Selbstvertrauen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich war schon immer etwas schuechterner und zurueckhaltender, und besitze meines errachtens ein geringes Selbstbewusstsein
    dadurch traue ich mich zB. nicht wirklich Maedchen anzusprechen aus Angst vor der Antwort,


    gibt es irgendetwas was ich dagegen tun kann?
    Da es mich im taeglichen Leben stark einschraenkt.


    Freue mich schon auf Antworten ! :)

  • Hmmmm ich war früher auch so.
    Fange an irgend etwas zu tun wofür man Selbstvertrauen benötigt. In meinem Fall war es Feuer Artistik (Poi,Körperfeuer,Contact Staff).
    Dadurch habe ich mein Selbstvertrauen gesteigert und irgendwann fing ich unbewusst an auch auf fremde zuzugehen.
    Das hat bei mir so geklappt oder du fängst klein an und redest erst fremde im Internet an oder wenn jemand im laden etwas sucht ,ein Buch zum beispiel, zeigst es der Person wenn du dir ganz sicher bist wo es steht.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Hallo Yushiko , mir ging es auch mal so.


    Als aller erstes solltest du dich fragen warum du Angst hast. Du sagst du hast z.b Angst vor der Antwort wenn du ein Mädchen ansprichst, aber wovor genau? Welche Antwort/Reaktion könnte so schlimm sein das du die Person erst gar nicht ansprichst?
    Das die Person dich nicht mag? Vielleicht weil du nicht gut genug bist, oder es nicht wert bist?
    Unsinn... es wird immer Menschen geben die einen nicht mögen, man kann es nun mal nicht jedem recht machen ....aber davon Sollte man sich nicht runter ziehen lassen. Mal dir doch lieber die ganzen Positiven Reaktionen aus die passieren könnten.


    Schüchternheit ist etwas das man sich aneignet, deshalb wirst du sicher schon die ein oder andere üble Erfahrung gemacht haben . Doch es gibt so viel Schönes , geh raus und gib der Welt einfach eine Chance. Fang mit kleinen Schritten an, wenn du unterwegs bist versuch z.b einfach mal ein paar Leute nett Anzulächeln. Du wirst dich wundern wie viel Positive Reaktionen du bekommst.
    Such dir ein Hobby, einen Verein, irgendetwas das dir Spaß macht.... es fällt dir vielleicht leichter mit Leuten zu reden die gleichen Interessen haben.


    Um eine Angst zu besiegen muss man sich ihr stellen, sicher wird es dabei auch immer wieder ein paar nicht so tolle Momente geben, doch ist das was schlechtes? "Warum Fallen wir? Damit wir lernen können wieder aufzustehen" .


    Niemand ist Perfekt , und das ist auch gut so. Mach dir deshalb nicht so viele Gedanken darüber was andere denken. Wenn du jemanden siehst und die Person wegen etwas ansprechen möchtest denk nicht groß drüber nach, tu es einfach.


    1. Szenario: bekommst du eine Negativ Reaktion, die Person mag dich (aus welchen gründen auch immer) nicht...doch was hast du jetzt verloren? nichts , alles ist im Grunde wie vorher.


    2. Szenario: du bekommst eine Positive Reaktion und die Person mag dich, vielleicht entwickelt sich sogar eine Freundschaft....


    du siehst, im Grunde kannst du eigentlich nur Gewinnen , doch wenn du es nicht einmal versucht bleibt auch das aus.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück auf deinem weg deine Schüchternheit zu überwinden.



    Liebe grüß und viel Kraft, Hakuryuu :)

  • Danke fuer die netten Vorschlaege ! :)


    Ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt aber irgendwie wirkt es auf mich als waeren die meisten Leute in meiner Stadt allgemein negativ eingestellt,
    es gibt sehr viele unhoefliche oder gar aggressive Menschen in meiner Stadt.


    Aber ja, jetzt wo du es erwaehnst ich laechle in der Oeffentlichkeit eigentlich nie.
    Und das mit der Angst stellen ist wohl auch war auch wenn es mir wahrscheinlich ziemlich schwer fallen wird diese zu ueberwinden. :/


    Danke fuer die netten Ratschlaege! :)


    Ich werde es mal so Versuchen ! ^.^

  • Ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt aber irgendwie wirkt es auf mich als waeren die meisten Leute in meiner Stadt allgemein negativ eingestellt,
    es gibt sehr viele unhoefliche oder gar aggressive Menschen in meiner Stadt.


    Aber ja, jetzt wo du es erwaehnst ich laechle in der Oeffentlichkeit eigentlich nie.

    das kenne ich. Dazu sage ich dir das "wie du mir so ich dir" ich bin echt ein netter helfe gerne aber diese Ignoranz machte mich sauer traurig zugleich, ich dachte mir wenn ich höflich bin bekomme ich Höflichkeit zurück, ich lag falsch.... Deswegen grüße ich nurnoch wer mich grüßt oder die ich einschätzen kann

  • Ich war schon immer etwas schuechterner und zurueckhaltender, und besitze meines errachtens ein geringes Selbstbewusstsein
    dadurch traue ich mich zB. nicht wirklich Maedchen anzusprechen aus Angst vor der Antwort,


    gibt es irgendetwas was ich dagegen tun kann?
    Da es mich im taeglichen Leben stark einschraenkt.


    Freue mich schon auf Antworten !


    Ich kann dir sagen was man machen kann, ob es letztendlich hilft, das liegt ganz an dir.
    Das Problem habe ich leider schon seit Jahren und es will einfach nich besser werden.




    Hier mal meine Tipps:
    -hör auf dich mit anderen zu vergleichen
    -notier dir, was die Leute an dir schätzen, diese Komplimente rufst du immer wieder in dir auf
    -du traust dich nicht, aber machst es trotzdem (seh effektiv, wenn man klein anfängt und schützt davor, dass man nicht weiter die Negativspirale nach unten rutscht)
    -lerne nein zu sagen, dadurch zeigst du dass du auch auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen kannst
    -laut sprechen (sehr wichtig, habe ich an mir und bei anderen schon bemerkt, Leute mit geringem Selbstbewusstsein reden leiser, als lauter sprechen, du zeigst, dass du selbstsicher bist)
    -Blickkontakt suchen und aufrecht halten, Leute die bei einem Gespräch halten wirken automatisch selbstbewusster
    -Körperhaltung (nicht wie eingekauert stehen, sondern eine stabile Grundhaltung an den Tag legen, stehst du Leuten mit einer gewissen Körperhaltung gegenüber, wird man denken du bist selbstbewusster)

  • Dazu sage ich dir das "wie du mir so ich dir" ich bin echt ein netter helfe gerne aber diese Ignoranz machte mich sauer traurig zugleich, ich dachte mir wenn ich höflich bin bekomme ich Höflichkeit zurück, ich lag falsch.... Deswegen grüße ich nurnoch wer mich grüßt oder die ich einschätzen kann

    Der Arsch-Move. (bitte nicht böse verstehen :3) Aber exakt so wird eine Gesellschaft zur Hass-Gesellschaft. Wer nicht im Stande ist
    freundlich dem Anderen gegenüber zu sein OHNE etwas zurückzuerwarten, der soll sich nicht wundern, wenn ihr dann keiner grüßt, keiner
    nett zu ihm ist. Nettigkeit/Freundlichkeit funktioniert nicht so - du musst bereit sein absolut nix dafür zu bekommen (ggf. sogar einen Arschtritt).
    Und wenn die Leute sehen, dass du es ernst damit meinst, erst dann weichen sie auf. So sind wir - wir sind ziemlich arschgeigig. ^-^"


    Ich grins immer, wünsche einen schönen Tag wenn ich aus einem Geschäft gehe - und bedanke mich. Oftmals bekomme ich nichts zurück,
    aber dann gibt es auch Momente wo du die Leute damit berührst, sie danken dann auch - und lächeln zurück. Nur mit Ausdauer kommt
    da was zurück. :)

    Hier mal meine Tipps:

    Von ALLEN Beiträgen bisher, ist dieser der wichtigste - Trevor 100 Punkte, sehr gut geschrieben. BESONDERS Punkt 1 mit dem "Hör auf dich
    mit den Anderen zu vergleichen", glaube mir Yushiko ! Wenn du nur das tust ohne all die anderen tollen Beitrage/Tipps zu befolgen,
    allein diese eine Sache wird dich viel freier und glücklicher machen. ^_^ Und wer frei und glücklich ist, wird auch mit Anderen besser reden können.
    Und deine Fröhlichkeit/Glücklichkeit wird auf Andere abperlen und GANZ zum Schluß wirst du im Stande sein nur durch ein Lächeln mit Frauen
    in Kontakt zu kommen, weil sie deine innere Kraft, Freude und Spaß spüren. Ah ich hab fast wieder ein Tranchen im Auge <3 :')


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • es ist nicht so das ich nicht nett bin aber wenn ich merke das es nichts bringt (habe es lange lange versucht) lass ich es.
    Wenn mich jemand grüßt grüße ich zurück (selbstverständlich) wenn ich mit jemandem Augen Kontakt habe grüße ich auch nur wenn nichts zurück kommt grüße ich kein zweites Mal.
    Vielleicht versteht man es jetzt besser (hoffentlich)

  • Hallo, zu diesem Thema gehe ich gerade ein paar Bücher von Peter Lauster, einem deutschen Psychologen durch. Egal ob Schüchternheit, Liebeskummer, es gibt viele passende Bücher von ihm wo er die Themen genau durchgeht und sehr gute Lösungsansätze weitergibt.


    Zum Beispiel: Das Buch über Liebeskummer/Trennung hat meine Augen geöffnet und ich bin endlich an den Punkt gekommen mit meinem Leben weiterzumachen und endlich damit abzuschließen, bevor ich das Buch gelesen habe ging es mir sehr schlecht.


    Bin mir nicht sicher ob im Forum Links erlaubt sind...


    Das Buch heißt Selbstbewusstsein: sensibel bleiben, selbstsicher werden, bin damit erst so zur Hälfte durch, es hat mir bis jetzt gezeigt wo die Ursprünge der Schüchternheit sind, wie man das ändern kann und einfach Selbstbestimmender werden kann.


    Es gäbe noch auf Youtube ein Hörbuch von Peter Lauster - Lebenskunst - Wege zur inneren Freiheit.



    -Kamo

  • Ich bin ein schüchterner Typ wenn ich in einer Gruppe bin rede ich fast nie Aussehen her sehe ich nett aus mir ist öfters schwer Entscheidung zu treffen
    Ich stelle mir immer die schlechten Sachen vor . Und ich weiß dann doch nicht ob das richtig war oder nicht
    Eigendlich denke ich das das falsch war

  • Erwischt würde ich sagen^^" Selbstvertrauen ist so eine Sache die ständig vor mir wegläuft, egal was oder wie ich etwas tue es kommen ständig Zweifel auf. Wenn ich zum Beispiel einfach nur in der Bahn sitze kommt etwas wie " Wenn ich so sitzt, habe ich dann nicht voll das Doppelkinn? Mache ich mich zu breit? Oder darf ich hier überhaupt den Platz blockieren..." Meine Angewohnheit sich anderen gegenüber ständig schüchtern zu verhalten, nervt mich auch >.< Dabei würde ich so gerne alle anspringen und knuddeln hach *^*


    Doch das schlimmste sind immer noch die Vorträge in der Schule oder sonst wo, vielleicht kennt das irgendjemand wenn man so aufgeregt ist & am liebsten wegrennen möchte. Mein Selbstvertrauen sagt dann so " Ja ne Juu, ich hab garde keine Lust mehr bekommen mach's gut bye" Argh das ist schlimm meh ~

  • Danke euch allen fuer die netten Ratschlaege, hat mich echt gefreut so viele Antworten zu erhalten :)


    Und das Buch werde ich mir definitiv mal ansehen,
    Ich glaube das mein Problem ist, das ich mich selber als haesslich ansehe und dadurch Angst vor der moeglichen Antwort habe.
    Da mein Vater frueh gestorben ist hatte ich nie eine maennliche Bezugsperson mit der ich ueber solche Dinge reden konnte.

  • Selbstvertrauen ist so eine Sache die ständig vor mir wegläuft, egal was oder wie ich etwas tue es kommen ständig Zweifel auf. Wenn ich zum Beispiel einfach nur in der Bahn sitze kommt etwas wie " Wenn ich so sitzt, habe ich dann nicht voll das Doppelkinn? Mache ich mich zu breit? Oder darf ich hier überhaupt den Platz blockieren..." Meine Angewohnheit sich anderen gegenüber ständig schüchtern zu verhalten, nervt mich auch

    Der Punkt ist Selbstzweifel kommen nicht von Schüchternheit. Du kannst schüchtern sein und trotzdem an dich glauben. :) Selbst
    Bosse von großen Firmen oder Kripo-Beamte, Polizisten, Feuerwehrmenschen etc. haben mal Momente wo sie an sich zweifeln. Das ist
    normal, und das muss auch so sein. Selbstzweifel helfen uns besser mit uns selbst klar zu kommen, denn tief in einem will man ja immer
    ein besserer Mensch sein (außer man ist seelisch kaputt, was es auch gibt) und Selbstzweifel helfen dabei. Z.B. "sollte ich mich jetzt hier
    hinsetzen und der alten 80 jährigen Oma somit den Platz klauen ... oder sollte ich ihr den Platz anbieten ?".


    Das eigentliche Problem ist dieses : Wer nie für sich einsteht kann im Grunde nie frei und glücklich sein. Du schreibst :

    Zitat

    Meine Angewohnheit sich anderen gegenüber ständig schüchtern zu verhalten(..)


    Du hast es erkannt, du machst dich absichtlich ggf. unterbewusst oder sogar bewusst klein was nichts mit Selbstzweifel zu tun hat.
    Schüchtern sein ist an sich völlig Ok, aber man muss auch die Initiative eingehen wenn man etwas sieht was man möchte. Oder
    wenn man jemanden liebt, oder wenn man Liebeskummer hat. Wer immer auf der "Ich tue nichts was in meinem Umfeld dazu führt das
    ich auffalle, damit ich keinen Ärger bekomme" Schiene fährt wird eines Tages untergehen. :(


    Beispielshaft : So Menschen werden auch schnell hörig, wenn sie einen Partner finden - stell dir vor du hättest einen Partner der dich
    immer verprügelt, und du WILLST nichts der Polizei sagen, WILLST nichts deiner Familie sagen oder deinen Freunden weil du Angst hast..
    Angst das du noch mehr leiden wirst als jetzt schon, das ist aber nicht richtig und tief in dir wüsstest du es auch.
    Und exakt so verhält es sich mit deinem Quote Oben, es ist nicht der Selbstzweifel sondern Angst das du mehr Ärger bekommen würdest,
    als wenn du dich "Mäuschen-Klein" machen würdest. Du bist besser als das. Du bist ein starker Mensch, du musst es versuchen wollen,
    sei mal aufmüpfig, sei kreativ, sei nicht der Norm entsprechend - und falle auf. Ich glaube an dich :)


    Oh und ihr Anderen die ihr das lest : Ich glaube auch an euch, denn jeder Mensch hat die Kraft etwas zu verändern <3


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Dann hau ich hier auch einfach mal meine Meinung rein:D
    Aaalso, ich denke, wenn du dir die ganze zeit SAGST dass du ein geringes Selbstvertrauen hast, kann es nicht wachsen.
    Nicht dass es schlimm wäre dass du nicht sifort jedes wesen anlaberst dass dir unter die Augen kommt:D


    Früher hatte ich ein sehr, also wirklich SEHR *cholerisches großgeschreibsel* kleines Selbstvertrauen,
    aber durch meinen Style hat sich das extrem Verändert.


    Mach es einfach, einmal, zweimal, beim dritten mal ist es schon besser und beim zehnten mal ist es nichtmehr schlimm.
    so hab ich das auch in den Griff bekommen:)


    Da kann ich leider nichts anderes sagen als "Du musst mutig sein", was dir in dem Zusammenhang bestimmt schon viele so oder so ähnlich gesagt haben.


    Naja, viel Glück und so auf jeden fall noch bei deinem Mutiger werden:3

  • @Saint Walker hach wie süß, ich bin richtig gerührt * smile* <3
    Und es ist ein wenig merkwürdig, dein geschriebener Text entspricht sehr der Wahrheit ( in meiner Sicht auf jeden Fall ) & falls du mal irgendwann so etwas wie ein Hellseher oder ähnliches wirst, schick mir eine Einladung xD


    Okay Spaß beiseite, dein Text ist so... eh ( ich saß vor dem Pc und murmelte) " wow... wooow"... Menschen mit einer Kleinigkeit ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, fasziniert mich doch schon sehr x3 Jedenfalls danke ich dir für den wundervollen Text & das war's auch schon von mir ( für's erste xD )

  • Bevor du beginnst, dein Selbstvertrauen aufzubauen, solltest du dich einfach einmal fragen, warum du glaubst, zu wenig davon zu haben. Meist gibt es dafür einen konkreten Grund. Wenn du diesem auf den Grund gehst, kann das schon viel bewirken.

    Ich glaube das mein Problem ist, das ich mich selber als haesslich ansehe und dadurch Angst vor der moeglichen Antwort habe.

    Warum siehst du dich so ?
    Ist es dein Körper ?
    Beim Sport kann man zum Beispiel neben Muskeln auch das Selbstbewusstsein aufbauen.
    Das Freisetzen von Endorphinen und das Auspowern des Körpers können der Seele irrsinnig gut tun. Das Schlimmste ist halt, wenn man sich gehen lässt.

    Wenn du dein Selbstvertrauen aufbauen willst, dann tue es einfach! Sicher ist Bücher lesen auch eine Tat, aber überlege mal, was dir noch zu Tat einfällt. Vielleicht Wörter wie Tätigkeit? Tatendrang? Ich zumindest verbinde mit diesen Wörtern Aktivität. D.h. du machst etwas und bist aktiv. Und lesen… komm, seien wir ehrlich, lesen ist eher passiv…
    Ich rate jedem, der unzufrieden ist, seine gewohnten Bahnen zu verlassen, seine Gefühlswelt kennen zu lernen und sich seinen Ängsten zu stellen.
    Irgendwann kommt dann das Selbstvertrauen. Und dann ist nicht mehr so wichtig, was die anderen über einen denken, sondern nur noch, wie es mir geht, welche wahren Bedürfnisse und Wünsche ich habe und wie ich mir selbst gut tun kann. Und dann Läuft es auch mit den Perlen :P


    viel Glück und Erfolg :lovex:

  • Na wenns nur bei Frauen ist, ist es weniger ein Problem. Dass manche da mal etwas schüchtern sind ist ja schon eher normal.


    In andern Situationen kann sowas aber schon gefährlicher werden - wenn es richtig Richtung soziale Phobie geht.


    Wie stark ist es denn bei dir ausgeprägt? Du schreibst im ersten Post, dass es dich im täglichen Leben schon stark einschränkt - aber dann eher doch den Fokus auf Mädchen (anderes Geschlecht). Das ist ja nicht das tägliche Leben (eher nur ein kleiner Teil davon). Es gibt ja auch Leute, die können nicht mal einkaufen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder in der Öffentlichkeit essen, weil sie denken, sie würden da irgendwas falsch machen und von andern beobachtet und dann unter Druck stehen.


    Wenn du dich als hässlich ansiehst dürfte das zumindest in normalen Alltagssituationen kein Problem sein - da ist das Aussehen ja nicht so relevant und die Höflichkeit lässt ja leden eher nett sein zueinander in den meisten normalen Situationen. Bei Mädchen musst du halt gucken ... gibt auch genug total hässliche Kerle die hübsche Mädls haben und hässliche Mädchen mit hübschen Kerlen. Jeder hat halt einen andern Geschmack. (Eventuell finden die sich sogar auch hübsch gegenseitig.)


    Da musst du cooler drauf sein und mit andern Sachen punkten. Wenn du dir nich mal selbst vertraust wirkt das auf dein Auftreten und dann is eher das am Ende schuld, wenn es nicht klappt - nicht das Aussehen, etc.



    Klingt einfacher als es ist. Den Weg dahin musst du selber finden.



    Ich rede auch nur mehr aus Theorieerfahrung (praktisch habe ich auch noch etwas an Weg vor mir), da ich ja durch meinen strengen Vater früher immer Angst hatte dass er mal ausrastet und nicht mal normal Sachen redete oder mündlich im Unterricht mitmachte (obwohl schriftlich immer Top-Noten) in der Schule und es bei mir schon in normalen Dingen heftig war. (Mittlerweile besser und ich musste es mir selber erarbeiten, bei mir war es ja schon krankhaft und ich bin resistent gegen Psychologen, weil ich meinen eigenen Willen habe.) :D

  • Mir selbst mangelt es nicht an Selbstvertrauen. Hat auch stark was mit meiner Vergangenheit zu thun. Getreu dem Motto "Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter." Deswegen schreite ich im Alltag ein, wenn ich sehe, wie sich vor meinen Augen ein Unrecht abspielt. Sage auch (fast) immer das was ich denke. Manchmal ist das eher ein Fluch als Segen. Klaro, kann mich in einer anderen Umgebung auch dementsprechend anpassen. Nur hab ich dabei stehts das Gefühl, mich zu verstellen. Ansonsten kann ich locker und offen mit allen und jeden reden. Solange man logischerweise verhältnismäßig freundlich mit mir redet/schreibt/spricht. Ansonsten muss ich noch ein paar andere Dinge erwähnen:

    Sage zwar immer, wäre emotionslos, was aber wohl eher doch nicht der Fall ist. Mit Frauen zu sprechen ist kein Problem für mich. Einzig und allein ihn aufrichtige Komplimente zu machen ist noch etwas schwer für mich. Naja, alles Übungssache. Warum bin ich im Vergleich zu meiner Vergangenheit nicht mehr schüchtern beziehungsweise warum ist mein Selbstvetrauen größer als damals?

    Ganz einfach: Heute lasse ich mich nicht mehr unterbuttern.

  • Halb und halb, komischerweise habe ich gerade beim beruflichen Werdegang extreme Selbstvertrauensprobleme.

    Ansonsten aber nicht, schüchtern war ich damals, nach dem ich aber in der Reha war, haben sich Leute eher Gedanken gemacht, ob das so ne gute Idee war, dass ich in ne Reha gehe.

    Denn gerade was die Ausstrahlung gegenüber meinen Mitmenschen angeht, habe ich mich um 180 Grad gedreht.