Wie ich sehe, hat uns hier noch niemand den Ganguro-Stil näher gebracht! Das änder ich doch gleich! xD
Ich finde, es ist ein ziemlich merkwürdiger Stil... ihr werdet gleich sehen, warum.
Also. Ganguro bedeutet soviel wie "Schwarzgesicht" und ist in Shibuya nicht selten geworden. Der Stil entstand aus dem Gals-Trend (=Göre), der für selbstbewusste und modebewusste Frauen stand. Erkennungsmerkmale der Ganguros sind die dunkle, fast schon orangene Haut, das wasserstoffblonde Haar und schrille, knappe Outfits! Außerdem gehört weißer Flüssiglidschatten um das ganze Auge herum dazu und flüssiger Kajal und heller, fast weißer Lippenstift bzw. Lipgloss.
ähnliche Stile zB B-Gyaru, Banba, Manba, usw.
Sinn und Zweck des Ganzen sei die Rebellion gegen Japans verstaubtes Frauenbild mit der weißen porzellanhaut und dem ebenholzfarbenen Haar sowie dem braven, zurückhaltenden Benehmen. Ganguros fallen auf.
Sie sind nicht zu verwechseln mit den Kogals, die ebenfalls aus dem gals-Trend entstanden. Kogals sehen ähnlich aus, demonstrieren mit ihrer Aufmachung aber häufig eher ihren finanziellen Status als eine Rebellion. Um einen exclusiven Lebenstandard zu erhalten, bieten einige ihre Dienste als Begleitung (Enjokousai) an, was letztlich häufig so aussieht, dass sie sich von älteren Männern "aushalten lassen" (betrifft häufig Oberschülerinnen und ist häufig nicht weit entfernt von Prostitution).
Bekannte Manga dieser Richtung sind Gals oder Peach Girl, die auch hierzulande in den Regalen stehen.
Quelle: peach Vol. 20 - www.raptor.de
Wie findet ihr den Ganguro-Stil? Würdet ihr euch auch so kleiden?