Shonen-ai oder Yaoi?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir ist 'ne Mischung aus Shonen Ai und Yaoi lieber, gepaart mit 'ner guten Portion Humor. So wie bei "Yellow" oder "Koi suru Boukun" <3

    Ja da stimme ich voll zu ^^
    Dazu kommen aber noch der Klassiker Junjou Romantica und die neue Serie Sekai-ichi Hatsukoi :love:
    Bei denen kommt alles zum einsatz. Drama, Humor, Liebe !! Alles was das Shonen Ai und Yaoi Herz begehrt ^^



    :love:

    ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~

  • Ich lese beides gern ^.^


    Zum einen kann man es oft gar nicht so gut trennen. Es gibt einige Serien, die auf manchen Info-Seiten als Yaoi angegeben sind, aber trotzdem nicht einfach sinnlos sind sondern eine gute Hintergrundgeschichte haben.


    Ab und zu les ich aber auch gern mal was ohne richtige Story, hauptsache die Typen gefallen mir (Bishounen halt xD)
    Wobei ich dann auch eher Soft/Average Yaoi lese, dieses Hardcore Zeug ist dann doch meist nicht so toll.

  • Mir ist es normalerweise egal, ob es sich dabei nun um Shonen Ai oder um Yaoi handelt.
    Jedoch fehlt mir in den meisten Shonen Ai Stories das gewisse Etwas, weshalb ich oftmals auf Yaoi zurückgreife.
    Im Großen und Ganzen geht es mir hierbei mehr um den Inhalt, als um die expliziten Szenen.


    Serien die ich nur weiterempfehlen kann;
    You're my loveprize in Viewfinder, Ten Count, Sekaiichi Hatsukoi, Super Lovers, Hidoku Shinaide sowie Totally Captivated

  • Ehrlich gesagt würde ich in keinster Weise behaupten, dass Yaoi einfach nur stumpfes Rumgepoppe ist. Das stimmt einfach nicht. Die meisten haben eine doch sehr tiefgründige und schöne Story, nur dass es anders als beim Shonen-Ai halt eben über den Kuss hinaus geht, was in der Realität ja im Grunde genommen auch früher ooder später der Falll ist.
    Oftmals entwickelt sich diese sexuelle Beziehung auch erst im Laufe der Geschichte und beinhaltet nicht mal wirklich viele Seiten im Manga. Es ist wenn dann meistens nur der Höhepunkt eines Kapitels oder einer Geschichte um die Verbundenheit, die die Charaktere mit einander teilen noch ein Mal zu unterstützen. Das ist zumindest meine Interpretation!
    Natürlich mag es auch negative Beispiele geben, aber in welchem Genre ist das bitte anders?


    Zudem stimmt es, dass man durchaus zwischen Soft- und Hard-Yaoi unterscheidet. Ich bin mir hier jedoch nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich nur um eine andere Bezeichnung für Shonen-Ai und Yaoi handelt, oder ob es nicht viel mehr um den Storyverlauf und die Zeichenart geht.
    Ich habe nämlich die Vermutung, dass es sich bei Soft-Yaoi tatsächlich um eine sehr ausgeprägte und detaillierte Liebesgeschichte zwischen zwei Männern handelt, in welcher der gemeinsame Geschlechtsakt zwar angedeutet wird, aber die Geschlechtsorgane nicht ausgezeichnet sind und dem Leser Freiraum für die eigene Fantasie gelassen wird. Demnach denke ich, dass in einem Hard-Yaoi tatsächlich eher der Geschlechtsakt imZentrum steht und entsprechend auch die Geschlechtsorgane vollständig ausgezeichnet sind. Also durchaus mit einem Hentai vergleichbar ist.
    Meistens finde ich diese Hard-Yaoi aber eher bei Doujinshis, als wirklich bei professionellen Mangaka. Was natürlich nicht ausschließt, dass es auch Hard-Yaoi von professionellen Mangaka gibt! :)




    Ich lasse mich aber gerne in meiner Vermutung korrigieren, falls da jemand mehr Ahnung hat als ich! :)

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ein gutes Beispiel für einen Storylastigen Yaoi ist Ten Count.
    Im ersten Band kommt eigentlich nichts von Liebe vor. Die Bänder über arbeitet das sich immer mehr darauf hin, auf eine unglaublich süße Weise.

  • OMG! Ich liebe Ten Count! :D
    Hab ihn erst online auf Englisch gelesen und dann neulich eher durch Zufall den ersten Band bei Thalia entdeckt! Den habe ich direkt gekauft! :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich mag Shonen-Ai mehr als Yaoi, ich hab beide Genre gezwungenermaßen geschaut/gelesen und bei beiden musste ich kotzen und mir hat Shonen-Ai mehr gefallen, da die Story mehr im Vordergrund steht als der Gay Porn, um es mal so zu sagen.

  • Ich lese nur Yaoi, lebe, liebe und sterbe für Yaoi.
    Und Ramen. Aber davon wollen wir erst garnicht anfangen:D


    Sagen wir mal so, seit ich Yaoi schaue habe ich mich seeeeeeeehr verändert #unglaublichschwuldertyp

  • Also ich liebe Yaois :saint: z.b Junjou romantica,Love Stage,Sekaiichi Hatsukoi und den Manga Ten Count liebe ich einfach, weil es mal eine etwas andere Yaoi Geschichte ist finde ich. Bis jetzt aufjedenfall mein Lieblings Yaoi Manga .Ich habe mir direkt die ersten 3 Bände gekauft und hab mir jetzt den 4. vorbestellt kann es kaum abwarten den zu lesen <3

  • Keins von Beiden.

    Bin selber eher ein Shoujo-Ai / Yuri Fan.


    Ich kann mit dem Thema einfach nichts Anfangen.

    Diese Welt ist einfach nicht meine.

    Ich habe nichts gegen liebe zwischen zwei Jungs / Männern.

    Und wenn es andere sich gerne sowas angucken oder lesen ist es natürlich auch ihre Sache.

    Ich selbst will es nur nicht sehen, so einfach ist das.


    Allerdings muss ich jetzt einfach mal was los werden...

    Finde es mega schlimm was die meisten Fujoshis so abziehen.

    Warum müssen die meisten die auf dieses Genre stehen jeden männlichen Charakter der ihnen bekannt ist schwul machen?! (Und das einfach bei jedem Anime?)

    Da hört der Spaß bei mir auf.

    Wenn man sowas gern guckt und liest ist das einem selbst überlassen.

    Aber es gibt doch schon Shounen-Ai & Yaoi, warum kann man sich dann nicht einfach auf diese Serien und Charaktere konzentrieren?


    Serien wie zum Beispiel Haikyuu!! , Bungo Stray Dogs, Boku no Hero Academia und viele andere leiden ziemlich darunter...

    Oder zum Beispiel Orihara Izaya & Heiwajima Shizuo aus Durarara!!

    Es sind ganz normale Anime und Manga die rein gar nichts mit dem Thema Shounen-Ai / Yaoi zu tun haben.


    Bei den meisten Fujoshis funtioniert das Gehirn wohl eher so....

    Beispiel:


    Er guckt ihn an - Er muss ihn lieben.

    Er redet mit ihm - Er muss ihn lieben.

    Er will sein Freund sein - Er muss ihn lieben.

    Er sagt er mag ihm - Er muss ihn lieben.

    Er kämpft mit ihm - Er muss ihn lieben.

    Er lächelt ihn an - Er muss ihn lieben.

    Und soweiter...


    Immer wenn zwei männliche Charaktere in gewisser Form und allgemein irgendwie interagieren sind sie also in einandere Verliebt?

    So ein Schwachsinn! - Die meisten können wohl nichts mehr unterscheiden.

    Männer können auch einfach nur befreundet sein oder ähnliches.

    Es kommt schon fast so rüber als kännten diese Hardcore Shounen-Ai / Yaoi-Fans nicht mit der sexuellen Neigung der Charaktere klar kommen.

    Sprich... Sie wollen das der Charakter schwul ist (wenn es nicht so ist, ist es ihnen egal)

    Ich finde sowas macht auf die dauer die Anime-Community (Weltweit) kaputt.

    Und sowas kommt immer öfter vor, ist schon fast egal um welche Serie es sich Handelt.


    Zum Schluss sage ich also einfach nur...


    Bin werder homophob noch sonst was, Homosexuelle sollen tun und lassen was sie wollen.

    Verstehe nur wie gesagt nicht warum es immer mehr solcher Dinge in der Anime-Community gibt (bei Serien die sich null um dieses Genre drehen)

    Kurz nochmal gesagt Shounen-Ai / Yaoi schön und gut, aber bitte nicht bei Serien die rein gar nichts damit zu tun haben.

    Wobei ich nicht denke das sich was ändern wird. (leider)

    Hoffe jetzt auch einfach mal das sich keine Angegriffen fühlt, wollte nur mal meine Meinung dazu los werden.