Jahresrückblick 2015

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Salve


    Es mag vielleicht etwas früh erscheinen für solch einen Thread, aber eine Jahresbilanz erstellt
    man am besten früh genug und nicht erst im Rausch der Vorfreude des nächsten Jahres.


    Wie war euer Jahr? Was hat euch an 2015 gefallen oder enttäuscht? Habt ihr gute Vorsätze für 2016? Hier ist Platz dafür?



    Anmerkung:


    Aufgrund von Missverständnissen und Fehlinterpretationen von Seiten der Anderen und
    einer zugegeben irreführenden Formulierung meinerseits, wurde der bisherige Titel
    "Gute Vorsätze 2016" geändert. Es ist aber praktisch immer noch der selbe Thread.


    Masaru

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru () aus folgendem Grund: weil vorher schwammig und konfus

  • Ich hab nur einen guten Vorsatz: Keine guten Vorsätze mehr :D


    In den meisten Fällen wird daraus eh nix und man braucht seinem Umfeld nicht vorheucheln, wie bewundernswert man doch für seine Mühen ist. Bin im Schnitt eh ganz zufrieden, von daher hab ich das auch nicht wirklich nötig :P

  • Für das nächste Jahr habe ich auch keine Vorsätze.


    Generell halte ich nicht wirklich viel von Vorsätzen und hatte mir auch nie welche gesetzt. Wenn ich mir etwas gesetzt habe, dann war es etwas, was man generell erwarten würde. Aber ich freue mich für die Menschen, die ihre Vorsätze halten können.
    Auch wenn dieses Jahr so einiges schiefgelaufen ist und ich bin mir sicher, dass es einigen auch so ergangen ist, gab es doch Momente im Jahr 2015, die so wie sie gekommen sind, gut sind. Ich freue mich schon sehr auf 2016 und bin ziemlich gespannt, was für Herausforderungen dann auf mich warten.

  • Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Gute Vorsätze kann ich mir das ganze Jahr durch machen, ob ich mich daran halte ist was anderes. Jedoch kann ich genauso im Sommer sagen, "Ich nehm jetzt ab!" und muss es nicht am Ende des Jahres à la "Nächstes Jahr nehme ich ab." sagen - meist wird eh nix draus, weil mans auf die lange Bank schiebt :D


    Oder um es kurz zu machen, zitiere ich mich selbst vom letzten Jahr:

    Ich mache mir keine Vorsätze mehr - da habe ich immer irgendwie das Gefühl im Nacken sitzen, dass ich bestimmte Dinge wirklich tun muss; und sowas wie "sozialer und netter sein" schaffe ich da sicher nicht :ugly:
    Ich denke man sollte einfach das tun, was einem Freude bereitet und jeden Tag genießen ;)

    :D

  • Jup... ich denke auch, wenn man sich Vorsätze vorsetzt (das musste ich jetzt so schreiben :D ) wird das nix!
    Es ist sich irgendwie selbst unter druck zu setzen. Wenn man Veränderungen haben will oder brauch muss man dafür nicht auf den Jahreswechsel warten oder ihn gar benötigen. Es kommt dann einfach schätze ich...


    Außerdem muss ich auch an meine Faulheit denken. Man will diese ja nicht zu sehr belasten indem man was ändern will oder so - könnte sich auf die Gesundheit auswirken ^^

  • Nun, wo sich die Beiträge häufen und noch kein Vorsatz darunter war, möchte ich mich auch zu
    Worte melden.


    Dieser Thread sollte (unter dem Vorwand, sich gute Vorsätze zu fassen) dazu dienen, sich mit dem
    vergangenen Jahr auseinanderzusetzen und es aus einer objektiven Warte aus Revue passieren zu
    lassen. Was hat sich geändert, was blieb gleich? Was hat sich zum Besseren gewandt, wo gab es
    Verschlechterungen? Wo ist man über sich hinaus gewachsen und wo ist man träge geblieben und hat
    Chancen verstreichen lassen?


    Selbstverständlich muss man sich mit solchen Überlegungen nicht auf ein einziges Datum beschränken -
    für kaum jemanden ist ein Jahreswechsel so bedeutungslos, wie für mich. Jedoch sehe ich das Ende des
    Jahres als eine gute Möglichkeit, Bilanz zu ziehen
    und zu prüfen, was unter dem Strich übrig blieb von seinen
    Zielen, Wünschen und Bestrebungen.


    Vielleicht ticke ich ja anders als der Rest hier, aber ich für meinen Teil brauche diese Jahresbilanz, diese Ziele
    und "Schadensberichte". Mit weniger als Erfolg, Leistung und Fortschritt kann ich mich nicht zufrieden geben.

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Dann solltest Du den Thread vielleicht in "Jahresrückblick" oder so umbenennen - aus dem reinen Threadtitel wird das nicht deutlich ;)
    Im Text hast Du zwar was von "gefallen" und "enttäuschen" des Jahres 2015 geschrieben, aber das war auch nur am Rande. Also nur so als Tipp: benenn es um und schreib es oben deutlicher rein :D

  • @Fenrir Zugegeben ... eine gute Idee. Die entsprechenden Änderungen wurden
    vorgenommen. Danke für den Hinweis.


    Manchmal sind meine Vorstellungen zu kompliziert und meine Umsetzungen zu subtil.
    Bin in diesem Punkt wohl unverbesserlich ...


    :onion-sweating:

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Mein 2015 war ein sehr faules Jahr. Die eine Hälfte des Jahres hab ich mit Rumsitzen und Nichtstun verbracht wegs Arbeitslosigkeit, die andere Hälfte dümpel ich mit Zeitarbeit ab. Also nichts wirklich produktives, was mich voran bringt. Durch die daraus entstehende relativ große Freizeit hat sich mein Süßigkeitenkonsum erhöht. Zu allem Übel sogar sichtbar, sonst hätte meine Oma mir nicht mit all ihrer Dreistigkeit "Du hast aber ganz schön zugelegt!" an den Kopf geworfen.


    Daher werde ich mir für nächstes Jahr wohl zwei Dinge zu Herzen nehmen: Gesünder Essen (und evtl abnehmen) und einen schönen Job finden. Für mich eine kleine Premiere, denn sonst hab ich mir nie so feste Ziele gesetzt. Die vorherigen Jahre war es immer das Selbe: Ehrgeiziger sein, den Schweinehund besiegen und das Leben in den Griff kriegen. Vermutlich war das stets zu hoch gegriffen, geklappt hats nämlich nie. :D


    Was hatte das Jahr sonst noch zu bieten? Bekannte, die zu Freunden geworden sind und ich nicht mehr missen mag. Ein Legend of Zelda Orchester. Und ganz ganz viele kleine Dinge, die einem den Moment versüßt haben! :frosch:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • To-Do-List:


    -keine Freunde (oder was, was sich ansatzweise so nennen mag) -check-
    -den ersten Punkt weiter beibehalten -check-
    -sich auf die Arbeit konzentriert -check-
    -weiter Animes gekauft -check-
    -weiterhin alkoholfrei und ja nicht mit dem rauchen beginnen -check-
    -Reallife kälter werden, Animes sensibler werden -sowas von check-
    -Gewichtsverlust und leichter Muskelaufbau -check- (nicht dass mir das was bedeutet, aber gesünder lebt es sich besser)
    -Gesund (außer Im Kopf :crazy: ) -check-
    -Xbox One und N3DS Nerd -check-
    -rein für Animes, zocken und Arbeit leben -check-
    -vom ewigen jasager zum neinsager -check-



    Vorsätze fürs nächste Jahr


    To-Do-List:


    -Vorsätze vom Vorjahr beibehalten :thumbup:








    Das wichtigste, genießt das Leben, so wie Ihr euch es vorstellt (ohne dabei jemanden zu schaden).

  • Wie viele andere auch, halte ich nicht sonderlich viel von Vorsätzen. (Man hält diese ja meist sowieso nicht ein.)
    Dieses Jahr ist ausgesprochen schnell (?) vergangen, weswegen ich mich nun frage: Was hast du das gesamte Jahr über getan?
    2016 müsste ich mich also weitaus mehr mit meinen sozialen Kontakten beschäftigen, weniger Zeit damit verbringen nichts zu tun und endlich mal meinen Bücherstapel abarbeiten.
    Ich gehe davon aus, dass das machbar ist und freue mich bereits auf das kommende Jahr.

  • Dieses Jahr ist ausgesprochen schnell (?) vergangen, weswegen ich mich nun frage: Was hast du das gesamte Jahr über getan?

    Dito. Allerdings ist das Leben leider kein Anime. Im Vergleich find ichs recht öde.



    Meine Tage, Wochen, Monate sind größtenteils einfach so dahingeflossen. Ich tue mich mit bestimmten Dingen eher schwer und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Jahr.


    Menschen sind verdammt anstrengend. Und ich bezweifle, dass ich sie verstehen kann, wenn ich mich selbst noch nicht mal richtig verstehe. Same old Story ...


    Nunja. Ein langweiliges Jahr geht und ein weiteres kommt. Vielleicht passiert ja irgendwann doch mal etwas Interessantes. Hoffentlich.

  • weniger Zeit damit verbringen nichts zu tun und endlich mal meinen Bücherstapel abarbeiten.

    Das klingt mal nach einem Plan. Ich habe es ja selbst erlebt: Man lässt Freundschaften und wertvolle
    Aktivitäten zusehends links liegen und fragt sich dann am Ende des Jahres, was man denn nun überhaupt
    damit angefangen hat. Und der Bücherstapel ... ich spüre seinen fordernden Blick auf mir ruhen ... :rice-frown:



    Meine Tage, Wochen, Monate sind größtenteils einfach so dahingeflossen. Ich tue mich mit bestimmten Dingen eher schwer und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Nicht in diesem und auch nicht im nächsten Jahr.
    Menschen sind verdammt anstrengend. Und ich bezweifle, dass ich sie verstehen kann, wenn ich mich selbst noch nicht mal richtig verstehe. Same old Story ...


    Nunja. Ein langweiliges Jahr geht und ein weiteres kommt. Vielleicht passiert ja irgendwann doch mal etwas Interessantes. Hoffentlich.

    Bloß nicht die Hoffnung aufgeben. Oft bedarf es nur einer kleinen, kaum merklichen Veränderung und schon
    gerät der Stein ins rollen. Menschen können schwierig sein, aber man kann ihre Denkweisen und Gewohnheiten
    studieren und es lernen, damit umzugehen. Voraussetzung dafür ist bloß, dass man irgendwie Anschluss findet,
    und da liegt der Hase meistens im Pfeffer begraben ...

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================