[Japan-Style] Ganguro-Stil ( Gals/Gyals )

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie ich sehe, hat uns hier noch niemand den Ganguro-Stil näher gebracht! Das änder ich doch gleich! xD


    Ich finde, es ist ein ziemlich merkwürdiger Stil... ihr werdet gleich sehen, warum.



    Also. Ganguro bedeutet soviel wie "Schwarzgesicht" und ist in Shibuya nicht selten geworden. Der Stil entstand aus dem Gals-Trend (=Göre), der für selbstbewusste und modebewusste Frauen stand. Erkennungsmerkmale der Ganguros sind die dunkle, fast schon orangene Haut, das wasserstoffblonde Haar und schrille, knappe Outfits! Außerdem gehört weißer Flüssiglidschatten um das ganze Auge herum dazu und flüssiger Kajal und heller, fast weißer Lippenstift bzw. Lipgloss.



    ähnliche Stile zB B-Gyaru, Banba, Manba, usw.


    Sinn und Zweck des Ganzen sei die Rebellion gegen Japans verstaubtes Frauenbild mit der weißen porzellanhaut und dem ebenholzfarbenen Haar sowie dem braven, zurückhaltenden Benehmen. Ganguros fallen auf.


    Sie sind nicht zu verwechseln mit den Kogals, die ebenfalls aus dem gals-Trend entstanden. Kogals sehen ähnlich aus, demonstrieren mit ihrer Aufmachung aber häufig eher ihren finanziellen Status als eine Rebellion. Um einen exclusiven Lebenstandard zu erhalten, bieten einige ihre Dienste als Begleitung (Enjokousai) an, was letztlich häufig so aussieht, dass sie sich von älteren Männern "aushalten lassen" (betrifft häufig Oberschülerinnen und ist häufig nicht weit entfernt von Prostitution).


    Bekannte Manga dieser Richtung sind Gals oder Peach Girl, die auch hierzulande in den Regalen stehen.



    Quelle: peach Vol. 20 - www.raptor.de


    Wie findet ihr den Ganguro-Stil? Würdet ihr euch auch so kleiden?

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

    Einmal editiert, zuletzt von SandoraW () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.

  • Ich weis net ich hab zwar recht helle Haare
    aber so nen dunklen Teint würde mir net stehen.
    Ich muss sagen bei manchen siehts sogar recht hübsch aus
    aber wenns dann ganz extrem ist gefällts mir dann nich mehr.


    Bei einer Detectiv Conan Folge kam auch mal was über solche Frauen.
    Allerding nannten sie sie da Jamamba. Ka ob das das selbe ist. xD


    Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls nicht so schminken.
    Einfach aus dem Grund weils mit net stehen würde.


  • Aus dem Gal/Gyal-Stil haben sich eine riiiiesige Menge Stile herausentwickelt.
    Yamanba ist auch einer davon.
    Desweiteren gibt es Amura, B-Gyaru, Banba / Bamba, Baika / Bozosoku, Cocogyaru, Himegyaru, Mago-garu, Manba/Mamba, Oneegyaru, Rasuta und so weiter, ich hab keine Lust mehr... xD und nattürlich gehen diese Stile alle ein wenig ineinander über, weswegen es manchmal ein bissle schwierig ist, sie zu unterscheiden.


    Yamanba charakterisiert sich, glaube ich, hauptsächlich durch die Hawaii-Muster bzw. die Hawaii-Blumen und sowas.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • da kann ich eigentlich nur sagen, dass es den einen steht und den anderen nicht o.o
    wenn man eine ziemlich dunkle haut hat und dann helle schminke benutzt... is nich so mein geschmack wenn ich ehrlich bin 0: wenn es nich zu extrem is, kann es einem stehen, sonst eher nich o.o

  • Mir persönlich gefällt es gar nicht und würde es selber auch nie tragen. Ich würd damit eh bestimmt komisch aussehen....XD
    Aber ich muss sagen, dass es bei manchen schon recht süß aussehen kann. :lovex:

  • Dieser Stil trifft nicht meinen Geschmack und ich werde mich deshalb nie so stylen.
    Das Beispiel mit Peach Girl finde ich nicht so gut. Momo ist deshalb so dunkel, weil sie viel schwimmen geht. Es hat nichts mit der Mode zu tun.

  • Hm, also wenn ich mir die Bilder so angucke muss ich sagen, dass das nicht so mein Fall ist. (Besonders Bild vier o.o Das ist ja echt krass - drei und fünf gehen da schon eher)
    Ich persönlich würde mich so nicht stylen schon allein, weil ich gar nicht der Typ dafür bin.
    Aber ich lebe ja eh nach dem Motto "Jedem das Seine" :).

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • ....das ist absolut noch ein Thema, das ich in meinem Modelwork verwirklichen möchte....
    Ich habe jetzt versucht eine Decora zu imitieren, dann schaff ich das hoffentlich auch noch! Ich finde diesen Stil ultra interessant, aber nicht alltagstauglich. Kleiden würde ich mich so in meiner Freizeit auch nur auf Shootings.
    Wegen Detektiv Conan: Das war die beste Freundin von Ran, die sich Yamanba-mäßig gestyled hat (Sonoko).
    Liebe Grüße ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zeitschrift "egg" ist soweit ich weiß für Ganguro Girls.

  • Ich habe noch einige Videos gefunden ^_^Viel Spaß beim Schauen



    Das hier ist eine Reihe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke ich werde selbst es mal ausprobieren HAHA xD

  • Ich finde, dass es ein ziemlich schräger aber auch interessanter Stil ist.
    Den einen steht's, bei den andren siehts dann doch echt gruselig aus.
    Rumlaufen' würd' ich so jedenfalls nicht, weil's nicht mein Ding wär.


    Aber ich wusste erst nicht, dass dies'ne Rebellion gegen das 'typische'
    japanische Frauenbild ist. Das ist' wirklich' ne richtig gute Idee. :D


    Den Gyaru Trend find' ich aber ganz schön. :lovex: