Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Yoa das interessiert mich ^.^


    Seid ihr auch so fasziniert von dieser Sprache wie ich und lernt sie?
    Oder gibts hier auch welche, die die Sprache schon können?


    Oder habt ihr noch vor, sie irgendwann zu lernen?
    lg woLkii ;o

  • Ich habe hier ein paar Heftchen rumliegen und versuche, ein bissle zu lernen. So ohne Sprachpartner aber nicht ganz einfach. ^^ Trotzdem sind ein paar Lektionen hängen geblieben. Die mühsam erarbeitetetn Katana sind aber in meinem Hirn schon wieder fast ganz verloren gegangen. :( Ich werde aber nicht aufgeben! Ein bisschen möchte ich können. ^^


    Eure auf Brudi´s PC kurz hereinschneiende sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich bin persoenlich auch sehr fasziniert von der Sprache und versuch so viel aufzuschnappen wies nur geht aber ich hab leider nicht viel zeit um die Sprache zu lernen.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Ich stelle mich jederzerzeit bereit den "Machs dir selbst - japanisch" -Kurs in Skype zu starten. :D Was wir gelernt haben stellen wir in kleinen Lektionen in diesem Forum für die anderen User zur Verfügung. :lovex:


    Naja, jederzeit heisst, wenn ich aus dem Praktikum zurück bin. ;)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Also ich finde es ist im Grunde genommen nicht notwendig, die Sprache zu lernen. Die Auswahl an Anime und Manga ist mittlerweile in den mir verständlichen Sprachen (Deutsch, englisch, spanisch, polnisch) so groß, dass ich davon absehe, eine weitere Sprache zu lernen. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Labels und Fansub-Gruppen, da ist es einfach nicht mehr notwendig. Früher habe ich in der Tat darüber nachgedacht, als der Markt noch nicht so übersättigt und zugänglich war, wie er es heute ist. Klar gibt es immer noch Anime in Sprachen, die ich überhaupt nicht verstehe, aber gerade das macht den Reiz für mich aus, zu hoffen ob und wie ich jene Titel irgendwann konsumieren können werde. Angenommen, ich könnte japanisch, würde viel Faszination an Anime und Manga für mich verloren gehen, weil ich dann einfach alles direkt auf japanisch gucken könnte.


    Seitdem ich mich für Anime interessiere und Anime sammle war ein großer Antrieb immer für mich, die mangelnde Zugänglichkeit des Materials. Hoffen, Bangen und Suchen sind für mich die Aspekte meines Sammeltriebs und diese Motivation würde flöten gehen, wenn ich einfach japanisch könnte und direkt auf den japanischen Markt zugreifen würde. :)

  • naja also ich schau mir jedesmal animes auf japanisch an mit engl. sub und einige wörter die man dann häufiger hört da weiß man dann schon was das bedeutet.
    Ich wollte auch gerne mal einen Kurs belegen (will ich immer noch gerne) aber in meiner nähe find ich auch keinen der sowas Unterrichtet.
    Und bei CD's bin ich mir immer unsicher.. wäre schon cool wenn man einfach einen Kurs belegen könnte weil ich diese Sprache auch sehr gerne mag und ich auch gerne in ein paar Jahren nach Japan reisen möchte.

  • Ich liebe die sprache Japanisch und schaue mir auch aus diesen Gründen so gut wie jeden Anime auf Japanisch an XD.
    Ich schnappe nur ab und an einige wörter aus den anime auf.#
    Ich habe zwar von meiner schule aus die möglichkeit Japanisch zu lernen bedauerlicherweise hatte man mir dies aber erst nach dem beginn des Jahres mitgeteilt -.-. Allerdings lernen einige meiner freunde Japanisch und reden manchmal mit mir auch ín dieser sprache :3 und ich versteh immer nur bahnhof und mache.... "Und was heißt das jetzt?" XDD

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Vorallem reden die dann immer so schnell XD und man kommt garnich hinterher.


    dann kommt man hoch und sieht da zwei die auf japanisch labern XD. Naja ich hab vor mir demnächst mal ein Japanisch lehr buch zu bestellen. Vielleicht hab ich ja glück und meine Freundinen helfen mir ein wenig :3

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Gott wäre das cool japanisch zu können :D


    dann könnte man die anime auf original ohne untertitel schauen :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!