Könnt oder lernt ihr Japanisch?

  • ich hab auch vor glaube ich vier Monaten mit Japanisch angefangen. Kann die hiragana und katakana jetzt schon im Schlaf, lerne nebenbei Vokabeln nach Themenbereichen und taste mich an die Kanjis heran. Wären die Kanjis nicht, dann wäre die Sprache superleicht zu lernen.
    Die Grammatik ist eigentlich auch sehr leicht zu merken und logisch. Nur hab ich immernoch meine Probleme mit den Partikeln 'wa' und 'ga', die ja das Thema bzw das Subjekt des Satzes markieren und ich hab noch nicht das Gefühl dafür, was nun Thema und Subjekt ist
    Aber ist auf jedenfall leichter zu lernen als ich zu anfang dachte :thumbup:
    aber man muss einfach einsehen, dass man die Sprache erst nach JAHREN richtig sprechen kann. aber so ist es ja eigentlich leider bei allen Sprachen

  • Ich lerne selber seit über einem Jahr Japanisch an der VHS und mache bis jetzt eigentlich ganz gute Fortschritte.
    Vielleicht sind hier ja welche, die auf einen Erfahrungsaustausch Lust hätten z.B. über Skype oder ähnliches. Das könnte man ja per PN klären.
    Mit mehreren Leuten zu lernen macht mehr Spaß und erhöht zudem die Motivation, da es nun mal auch keine unbedingt einfache Sprache ist.

  • So an sich hätte ich schon Lust die Sprache zu beherrschen. Aber ich habe so meine defiziete wenn es um Sprachen lernen geht. Englisch grenzt für mich schon teilweise an Folter. (Das ist besonders Arbeitsbediengt xD)
    Also wird es bei mir wohl oder übel bei den einzelnen Fetzen bleiben die ich mal aufgeschnappt habe, bzw. noch werde ^^

  • Ich versuche seit etwa einem Jahr Japanisch zu lernen. Es geht zwar nur relativ schleppend vorran, aber ich mache durchaus meine Fortschritte :D Ich nutze dafür eine Verbindung aus dem Sprachprogramm Rosetta Stone, der Lehrbuchreihe Japanese from Zero, der Website YesJapan und mehreren online Wörterbüchern und Kanji Verzeichnissen. Das klappt in meinen Augen relativ gut, auch wenn ich zwischendrinn Tage hab an denen ich gar nicht lerne :D

  • Ich war mal vor ein paar Monaten richtig motiviert, japanisch zu lernen und hab dann auch alle Hiragana gelernt (die ich heute immer noch kann), aber dann hat mich natürlich wie immer die Faulheit ergriffen und ich hab's dann gelassen, bevor ich zu den Katakana gekommen bin. :D Trotzdem will ich die Sprache immer noch irgendwann lernen ... irgendwann, wenn ich nicht mehr faul bin. xD

  • Fange im Oktober mit meinem japanisch studium in düsseldorf an. Bin da ja echt gespannt. Erstmal ein jahr sprache und zeichen lernen, danach kommt dann die kultur und geschichte.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Fange im Oktober mit meinem japanisch studium in düsseldorf an. Bin da ja echt gespannt. Erstmal ein jahr sprache und zeichen lernen, danach kommt dann die kultur und geschichte.


    Kultur und Geschichte solltest du schon im 1. Jahr belegen. Mach die MRG wenn möglich im 1. Semester. Glaub mir, ich habs bereut, dass ich das erst jetzt mache.