Ergo Proxy

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2006
    Genres: Action, Adventure, Detective, Drama, Fantasy, Mystery, Psychological, SciFi
    Episoden: 23
    Regie: Shukô Murase
    Drehbuch: Dai Sato


    In einer Welt, in der Menschen und Roboter zusammen leben, existiert eine Stadt namens "Romdeau". Sie ist ein kontrolliertes Paradies, in der die Regierung ihren Bürgern ihr Leben vorschreibt. Doch neben dem sogenannten Cogito-Virus, das Autoreivs befällt und ihnen echte Gefühle ermöglicht, befindet sich auch ein Kreatur namens Proxy auf freiem Fuß, die wahllos Menschen abschlachtet. Real Mayer, eine Inspektorin des Geheimdienstes und Tochter des Stadtregenten, wird zusammen mit ihrem Autoreiv-Partner Iggy beauftragt, die Fälle zu untersuchen. Als sie von Proxy attackiert wird, gerät sie immer tiefer in den Fall und in eine Welt, jenseits der Grenzen Romdeaus. Dabei nimmt vor allem der unauffällige Einwanderer Vincent Law eine außergewöhnliche Rolle bei der Suche nach dem Geheimnis von Proxy ein...



    Habt ihr diesen Anime gesehen?
    Wenn ja wie findet ihr ihn?
    Ich fine er ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Aber je weiter ich geschaut habe desto besser hat er mir gefallen.
    Das Ende fand ich sehr schön.


  • Joa Ergo Proxy, braucht anfänglich etwas Zeit bis sich die Story im vollem Zuge entfaltet, hat man diese Startphase heil überstanden, kommt eine etwas philosophisch angehauchte düstere Serie herraus. Wie Kuno schon andeutete ist der Anime am Anfang gewöhnungs bedürftig, legt sich aber mit jeder Folge ein Stück mehr.

  • Ich fand den Anime totaaal klasse!


    Manches ist etwas schwierig zu verstehen, finde ich. Ich hab die Serie 2 Mal geschaut und vieles erst beim 2. Mal wirklich verstanden.
    Der Humor kommt ein bisschen kurz, aber wenn er da ist, ist es trockene Situationskomik vom Feinsten und kein Slapstick... eben sehr "subtil"... und zum Glück ist da ja noch Pino :)



    Manche Folgen sind echt... abgehoben, freakig...
    andere dafür einfach nur tiefgründig, ergreifend, genial.


    Ich hab echt geflennt bei dem Anime... und hatte angenehme Schauer auf dem Rücken. Viele Szenen liessen mich lang nicht los, und ich find die Charaktere, eigentlich ohne Ausnahme (also auch die eher "Nebencharaktere wie Yumeno etc) total spannend, interessant.


    Bisschen düster allgemein. Also wenn man grad etwas will, das einem gute Laune macht und aufheitert, ist es nicht das Richtige.


    Ah und ich gehöre ja zu den Leuten, die sich echt daran stören, wenn der Zeichenstil / Kunst in dem Anime mir nicht gefällt.... ich find eben bei Anime gehört das dazu -
    aber bei Ergo Proxy war ich absolut zufrieden ;)


    LG LucidNonsense

  • Also mir hat der Anime gut gefallen, aber er war für meinen Geschmack etwas zu gekünstelt strange... also ich bin der Anschicht man hätte den AHA-Effekt am Ende und die nette Story auch mit seltsamen Szenen erreichen können. Wobei das verwirrende zwischen Traum, realität dem Anime natürlich einen ganz eigenen Stil gibt.

  • Also bisschen nen Minuspunkt muss ich doch anführen....
    der Anime hat teilweise etwas "gewollt intelektuelles". Mit Literaturzitaten und möglichst viele philosophische Themen anschneiden... oft nur eine Folge, ohne es zu vertiefen, halt eher nur um mal gezeigt zu haben, dass es das gibt ;)
    Dennoch hat das mich nicht gestört, mich haben die Gefühle, die Stimmung, Spannung, die Charaktere und auch die Geschichte an sich echt voll mitgerissen :)

  • Damit konnte ich so gar nichts anfangen...
    Ich hab es nicht zu ende gesehen. Es wurde immer... ich weiß nicht. War nicht mein Fall.
    Persönlich mag ich eigentlich etwas düstere Storys.
    Aber Ergo Proxy... ich verstehs einfach nicht. >.<

  • Also Ergo Proxy ist ein echt guter anime
    beim ersten mal hab ich auch nicht alles verstanden
    aber vom zeichen stil ist es echt mein geschmak die story ist etwas düster
    aber pino bringt ein manchmal zum schmunzeln
    tja das ende ist auch sehr schön hätte aber gern noch ne fortsetzung
    mfg ProxyShinigami

    wen du dies list ist deine nase nur zentimeter vom bildschirm entfernt

  • Eine Fortsetzung bräucht ich nicht unbedingt. Ich fand das Ende super so wie es ist. Ergo Proxy ist eine düstere Serie mit einer komplexen Story.
    Man sollte echt die ganze Serie lang aufpassen, sonst versteht man den Schluß überhaupt nicht.
    Cyberpunk ist sowieso ein geiles Genre. :love:
    Die Charaktere sind auch super vor allem Re-l mit ihrem Make-up.
    Opening und Ending sind sowieso der absolute hammer und die Musik am Ende der 23 Episode ist sowieso epic win.
    Was mir an der Serie nicht gefallen hat, sind die 2 Folgen, bei der wohl jeder Ergo Proxy Watcher sofort weiß welche ich meine.
    Die beiden setzen sich etwas von der Serie ab und zerstören somit das Feeling, sind aber von der Story her nicht wegzudenken.
    Naja insgesamt 9/10 Punkte

  • Ergo Proxy hat mir echt gut gefallen manchmal zwar ein bisschen verwirrend aber hat mich nicht wirklich gestört. Der zeichenstil hat mir gut gefallen und ist auch mal was anderes. Das Opening und das Ending sind einfach genial. Werd ihn aufjedenfall nocheinmal anschaun damit ich alles versteh xD
    Kann den Anime nur empfehlen.

  • Ich schaue gerade die Komplette Staffel und bin bei Folge 20 und es wird immer verschwommener,hat den schon jemand zu ende geschaut ???


    Mir ist noch die Folge mit der TV Show ein Rätzel,ging diese von Vincent seinen Gedanken aus ???


    Bei Folge 19 Steuerten die 3 auf das Land des Lächeln zu einen Freizeitpark und soweit ich das Verstanden habe Lebt dort ein Proxy der sich in die Träume von Pino eingeklingt hat um zu Verhindern das Vincent/Ergo Proxy dort halt macht und das Land des Lächelns Zerstört wird durch einen Kampf,das erklärt den Kino Saal am ende bei dem wie einem Cartoon geschrieben steht (Danke an Pino,dem Mädchen mit dem Besonderen Lächeln).


    Der Anime ist auch sehr Komplex wie das Evangelion,aber jetzt in Folge 20 ist es noch Verwirrender,Vincent seine Stimme sagt die Identität von Vincent Law ist von Re-L vereinnahmt worden,er sieht was sie sieht,er hört was sie hört,als währen sie ein und die Selbe Person ???


    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".


  • Mir ist noch die Folge mit der TV Show ein Rätzel,ging diese von Vincent seinen Gedanken aus ???


    Nein, das war ein Proxy. Wurde doch gesagt ;)
    In der Folge ging es darum zu zeigen, was die Proxy sind und was mit den ganzen Menschen und der Welt passiert ist, weshalb sie so ist, wie sie gerade eben ist.

  • Ja,aber welcher Proxy,war das Proxy One ??? Vincent ist doch Proxy One/Ergo Proxy,dann stand er ja sich selbst gegenüber in der Quiz Show ???


    Und eines Verwirrt mich noch sehr,Monad proxy ist doch die geklont Re-L,aber Monad Proxy hat doch auch Raul Creed und Samantha Creeds getötet,dann währe ja die geklont Re-L die Mörderin von Pinos (Eltern).


    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".

    2 Mal editiert, zuletzt von Kambei Shimada ()

  • Ja,aber welcher Proxy,war das Proxy One ??? Vincent ist doch Proxy One/Ergo Proxy,dann stand er ja sich selbst gegenüber in der Quiz Show ???


    Und eines Verwirrt mich noch sehr,Monad proxy ist doch die geklont Re-L,aber Monad Proxy hat doch auch Raul Creed und Samantha Creeds getötet,dann währe ja die geklont Re-L die Mörderin von Pinos (Eltern).


    Der Show-Moderator war das doch? (Ist schon etwas her, dass ich die Serie gesehen habe)

  • Achso ich hab die Folgen verwechselt,die Gameshow war in Folge 15 und der Gamematser war MCQ - Proxy


    Das ist hier so komisch beschrieben http://www.animefanwiki.de/Ergo_Proxy da kommt man schnell durcheinander



    Hier ist wohl ein Tippfehler weil die Gameshow in Folge 15 war,nicht in Folge 14 und in Folge 15 bezeichnet Ergo Proxy Vincent Law als sein Schatten



    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".

    2 Mal editiert, zuletzt von Kambei Shimada ()

  • Die Zahl der Ergo Proxy Fans scheint sich hier ja im überschaubaren Bereich zu halten.
    Für mich ist es definitiv einer der besten Animes, den ich je gesehen habe. Sehr atmosphärisch, verschlungen und tief. Dazu kommen die vielen Anspielungen auf verschiedene philosophische Betrachtungsweisen.

  • Ergo Proxy, oder wie ich es nenne: depressiver Weltuntergang mit ganz viel Herz.
    Wie das zusammenpasst?
    Ganz einfach: Ergo Proxy ist so unglaublich Dunkel gehalten, das man glaubt, der Producer wäre kurz davor gewesen sich selbst umzubringen.
    Auch das Setting macht nicht gerade Mut. Die Menschheit ist fast ausgerottet und lebt in einer zwanghaften Gesellschaft in großen Kuppelartigen Städten.
    Und obwohl die Serie nicht gerade gut anfängt (nicht im Sinne sie ist schlecht) und nicht gerade Mut für das Überleben der Menschheit macht, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte doch merklich zu einer lebensbejahenden Serie.
    Ergo Proxy ist neben dem dystopischen Setting sehr mysteriös gehalten und es ist schwierig bis unmöglich die Fortgang vorher zu sagen.
    Hauptdarsteller der Serie sind zwei extrem verschiedene Charaktere: Zum einen ist da Ri-L, die Tochter des Stadtrates von Romdeau (in der Sich 90% der Serie spielt), Chefin des Sicherheitsbüros und Musterbürgerin, zum anderen Vincent Law, ein Emigrant von ausserhalb, der versucht durch harte Arbeit ein Bürger der Stadt zu werden um alle Privilegien nutzen zu dürfen.
    Ausserdem dreht die Serie sich um das Geheimnis der namensgebenden Proxys - schaurige und übermenschliche Gestalten - und die augenscheinliche Verstrickung dieser in die Domstädte.
    Insgesamt baut sich die Spannung zwar erst langsam auf, hat sie ihren Höhepunkt aber erstmal erreicht, reist sie auch nicht mehr ab.
    Die Inszenierung ist meistens extrem gelungen, hat aber immer wieder ein paar sehr verwirrende Momente, die man auch nach dem Ende der Serie nicht komplett versteht.
    Ein großer Pluspunkt der Serie ist definitiv die Musik. Das OST ist meist recht Simpel gehalten, hält aber die Spannung trotzdem hoch und lässt einem das Herz höher schlagen.
    Das Opening ist, was das musikalische betrifft, aber mMn am besten gelungen. Es schaffte es mir nicht nur immer eine Gänsehaut auf meine Haut zu zaubern und mich mitsingen zu lassen, sondern ist auch quasi mit das aufmunternste der ersten Hälfte der Serie. Für mich eines der besten Openings aller Zeiten.
    Mein Fazit daher lautet, dass Ergo Proxy für jeden Mysteryfan ist und auch für Leute die gerne eine interessante Story mit ein wenig Action haben wollen.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!