Seid ihr religiös?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin kategorisch nicht religiös, ein sogenannter Atheist also. Meine Eltern haben mir damals die Wahl gelassen und mich nicht nach der Geburt getauft. Ich sollte später im Leben selbst entscheiden ob Religion etwas für mich ist. Und dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar, ich war mit Ihnen ein einziges mal im Gotteshaus zum beten, da Sie mir das Ganze einmal zeigen wollten. Bei der anstehenden Konfirmation habe ich mich gegen die Kirchengänge entschieden, das "Belohnungsgeld" war mir in der Hinsicht egal, wegen so etwas wollte ich keiner Religion beitreten, die ja doch einiges über eine Person aussagen kann. Im Nachhinein empfinde ich das für damals als ziemlich reifen Gedanken. :)


    Ich glaube aber auch nicht an Übernatürliches oder Mystisches, warum sollte ich dann nachträglich einem Hirngespinst glauben, zumal die ungeschminkte Wahrheit über diesen Verein sehr viel unterhaltsamer ist, zwecks der Geldwäsche-Skandale, Prostitution und Schwulen-Gilden innerhalb der katholischen Kirche. Andere Kirchenhäuser wie die evangelische haben da leider nicht so viel Unterhaltungswert, basieren aber auf den gleichen imaginären Pfeilern und schmücken sich obendrein noch mit einem falschen Ruf statt als Fenster angesehen zu werden, wo unsere Steuermittel herausgeworfen werden.


    Kirchensteuer zahle ich natürlich auch nicht und ich hoffe auch, dass die Kirche(n) weiter geschwächt, vom Staate getrennt und vielleicht sogar endgültig geschlossen werden müssen. Zum einen damit man sich vielleicht wieder auf die Kernthemen konzentriert und zum anderen damit es den Menschen besser gehen wird. In jedem Land wo die Kirche / der Glaube eine sehr starke Instanz ist, geht es den Menschen schlecht. Er fungiert als Innovationsbremse und ist mehrfacher indirekter Massenvernichter. Selbige Ansichten habe ich natürlich auch zu nordischen und heidnischen Religionen, alles großer Humbug.


    Sehr viel interessanter, aus Sicht der Lebensweise, nicht des Glaubens, empfinde ich da den Buddhismus. Aber das wird wohl zu viel des Guten. :)

  • Ich bin zwar getauft und konfirmiert worden und war auch im Zwiespalt, ob ich an Gott glaube oder nicht, aber letztendlich habe ich meinen eigenen Glauben gefunden, warum wir hier leben und was nach dem Tod passiert. Welcher Glaube nun letztendlich wahr ist, ob alle recht haben oder es eine ganz andere Erklärung für alles gibt, wissen wir sowieso erst nach dem Tod.


    Zur kirchlichen Heirat: Anfangs wollte ich auvh sehr gerne kirchlich heiraten, da sowas traditioneller Brauch ist, welchen ich sehr schön finde. Mittlerweile ist es mir ziemlich egal geworden, weil man die Heirat nach dem Standesamt nach eigenem Belieben noch feiern kann. Ich brauche keine schützende Hand über meine zukünftige Ehe, an die ich sowieso nicht glaube.

  • Ich bin zwar von der Religion aus Evangelisch, ist lustig weil es ja eigentlich von der Religion viel verbreiteter in Deutschland ist.
    Gläubig bin ich fast - zu kaum. Nehme zwar fleißig am halb gezwungenen Religionsunterricht teil, bringen tut es mir aber so gut wie nichts.
    Spaß finde ich auch nicht gerade daran in die Kirche zu gehen und nach meinem dreizehnten Geburtstag haben es sich dann auch meine Eltern abgewöhnt mich dorthin zu schleppen. Ich respektiere andere mit ihren Religionen, Meinungen und Ansichten grundsätzlicher weiße schon, aber man muss nichts übertreiben.


    Also weder noch.

  • Wie Amy Farrah Fowler schon sagte: "Ich habe nichts gegen das Konzept eines Gottesglauben, mich verwirrt nur die Notwendigkeit einer Kirche dafür."


    Bin selber auch bekennender Atheist, ich akzeptier aber alles andere so lange, bis es auf täglicher Basis auf Facebook gepostet wird :D

  • Ich wurde auch getauft und hatte Konfirmation bin aber trotzdem nicht gläubig.
    Ich glaub einfach nich dran weil mir das ganze unlogisch erscheint, und ich in meinem leben bisher genug scheiße erlebt habe um auch gute Gründe zu haben nicht dran zu glauben.

    Remember remember the fifth of November
    Gunpowder, treason and plot.
    I see no reason why gunpowder, treason
    Should ev
    er be forgot...


  • Ich bin getauft worden und bin zur Kommunion gegangen aber trotzdem bin ich nicht religiös. Ich habe noch nie an Gott geglaubt und ich glaube Taufe und Kommunion waren auch die einzigen Zeitpunkte wo ich überhaupt mal eine Kirche von innen gesehen habe.

  • Ich bin nicht religiös und finde es auch gut so, weil ca. 95%aller Religionen wenn man sich die geschichte anguckt ihre Glaubwürdigkeit schon zu 100% verloren haben und die restlichen religionen dann fast alles naturreligionen sind die sich auf 1-3 Stämme beziehen sind.
    Aber ich mag reli unterricht ,wir haben wie in der grundschule Mandalas ausgemahlt!

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich bin Christ, da ich allerdings an die Wiedergeburt glaube, müsste man mich theoretisch als Buddhist bezeichnen.
    Ich sehe mich selbst also als christlicher Buddhist ^^

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich bin nicht gläubig oder sonst was, weil ich genug' Mist durchgemacht hab' & es mich nun einfach nicht mehr interessiert. Aber ich hab' kein Problem damit, wenn jemand gläubig ist, solange man's nicht übertreibt.

  • Ich bin auch eher ungläubig weil für mich Gott nicht existiert ... gebe es einen Gott würde es wahrscheinlich nicht so schlimm auf der Erde sein ^^ Da glaub ich eher an den Teufel mehr :D

  • Wäre froh, wenn ich wieder so gücklich und gleichzeitig ignorant sein könnte, wie ich es war als ich noch gläubig war.
    Bin in einer sehr katholisch geprägten Familie aufgewachsen und habe auch ernsthaft geglaubt. Doch mit dem Alter kam die Vernunft und man beginnt zu hinterfragen.
    Denn mal abgesehen von den Wiedersprüchen in der Bibel ( Gott knechtet seine eigenen Kinder in Form von Ägyptern nieder (Auszug der Israeliten, Buch Moses 2)),
    müsste ein Gott der so eine Scheiße auf Erden anrichtet einen ziemlich kranken Humor haben (da er allmächtig ist könnte er ja auch Lucifer töten).


    Aber egal hab ja nix gegen Gläubige, sondern nur gegen Kirchen die behaupten nicht weltlich zu sein, dann aber für die Ordnung der Religion Geld verlangen.

  • Na ja, meiner Meinung nach ist es unwichtig welcher Religion sich jeder einzelne zugehörig fühlt. Im wesentlichen Sinne, sollte man doch für sich selber die Mitte finden, sprich sich dort wohl fühlen. Solange man nicht gerade Satanist ist oder irgendetwas dämonisches anbetet, habe ich nichts gegen diese friedvolle Religion einzuwenden. Religionen haben durchaus auch etwas gutes, solange sie niemanden negativ beeinflussen oder manipulieren. Bei mir ist es so, das ich nicht getauft wurde. Mir selbst wurde die Wahl gelassen, was ich auch nicht gerade als schlecht empfinde.

  • Ich bin nicht religiös und glaube an nichts.
    Ich kann es einfach nicht verstehen einen "Gott" anzubeten der einem ja dann trozdem nicht helfen kann.

    Sag ich liebe dich auf mind. 5 Sprachen! :grumble:


    Я люблю тебя
    Ich liebe dich
    I love you
    Ti amo
    私はあなたを愛して

    :cat: :lovex: :love:

  • Religiös bin ich definitiv nicht, da ich schlicht und ergreifend keinen religiösen Praktiken ausübe. Ob ich an etwas Glaube, weiß ich nicht. Möglich ist es schon, dass es irgendeine "Kraft" gibt die man als Ursprung sehen könnte, aber ich glaube auf jeden Fall nicht an irgendeine personelle Form eines Gottes.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“