Hallo, ich bin neu hier und habe mir streng genommen für's erste nur diesen Account gemacht, um diese Frage hier zu stellen.
Ich denke mal hier wird es vielleicht jemanden geben, der mir genauere Auskunft geben kann. Es geht um folgendes:
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob man die Story eines Films / Buches / etc. eigentlich weitestgehend objektiv bewerten kann. Bis vor einer Weile kannte ich nicht einmal den genauen Unterschied zwischen Story und Plot, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, stellt die Story lediglich die chronologische (und vollständige) Abfolge der Geschehnisse dar, während der Plot sowohl die Art der Präsentation, als auch Verknüpfungen, usw. schafft.
Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, wie man eine Geschichte / eine Abfolge von Ereignissen anders als subjektiv bewerten soll, da alles, was man daran gut oder schlecht finden kann doch vollständig auf den eigenen Präferenzen basiert, oder? In meinen Augen macht es nur Sinn Kritik auf den Plot auzuüben und diesen objektiv zu bewerten. Dennoch reden genug Leute bei Reviews, etc. sowohl von Story, als auch von Plot, bzw. vermischen diese Begriffe augenscheinlich, was ich nicht ganz verstehe. Könnte mich vielleicht jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Danke schonmal für's Lesen und ... ich hoffe ich hab' nix falsch gemacht bei dem Post