem dabei besteht allerdings darin, dass viele Databases keine Querverweise aufführen, welche Anime oder Manga zusammengehören, weil sie unterschiedliche Titel haben!


    Zum Beispiel wissen die wenigsten, dass "Outlaw Star" fortgesetzt wurde durch eine Serie namens "Angel Links". Alleine durch die Tatsache der Namensänderung ist das für viele nicht ersichtlich.


    Oder dass "Lost Universe" ein Spin-Off zur Serie "Slayers" darstellt. Oder dass die Serien von Type-Moon alle zueinander gehören, weil sie im selben Universum spielen...etc. etc.


    Für den Fall dass in den nächsten Wochen keiner Interesse daran zeigen sollte mehr über Zusammenhänge von Serien mit unterschiedlichen Titeln oder genaue Episodenzahlen zu erfahren, werde ich diesen Thread in den Papierkorb verschieben. Aber ich möchte es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen, Euch eine Basis zur Unterstützung anzubieten. :)

  • Aaaaalso...
    Der Manga hat 4 Bände, die allerdings offen enden. Es gibt zwei OVAs. Eine trägt den Titel "Mermaid Forest", die andere den Titel "Mermaid Scar". Dann gibt es die 12 Episoden der TV-Serie und was man noch hinzufügen könnte, wäre die OVA "Laughing Target", da es sich um einer weitere frühe Horror-OVA von Takahashi handelt. Das Problem an der "Mermaid Saga" ist ja, dass die Serie in jedweder Fassung offen endet, weil Rumiko Takahashi es nicht für nötig hielt oder darauf zurück kommen wollte. Allerdings enden sogar viele ihrer langen Serien offen. Zum Beispiel ihre erfolgreichste Serie "Urusei Yatsura" endete nach 195 Folgen, 11 OVAs und 6 Movies noch offen. Das ist schon bitter!


    Also ich fasse nochmal zusammen:
    Mermaid Forest OVA
    Mermaid Scar OVA
    Mermaid Saga TV 1 - 12
    Laughing Target OVA

  • Manch offenes Ende in einem Anime oder Manga ist ja durchaus beabsichtigt und verstärkt den Effekt des Zauberhaften und Sagenumwobenen. Wenn allerdings die Begründung "Kein Bock mehr", "Ausbleibendes Konsumenteninteresse" oder "Mach ich irgendwann mal weiter" lautet, dann ist das in der Tat höchst unbefriedigend.

  • Genau die richtige Frage für mich, da ich die Serie liebe und auch alles davon habe! ^^


    Wir haben eine erste TV-Serie mit 114 Folgen Länge, die erfolgreich über 3 Jahre hinweg lief. Diese gliedert sich in mehrere Story-Arcs:
    Episode:
    1 - 7 : Der galaktische Krieg
    8 - 15: Der Kampf gegen Ikki (Phoenix Saint)
    16- 22 : Der Kampf gegen die Schergen von Ares
    23 - 34: Der Kampf gegen die Silver Saints
    36 - 40: Der Kampf gegen die Gold Saints
    41 - 73: Der Kampf um das Heiligtum (Besonderheit an diesem Handlungsstrang ist, dass er in Echtzeit von 12 Stunden abläuft, wie die Action-Serie "24")
    74 - 99: Kampf mit den Saints aus Asgard (Filler-Arc, der so nicht im Manga vorkommt!)
    100 - 114: Kampf mit dem Poseidon-Saint (Die Handlung endet hier offen!)


    Es folgt eine 31-teilige OVA-Fortsetzung, die 11 Jahre nach der TV-Serie gedreht wurde, aber nahtlos an die TV-Serie anschliesst!


    Auch diese gliedert sich in mehrere Story-Arcs, die den Obertitel "Hades" tragen:
    OVA-Eps.:
    1 - 13 : Sanctuary
    14 - 25: Inferno
    26 - 31: Elysion


    Ausserdem gibt es noch 5 Kinofilme, von denen die ersten 4 zur Ausstrahlung der ersten TV-Serie ins Kino kamen!
    1. Movie - Kampf gegen Eris (Erschien sogar auf deutsch unter dem Titel "Die Legende des goldenen Apfels" / überflüssiges Release, da man mit dem Movie erst was anfangen kann, wenn man die TV-Serie und die Charaktere kennt!)
    2. Movie - Kampf gegen die Götter
    3. Movie - Legende der ewigen Jugend
    4. Movie - Der letzte heilige Kampf
    5. Movie - Himmels-Overtüre (gibt schonmal einen Ausblick darauf, was nach den Hades-OVAs geschehen wird, allerdings ohne Gewähr auf eine tatsächliche Fortsetzung)


    Alles in Allem ist die Serie ziemlich genial! Das liegt vor allem an der unglaublichen Zahl an handlungsrelevanten Charakteren, die sich auf mittlerweile über 150 erstrecken. Nichtsdestotrotz eine Serie, die man gucken "wollen" muss, da sie verglichen mit momentanen Standarts auch in den neueren Umsetzungen leicht altbacken wirken kann. Zu bedenken gebe ich allerdings, dass die derzeitigen Standarts allerdings auch aus der Existenz und dem Erfolg Saint Seiyas hervorgehen, da es sich um eine der erfolgreichsten Martial Arts-Serien aller Zeiten handelt!


    Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten? :)

  • Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten? :)


    Jep, vielen dank, war sehr hilfreich und dann auch so ausführlich!
    Um auf den aller ersten Post zurück zukommen, ich wäre dafür das dieser Thread bestehen bleibt, da es doch sehr hilfreich ist, anderen Anime/Manga Comm. was vorraus hat und man sich so langes suchen in Anime-Datenbanken schenken kann. :thumbup:

  • Wir schauen, was sich machen lässt. Bis jetzt gab es ja erst zwei Anfragen. Bei manchen Threads mit informativem Gehalt finde ich nicht schlimm, wenn diese nicht von Beitragszahlen dominiert werden sondern sich zum Beispiel durch die Anzahl der Aufrufe definieren. Aber bei funktionalen Threads ist das immer so ne Sache, sobald sie anfangen im unteren Bereich herumzudümpeln. Von daher liegt es am allgemeinen Interesse, ob der Thread bestehen bleibt. ;)

  • Ich werde versuchen, grob Licht ins Dunkel zu bringen. Mit einem Satz allein lässt sich diese Frage nicht beantworten.


    Das Problem dabei ist vor allem, dass nicht alle der Gundam-Serien ineinander übergreifen. Daher gibt es keine ultimative Reihenfolge, in der man die TV-Serien, OVA-Serien und Kinofilme schauen sollte. Im Grunde genommen dreht sich bei Gundam immer alles um ein und den selben interstellaren Bürgerkrieg.


    In ein paar Fällen spielen die Serien zur selben Zeit, aber an einem anderen Ort und erzählen die selbe Geschichte aus der Sicht anderer Personen. In einigen anderen Fällen jedoch wurde ein komplettes Retelling angestrebt und man erzählte die Geschichte neu nach, allerdings mit Charakter- und Rollenveränderungen, die den Reiz im Sinne von "Was wäre wenn..."-Konzepten im Zuschauer weckten.


    Aller Anfang ist schwer. Egal mit welcher Gundam-Serie man einsteigen wird, wird man ein wenig durch die Fülle von Namen, Orten und Ereignissen erschlagen. Allerdings lohnt es sich durchzuhalten, weil man dadurch Vorwissen gewinnt, das einem den Einstieg in weitere Gundam-Serien erleichtern. Einen Widererkennungswert gibt es nämlich immer! Egal ob die Serien in unterschiedlichen Zeitlinien oder Paralelluniversen spielen.


    Wenn man es sich zutraut und die Entwicklung all dessen begutachten und verfolgen möchte, dann kann man sich natürlich die Aufgabe stellen, alle Serien in der Produktionsreihenfolge zu schauen. Allerdings muss ich warnen: Es gibt qualitative Unterschiede vor allem in Sachen Storytelling und Dramaturgie von Serie zu Serie. Man kann keinesfalls sagen, dass die alten Titel die eher schlechteren und die neueren die eher sehenswerten sind. Letztendlich war die erste Gundam-Anime-Serie "Kidou Senshi Gundam 0079" derart erfolgreich, dass sie mit der Serie "Gundam Seed" einen komplett neuen Anstrich in Form eines Retellings bekam.


    Soll ich jetzt ernsthaft alle Gundam-Serien in Produktions-Reihenfolge aufzählen und meinen Senf jeweils abgeben?
    Oder reichen die vorrangegangenen Informationen soweit erst mal, um Motivation gewonnen zu haben, sich eigenständig damit auseinanderzusetzen?


    Ich gebe zu, es wäre einfacher gewesen, Dir die Zusammenhänge der Macross-Reihe aufzuzählen, als jene von Gundam. Aber wenn Du wirklich daran Interesse hast und nicht aus Jux gefragt hast, würde ich natürlich noch genauer ins Detail gehen. :)

  • Als Pilotfilm zu "Bubblegum Crisis" sollte ursprünglich der TV-Movie "Techno Police" konzipiert werden, wurde dann aber nach einem Rechtsstreit zwischen Toho und Kenichi Sonoda als unabhängiger Film 1982 produziert. Dieser Film ist zwischen 1984 und 1996 auch in verschiedenen Auflagen mit einem hervorragenden deutschen Sprechercast erschienen; Mal auf einer Videokassette, mal auf dreien aufgeteilt. Im Film sollte ursprünglich der Beginn und die Gründung der AD Police erzählt werden.



    Es dauerte 5 Jahre, bis Kenichi Sonoda mit Studio Youmex dann loslegen konnte. Bis 1991 erschienen dann in Japan die auch bei uns sehr populären 8 OVAs, die als Hauptserie gelten.



    1990 erschien zwischendrin die dreiteilige OVA "AD Police", die sich mit der Arbeit der technisch im Vergleich zu den Knight Sabers wesentlich rückständigeren Polizei-Einheit Mega-Tokios beschäftigt und deren Vorgehen gegen die Boomer erzählt.


    Gleich im Anschluß an die letzte Folge der "Bubblegum Crisis"-OVAs wurden drei OVAs produziert unter dem Titel "Bubblegum Crash", die allerdings nicht mehr das Niveau der ersten OVA-Serie halten konnten, auch wenn diesmal eine durchgehende Geschichte erzählt wurde.


    1998 kam dann der große Bruch mit einer hervorragend neuerzählten Variante der Geschichte in Form einer 26-teiligen TV-Serie. Diese wurde allerdings nicht mehr von Youmex, sondern von Pioneer produziert. Da Kenichi Sonoda mal wieder rumgezickt hat, durfte diesmal nicht sein Charakterdesign verwendet werden und es wurde auf eigene Ideen gesetzt, die die Knight Sabers wesentlich erwachsener wirken lassen.


    2012 wirds dann angeblich einen Realfilm geben.


    Tja und das wars auch schon mit Bubblegum Crisis. Schön übersichtlich, wie Du sehen kannst.


    Zum Schluss sei allerdings noch bemerkt, dass es viele Ableger-Serien und Hômagen auf das Konzept "Gruppe von Frauen gegen das Böse" gibt. Sogar von Kenichi Sonoda selbst mit Produktionen wie "Gall Force". Ansonsten fallen mir spontan noch Titel wie "Sol Bianca", "Bakuretsu Tenshi", "Silent Möbius" oder "Sonic Soldier Borgman" ein, die in ihrer Erzählstruktur und ihrem Konzept sehr ähnlich sind.


    Was Bubblegum Crisis betrifft, so hat diese Serie sich zwar gängiger Klischees bedient und wirkt aus heutiger Sicht auch so, aber man muss sich vor Augen halten, dass die Serie sehr zur Emanzipation der starken Frauen innerhalb von Anime beigetragen hat. Waren Frauen in Sentai-Teams bisher eher allein unter Männern, so waren sie hier mal ganz unter sich und keinesfalls die ersten, die aus dem Ring flogen, wenns brenzlig wurde.


    Hoffe, die Infos waren hilfreich.

  • Zitat

    Okay, was Du mir jetzt erzählt hast klingt alles logisch und gut, danke =)
    Dennoch hätte ich schon gern eine Reihen folge X'D (Anime, Manga, OVA, alles eingeschloßen ;3) Einfach, damit ich explizit weiß wo ich beginnen muss ^__

    Ok, ich werde die einzelnen Titel mal nach Timelines ordnen.


    Wir haben zuerst das "Universal Century", das wir als Hauptserie ansehen können. Zum Universal Century gehören folgende Titel, die man auch in dieser Reihenfolge anschauen sollte:
    1) Mobile Suit Gundam 0079 / 43 Folgen
    2) Mobile Suit Zeta Gundam / 50 Folgen
    3) Mobile Suit Gundam ZZ / 47 Folgen
    4) Mobile Suit Gundam - Chars Counterattack / 1 Movie
    5) Mobile Suit Gundam 0083 - War in the Pocket / 6 OVAs
    6) Mobile Suit Gundam F91 / 1 Movie
    7) Mobile Suit Gundam 0083 Stardust Memory / 12 OVAs
    8) Mobile Suit Victory Gundam / 51 Folgen
    9) Mobile Suit Gundam - The 08th MS Team / 12 OVAs
    10) Gundam G Saviour / 1 Realfilm
    11) Gundam Evolve / 15 Kurzfilme
    12) Mobile Suit Gundam MS IGLOO / 9 OVAs
    13) Mobile Suit Gundam Unicorn / 6 OVAs


    Zum "After Colony"-Universum gehört in erster Linie "Gundam Wing" mit 49 Episoden und einem Movie namens "Endless Waltz" und "Gundam 00" mit 52 Folgen.


    "Mobile Fighter G Gundam" mit 52 Folgen spielt im "Future Century"-Universum.


    "Gundam X After War" spielt mit seinen 39 Episoden nach einem siebten Weltraumkrieg.


    "Turn A Gundam" spielt mit 50 Episoden im "Cosmic Era"-Universum und "Mobile Suit Gundam Seed" mit seinen über 100 Folgen erzählt die Geschichte der ersten Gundam-Serie alternativ nach und spinnt sie auf ihre Weise in "Gundam Seed Destiny" gekonnt weiter.


    Ausserdem gibt es noch mehrere Movies, TV-Serien und OVAs zur Parodie "SD Gundam". Sooo, und das wars jetzt auch und ich bin froh, diese Auflistung hinter mich gebracht zu haben! :)

  • hmm wollte wissen ob es zu Bastard!! noch weiteres gibt, ausser dem mangas und der, ich glaube 6-Teiligen, OVA. von der ova bin ich nämlich so ziemlich genau so enttäuscht, wie von der Angel Sanctuary OVA.. einfach extrem kurz ^^

  • Also ausser der 6-teiligen OVA gibt es von "Bastard!" in der Tat nichts weiteres. Der Manga hätte durchaus Potenzial für eine TV-Serie, allerdings scheint sich derzeit noch kein Anime-Studio dafür zu interessieren.


    Im Falle von "Angel Sanctuary" kann ich nur sagen, dass man aus Scheisse keine Schokolade machen kann. Ganz ehrlich: So toll war die Manga-Vorlage dazu auch nicht wirklch, so sehr wir uns noch in die Taschen lügen wollen. :)


    In Bezug auf "Bastard!" jedoch hat man den Anfang der Reihe gebührend und 1:1 verfilmt und auch wenn man keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, so zumindest kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Anime dazu Interesse auf den dazugehörigen Manga weckt. Doch bei "Angel Sanctuary" im Vergleich wäre das keinesfalls der Fall.


    Und selbst wenn... Die ersten € 30 wären nur dafür verplempert genau das nachzulesen, was man bereits als Anime gesehen hat. Und ist es das wirklich wert? :rolleyes:


    Aber zurück zum Thema: Mehr als die 6 hochqualitativen OVAs wirst Du zu "Bastard!" vorerst nicht sehen können. :S

  • schade :D immerhin gehört bastard zu den ersten manga, die ich gelesen habe. ich hege immer noch die hoffnung auf eine vollständige tv-serie von bastard. immerhin ist der manga, soweit ich informiert bin ja auch noch nicht abgeschlossen. hmm bei angel sanctuary mag ich dne manga eig sehr, habe jedoch auch nur die ersten 4 bände gelesen =D


    aba danke nochmals für deine hilfe, sobald mir wieder was auf dem herzen liegt werd ichs hier posten ^^

  • Die OVAs sind eine Neuinterpretation der Serie und des Manga soweit mir bekannt. Die Anime-Serie spielt gänzlich vor dem Manga und hört genau da auf, wo der Manga beginnt. Ich empfehle dir die Serie zu gucken, bevor du dir die OVAs anschaust. Die sind zwar nicht schlecht, aber haben leider viel Dramaturgie und Stil eingebüßt, auch durch den Lieblosen 3D-Effekt.